PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Projekt: Tigra



Snix
01.03.10, 19:51
Hallo liebe Community


Ich habe mir im Dezember endlich einen Tigra (Bj. '95, 1.6l, X16XE) zugelegt. Primär habe ich auf den Zustand der Karrosserie geachtet, alles andere ist finde ich besser zu ersetzen. Mein Ziel ist es, den Tigra wieder auf Topform zu bekommen. Allerdings möchte ich mir von euch erfahrenen Hobbyschraubern und Tigra-Liebhabern ein paar Erfahrungen einholen.

So... nun zu meinen Problemen / Fragen:


Motor:

- AGR habe ich bereits erfolgreich ausgetauscht :juhu:(3 Std arbeit, eine Pulle Baldrian, 2 Schachteln Zigaretten und aufgeschlitzen linken Unterarm :wallbash:)

- obwohl der Tigra vor Verkauf "angeblich" eine frische AU bekommen hat, bemerkte ich schon den unruhigen Lauf des Motors. Er qualmt im kalten Zustand (Winterwetter) doch recht auffällig und ist unruhig im Leerlauf. Sein Ölverbrauch ist jenseits von Gut und Böse. Fazit: Ich werde den Motor komplett rausschrauben, zerlegen, reinigen und alle Dichtungen erneuern.

- Temperaturanzeige: Die letzten Monate stand meine Temperatur bei ca 90-92°C konstant. Nun ist es morgen doch schon um die 6 - 8°C warm und stellte fest, dass die Temperatur doch schon die 95°C überschreitet. Im Stand ging die Temperatur sogar bis zur 100°C rauf, worauf ich vor Schreck erstmal den Motor aus gemacht habe :blink:. Auf einem Parkplatz wiederholte ich den Vorgang und trieb ihn dezent hoch bis zu 100°C.... der Lüfter bewegte sich noch nicht. Nach ca 20 Metern fahrt sprang er dann doch noch an und Kühlte runter bis 95°C. Ist das normal ? Ich bin mir durchaus bewusst das Opel stellenweise eine Betriebtemperatur von 95°C aufweist, aber bei 100°C mache ich mir doch schon sorgen. Hat evtl mein Vorbesitzer die Kopfdichtung verheizt ? Deswegen die Ölverbrennung ?

- Mein Lichtschalter macht mucken. Nach jeden Blinkrücksteller geht das Fernlicht an. Gibt es eine möglichkeit das zu reparieren oder geht nur ein neuer Schalter ?

- Habt ihr sonst noch ein paar Tipps / Schwächen des Tigras für mich ?



Schonmal ein Danke im Vorraus


Gruß Snix

Green-Tiger
01.03.10, 19:56
Also wenn er im Sommer oder nach einer längeren Autobahnfahrt im Stand bis auf 100°C geht ist normal beim Tigra. Solange dann der Lüfter angeht ist alles in Ordnung 95° ist auch in Ordnung.

Wissler12a
01.03.10, 20:11
Also im Sommer komme ich im Stadtverkehr auch auf 100°C, aber sobald der Lüfter einschaltet, regelt sich das ganze wieder hinunter.
Auf die Anzeige kann man sich eh nicht verlassen hab ich mir sagen lassen!

Und das wohl schlimmste was du machen kannst, ist einfach den Motor auszumachen. Du unterbrichst den Kühlkreislauf. Stau-Wärme bildet sich unter der Haube und er wird nur noch wärmer! ;)

Aber Öl-Verbrauch....sowas kenne ich garnicht! :D

Snix
01.03.10, 20:41
Jo ich hab irgend ne Dichtung kaputt, denke ich. Gehe wohl von den Ventilschäften aus oder gar die Kopfdichtung. Werd ihn jedenfalls generall überholen und dann schön noch eine Gasanlage verbauen.

ice tiger
02.03.10, 10:49
Wenn der Motor auf 100 Grad geht, dann muss man den NATÜRLICH ausmachen...Was ist wohl schlechter: Den Motor laufen lassen und nen sicheren Motorschaden kassieren oder den Motor ausmachen und mit Glück einen Schaden verhindern...???
(das man dann schnellstens die Haube aufmacht, ist ja wohl klar!)

