PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Anlage für Corsa C



AlexX
21.02.10, 21:33
Hallo,

ich habe mir jetzt ein neues Radio gekauft (Kenwood w4544u). Will jetzt in meinen Corsa C (Bj 00) auch neue Boxen und nen Sub einbaun, weil immernoch die orig OpelBoxen drinne sind und die nich so der Hit sind.
Vorne dachte ich an ein 2 Wege Compo System von Helix(P236 Precision) oder Alpine(SPR -17S). Soll ich da auch Kabel neu verlegen, oder kann ich die vorhandenen benutzen?
Sub hab ich keine Ahnung, will am liebsten was fürn Kofferraum. Ich höre hauptsächlich Electro und Minimal, deshalb ist mir ein guter Bass wichtig. Gelegentlich aber auch mal Trance (z.B. wenn Freundin mitfährt^^) Hab mal bisschen rumgeschaut. Wär da z.B. der ALPINE SWD-3000 das richtige?
Brauch ich dann auch noch ne Endstufe? Wenn ja, was für eine?

Schonmal Danke im voraus! :)

Xero
21.02.10, 22:28
Also mein Musikstil deckt sich mit deinem. Ich hab als Sub nen Eton EC 12-1000 den ich mit ner Soundstream Reference 2.640 Antreibe. Wobie ich sagen muss das der Bass mir oft zu weich ist vom klang her und ich am überlegen bin ob ich mir was hole was vom klang her härter ist. Tendiere da in die Ecke von Hifonics.... wobei ich als Frontsystem noch mein Original drinnen habe was aber demnächst raus fliegt. Wird wohl entweder ein Hertz oder ein Rainbow System werden.....
Mit dem Kabel verlegen ist das so ne Sache: Kabel neu verlegen wirste wohl oder übel müssen weil ich das Frontsystem nicht übers Radio antreiben würde sondern auch mit ner Endstufe. Da haste entweder die möglichkeit deine Lautsprecherkabel durch den Türkabelkanal zu legen indem du diesen aufborst, oder du legst die Kabel vom Kofferaum hinters Radio knippst das ganze am Iso Stecker ab und gehst von dort auf die Orginal Verkabelung.
Für den Sub brauchst du auf jedenfall ne Endstufe sonst ist das Kindergarten. Kauf dir en schönes Frontsystem und nen Sub mit ner Endstufe mit der du beides antreibst. Geräte kann ich dir nicht wirklich empfehlen da mir davon einfach die Ahnung fehlt, aber wenn du ein wenig hier im Forum stöberst findest du sicherlich was, hier gibt es genug kompetente Mitglieder die sich da Auskennen.

Kombinator&Tinchen
21.02.10, 23:02
Am Stecker hinter dem Radio würde ich nichts abschneiden es Gibt ISO Buchsen bei denen das Kabel von der Endstufe aus kommend angeschraubt werden können so habe ich das gelöst! sozusagen Die Buchse vom Radio kommend abziehen und die Lautsprecherkabel von der Endstufe da anstecken. Das ist das einfachste! Also Das Helix klingt im Hochton finde ich besser als das Alpine. Ansonsten nehmen die sich nicht viel! habe beide schon Probegehört!
Den Sub würde ich wählen nach den Wünschen. Da sollte man aber zu nem Hifi Anbieter gehen bei denen man Probe hören kann! Für den Sub aber ne Endstufe nehmen die einen hohen Dämpfungsfaktor hat und ne vernünftige Watt Zahl an 4 Ohm weil das haben viele Subs in der günstigen liga!

Xero
21.02.10, 23:08
Ich meine ja auch das ganze Radioseitig am Iso zu knippsen damit am Fahrzeug nichts verändert wird. Machste zwei Rundstecker drauf und das ganze hat sich.

