PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode auslesen?? zündung einstellen??



Anonymous
07.01.04, 10:32
hallo leute, nur eine kurze frage.

bei leuchtet die motorkontrollleuchte auf. muß ein fehlercode vorliegen. hab auch das entsprechende buch, um es auszuwerten. allerdings hab ich kein spezialüberbrückungsstecker von opel. in dem buch steht auch, dass man die beiden klemmen A und B überbrücken und dann den fehlercode auslesen kann. in dem buch ist allerdings ein anderer stecker abgebildet und zwar der mit den 5 klemmen (AB rechts und HGF links). ich hab allerdings einen stecker mit mehreren klemmen (bezeichnung weiß ich nicht) . auf der rechten seite sind 2 klemmen, allerdings 3 nciht belegte klemmen dazwischen und auf der linken (ich glaub es sind) 5 klemmen. welche muß ich nun zusammen überbrücken?

und wie stellt man beim corsa b die Zündung ein???

ich hab ein corsa B bj. 12/96 mit einem x 12 sz

Capuchino
07.01.04, 10:46
wenn du nen andern diag-stecker hast kannst das so nicht machen... is wohl klar...
beim deinem motor kann man die zündung nicht einstellen... was willst da auch einstellen? du hast ne klopfregelung und zip und zap... da brauchst nix mehr einstellen...

Anonymous
07.01.04, 11:07
naja, dachte nur..... irgendwie läuft der motor nicht so rund und es kommt mir vor, als wär die zündung nicht richtig eingestellt. hätte ich zumind. vermutet. ...und wie lese ich nun den fehlercode aus??

:?:

asroc
07.01.04, 13:46
Guggst du hier:

http://www.corsa-b.de/workshop/fehlercode.pdf

Im Anhang steht die Beschreibung wie bei den Modellen ab BJ 96 der Fehlerspeicher ausgelesen wird. :wink:

Pontacko
07.01.04, 14:05
Und hier steht warum das dann evtl. trotzdem problematisch ist:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=6042&highlight=fehlercode+bitte+ins+deutsche

Ist sicher günstiger, wenn du den Fehlercode einfach von Opel auslesen lassen würdest.

Anonymous
07.01.04, 17:29
so leute, hab den fehlercode ausgelesen. also, beim 16 poligen stecker muß man kontakt 5 und 6 verbinden. das sind die beiden kontakte auf der seite wo die nasen sind, bei nasen auf der rechten seite, von oben gesehen der 5te und 6te und bei nasen auf der linken seite der 3te und 4ze von oben. hab auch eine tabelle allerdings nur die mit den neuen blinkcodes ab bj. 96....
meiner hat allerdings noch die zweistelligen ausgespuckt!
und zwar:

fehlercode 16
fehlercode 33
fehlercode 47
fehlercode 84

hat jemand erfahrung mit diesen fehlercodes bzw. weiß jemand für welche bauteile die stehen?

Picmasta
07.01.04, 18:03
guck mal bei google unter "opel fehlercodes tabelle" oder sowas...ich hatte auch mal nen Prob und bei google "recht schnell" was gefunden. ;)

Gruß Pic

Anonymous
07.01.04, 21:26
so, hab bei google auch ne seite gefunden...


16 = klopfsensor 1 spannungsänderung
33 = AGR unterdruckschaltventiel / Spannung zu niedrig
47 Luftpumpe/Relais Spannung zu hoch
84 Einspritzventiel Nr. 4 Spannung zu niedrig

iss ja schon ganz schon viel.... soll das alles jetzt kaputt sein?? hat jemand ne ahnung woran das liegen kann? hab vorher den motor gewechselt. hab aber alle anbauteile vom alten motor umgebaut!!! :roll:

sickman
07.01.04, 23:27
FC 47 und 87 gibt es nicht bei deinem Motor, weil die Bauteile bei dir nicht verbaut sind. Geh nach Opel und laß den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du sicher was los ist.

Capuchino
08.01.04, 08:03
dann wars wohl die falsche tabelle...

der einzige fehler den ich nicht zuordnen kann ist die 84... bist du sicher das die zahl richtig ist?

FC16: richtig erkannt, Klopfsensor. genauer gesagt klopfsignal messkreis
FC33: Saugrohr Drucksensor - Spannung zu hoch
FC47: AGR / AGR Position (Ventilstellung)
FC84: ???, wenn du ne wegfahrsperre hast, dann sagt FC84 aus das die mal kein signal vom schlüssel tranponder bekommen hat...

Anonymous
10.01.04, 22:00
so, hab die ersten drei fehler behoben. motor läuft auch echt gut. allerdings geht die motorkontrolleuchte trotzdem nicht aus. hab auch schon mehr als 20 mal gestartet. fehler ist auch offensichtlich noch nciht gelöscht, da immer noch die gleichen fehlercods angezeigt werden. :shock:

Boris
03.02.04, 19:40
hallo!

wo find ich diesen 16 poligen stecker? hab corsa b 1.0 ... is das der der bei fahrerseite beim sichrungskasten mit dran is?

Compact850V
03.02.04, 19:45
hallo!

wo find ich diesen 16 poligen stecker? hab corsa b 1.0 ... is das der der bei fahrerseite beim sichrungskasten mit dran is?

ja aber kannst du net selber auslesen!

Boris
03.02.04, 20:46
ach geht das bei mir nich mit überbrücken?

muss ich also zu opel ans tech 2 oder wie sich das nennt?

Compact850V
03.02.04, 20:55
ach geht das bei mir nich mit überbrücken?

muss ich also zu opel ans tech 2 oder wie sich das nennt?

ja genau!

Boris
03.02.04, 20:57
danke!

denn fahr ich da ma hin!

OpelColt
04.02.04, 07:25
Frage: Hab auch den 16 poligen und konnte Fehler bei mir auslesen, wieso sollte es nich gehen???


cya
Colt

Compact850V
04.02.04, 11:13
Frage: Hab auch den 16 poligen und konnte Fehler bei mir auslesen, wieso sollte es nich gehen???


cya
Colt

wegen dem steuergerät, es geht nur noch eine diag leitung zum x10xe und x12xe steuergerät und net 2 wie bei den anderen motor im corsa b... das ist der grund!

OpelColt
04.02.04, 11:14
Axo, danke...*wieder was gelernt*


cya
Colt