PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mal unruhig mal nicht



IrmTig
20.02.10, 22:43
Hallo zusammen, habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Tigra, er läuft als hätte er nur 3 Zylinder . Dachte mir , na gut bist in letzter Zeit viel Kurzstrecke Gefahren , könnte sein ein wenig verrust. Was machen ?? Tip bekommen , soll mal von liquid molly Motorreiniger nehmen, habe ich auch gemacht , Ihn schön warm gefahren, nun ist es so das er mal super klasse ruhig und ,dann mal wieder wie auf 3 Pötten läuft. Was mir aufgefallen ist , ist nachdem ich den Reiniger eingefüllt hatte und so ca. 10 KM gefahren bin muste ich kurz halten und habe den Motor ausgemacht. Als ich Ihn wieder gestartet habe ,lies er hinten Blauen Qualm raus und er hatte keine Leistung . Als ich dann ne weile gefahren bin wahr wieder alles in Ordnung. Nun ist es so das er halt Teilweise immer noch wie auf 3 Pötten läuft ,aber selbst untenrum volle leistung hat. Nur gelegentlich scheint er sich zu verschlucken. Kann es das AGR sein oder ein Sensor ??? Denke mal , das es nicht die Kopfdichtung ist , zumal er keine geräusche macht. Nur im Standgas hört er sich an wie eine extrem getunte Kiste , die mega unruhig lüpt. Aber halt nicht immer . Ist ein bischen wild geschrieben , aber hoffe Ihr wisst was ich meine und habt vieleicht den einen oder anderen tip für mich. War gerade froh , das er klasse durch den Tüv und die Au gekommen ist ohne Mängel oder sonstige Schierigkeiten .

Bombcat
20.02.10, 23:10
volle leistung und laufen auf 3 pötten schließt sich ja eigentlich schon mal aus...
geht die MKL an? haste schon mal den fehler auslesen lassen?
was für nen motor haste überhaupt?

Meyer
20.02.10, 23:40
hatte ich bei meinem auch :-D
laut foh wäre es das agr und die sekundärluftpumpe gewesen...
freie werkstatt sagte nachm auslesen wäre die lambdasonde...
lambda gewechselt und weg wars!!! ;-) danke nochmal an dieser stelle an den netten berater von opel...

mfg

IrmTig
21.02.10, 10:01
Upps, Motor ist ein 1.4rer von 98. Habe Ihn gerade mal gestartet , beim Start alles in Ordnung, 2m gefahren und es geht wieder los. Nachdem er warm war , wurde es ruhiger. Motor Lüpt auch beim 3 Zylinder symptom leise und ruhig. Keine Geräusche , man hört es nur am Auspuff , das er nicht rund lüpt. Gelegentlich rüttelt und schüttelt er sich im Lehrlauf. MKL meldet nischt , völlig ruhig. Tja, werde wohl mal den freundlichen aufsuchen müssen.

doncorleone
21.02.10, 12:07
Hatte das Problem bei meinem alten Auto. Lass den Motor mal checken - also Kompression. Bei mir war damals ein Zylinder durch, der seltsamerweise zwischendurch trotzdem lief - warum weiß keiner...:no:
Würd auch mal auf Ölverlsut/ -verbrauch achten.

IrmTig
21.02.10, 15:51
So, problem schein weg zu sein. Bin eben ein wenig durch die gegend gefahren , Berg auf , Berg ab und nach ner weile hatte ich hinter mir eine ziemlich große graue Wolke , keine weiß und er hatte einige fehlzündungen und danch war alles vorbei. Der Motor schnurrt derzeit wie am ersten Tag. Waren es doch die kurzstrecken die er nicht mochte. Scheinbar hat der Mororreiniger einiges gebracht . Werde es die nächsten Tage mal beobachten und Kerzen und so Tauschen. Danke euch erstmal für die Hilfe und Mühe.

Bombcat
21.02.10, 16:08
Ich würd mal ganz schnell checken ob du noch ausreichend Kühlwasser und Öl hast. Der bläst ja nicht von alleine hinten den ganzen Rotz raus... Irgendwo her muss das ja kommen... An deiner Stelle wär ich skeptisch ob wirklich alles in Ordnung ist...:no:

IrmTig
21.02.10, 18:12
Nein , hatte von liqued Molly einen Motorreiniger in den Sprit gekippt . Kühlwasser und Oil sind in Ordnung. Werde die tage dennoch einen Oilwechsel machen , wäre sowieso fällig gewehsen.