PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsmanschette austauschen



jimknopf_84
21.02.10, 18:34
Hallo,

möchte gerne meine Achsmanschette austauschen und wollte mal gerne nachfragen was alles abgebaut werden muss, damit man sie erneuern kann ??

Danke im Vorraus

BGZ_Striker
21.02.10, 18:52
Mahlzeit,

für mich klingt das grad so als ob du die nur aus langer Weile tauschen willst:vogel:
Aber solltest du nen echten Grund haben sie zu tauschen, so wie ich letztens, dann solltest du schon ein wenig Zeit einplanen.

Empfehlen kann ich dir da das Buch "so wird's gemacht". Da is alles schön bebildert. Das jetzt hier alles aufzuschreiben wäre mir zu viel.

Wenn du das dann alles gelesen haben solltest und das immer noch selber machen willst, dann musst du dran denken alle Muttern durch Neue zu ersetzen und auch den Sicherungsstift der Achsmutter zu erneuern.:thumsup:

Greetz Marcus

Hell
21.02.10, 21:26
Wozu Muttern erneuern? Eher überflüssig.
Auto aufbocken Rad abmontieren,Staubschutzkappe der Antriebswelle entfernen diese am besten erneuern danach,Splint entfernen danach Mutter,Mutter und Schraube vom Traggelenk entfernen , Taggelenk aushaken,Antiebswelle ausfädeln Schellen der Manschette entfernen , Manschette mit Cuttermesser durchschneiden entfernen, Gelenk mit Hammer abschlagen (gut ist auch die welle ganz auszubauen und in nem Schraubstock spannen), neue Manschette drauf und sicherungs clip, gelenk wieder drauf aufpassen das es einrastet und keine Kugel verloren geht. Danach fett rein Schellen fest und dann in umgekeherter reihenfolge wieder zusammenbauen.
Muß dazu sagen wenn davon nichts kennst laß es lieber:nene: und geh in eine Werkstatt da bist mit ca.100euro dabei. Nicht beim Foh.
P.S: Beim GSI wird es noch bedingt durch die dickeren Antriebswellen erschwert.

BGZ_Striker
21.02.10, 21:52
Das mit den Muttern ersetzten hat nen sicherheitstechnischen Hintergrund. Gut die Achsmutter muss nicht ersetzt werden das seh ich ein aber selbstsichernde Muttern sollten in jedem Fall ersetzt werden.

Aber wie du schon gesagt hast sollte man lieber die Finger davon lassen wenn man keine Ahnugn davon hat. Ich glaube nämlich nicht das ein Laie auf Anhieb weiß wie er das Gelenk von der Antriebswelle trennt.

Hell
21.02.10, 22:14
Bei einer Antriebswellenmanschette sind immer die Teile dabei die zu ersetzen sind. Die Mutter von der Schraube des Traggelenkes muß nicht unbedingt ersetzt werden und wenn dann nicht gegen so eine mit nem blauen Plastikring.

ForstB
22.02.10, 06:36
Hi, würd auch sagen wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber machen. Als meine Manschette gerissen war (getriebeseitig) bin ich bisschen rumgefahren und hab mal Preise verglichen, FOH wollte mehr als 200 haben Atu(:D) wollte 100 haben, ne kleine Werkstatt um die Ecke wollte nur 70 ink. Teile haben. Find ih nen super Preis:).

Gruß ForstB

BGZ_Striker
22.02.10, 17:15
Also wenn wir bei uns auf Arbeit das Traggelenk in irgendeinerweise demontiert haben sollten da kommen da auch neue Schrauben rein. Das mit den Muttern bezog sich bei mir jetzt auf die Muttern der Koppelstange und die Mutter des Spurstangenkopfes.
Die müssen aber nich zwangsläufig abgebaut werden, deswegen habt ihr schon Recht mit dem Keine-neuen-Muttern.

Aber ich würde dir auch empfehlen das machen zu lassen wenn du da keine Kenntniss und Möglichkeiten hast.

MST88
29.01.11, 13:18
Ich habe dieses Thema über die SuFu gefunden und führe es einfach mal fort...

Ich habe folgendes Problem: Letzten Sonntag hatte ich mein Auto auf der Bühne und hab gesehen, dass beifahrerseitig Felge und Achsmanschette voll mit Fett waren... also den Corsa zum Händler gebracht mit dem Auftrag, die Achsmanschette zu ersetzen.

Gestern war dann der Termin und man sagte mir, es sei nur die Schelle defekt gewesen und diese sei ersetzt worden.
Da meine Felge nach wie vor voll mit Dreck war hab ich den Wagen dann soeben aufgebockt und die Felgen gereinigt. Dabei habe ich gesehen, dass relativ viel Fett um die Manschette herum war. Als ich mir die Schelle etwas näher ansehen und wollte habe ich Sie - ohne Kraft o.Ä. - völlig problemlos in Richtung Motor/Getriebe schieben können. Sprich: die Schelle hält nicht!

Gehe ich nun richtig in der Annahme, dass der KFZler schlicht entweder die Schelle nicht richtig festgezogen hat (kein Spezialwerkzeug?) oder am Befestigungspunkt das Fett nicht weggemacht hat?

Es ist echt zum Kotzen, egal wo ich mein Auto hinbring, jedesmal ist irgendwas. Es scheint hier in der Gegend niemanden zu geben, der die Arbeit einfach anständig und normal durchführen kann - unglaublich...

Xray
29.01.11, 13:39
Zurück zum Händler und reklamieren.
Was liegt schon näher als dort wieder hin zu fahren und die bezahlte Arbeitsleistung korrekt ausführen zu lassen?

Opelopa
05.02.11, 09:12
Die Orginalschelle hält nicht,musste mein FOH nach 2 vergeblichen Versuchen auch feststellen.
Einfach reklamieren,die sollen dir eine normale Schlauchschelle draufmachen,die hält dann.:D

Der Pero
05.02.11, 14:30
Hab ich auch so gemacht,nachdem ich mal gemerkt habe,dass die sich aufgelöst hat und ich die Felge von innen voll mit Fett hatte.

Hell
05.02.11, 19:04
Die Schelle hält schon nur die Manschette muß neu da sie total ausgeleiert ist und nicht mehr hält. Also wieder hin da neue Manschette drauf. Sowas kostet ca. 75 euro. Schlauchschelle hält auch nur sowas ist Pfusch, das macht man nicht.
Ist auch ja ein bekannter Fehler am Corsa C das die Schellen aufbrechen.

Blitzableiter
15.03.14, 21:42
Hallo

Dazu vielleicht eine Service Info.

Für die inneren Manchette war es bis etwa Ende 2004 möglich das innere Gelenk nach entfernen des Sicherungsrings zu zerlegen. Ab 2005 wurde der Ring gesparrt und das innere Gelenk durch Verpressung gesichert.

Heißt:

Wer bei den letzten C Modellen die innere Manchette tauschen will muss vom äußeren Gelenk aus die Welle zerlegen. Zu dem normalen Manschetten Satz braucht man dann noch neue Schelle fürs äußere Gelenk.

Gruß

Thomas