PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auspuff



corsa1488
14.02.10, 14:20
hay,
und zwar habe i mein corsa b1,2 8v seit fast 2 jahren!!!!!! und habe mir wo i ihn neu gekauft habe ein so genanten sportauspuff von ATU gehollt die haben gesagt ja der sound ist gut, tja habe i gedacht und jetzt fahre i den schon 2 jahre mit mir rum und er ist net mal ansatzweiße LAUT oder hat ein DUMPFEN sound!!!!!!!!! An was kann das liegen???? i habe nur aber noch dein originalen msd trunter aber kummpel von mir haben auch nur den normalen msd trunter und bei den klingt das gans anderes als bei mir!!!!!!!!!!
kann das an meiner maschiene liegen oder doch nur ein SCHEIß ESD????????

auf den bild das ist der ESD

greenflash79
14.02.10, 14:24
ich habe damals an meinen ersten Tigra (1,4 16v) dein Ovales DTM Endrohr dran gemacht und ab da war ein schöner klang da;)

corsa1488
14.02.10, 14:32
ja das bringt mir jetzt auch net weiter also ist der auspuff doof oder was=?????????????

greenflash79
14.02.10, 14:38
Nö der ist nicht Doof. Das Endrohr ist Doof wie oben beschrieben:whistling:

corsa1488
14.02.10, 14:47
ja gut ok holle mir so oder so ein bei ebay klaube so ein ovalen klaube aber auch dtm look ist der gut???????? und wie klingt der bei einer 1,2?????????

The.Doctor @ Corsa B
14.02.10, 14:53
also erstmal es reicht auch wenn du ein, zwei maximal 3 fragezeichen machst.. bekommst durch mehr fragezeichen nicht mehr antworten..

ich habe mir einen novus gr n für meinen corsa b 1,2 besorgt und da ist der sound gut... der von atu ist normalerweise auch ok...

darfst net vergessen das du nen 1,2er hast...

mfg

Caps
14.02.10, 14:57
was soll das endrohr schon großartig mit klang und lautstärke zu tun haben?

das ist doch quatsch...

The.Doctor @ Corsa B
14.02.10, 14:58
das habe ich mich auch gerade gefragt.. die blende bringt nichts das was etwas bringt ist der gesamte esd..

flo2345
14.02.10, 15:11
ich fahr nen änlichen esd an meinen winter corsa von atu hab den ma gebraucht bekommen der klingt auch überhaupt net im gegensatz zu meinen eigenbau am sommer wagen mit c20ne

ich hab noch keinen atu aspuff gesehen der nen ordentlichen klang hat ....

greenflash79
14.02.10, 15:40
was soll das endrohr schon großartig mit klang und lautstärke zu tun haben?

das ist doch quatsch...
Quatsch ist es wenn man es nicht gemacht hat und nicht trüber nach denkt.
Kleines rundes Endrohr mit Absorber ist natürlich leiser wie ein Grossvolumiges ohne Absorber.
Das Endrohr macht den Klang. aber macht mal ihr habt ganz bestimt Ahnung, aber dann fragt auch nicht mehr hier nach.
Ps die ATU Dinger sind auch nur Remus nachbauten mit anderen Endrohren.

flo2345
14.02.10, 15:43
macht wirklich das endrohr den klang ?

habs noch nie gehört aber klingt recht blausibel.:confused:

greenflash79
14.02.10, 15:44
Ja wie gesagt hab es ja selber schon Gemacht.

Caps
14.02.10, 15:54
ja und?

wenn du den absorber raus nimmst kannste dir mit der abe auch den hintern abwischen...

und schau dir mal eine abe von nem endrohr wodrauf du da achten musst... das ist bei den rohrdurchmesser garnicht möglich...

dann lieber gleich was gescheites kaufen.

O.G. Pinky
14.02.10, 15:55
Das Endrohr hat einen kleinen Einfluss auf den Klang aber nicht auf die Lautstärke. Entscheidend ist der SD und nicht das Endrohr. Ich weiß das denn ich habe es schon getestet. Somit hat Caps grundsätzlich recht.

@corsa1488, wenn man mehr Klang und Lautstärke will sollte man den MSD immer mit wechseln. Ich empfehle daher dir nen Remus MSD zu besorgen. Wenn das nicht reicht verkaufst deinen ATU Pott und holst dir nen Remus Klappen Pott. Alternativ kannst du auch eine der unzähligen anderen Anlagen von diversen Herstellern verbauen.

Gruß
Sebastian

greenflash79
14.02.10, 18:44
ich wiederhole mich gerne. je kleiner das Endrohr je leiser.
kommt noch ein Absorber da zu wird er noch leiser.
man hat so zu sagen einen Efekt wie bei ner Trompete.
Aber ihr seid ja hier die Helden ich Vergass :thumsup:
Ps. es ging ja bei der Frage nicht ob man bei Veränderungen noch die ABE Erhält oder eben nicht so weit darf ja wohl jeder selber Denken oder? eine Eintragung wehre da erforderlich.

O.G. Pinky
14.02.10, 20:55
Hey gewöhn dir mal nen normalen Ton an und patz nicht so rum.