Das mit dem Fernlicht, das angeht, wenn man blickt ist auch ne Opel-Macke;)...Einfach den Hebel tauschen...
Versuch den aber mit wenig km zu bekommen oder nen neuen! Ich hab den 3. drin.;) Ist einfach zu machen..
Passt auch vom Astra F, Corsa, usw...

mfg

Capu
02.03.10, 10:54
Und nochmal zum Thema Temperatur...

Das Thermostat fängt bei 92°C an zu öffnen und erreicht bei 105°C seine volle Öffnung, dann geht auch erst der Lüfter an. 100°C Wassertemperatur sind absolut kein Problem und auch kein Wunder, dem Tigra fehlt im Stand schließlich der Luftzug. Desweiteren ist die Temperaturanzeige im Tacho nicht wirklich genau, sondern zeigt eher Tendenzen an...

Bombcat
03.03.10, 12:36
@ Ice: Selbst im Handbuch steht, dass man den Motor, wenn er heiß geworden ist, nicht einfach ausschalten soll.

Haube auf und noch ca 2 Min laufen lassen. Die Stauwärme kann entweichen und über den Kühlkreislauf kann noch zusätzlich Wärme abgeführt werden.
Was auch gut ist, Heizung voll aufdrehen und Fenster auf. Denn die Heizungswärme wird ja über die Kühlmitteltemperatur erreicht! :thumsup:

DJ-Ice
04.03.10, 07:24
Kauf Dir doch ein anderes Thermostat, dass bereits bei 82 Grad aufmacht.
Bei Motorumbauten auf c20xe/ne ist das durchaus eine gängige Art um Motorproblemem vorzubeugen.

Ansonsten hatte ich das bisher auch bei meinem 1.4er im Stadtverkehr geht alle 4-5min der Lüfter an. auch wenn es draußen nur 12 Grad hat.
Schau mal nach, ob Dein Kühlwasser dreckig ist, könnte auch ne Ursache sein. :)

Fireproof
04.03.10, 08:59
was wollt ihr den immer mit früher öffnenden thermostaten?

Das System im tigra hat nunmal die nenntemps.

92°C Öffnung Thermostat
100°C Thermoschalter schaltet > Lüfter geht an
95°C Thermoschalter schaltet ab > Lüfter geht aus

alles ganz normal und kein problem! wieso soll man also was ändern?

Bei mir war nur der über 13Jahre alte Kühler etwas dicht geworden und deshalb hat der Lüfter die Temp im Stand, im sommer bei über 25°C Aussentemp nichtmehr runterbekommen. (So is die Temp öfter mal über 100°C gestiegen, und ERST DANN sollte man den Motor abstellen)

Resultat war > Neuer Kühler = Alles wieder bestens

N.Corsa
04.03.10, 13:44
was wollt ihr den immer mit früher öffnenden thermostaten?


Bringt meiner Meinung nach gar nichts, da es so nur länger dauert bis der Kühlkreislauf warm ist!

DJ-Ice
04.03.10, 14:40
Also ich weiß nur von nem Freund, der einen c20xe im Corsa A Cabrio fährt. Ohne früher öffnendes Thermostat ist die Kiste im Stadtverkehr quasi dauernd bei der 100 Grad Marke. Der Lüfter läuft also fast permanent.
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!

Stev'sTigra
04.03.10, 14:47
Also ich weiß nur von nem Freund, der einen c20xe im Corsa A Cabrio fährt. Ohne früher öffnendes Thermostat ist die Kiste im Stadtverkehr quasi dauernd bei der 100 Grad Marke. Der Lüfter läuft also fast permanent.
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!


Ein absolut toller Vergleich!:wallbash:

Wir reden hier von einem Tigra mit X14XE bzw. X16XE, wobei hier Temperaturprobleme hier ganz normal sind. Das kann man nich mit einem umgebauten Corsa A vergleichen.

DJ-Ice
04.03.10, 14:49
Ein absolut toller Vergleich!:wallbash:

Wir reden hier von einem Tigra mit X14XE bzw. X16XE, wobei hier Temperaturprobleme hier ganz normal sind. Das kann man nich mit einem umgebauten Corsa A vergleichen.
Ich hatte ja in meinem ersten Beitrag bereits den Vergleich zu c20xe gemacht. Wenn es hier für Abhilfe sorgt, warum dann nicht auch im x14xe.
Klar sind hier 100 Grad an der Tagesordnung und auch nicht weiter dramatisch, wenn man es aber ein klein wenig lindern kann, warum nicht?

