PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche altes K&N Gutachten mit Corsa drin



Neumiii
16.02.10, 11:44
Hab mir gestern ein K&N Luftfilter gekauft bei ebay für 7,50 inkl. Versand da musste ich einfach zuschlagen.
Da steht jetzt aber drin das ich es nur mit auspuff in serien zustand fahren darf und den standart auspuff hab ich garnicht und bräuchte dann halt das gutachten also das alte wo nicht drin steht das es mit sportauspuff nicht erlaubt ist.

wäre gut wenn einer das gutachten hat

Acki
16.02.10, 11:56
Selbst wenn du ein altes Gutachten kriegst ist das nicht mehr gültig da sie zurückgezogen wurden.
Bestandsschutz hat nur wer schon beides eingetragen hatte und selbst da kann bei der nächsten Änderung der Papiere eins ausgetragen werden.

gruß Acki

Markus82
16.02.10, 11:59
da bringt dir auch ein altes gutachten nichts von den meisten herstellern sind die eh zurückgezogen bei k&n weiß ich das jetzt nicht genau. aber das ein offner lüffi nur mit serien auspuff eintragungsfähig ist wissen mittlerwiele alle tüver, denn die vorschrift gibt es schon seit einigen jahren . das einzige was bleibt in verbindung mit sport auspuff ist eine einzelabnahme nach §21 und eine fahr/stand-geräuchmessung wird wohl auf jeden fall fällig sonst wird das keine legale eintragung

fazit : ohne tüv prüfer der keine ahnung hat und gutgläubig ist bring dir das alte gutachten nichts (aber legal ist es dann auch nicht)

Neumiii
16.02.10, 14:08
Okay dann werd ich hier mal alle tüv stellen abklappern gucken wer mir das einträgt da es ja mehrere eingetragen haben muss es ja irgendeiner machen

Tiefflieger
16.02.10, 14:27
Hallo ,

da könnte dir eventuell ne Kopie von einer Eintragung helfen wo ein offener Sport-LuFi und eine "nicht serienmässige" Auspuffanlagen drin stehen . Ansosten wollen die Prüfer meisten dazu noch ne Dämmmatte sehen ...

Unsere Prüfer hier in der Gegend sehen bei Abnahmen/Eintragungen immer noch nach aktuellen Gutachten & Auflagen in ihrem PC/Datenbank nach also hilft ein altes Gutachten leider rein garnichts , deshalb fahre ich leiber einen K&N-Einsatz im (nicht mehr ganz originalem) Serienluftfilterkasten .

Grüße: Mike

Neumiii
16.02.10, 14:41
Hallo ,

da könnte dir eventuell ne Kopie von einer Eintragung helfen wo ein offener Sport-LuFi und eine "nicht serienmässige" Auspuffanlagen drin stehen . Ansosten wollen die Prüfer meisten dazu noch ne Dämmmatte sehen ...



Grüße: Mike

Also ne Dämmmatte hab ich schon drin in meiner Motorhaube habe sie extra schon da rein gemacht weil ich wusste das ich das dafür brauche.

Wäre gut wenn mir einer ne Kopie bzw. son scan von sowas senden könnte.

Chriz
16.02.10, 15:10
Mein Meister fährt nen VW Polo 6N mit FK Auspuffanlage und offenen K&N Filter seit seeehr vielen Jahren und ist bei ihm Eingetragen, also muss das irgendwie ja gehn. Aber wie der das gemacht hat weiß ich leider nicht.. vllt weil der TÜV direkt neben dem Betrieb ist und so:confused:

Fireproof
16.02.10, 15:35
Mein Meister fährt nen VW Polo 6N mit FK Auspuffanlage und offenen K&N Filter seit seeehr vielen Jahren und ist bei ihm Eingetragen, also muss das irgendwie ja gehn. Aber wie der das gemacht hat weiß ich leider nicht.. vllt weil der TÜV direkt neben dem Betrieb ist und so:confused:

antowrt hast dir doch selbst gegeben. früher ging das noch

Icebreaker-
16.02.10, 17:44
Früher ging das auch. Ich habe bei mir auch beides eingetragen, aber das schon vor über vier Jahren. Nur bei jeder Rennleitungskontrolle ist erstmal Alarm! Bislang haben sie es aber noch geschluckt. Die letzten, die wir eingetragen haben, haben wir immer mit Serien Auspuff eintragen lassen. Später dann den Auspuff, ohne Filter. Denn wenn man es nicht im Schein eintragen läßt, sondern nur das Eintragungblatt hat, können sie nichts machen, denn sie sehen es ja nicht. Dabei würde aber wieder das alte Gutachten helfen, denn dann trägt der Tüver nicht mit ein, das dies nur mit Serien Auspuff gültig ist. Somit hättest du dann zwei Eintragungszettel, die erst in den Schein eingetragen werden müssen, bei Ummeldung, oder neu Anmeldung. Was ja dann auch gemacht werden kann. Es steht ja nichts drin von das die Sachen nicht in Verbindung genutz werden dürfen.

Das ganze hilft einem aber nichts, wenn die Rennleitung sich auskennt, dann sagen die ist nicht und das mit Recht. Also, so oder so. Legal geht es nicht.