SiMsound
22.02.10, 00:55
@Xero

Wenn dein Woofer straffer/punchiger spielen soll würd ich mal über eine anständige Endstufe nachdenken. Nichts gegen Soundstream aber Dämpfungsfaktor, der für einen trockenen Bass entscheidend ist, können andere viel viel besser.
Zusätzlich noch ein passendes Gehäuse um den Woofer schneidern welches ein hohes Q hat und perfekt ist der Knochenbass.
Ich selbst hab zwei 12-1000 im Winterauto drin und bekomme immer wieder zu hören wie Knüppelhart der Bass ist. Ich kenn nicht so viele Systeme die das besser können. Am Woofer liegt es also nicht.

Xero
22.02.10, 08:31
Ich hab den Woofer mit dem Gehäuse von Eton. Hm aber wenn du sagst das liegt an der Endstufe dann probier ich das mal aus, hab eigentlich gedacht das die Soundstream nicht die schlechteste ist. Ich weiß das du im öffentlichen keine Empfehlungen gibst aber vllt kannst du mir ja eine per PN geben. Wäre auf jedenfall hilfreich.

Danke ;)

AlexX
22.02.10, 14:04
Dankeschön für die Auskünfte. Werd mir dann wahrscheinlich das Compo von Helix kaufen.
Sub, habe ich von nem Kumpl gesagt bekommen, dass der ESX SXB401 Signum nicht schlecht sein soll, hat da jemand Erfahrung? Tendiere allerdings eher zum EC 12-1000, nur da eine Frage, machts was, wenn der nur 400W bekommt?
Und ist es geschickter eine Endstufe für Compo und Sub zu kaufen, oder getrennt? z.B. von ESX den SE-2400D fürn Sub und SE-2150 für die Boxen vorne?
Oder lieber ne 4 Kanal Endstufe wo ich dann 2 über Brücke verbinde fürn Sub? z.B. VE1200.4 Vision.
Vom Preis her würd sich des nich viel nehmen.

Xero
22.02.10, 14:43
Wenn er nur 400 Watt bekommt dann setzt er auch nur 400 um. Aber warum einen Sub mit Belastbarkeit von 1000 / 1600 Watt kaufen wenn du nur vor hast 400 Watt zu verwenden? Ich meine das er nicht immer im Grenzbereich läuft schön und gut aber das ist dann doch ein wenig viel oder? Da kannst du auch gleich nen kleineren kaufen. Wenn du preislich nicht so darauf achtest, oder es sicht mit deiner Auswahl nicht viel nimmt dann bau zwei Endstufen ein. Hast halt en bischen Kabelsalat mehr weil beide Endstufen Saft, Remote und Masse brauchen aber das sollte im Zeitalter von Verteilern ja nicht das Problem sein. =)

SiMsound
22.02.10, 22:46
Nimm doch von Eton einfach den 12-800. Der kann zwar auch mehr als 400 Watt vertragen kommt aber ab 300 Watt ganz gut zurcht.

Toms-Car-HiFi
24.02.10, 09:08
Der ESX ist gar nicht mal so verkehrt!
Sicher gibts bessere, aber ist ein ordentlicher Woofer für das Geld!

Die Eton Woofer finde ich nicht sooo prall.
Da sind die Stufen schon besser :-)

Schau dir aber mal den Allroundigen Helix P 12 Precision an!

AlexX
24.02.10, 13:41
Mh, bin jetzt mitlerweile bei folgender Zusammenstellung:

Sub: Eton 12-1000
Kann ich den an ne 1Kanal Endstufe anschließen? Wenn ja, dann dafür Helix SPXL 1000.
Des Compo von Helix. Und Endstufe dazu: ESX SE-2100 Signum.

Würde des so funktionieren?

