PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasuntersuchung 2010



AlexTigra87
26.02.10, 15:46
Hallo zusammen,

hab grad durch Zufall gelesen das es keine gesonderte Abgasuntersuchung und auch nicht mehr die dazugehörige Plakette geben wird.
Hat von euch da schon jemand was von gehört?
Wird dann einfach die Plakette abgezogen? (ich hoffe ohne zu kratzen!!! :nene: )

Hab da mal einen Artikel zu gefunden

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/kfz-abgasuntersuchung-keine-au-plaketten-mehr-auf-autokennzeichen/

Capu
26.02.10, 15:51
Die frühere AU ist seit 01.01.2010 Bestandteil der HU, eine Plakette gibt es also nur wenn beides bestanden wird. Demzufolge gibt es vorne keine AU Plakette mehr.
Bei der nächsten HU wird entweder die AU Plakette entfernt, oder mit einem "kennzeichenfarbenen" Aufkleber überklebt. Neue Kennzeichen bei einer Neuanmeldung oder Ummeldung werden direkt nur noch mit einer Plakette erstellt.

Jojo81
26.02.10, 18:38
und was machen die mit den kennzeichen wo statt aufkleber so ein plastikteil eingeclipst wird? (so ists bei uns im kreis) der halter davon ist ja festgenietet

Capu
26.02.10, 19:23
Da kommt der dann wohl auch der Blankoaufkleber drauf... auf den Halter quasi... *schulterzuck*

Raser16V
26.02.10, 19:51
also ich lass mir, wenn es soweit ist, ein neues Kennzeichen für vorne machen. Ab zum Straßenverkehrsamt und den Zulassungsstempel drauf, fertig.

MFG Bernd

Black 16v
26.02.10, 20:24
Die AU wird nur noch am Pc gemacht,brauchen dafür jetzt nur noch 5min.

Meyer
26.02.10, 20:29
die normale au bleibt aber trotzdem in den händen der werkstätten... ;)

Blue83
26.02.10, 20:40
mal ne frage. weil man ja jetzt vorne "platz" hat :D hab ich mir überlegt nen smiley drauf zu kleben. nur nen kleinen. bekomm ich dann ärger? ich mein es bleibt ja lesbar und ich verfremde nix :vertrag:

Corex
26.02.10, 20:44
mal ne frage. weil man ja jetzt vorne "platz" hat :D hab ich mir überlegt nen smiley drauf zu kleben. nur nen kleinen. bekomm ich dann ärger? ich mein es bleibt ja lesbar und ich verfremde nix :vertrag:


Nein darfst du nicht! Kennzeichen zählen als Urkunde... und somit kannste da ganz schnell ein an Sack bekommen. Wäre mir der Spass auf keinen Fall wert.

Markus82
26.02.10, 21:34
allen wenn du das mit den stickern auf dem nummernschild in der theorieprüfung ankreutzen würdest bekommst du 4 fehlerpunkte, die frage gab es zu meiner zeit wirklich und grade weil es so witzig scheint erinnert man sich noch gut daran. im schlimmsten fall hast du für so ein spaß 7 punkte auf dem konto

ruffy05
26.02.10, 22:00
endweder habe ich hirnschwund oder hier machen sich grad viele nen kopf über nen mini aufkleber am nummernschild?!?! :blink:



wenn ihr sonst keine probleme habt ^^

Tigra999
26.02.10, 22:28
Die AU wird nur noch am Pc gemacht,brauchen dafür jetzt nur noch 5min.

Das Stimmt so nicht! Der Ablauf von der Abgasuntersuchung ist immer noch der Selbe wie vorher mit dem kleinen Unterschied das es keine gesonderte Au- Plakette gibt. Vorraussetzung um den Tüv-stempel zubekommen ist das die Abgasuntersuchung vorher bestanden wurde.

Sprich ohne Au keinen Tüv-Stempel.

Im Prinzip hat sich null verändert, bis auf das es jetzt keine Platte mehr gibt für die Au.

Ps: Werde versuchen meine Plakette vorsichtig ab zubekommen (ist er im Okt.2009 geklebt worden) falls das nicht klappt, dann mache ich das sowie Raser16v schon geschrieben hat ;)

ardenS93
26.02.10, 22:35
und was machen die mit den kennzeichen wo statt aufkleber so ein plastikteil eingeclipst wird? (so ists bei uns im kreis) der halter davon ist ja festgenietet


da wird einfach die "alte" Plakette rausgebrochen und ne weisse "Blanko" plakette eingeclipst! So isses zumindest bei uns.

Black 16v
26.02.10, 23:58
Das Stimmt so nicht! Der Ablauf von der Abgasuntersuchung ist immer noch der Selbe wie vorher mit dem kleinen Unterschied das es keine gesonderte Au- Plakette gibt. Vorraussetzung um den Tüv-stempel zubekommen ist das die Abgasuntersuchung vorher bestanden wurde.

Sprich ohne Au keinen Tüv-Stempel.

Im Prinzip hat sich null verändert, bis auf das es jetzt keine Platte mehr gibt für die Au.

Ps: Werde versuchen meine Plakette vorsichtig ab zubekommen (ist er im Okt.2009 geklebt worden) falls das nicht klappt, dann mache ich das sowie Raser16v schon geschrieben hat ;)

Nicht wirklich,hab die letzten 3Monate Praktikum in einer Auto Werkstatt gemacht und die wird nur noch am Pc ausgelesen.

Kann ja sein das es bei euch anders ist,aber bei uns wird das nur noch am Pc gemacht.

Tigra999
27.02.10, 09:27
Bei neuen Fzg. mit Obd muss man nicht immer den ganzen Prüfablauf machen, aber wir reden hier doch vom Corsa/Tigra oder? Da hat sich nichts geändert.
Mfg

ardenS93
27.02.10, 09:52
Bei den "neuen" Fahrzeugen, ab Bj.2006 glaub ich, wird bloß noch der Fehlerspeicher ausgelesen ob Abgasrelevante Fehler abgelegt sind mehr nicht. Dauert 3 min dann is die AU gelaufen.

Bei älteren Fahrzeugen bleibt alles beim alten!

Capu
27.02.10, 12:14
Die AU wird nur noch am Pc gemacht,brauchen dafür jetzt nur noch 5min.

Das kommt auf das Auto an... Beim Corsa wird es bei der AU so wie wir sie kennen bleiben... Bei Auto´s mit EOBD wird nur noch, wie schon erwähnt, der Fehlerspeicher ausgelesen... Dann muß noch beurteilt werden ob es ein bestehender Fehler ist - dann gibts kein AU Zertifikat, ob der Fehler in der Vergangenheit aufgetreten ist und "gelöscht" wurde (so richtig löschen geht nicht bei Abgasrelevanten Fehlern) oder ob es ein sporadischer Fehler ist... Dann wird wie früher nochmal "gemessen"....