N.Corsa
04.03.10, 19:44
Also ich weiß nur von nem Freund, der einen c20xe im Corsa A Cabrio fährt. Ohne früher öffnendes Thermostat ist die Kiste im Stadtverkehr quasi dauernd bei der 100 Grad Marke. Der Lüfter läuft also fast permanent.
Nach Einbau des Thermostats hat sich das sehr stark gebessert!


Ja aber was ändert das Thermostat? Jetzt öffnet der Kreislauf früher, also dauert es länger bis der Wagen warm ist. Aber im Endeffekt wird die Kühlleistung dadurch nicht besser, sondern es dauert nur länger bis das Maximum erreicht ist!
Oder ist das nicht so?

Capu
04.03.10, 20:20
Oder ist das nicht so?
Genau so ist das! "Tropenthermostat" verbaut, dafür aber ne länger Kaltlaufphase? Prima!! :rolleyes:


Wir reden hier von einem Tigra mit X14XE bzw. X16XE, wobei hier Temperaturprobleme hier ganz normal sind.
Wie kann etwas ein Problem sein, wenn es normal ist? Ein Tigra hat kein "Temperaturproblem" wenn das Kühlsystem ordnungsgemäß funktioniert!


Der Lüfter läuft also fast permanent.
Dafür ist er da... Bei wenig oder gar keinem Fahrtwind Luft durch die Lamellen zu saugen um das Kühlmittel zu kühlen... Wo ist das Problem?

@Snix
Gegen dein Blinker/Fernlichtproblem hilft nur einer neuer Lenkstockschalter (Blinkerhebel). Da passt Corsa, Tigra, Astra F,... Einfach mal beim Teileverwerter nachfragen, kostet da nicht viel so ein Ding...
Zum Thema Temperatur: Lesen und verstehen! (http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/102-kuehlkreislauf-und-temperatur-beim-corsatigra) ;)

The Alchemist
08.03.10, 13:09
Das mit dem C20XE kann ich garnet nachvollziehen, der wird bei mir im Tigra weniger Warm wie der X14XE ;)
bzw. er is schneller auf betriebstemperatur, hält sich da aber besser als der X14XE und das trotz X14XE Non-Klima Kühler, also dem schmalen.

Das einzigste ma wo er wirklich heiss geworden ist war da wo mir ein Kühlerschlauch geplatzt is, weil der wohl marode war. -> Abhilfe schafft da ein Komplettpaket von Roose :D

ice tiger
08.03.10, 14:25
....Ich schrieb ja deswegen...ab 100 Grad ausmachen...
Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich meinte, wenn der Motor schlagartig auf die 100Grad hochgeht...also heißläuft...
Den Motor dann anzulassen würde bedeuten, dass irgendwann ein Schlauch oder sonstwas platzt, was die Kühlleistung ebenso verflüchtigt...also: Motor aus, bei so einem Temperaturanstieg!;)

Zum Thema: Eben das mit dem Thermostat mach keinen Sinn! Lieber nen frischen Kühler verbauen...:)

mfg

Black Tigra
11.03.10, 18:54
Gibt es denn für den X14XE ein 82er Thermostat, und wenn ja, wo kann man so eins bekommen. Ich habe auch schon mal danach geschaut, aber nichts gefunden.

Capu
11.03.10, 19:02
Gibt es... Aber warum sowas verbauen?

mephist86
11.03.10, 19:53
@black tigra

Kauf dir lieber nen neuen Kühler, am besten gleich einen für Klima wenn de keine hast, da haste mehr von

Fasemann
11.03.10, 20:42
Der Lenkstockhebel ist bei einen seltneren Automarke die Allrad und Boxer verwendet viel billiger zu bekommen wie beim FOH ;).

ice tiger
12.03.10, 09:33
@Faseman

Bei Porsche??:freak:

mfg

Maggus_666
12.03.10, 21:17
Hmmm.... eher nicht^^
Wär aber mal interessant.....