PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremssättel reparieren?



Stefan Fetzer
27.02.10, 22:37
Hallo, habe gelesen das die Bremssättel vom Astra g caravan anfällig sind zu hängen. Meine leider auch. Kann man die reparieren oder brauch ich da bald neue? Vielen dank.

Bugs
27.02.10, 23:12
Du sprichst scheinbar von den Bosch Sätteln!
Zerlegen kann man die natürlich, nur brauchste Spezial Werkzeug, um das problem zu beheben.
Die Führung von der Handbremsfunktion wird wohl festgegammelt sein?

Gruss Mike

Stefan Fetzer
28.02.10, 11:26
Ja die macht halt nicht mehr ganz auf. Also wie wenn ich mit leicht gezogener bremse fahr.

Corsa A
28.02.10, 11:44
bosch kann man nicht selbst reparieren da man die dichtgummis nicht bekommt


und einfach auf lucas umbauen geht auch nicht da die ankerplatte auch anders ist


schau das du ne ganze achse von den neueren baujahren bekommst und bau um


oder du kaufst dir austauschsättel von den bosch und achtest besser drauf und pflegst sie mehr dann passiert mit denen auch nix


das meiste was bei bosch kaputt geht ist das der kolben frisst

Bugs
28.02.10, 12:14
bosch kann man nicht selbst reparieren da man die dichtgummis nicht bekommt
Doch doch, einen kompletten Dichtsatz bekommste, man kann ihn nur ohne das passende Spezialwerkzeug nicht montieren!



das meiste was bei bosch kaputt geht ist das der kolben frisst

Das problem ist die Handbremsmechanik, da kommt dreck rein.

Gruss Mike

Corsa A
28.02.10, 12:22
ich hab damals bei bosch angefragt

dann haben die bosch sättel ja schon 2 fehler ;)


die die ich kenne kommen mit quitschen zu mir und einseitige abnutzung der bremsscheibe/beläge

weil der kolben beim bremsen raus rutscht abe rnimmer zurück geht

Bugs
28.02.10, 14:31
Den Teiledealer mal nach Budweg fragen ob diese das führen, der Sucht euch den passenden Repair Kit raus.

Gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten, entweder sind die Führungsbolzen versifft, so das der Sattel nicht mehr "Schwimmen" kann.
Oder die Führung der Handbremse ist verdreckt, da schafft es die Feder die hinten montiert ist nicht mehr den Kolben zurück zu ziehen.
Man bekommt beides mit WD40 oder ähnliches wieder gangbar, ist aber nichts von langer dauer.

Wo es diesen 5-Kantschlüssel gibt, den man zum öffnen braucht, weiss ich leider nicht mehr(1/2 Nuss)!

Laut Bosch kann man die Sättel weder zerlegen noch Instandsetzen, mir wurde auch prophezeit das ich die Sättel nie wieder zusammen bekomm.
Es gibt nur eine Lösung die mir vorgeschlagen wurde, und die wäre ein Neu kauf!!!(Danke Jungs, aber sicherlich nicht von Bosch)

Gruss Mike

Corsa A
28.02.10, 19:55
ja klar,wir werden bosch sättel kaufen ;)