PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blaurauch nach kolbenringwechsel



dieselsepp
16.02.10, 19:47
Hallo Leute hab jetzt den X16xe Motor fertig im Auto,
( mit neuen Kolbenringen usw... ventilschaftdichtungen auch neu )

Die hohnspuren waren noch sehr deutlich sichtbar hatte erst 70000 drauf, jetzt aber raucht das ding im stand ungeheuerlich unter der Fahrt hingegen siht man sogut wie nichts ....

Liegt das evtl an den neuen Ringen, da diese noch nicht eingefahren sind oder was könnte das sein ??

habe nur alles neu gemacht da ich vorher einen 1.4 drin hatte und wollte wenn er schon ma drausen ist gleich alles neu machen

Markus82
16.02.10, 20:19
wieviel km bist du schon gefahren ?
wenn man so arbeiten gemacht hat kann es schon sein das der am anfang ne ordentliche wolke rauswirft , aber das sollte sich spätestens nach dem warmlaufen lassen und den ersten 20 bis 30 km erledig haben. und stinken tut der meistens noch bissel länger:D
sonst noch mal gernau alle schläuche /dichtungen überprüfen kann ja sein da irgenwo öl auf den auspuff tropft . aber aus dem auspuff sollte da keine wolke mehr rauskommen

dieselsepp
16.02.10, 20:38
denke mal so um die 80km ....

wolke kommt aber aus dem Auspuff...

aber was da noch sein könnte ???
Kolbenringe ölabstreifringe vetilschaftdichtungen alles neu

HILFE

Markus82
16.02.10, 20:58
wie läuft der den vom gefühl her so? welche färbung hat denn die wolke genau ?
kannst es noch mal mit einem ölwechsel versuchen, aber das macht kaum hoffnung auf erfolg . jetzt wo alles zusammen ist , wird so eine diagnose schwer. selbst wenn da irgendwie beim umbau ne ladung öl in den auspuff gelangt sein sollte, ist das schon längst verbrannt und dürfte höchstens noch bissel stinken

bei meinem hatte sich das nach wenigen km erledigt

ice tiger
16.02.10, 21:02
Hi,
Hast du da einfach nur neue Ringe drum und fertig oder war dass Teil bei nem Motorenbauer, der sich das angeschaut hat?

mfg

Markus82
16.02.10, 21:09
so wie ich das verstehe ist da nichts weiter am block gemacht worden.

bei mir wurde damals der kreutzschliff nachgezogen und habe auch keine probleme damit

Icebreaker-
16.02.10, 21:14
Ich glaube da ist was mit den Ringen falsch, oder ne Schaftdichtung sitzt nicht richtig und daher läuft das Öl rein. Kolbenringnuten richtig sauber gemacht? Öffnungen der Ringe richtig gestellt (also nicht alle Öffnungen an einer Position). Ringe in der richtigen Reihenfolge?

dieselsepp
16.02.10, 21:43
bei einem motorenbauer war er nicht der Kreuzschliff war ja noch " wie neu " würd ich sagen, hab die Ringe ja nur erneuert da ich nich welche zuhause hatte und eben dachte wenn er schon mal raus ist mach ich sie neu...

Kolben hab ich erst über nacht halb in Diesel angeweicht und dann am nächsten Tag die Ringnuten sauber ausgekratzt und mit Bremsenreiniger gespült... dann neue Ringe drauf.

Ringe wurden auch verdreht um ca 180° anschliesend tropfen öl rauf und mit Kolbenringspannband reingeklopft...

und die Schaftdichtungen das ist ein neu überholter kopf von einem motorenbauer


der raucht weiß bläulich

Kühlwasserverlust kann ich aber auch nicht feststellen ist immer noch bei max, öl fehlt auch nur minimal ... aber was soll man da auf 80km schon groß sagen

Corsa204
16.02.10, 21:51
Was sagt das Verbrennungsbild der Zündkerzen ? War der Rauch auch nach 80 km gleich geblieben wie beim ersten Start nach der Überholung ?

