PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumleuchte + Zig-Anzünder putt?



logi
18.02.10, 17:39
Huhu,

habe bei meinem Corsa C folgendes Problem:

Meine Innenraumleuchte und Zig-Anzünder funktionieren nicht mehr.

Habe letztens meine Tür auseinandergenommen, um neue Türgriffe einzubauen.
Kurz das Kabel von der Zentralverrieglung abgesteckt, wieder draufgesteckt, doch jetzt funktionieren die beiden nicht mehr ???

Wie kann das sein ?

Der Stecker steckt richtig drauf ... Sicherungen habe ich auch kontrolliert, alle heil :wallbash: ...

kann mir bitte ijemand helfen ????
Ich weiß nicht mehr weiter ... :(

Corsa204
18.02.10, 19:52
Also Sicherungen sind auch meine ersten Gedanken . Deshalb überprüfe sie doch noch einmal am besten mit einer Prüflampe . Dann würde ich an der Innenleucht prüfen , ob da Strom ankommt und die Birne heile ist sowie prüfen , ob die Masseverbindung vorhanden ist . Berichte mal .
Gruß Corsa 204

logi
18.02.10, 20:11
der witz an der sache ist, dass die leselampe funktioniert, doch nur die anderen beiden lampen nicht .. also wenn ich mein auto beispielsweise mit der fernbedienung aufmache bzw. wenn ich auf den lichtschalter drücke ???

Ja ich habe nochmal ueberprüft und nichts gefunden ....

und jetzt ???

Corsa204
18.02.10, 20:33
Also jetzt bin ich etwas irretiert . Die mittlere Lampe funktioniert und die rechts und links nicht , richtig ? Wenn Du die Tür aufmachst , geht sie dann auch an ?

logi
18.02.10, 22:40
Nochmal ;), habs umständlich erklärt.

Wenn ich die Türe öffne, passiert rein gar nichts...

Doch wenn ich im Auto sitze, schlüssel reinsteck, umdrehe, und die beiden leselampen andrücke (mit den beiden knöpfen), dann leuchten die beiden Leselampen....

Und mein Zigarettenanzünder funktioniert auch nicht ... der bekommt iwie keinen Saft genauso wie die normalen Lampen ... nur die bekackten leselampen funktionieren :( ...


http://data.motor-talk.de/data/galleries/935594/3666942/20-05-09-12-5486.JPG
=> die die da leuchten, auf dem bild, funktionieren bei mir nicht ... sondern nur die lampen, die man da mit knopfdruck anmachen muss, der dort fehlt ;) ..

ich weiß einfach nich mehr weiter ... :( ...

Capu
19.02.10, 09:41
Da musst du wohl nochmal nach den Sicherungen schauen...

logi
19.02.10, 13:34
ich habe alle sicherungen 3 mal getestet.

es ist nicht eine einzige kaputt ...

gibt es nichts anderes ??? :weep:

Corsa204
19.02.10, 15:01
Ich hoffe , Du hast die Sicherungen mit einer Prüflampe überprüft und nicht nur angeschaut . Mein nächster Gedanke ist die Masseverbindung . Hast Du vielleicht mal überprüft ob diese vorhanden ist ? Die Innenleuchte wird über den Türkontaktschalter mit Masse versorgt . Kommt am Zigarettenanzünder den Strom an ?

logi
19.02.10, 15:38
Die Lampe vom Zig.Anzünder leuchtet nicht, also dürfte da auch kein Strom durchlaufen, oder ?
Sehe ich das Falsch ?
Die funktionierte sonst immer ...

Was heißt mit Masse versorgt ? mit minus ?
Was muss ich jetzt machen um das zu testen ? ;) ...


PS: Habe an dem Stecker mit ner Prüflampe getestet, wo + und - herläuft .. kann das sein, das deswegen was kaputt gegangen ist ????