Wenn deine These stimmt müssten die ganzen Anlage mit 50-63,5er Endröhrchen ja alle sehr leise sein. Das entspricht ja wohl kaum der Realität. Nicht der Durchmesser des Endrohres ist entscheidend sondern die Anzahl, Aufbau und Größe der SD's. Im Rennsport haben sie ja meist auch nur Endrohre im Rohrdurchmesser und die sind ja auch nicht leise. Das gleiche bei den ganzen alten Golf's, Mantas und Kadetten.
Der Absorber hat was mit dem Klang und nicht mit der Lautstärke zu tun. Er filtert die hohen Töne raus. Die hohen Töne empfindet der Mensch aber als laut und die tiefen als leise somit kommt dir ein ESD mit Absorber im Endrohr etwas leiser vor als einer ohne.

Du bist mir so ein "Experte" du erzählst auch bestimmt das man nen ESD mit Benzin ausbrennen kann.

Kombinator&Tinchen
14.02.10, 21:29
So Die Lautstärke ist von dem Auspuffkonzept abhängig! Das Endrohr macht maximal 1db aus wenn überhaupt! Die Tonlager ändert sich durch die Endrohre aufgrund der Strömungsgeschwindigkeiten die Endstehen können wei einem Großen Ovalen Endrohr ist die Strömungsgeschwindigkeit niedriger als bei nem Doppelrohr bei dem es von einem auf zwei geht! Und der Auspuff von ATU kannste in die Mülltonne kloppen! So wie vieles andere von denen auch!

daniel2fast4you
15.02.10, 12:07
Und der Auspuff von ATU kannste in die Mülltonne kloppen! So wie vieles andere von denen auch!

ganz genau, so siehst aus:thumsup:

Batista
15.02.10, 14:00
ganz genau, so siehst aus:thumsup:

das ist nicht lache die halten wenigstens ewigkeiten, und wenn man so eine luftpumpe von 1.2er drann hat ist ja klar das da kein sound rauskommt.

Capu
15.02.10, 17:58
Und der Auspuff von ATU kannste in die Mülltonne kloppen! So wie vieles andere von denen auch!
ganz genau, so siehst aus:thumsup:
Da sprechen ja Fachleute!! :beat:
Sorry, aber das muß man mal deutlich sagen: Die Aussagen sind gequirrlte Scheiße!
Von der Qualität und vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Ding super!

@Threadersteller
Aus nem X12SZ kommt halt nicht viel raus... Nen hubraumschwacher 8V klingt halt nicht nach 2l Hubraum und Leistung... Nen Sport-MSD würde da vielleicht ein wenig bringen, aber zuviel würde ich mir davon auch nicht versprechen.

Bugs
15.02.10, 17:59
Dieses Phänomen was Greenflash schildert, hatten wir mit dem ATU Pott auch schon.
Ich behaupte mal, das liegt an der Temperatur beim Schweissen.
Der ESD ist auch etwas kerniger geworden nach dem Endrohr wechsel, muss aber dazu sagen, das war an einem X14XE.

Gruss Mike

Kombinator&Tinchen
15.02.10, 20:18
Preisleistung mag stimmen aber ich kenne mehr als genug leute die den wieder runter geschmissen haben. Kann auch sein das die Lange halten aber der alte Stahlpott von Walker mit aufschweißrohr hat auch 5 Jahre und 70000km gehalten dann wurde er weiter verkauft läuft heute noch! Nur das da schon mehr rauskam als bei dem ATU Teil! Naja vielleicht bin ich vom Edelstahl verwöhnt, was ich schon Jahrelang fahre.

Jojo81
16.02.10, 12:40
Preisleistung mag stimmen aber ich kenne mehr als genug leute die den wieder runter geschmissen haben. Kann auch sein das die Lange halten aber der alte Stahlpott von Walker mit aufschweißrohr hat auch 5 Jahre und 70000km gehalten dann wurde er weiter verkauft läuft heute noch! Nur das da schon mehr rauskam als bei dem ATU Teil! Naja vielleicht bin ich vom Edelstahl verwöhnt, was ich schon Jahrelang fahre.


nachdem mein serienpott durch war, fahre ich auch shcon einige zeit den atu pott, ist nicht zu laut (x14xe) was ich auch nicht will, mein einziger kaufgrund war eigentlich, dass er billiger als der serien ESD von opel ist und recht dezent daherkommt. bis jetzt sieht er zumindest optisch noch einwandfrei aus ;)

DerTod
16.02.10, 12:51
um dem threadersteller weiterzuhelfen: aus dem kleinen 8v kommt nie und nimmer guter auspuffsound raus...


Den Atu ESD hatte ich auch bei mir verbaut ein Jahr lang. Den hat man wenn überhaupt nach ner längeren Autobahnfahrt an der ersten Ampel nen bissl sportlicher gehört

Capu
16.02.10, 13:19
Naja vielleicht bin ich vom Edelstahl verwöhnt, was ich schon Jahrelang fahre.
Der ATU Pott ist aus Edelstahl! :vertrag: :beat:
Der hält garantiert länger als der "Walker Stahlpott mit Aufschweißrohr".
Soviel zu dem Thema!


Beim Astra G mit nem Irmscher ESD und nem Remus ESD mit 2x90 gibt es auch keinen Unterschied.
Das sind ja auch die gleichen Töpfe... ;)

Capu
16.02.10, 15:22
Ah so war es gemeint, ok... Die andere Endrohrvariante fehlte oben...

TBX
16.02.10, 20:22
klappts bei euch noch?!?
ihr dürft gerne alle nach ws kommen. wer aber meint, stress machen zu müssen, fliegt vom platz.

TBX
16.02.10, 20:45
macht von mir aus per pn weiter, hier is jetzt zu.
fehlende beiträge von greenflash und o.g. pinky wurden wegen gegenseitiger freundlichkeiten gelöscht.