Markus82
16.02.10, 21:56
hast du nach dem einbau der kolben die mit der hand ohne probleme im zylinder auf und ab bewegen können oder hast du das nicht geprüft?

bei mir war an einem kolben einer der ölabstreifringe rausgerutcht trotz kolbenring spanner und der kloben war zwar drinne lies sich aber von hand nur sehr schwer bewegen zum glück hatten wir es bemerkt . wenn einer der dünnnen ölabstreifringe nich richtig sitzt kann der sich schon mal zwichen kolben und zylinder mogeln. wenn man das dann nicht bemerkt ist der zylinder und kolben sogut wie tot

Icebreaker-
16.02.10, 22:13
Ringnuten sauber gekratz? da gibt es extra nen Werkzeug zu. Ich nehme ansonsten immer Garn, welches ich in Öl eingelegt habe und
zieh das durch. Damit mach ich keine Kratzer rein und sie werden blitz-blank. Glaube aber nicht das das der Grund ist. Tippe schon eher darauf was mein Vorredner schrieb. Was hast du denn für Ringe genommen? Hoffendlich nicht irgendwelche aus dem großem Auktionshaus. Die kanste gleich vergessen. Selbst wenn es heist Zuliefererqualität. Und wiegesagt, Schaftdichtungen. Nur die kannst du so ja auch nicht Prüfen, geschweige denn sehen. Ich würde jetzt erstmal Zündkerzen rausnehmen und Kompression prüfen und nochmal mit nem Endoskop reinschauen, vielleicht sieht man ja schon was am Hohnbild.

dieselsepp
16.02.10, 22:44
Kolbenringe sind von Fa. Kolbenschmidt


so war jetzt gerade noch ne runde unterwegs....
hatte ihn heute immer nur so 3000 bis höchsten 4000 drehen lassen wegen einlaufen und so ......

Jetzt hab ich ihn nochma 10 km warm gefahren und dann ma kurzzeitig 5500 U/min jetzt raucht er nicht mehr aber warum ??:beat:

bin ja ma gespannt wenn er morgen kalt ist ob es dann wieder los geht ...

Thermostat ist auch noch im a*** der fält sofort wieder auf anschlag ab sobald man den Berg runter düst...

ice tiger
17.02.10, 09:33
Hi,

Darf ich fragen, was du noch so Alles gewechselt hast neben den Kolbenringen?

Wäre ja schön, wenn sich das ganze "erledigt" hat...

Also ich persönlich würde beim Wecheln von so Sachen wie Kolbenringen oder Lagerschalen, dass ganze ausschließlich vorher zu einem Motorenbauer geben, wenn der Kopf schon da war.
Wenigstens zum Vermessen, damit man weiß was man machen lassen sollte...
Ich finde so Aussage wie "Das Hohnbild sah noch gut aus! Man konnte den Kreuzschliff noch richtig gut erkennen!" immer unzureichend...Das sollte sich vorher eigentlich immer mal noch jemand mit dem passenden Spezialwerkzeug angucken...

Aber hoffentlich passt nun Alles...;)

mfg

dieselsepp
01.03.10, 21:26
Hallo wollte nur nochmal abschließend berichten wo der Fehler lag.

Habe den Motor erneut ausgebaut und zum Motorenistandsetzer gebracht... dieser hat ihn dann vermessen ..

Ergebniss war: Der Motor war auf Üg 1 gebohrt und ich hatte die Standart-Kolbenringe :kotz::kotz:

jetzt mit den Neuen Übergröße Ringen ist alles SUPI
Kiste läuft perfekt!!!!! :thumsup::thumsup::thumsup:

Danke an alle die geantwortet haben

Markus82
01.03.10, 21:39
ah also hast du vor dem bestellen vergessen die kolben und die zylinder bohrung nach zu messen. und einfach die standart maß ringe bestellt oder was ist da bei der bestellung schief gelaufen?

dieselsepp
02.03.10, 08:08
hatte beim kauf des motors vor einem jahr sämtliche dichtungen pleuelager hauptlager kolbenringe mitbekommen... die wollten den überholen haben ihn aber dann aus zeitmangel so verkauft..........

naja und ich hab das zeug dann nur genommen und rein damit...

dann sind wir wieder bei "vertrauen ist gut kontrolle besser "