PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Domstrebe



nici.h
22.02.10, 14:04
Hey hab schon wieder ne frage :D
und zwar wollte ich wissen ob jemand erfahrung hat mit domstreben (oben) beim tigra? ne bekannte hat sich eine gekauft, aber die passt nicht da müsste man beim motor was umbaun und das will ich nicht unbedingt!
Weiß jemand ob es domstreben gibt bei denen man nichts umbauen muss?? oder hat jemand sonstige tipps?
danke schonmal, nici!

NLORD
22.02.10, 14:42
Hab drei Streben im Tigra verbaut. Welche habt ihr denn gekauft und was passt da nicht?

HaLLuCinoGen
22.02.10, 14:47
Hoffe keine von eBay vin Inxx hatte da auch eine die ging hinter der ansaugbrüvke her beim Map Sensor.
Habe jetzt alle von wiechers die passen super Top zufrieden damit.

nici.h
22.02.10, 15:07
ich weiß nicht genau welche sie hat aber auf jeden fall eine billige von ebay!

NLORD
22.02.10, 15:09
Da ja eine Domstrebe auch etwas mit der Sicherheit zu tun hat, sollte man da nicht unbedingt die billigste Variante nehmen. Sofern der Tigra einen Serienmotorraum hat, dann passen Domstreben etwa von Wiechers oder Jamex ohne Probleme.

nici.h
22.02.10, 15:12
würdet ihr mir eher die von wiechers aus stahl um 78€ oder die aus alu um 114€ empfehlen? ist ja scho ein etwas größerer unterschied...

ice tiger
22.02.10, 15:55
Alu sieht hübscher aus als, das olle stahlding...und so wie es sich anhört, baut ihr das sicher eher aus optikgründen ein...

mfg

HaLLuCinoGen
22.02.10, 16:00
Naja die aus Stahl ist auch hübsch werde meine in Wagenfarbe lackieren lassen. Und deutlich schwerer ist die auch nicht.

nici.h
22.02.10, 16:11
ja hätte mir auch schon überlegt die aus stahl zu nehmen und grün zu lackieren, da mein auto ja schwarz-grün ist ;)

ice tiger
22.02.10, 16:25
hmmm...ich find so poliertes alu hübscher.:D

ansonsten dürfte es egal sein...
die streben werden ja eh nur zwischen den domen montiert und nicht auf den domen selbst...
so nen riesen effekt wird man nicht merken. egal was man nimmt.:)

mfg

HaLLuCinoGen
22.02.10, 16:45
Also ich muss sagen die vorne unten, vorne oben und die hinten schon gut spaß machen.
Darmals als ich in den kurven gefahren bin muss ich sagen lag der nicht so gut wie jetzt, kann mich auch irren.
Aber ich meine, darmals ohne die waren in einer schnellen kurze alle räder auf der bahn.
Nach dem einbau, aber erst nachdem ich die unten hatte merkte ich wie das entlastete rad leicht abhob.

NLORD
22.02.10, 17:02
Eine Strebe hinten merkt man nicht, sondern man verbaut sich die nur der Optik wegen. Eine Strebe im Motorraum und vorne unten merkt man hingegen schon. Allerdings kommt es auch darauf an, in welchen Grenzbereichen man sich mit dem Auto bewegt. Gerade im Motorsport macht sowas Sinn. Wenn man mit nem Tigra hauptsächlich nur zum Einkaufen fährt, dann ist solch eine Strebe natürlich quatsch.

The Alchemist
23.02.10, 12:22
@Nlord

Also das mit der sicherheit musste mir mal erklären.
Ob ich jetzt ne billige oder garkeine drin hab macht denk ich mal keinen unterschied, oder?
Es sei denn man muss die billige vorne in die Dome spaxen...

Prinzipiell wirkt sich jede änderung der Karosseriesteifigkeit auch auf der Fahrverhalten aus, auch die hintere Strebe.
Gerade bei Autos mit sehr kurzem Radstand kann man schon durch den Einbau einer Domstrebe hinten erreichen das er beim bordstein hoch- bzw. runterfahren ein "Beinchen" hebt. So ne Serienkarosse verwindet sich beim fahren mehr als man denkt.
...das is in scharfen Kurven natürlich eher suboptimal, aber auf der normalen Landstraße sind ja in der regel keine Curbs... :D

Capu
23.02.10, 12:29
NLord meint bestimmt was passiert wenn eine "Billig"-Strebe der Belastung nicht standhält, bricht oder eine Schweißnaht abreißt... Dann geht die Verwindung der Karosse in einem Ruck... Da kann man schon mal nen Fahrzeug wegschmeißen in ner Kurve...