Toms-Car-HiFi
24.02.10, 13:45
Funktionieren ja, aber ob du mit dem Eton zufrieden bist, weiß ich nicht! :-(

AlexX
24.02.10, 13:57
Mh, iwie is des so ein hin und her beim Sub^^ Die einen finden ihn gut, die anderen wiederum nich^^ Würd den gern ma probehören, aber ich finde niemanden der den hat...
Ich könnte ihn ja einfach bestellen und dann kurz antesten, und wenns mir nich gefällt wieder zurück schicken. Geht ja innerhalb der ersten 14 Tage ohne Angabe von Gründen.
Ich hätte halt schon gern was heftiges^^
Was findest du denn eigentlich an den Eton Woofern nich so gut?^^ Haste den 12-1000 schonma gehört?

Toms-Car-HiFi
24.02.10, 14:02
Als Fachhändler hört man so einiges. :-)

Wie war deine Musikrichtung?

Gehäuse baust du selber?

AlexX
24.02.10, 14:07
Ich wollte eigentlich schon im Gehäuse kaufen =P
Musikrichtung: Electro/Minimal und gelegentlich House und Trance.

Toms-Car-HiFi
24.02.10, 14:12
Dann würde ich ganz ehrlich mal den kov KLD 12 nehmen!

Das ist derzeit ein Auslaufstück, hammer Preis, hammer Woofer.

Gehäuse fertigen wir dir nach Maß!

Preis Woofer normal 139 €, jetzt nur um die 105 + 40 € Gehäuse!

Besser gehts nicht!

AlexX
24.02.10, 14:18
Mh, schönes Angebot, aber ich warte noch etwas ;)

AlexX
24.02.10, 15:13
Wie sieht des dann eig mim Strom aus? Brauch ich da ne Zusatzbatterie oder so?

Toms-Car-HiFi
24.02.10, 16:05
strom solltest du dir drüber gedanken machen, ja!

SiMsound
24.02.10, 23:57
@ Tom

Die Frage ob du den 12-1000 schön gehört hast hast du damit aber noch nicht beantwortet. ;)

Ich sehe das bei den EC Woofern so das man sie verstehen. Muss. Wer als Händler behauptet die können nichts hat sie definitiv nicht richtig verstanden.

Xero
25.02.10, 07:11
Ich als Kunde finde den Woofer klasse, nur eben im Elektronischen Musikbereich würde mir ein härterer besser gefallen =) ansonsten hab ich an der Kiste 0 auszusetzen.

Toms-Car-HiFi
25.02.10, 08:21
Sie sind nicht schnell!
Ich mag Eton - sehr sogar, aber die EC Woofer sagen mir nicht so zu.
Geht in dem Preisbereich einfach besser (meine Meinung)!

Das du direkt wieder so pampig werden musst, war ja klar :-)!
Sicher habe ich die EC Woofer gehört. Du auch?

SiMsound
25.02.10, 14:11
Lies den ganzen Bericht dann weisst du es. Ich höchstselbst habe zwei Stück EC 12-1000 bei mir im Winterauto. Ich höre diese Woofer mindestens eine Stunde täglich seit zwei Jahren. Macht summasummarum mindestens 730 Stunden aktive Erfahrung mit diesem Woofer. Dazu kommt das ich den in meinem Auto sowohl in Bassreflexgehäusen verschiedener Grössen hatte und auch bereits im geschlossenen Gehäuse.
Ich denke ich kann mir ein ganz gutes Urteil über den Woofer erlauben. ;)
Meine Pampigkeit beruht mal wieder auf der Offensichtlichkeit mit der du hier verkaufen und nicht helfen willst.

Toms-Car-HiFi
25.02.10, 14:42
mhh, aber grade du solltest doch wissen, das es bessere woofer gibt.

Verstehe ich nicht.

Deine Ohren mag ich nicht haben :-)

SiMsound
25.02.10, 15:05
Kommt drauf an was man sucht. Ich kenne viele woofer und ich betone es noch einmal. Die EC Woofer muss man zu nehmen wissen. Wer die nicht beherrscht und stur nach Bauvorschlag vorgeht und sich auch nicht mal zutraut mit den Stufen zu experimentieren wird mit denen keinen Spass haben.
Ich stehe zu diesen Woofern und sage das sie deutlich besser sind als ihr Ruf. Viele nehmen sich leider nicht die Zeit dieses Produkt zu verstehen.
Mach die mal um mein Gehör keine Sorgen. Das funktioniert schon ganz ok.