Markus82
16.02.10, 17:54
Früher ging das auch. Ich habe bei mir auch beides eingetragen, aber das schon vor über vier Jahren. Nur bei jeder Rennleitungskontrolle ist erstmal Alarm! Bislang haben sie es aber noch geschluckt. Die letzten, die wir eingetragen haben, haben wir immer mit Serien Auspuff eintragen lassen. Später dann den Auspuff, ohne Filter. Denn wenn man es nicht im Schein eintragen läßt, sondern nur das Eintragungblatt hat, können sie nichts machen, denn sie sehen es ja nicht. Dabei würde aber wieder das alte Gutachten helfen, denn dann trägt der Tüver nicht mit ein, das dies nur mit Serien Auspuff gültig ist. Somit hättest du dann zwei Eintragungszettel, die erst in den Schein eingetragen werden müssen, bei Ummeldung, oder neu Anmeldung. Was ja dann auch gemacht werden kann. Es steht ja nichts drin von das die Sachen nicht in Verbindung genutz werden dürfen.



und das ist ein gurnd warum wir hessen alle einzelabnahmen oder abnahmen die noch weitere sachen betreffen wo geprüft werden muß ob die in verbindung mit anderen gültig sind
wir müßen dann erst diese abnahmebestätigungen vom tüv erst nochmal nach marburg schicken wo dann unteranderem genau das geprüft wird . das heist dann wieder extra kosten knapp 50€ und paar tage wartezeit bis die bestätigung kommt und dann wird es erst von der zulassungsstelle in den schein eingetragen

Bina
16.02.10, 17:57
und das ist ein gurnd warum wir hessen alle einzelabnahmen oder abnahmen die noch weitere sachen betreffen wo geprüft werden muß ob die in verbindung mit anderen gültig sind
diese abnahmebestätigungen vom tüv erst nochmal nach marburg schicken müssen wo dann unteranderem genau das geprüft wird . das heist dann wieder extra kosten knapp 50€ und paar tage wartezeit bis die bestätigung kommt und dann wird es
erst von der zulassungsstelle in den schein eingetragen

Ist ja voll der Müll erst iwo hinschicken. naja vielleicht findet sich ja noch einer der nen scan hat von beiden wo es eingetragen ist den wäre gut wenn ich sowas auch bekommen würde. da ich es auch beides haben möchte

Icebreaker-
16.02.10, 18:32
Ach du heiliger! Das es in Hessen so gemacht wird, wußte ich garnicht. Oh man, das wird immer schlimmer mit den Jungs. Bald darf man hier nichts mehr, bis sie merken, das ihnen ohne Tuning wieder Steuergelder flöten gehn. Obwohl, ich glaube nicht mal das würden sie merken. Ich muß mal gucken, ob es in meinem Gutachten drin steht. Ist schon sehr alt und stehen alle offenen Filtertypen mit so ziemlich allen Opelmodellen drin.

Markus82
16.02.10, 20:30
ist irgendwann mitte 2009 so eingefürt worden weil grade so viel mist gemacht worden ist ,aber auch wegen einigen leichtfertigen tüvern
und zum anderen weil dann wieder mehr geld in die landeskasse kommt.
ich finde das ganze aber total für die füße :vogel: , ich meine wie will einer den großartig entscheiden ob die abnahme korrekt ist wenn er das auto niemals gesehen hat. und die büroangestellten sind ja nicht mal sachverständige o.ä. sondern einfache beamte mit einer schuhlung von paar tagen und fertig.

Neumiii
16.02.10, 22:51
Ich höre die ganze zeit das es illegal ist beides zusammen zu fahren auch wenn es eingetragen ist. es geht ja um die lautstärke. was ist den wenn ich beides dran habe und die lautstärke halt im tolereanzbereich des standgeräusches und des fahrgeräusches ist. ist es dann immernoch illegal wenn es eingetragen ist und die lautstärke gemessen wurde.

Markus82
16.02.10, 23:04
wen der tüver ein sogenanntes geräuchsgutachten für die kombination erstellt hat und die werte passen und alles andere auch den vorschriften entspricht wird das auch eine legale eintragung.
nur für die kosten die dadurch entstehen kannst du dir gleich ein gescheites geschlossenes system kaufen mit gültigem gutachen. dann kannst du das auch ohne probleme mit sportauspuff eintragen lassen.
z.b bei dem system von dbilas steht im gutachten drinne das die geräuchentwicklung nicht lauter ist als mit dem serienfiltersystem, ein "schöner" sound hat ja nicht für jeden gleich was mit lautstärke zu tun

Neumiii
16.02.10, 23:13
wen der tüver ein sogenanntes geräuchsgutachten für die kombination erstellt hat und die werte passen und alles andere auch den vorschriften entspricht wird das auch eine legale eintragung.



Ja aber wenn du mal alles genau anguckst was so darüber geschrieben wird wie zb. die polizei kann trotzdem noch meckern und so weil es ja nicht erlaubt ist. die polizei sieht das geräuschgutachten ja nicht da es ja der tüv nur hat und nicht die polizei somit wäre es ja komisch

Markus82
16.02.10, 23:36
ja die polizei ´kann in der tat nicht sehen WIE geprüft worden ist .
aber wenn denen das sehr merkwürdig vorkommt können die anordnen das diese abnahme nochmals von einem anderen schverständigen geprüft wird und der hat dann auch zugriff auf den bericht der abnahme. was aber wieder zeit aufwendig ist und wenn wenn du pech hast stehst du zum schluss als dummer da ,das kann dir aber mit allen sochen eintragungen passieren wenn du vom den falchen angehalten wirst .