Corsa204
19.02.10, 17:45
Richtig , Masse ist minus ( oder auch Klemme 31 genannt , wenn es direkt an die Karosse oder Batterieminus geht ) . Wenn die Lampe vom Zig.Anzünder nicht leuchtet ist der Stromkreislauf irgentwo unterbroche , klar . Nur wo und warum , das kann ich in meiner Kristalkugel nicht erkennen . Mache die Kralle der Prüflampe an eine blanke Stelle der Karosse oder Batterieminus und die Spitze der Prüflampe und überprüfst alles noch einmal Systematisch folgendes :
1. Kommt Strom ( + ) an Sicherung Nr. ( ich glaube ) 16 , 24 , 25 an und geht er an der anderen Seite auch weiter ? Das geht nur wenn die Tür offen ist , die Zündung eingeschaltet und der Zig.Anzünder gedrückt ist . Wenn Du hier ja sagst , dann ...
2. Nehme die Spitze der Prüflampe und prüfe ob der Strom auch an der Lampe bzw. am Zig.Anzünder ankommt . Wenn ja , dann ...
3. Nehme die Spitze der Prüflampe und halte sie minus der Lampe bzw. des Zig.Anzünder . Bei Nr. 1 + 2 sollte die Prüflampe leuchten , bei Nr. 3 nicht ( auch nicht schwach leuchten ) . Sollte sie es dennoch tun , hast Du einen Massefehler . Bedenke , das die Kralle der Prüflampe immer an minus bleibt . Aber berichte erst einmal .
Was hast Du denn noch gemacht ? Nur ein Stecker getrennt und wieder richtig zusammen gesteckt ? Beim arbeiten Batterie abgeklemmt ?

logi
19.02.10, 21:29
im nachhinein habe ich einen dummen fehler gemacht ...

habe die batterie nicht abgeklemmt .. :wallbash: ...

Stecker einfach so draufgesteckt, sodass er eingerastet ist.

Werde deinen Verlauf morgen an meinem Auto überprüfen ...

schonmal nen fettes danke :) :) ...

berichte dann ... und vllt bräuchte ich noch weitere hilfe .. ;)

logi
25.02.10, 22:25
ehm ... ey ...

hab was festgestellt, was ich sehr komisch finde!

habe endlich zeit genommen, das nen bissle zu untersuchen !

Der Zig.Anzünder funktioniert ?????
Es leuchtet zwar die Lampe nicht, also die orangene, aber da ist strom drauf ?

Wenn ich navi reinstecke mit kabel, dann lädt es auf ???

Wie geht das denn bitte ???

Kannste mir jetzt vllt genau sagen, wo das problem liegt ?

Die innenleuchte geht noch immer nicht :( ... und vom zig.anzünder die lampe ? ...

Capu
25.02.10, 22:34
Das Birnchen defekt?? :)

kai9r
25.02.10, 22:44
Zigarettenleuchte und Zigarettenanzünder sind 2 verschiedene Kreise :)

Die Zigarettenleuchte bekommt ihre Spannung direkt vom BCM (schwarz-graue Leitung), der Anzünder bekommt direkte Zündspannung (schwarze Leitung). Und dann haste noch eine Masseleitung dran (braun).

Innenraumleuchte und Leselampen sind ebenfalls getrennt abgesichert. Schau für die Innenraumleuchte mal bei der Sicherung F16 genau nach! 5A hat die.

logi
01.03.10, 19:32
so Leute ....

ich habs endlich hinbekommen !!!! :)
Danke eurer Hilfe !

Habe nun alle sicherungen getestet mit prüflampe !

Habe den Fehler endlich gefunden....

Der Fehler lag an F16, die minimal kaputt war ... :)


DANKE DANKE DANKE !

Corsa204
01.03.10, 19:42
Schön , das Du es wieder Hinbekommen hast . Aber hatte man Dir nicht schon vor über 2 Wochen geraten , das Du nach den Sicherungen schauen solltest ? Da hast Du noch gesagt , das alle heile sind .
Aber egal , erkläre uns doch mal , was an einer Sicherung minimal kaputt gehen kann . Ich kenn das nur so : Schwanger oder nicht Schwanger , ein bisschen Schwanger geht nicht .

logi
01.03.10, 23:23
Die Sicherunga war, ohne mist, nur nen bissle gerissen ...
Nicht so wie sonst immer.

Hauptsache es klappt dank eurer Hilfe wieder :) ...