Toms-Car-HiFi
25.02.10, 15:14
:-) Weißt doch, wie du mir, so ich dir (deshlab das mit dem Gehör).

Ich glaube dir das...
Aber dennoch, was macht das für einen Sinn für den Kunden, wenn er den woofer "erstmal zu nehmen wissen muss" und "verstehen muss"?

Ich finde, da gibt es bessere, "einfachere" Woofer! :-)

AlexX
25.02.10, 18:29
LOL, naja der von dir (Toms-Car-HiFi) vorgeschlagene Sub ist ja wohl nich so ganz die selbe Preisklasse wie der EC 12-1000^^
Naja, ohne jetzt persönlich zu werden: Wem glaubt/vertraut man in einem Forum mehr? Einem "normalen" Verbraucher oder einem Verkäufer, der einem noch Restware (aus welchen Gründen auch immer, vllt weil man sie nich losbekommt oder so) verkaufen will? Ich will dir jetzt nix böses unterstellen ;)
Nunja, ich werde mich mal umhören und schaun wo ich den bei Gelegenheit mal probehören kann. Ansonsten kann ich den Woofer ja wieder zurückgeben/-schicken, wenn er mir nich gefällt (14-tägiges Rückgaberecht).
Der Rest steht dann ja eigentlich schon fest^^

Wenn ich nur Musik hören will, wenn das Auto an ist, dann bräuchte ich ja keine zusätzliche Stromquelle, oder?

Toms-Car-HiFi
25.02.10, 18:33
Entschuldige, aber nur weil ein KLD12 Woofer reduziert ist heißt das aber lange noch nicht, dass er nicht mit einem 270 Eur Woofer mithalten kann :-)

AUFPASSEN! Anhören, AUSproBIEREN !!
Dann Reden / Schreiben:-)

Wer soll denn hier der normale Verbraucher sein?
Sim?
Wenn cih richtig informiert bin, lieber Neuling, ist auch er Händler :-)

Kannst du aber mit deinen 8 Beiträgen nicht wissen...

Richtig.
Bestellen, einbauen, hören, und entscheiden.
Das wäre es doch - bestell dir ruhig mal den KLD 12 von kove und dann hörst du mal :-)

Dann weißt du ja, was ich meine !!!

Alles nicht böse gemeint, doch wer als Neuling meint hier so auf die Kacke hauen zu müssen der bekommts auch vor´s Brett..

AlexX
25.02.10, 19:04
WOU^^ Ich hab lediglich die andere Preisklasse genannt^^ keine andere Leistungsklasse ;)
Wollt damit jetzt auch nich "auf die Kacke haun" ^^
Mit Verbraucher meinte ich Xero nich SiMsound^^
Sry, wenns bissl assi rüber kam :D

Toms-Car-HiFi
25.02.10, 19:13
Gar kein Ding Alexx :-)

Zur Leistung bzw Preisklasse:

KLD12 im abgestimmten Häusle hören :-)

AlexX
25.02.10, 19:17
Womit ich aber immernoch die Frage mit dem Strom hätte =P
Will ungern noch was dazu kaufen, wenns auch so läuft^^ ich hör eig keine Musik wenns Auto aus is.

Toms-Car-HiFi
25.02.10, 19:19
Schreib nochmal wegen Strom - was wolltest du da wissen?

Bruns
25.02.10, 21:07
Moin

Du brauchst dir nich umbedingt eine Zusatzbatterie einbauen, du holst dir ja den Strom von Vorne(mehr als 25mm² bitte bei 2 Stufen) da du ja kein flakern des Lichtes haben wilst soltes du dir aber gedanken über ein Cap machen ;)

Also von Vorne Stromkabel legen und hinten an der Sitz verschraubung z.B. den Masse Punkt wählen. Vor den Endstufen dann noch einen Cap verbauen.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß

Bruns

SiMsound
25.02.10, 22:36
Zum hundertsen mal. Ein Pufferkondensator beseitigt kein Lichtflackern!! Dazu ist er auch nicht gedacht.:p

Xero
25.02.10, 22:46
Moin

Du brauchst dir nich umbedingt eine Zusatzbatterie einbauen, du holst dir ja den Strom von Vorne(mehr als 25mm² bitte bei 2 Stufen) da du ja kein flakern des Lichtes haben wilst soltes du dir aber gedanken über ein Cap machen ;)

Also von Vorne Stromkabel legen und hinten an der Sitz verschraubung z.B. den Masse Punkt wählen. Vor den Endstufen dann noch einen Cap verbauen.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß

Bruns

Ne Elko (Cap) bringt bei Lichtflackern rein garnix. Bau dir vorne ne stärkere Batterie- oder im Kofferraum ne Zusatzbaterie ein wenns flackert, dann haste auch wirklich Strom an den Endstufen und nicht nur nen Pufferspeicher. ;)

Toralf
25.02.10, 23:08
Ich hatte auch Lichtflackern und Lima Pfeiffen. Nun habe ich ne Batterie mit 65Ah eingebaut und beides ist komplett weg. Ich hoffe das es so bleibt.

Hoerns
25.02.10, 23:19
Also das mit dem Pufferkondensator ist wohl immer noch ein verbreiteter Irrglaube. Da ich mal davon ausgehen, dass du 2 Endtsufen benutzen wirst, würde ich fast zu einer zweiten Batterie raten. Ich hatte "anfangs" Eine X-ion 160.4 Endstufe und daran Bass und FS. Naja war nich so dolle mit dem Licht. War teilweiße mal ganz aus. Ich habe dann eine größere Starterbatterie (die orginale war eh hin) eingebaut(75er). Dann kam bei mir vor kurzem der Umstieg auf zwei Endstufen. Ich hab mir jetzt eine Zusatzbatterie verbaut. Mit dem Licht hab ich nun keine Probleme mehr! Nur wenn du eine zweite Batterie brauchen solltest, dann brauchst noch ein Trennrelais.
Zu dem Sub kann ich dir leider nichts sagen. Soll die Anlage eigentlich einfach Laut gehn oder auch einen sauberen Klang haben? Also ich mein ob du sie eher auf SPL richtung trimmen willst oder SQ?

Toms-Car-HiFi
26.02.10, 07:54
Ein Kondensator kann nie schaden...

Das mit dem Irrglauben verstehe ich nicht - wer hat das denn mal ins "Leben gerufen" ?

Hoerns
26.02.10, 08:43
Ich will jetzt nicht eine große Elektronikkette in Deutschland abstempeln aber bei diesem Markt der nicht genannt werden möchte, erklären einem Mitarbeiter der Car-Hifi Abteilung immer das das geht.

Toms-Car-HiFi
26.02.10, 08:46
Naja, aber da geht man ja nicht hin :-)
Fachhandel---

AlexX
26.02.10, 13:24
Naja, also eigentlich gehts mir mehr um Lautstärke, will mir ja keine Opern anhören ;) Der Sub soll halt Bums haben^^ Die Qualität is klarerweise schon wichtig, aber wenns ned 100%ig is, machts auch nix, ich will ja nur beim Fahren hören un ned mein Auto iwo hinstellen und protzen. Und beim Fahren sollte man sich ja eig auf den Verkehr konzentrieren ;) Also machts nix wenn des ned die beste Quali vom Besten is. Hauptsache Bums^^ :whistling:

Mim Strom werd ich dann wohl oder übel ne 2. Batterie kaufen. Ich schau übers WE nochmal was jetzt drinne is und poste dann nochmal.

Danke an euch alle mal bis jetzt :thumsup: