PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STG Alarmanlage prüfen



Bombcat
01.03.10, 22:02
Hi Leute,

hab in meinem Tigra die originale Alarmanlage drin, und die ist ganz offensichtlich tot... Macht keinen Mucks, egal wie sehr man sich am Auto vergreift...
Wie kann ich das Steuergerät für die Alarmanlage mit einfachen Mitteln testen? Hab im Prinzip nur nen Multimeter zur Verfügung...
Wie lässt sich da der Fehler eingrenzen?
Kann ja sein, dass das STG im Sack ist, aber kann ja auch an nem Kabelbruch liegen... Wäre nicht der erste in meinem Auto :thumbdown:

Bombcat
03.03.10, 12:47
Keiner ne Idee? Was die Elektronik angeht bin ich alles andere als fit :(

jjvirit
03.03.10, 13:51
Lass die DWA doch einfach Auslesen ;)

Bombcat
03.03.10, 19:50
Hmm, werd ich dann wohl machen lassen müssen... Wenn noch jemand nen anderen Tip hat, immer her damit. :)

ruffy05
03.03.10, 20:56
huhu,

hast du schonmal geschaut, ob die sicherung heile ist, bzw da überhaupt spannung anliegt am steuergerät?

Bombcat
03.03.10, 21:35
Sicherungen sind alle piko, keine kaputt o.ä.
Wie oben angedeutet hab ich keine Ahnung, wie und wo ich dass messen kann... Bei dem Kabelsalat hab ich keinen Durchblick... :freak:

Iceman
03.03.10, 21:45
Wenn du dich mit dem "Kabelsalat" nicht auskennst, bringt es nicht viel, normalerweise geht man hin, nimmt sich einen Schaltplan und Multimeter und misst Durchgang der Kabel und Spannung, wenn man dann dort Fehler ausschließen kann, liegt´s am STG.
Aber wenn du keinen Schaltplan lesen kannst, bringt es dir nichts.

Bombcat
03.03.10, 22:04
Deshalb frage ich doch ;)
Es würd bestimmt schon weiterhelfen, wenn mir einer die Kabelfarben, die dafür wichtig sind, nennen kann :)

red-japan-tigra
03.03.10, 22:12
ist das nicht so eine alarmalnlage die auf strom abfall reagietr also wenn man die türe öffnet und das licht angeht dann aknn die ja nicht los gehen wenn man am auto rüttel usw oder irre ich mich:confused:

Jojo81
03.03.10, 22:36
er hat ja nix von rütteln geschrieben

mich interessiert das thema auch, da meine DWA auch nix macht (kann man ja leicht testen durch türen bzw haube auf)

wenn ich den knopf beim glasbruchsensor drücke, blinkt nur ein paar mal kurz die led im warnblinkschalter auf, mehr nicht.
gibts dazu evtl ne anleitung?

jjvirit
04.03.10, 15:37
also ich hab meine dwa getestet in dem ich auto zu schließe aber bis zum anschlag nach rechts. haube offen gelassen kumpel hat den haubenschalter gedrückt gehalten nach eine minute los gelassen schon wurds lautl. Wenn deine blinker leuchte funktionierts nur die Hupe wurde bestimmt abgeklemmt oder ist defekt. finde das alles sowieso für die katz hab mir funk nachgerüstet von daher kann ich garnet die dwa aktivieren.

Jojo81
04.03.10, 17:46
ist die nur aktiv, wenn der superlock auch an ist, oder generell, wenn der wagen zu ist?

Iceman
04.03.10, 20:02
Nur wenn der Superlock an ist, die DWA nutzt dessen Kontakt wenn ich mich recht entsinne..

Bombcat
05.03.10, 15:34
also ich hab meine dwa getestet in dem ich auto zu schließe aber bis zum anschlag nach rechts. haube offen gelassen kumpel hat den haubenschalter gedrückt gehalten nach eine minute los gelassen schon wurds lautl. Wenn deine blinker leuchte funktionierts nur die Hupe wurde bestimmt abgeklemmt oder ist defekt. finde das alles sowieso für die katz hab mir funk nachgerüstet von daher kann ich garnet die dwa aktivieren.

Habe ich auch schon probiert... Kein Alarm. :( Ist es beim Superlock nicht auch so, dass die Türen sich dann nicht mehr von innen öffnen lassen dürften? Das geht bei mir nämlich auch nicht (bzw lassen sich die Türen dann öffnen, obwohl es ja nicht gehen dürfte) :thumbdown:

Jojo81
05.03.10, 16:15
die sollten sich wirklich NICHT öffnen lassen, amch mal deine türverkleidung runter und check mal das schloss beim fahrerob der microschalter noch okay ist

Bombcat
05.03.10, 16:24
Hatte ich schon mal runter gemacht... hab jetzt augenscheinlich nix unnormales gefunden, aber ich wusste auch nicht, wo nach ich suchen sollte (hab keine ahung, wie dieses teil aussieht)
wenn das teil also defekt ist, kann die dwa auch nicht funktionieren?

jjvirit
05.03.10, 16:36
also wenn das teil aktiv wird sieht man meines wissens nach das led leuchten oder blinken. die led ist im Warnblinker. Außerdem hört man auch etwas wenn man den schlüssel bis zum superlock dreht. Als ob etwas schaltet. Jedenfalls bei mir so. und ich glaube superlock geht nur bei fahrertür.

Bombcat
05.03.10, 16:49
Hab mir gerade nochmal das Handbuch durchgelesen, die LED blinkt nicht, leuchtet nicht, ist einfach tot... Hört sich auch nicht so an, als ob etwas schließen würde, wenn ich den Schlüssel bis nach ganz rechts drehe, gerade gecheckt... gibt es ein bild von diesem microdingen? hab nämlich keine ahnung, wo nach ich gucken soll?! :blushing:

Jojo81
05.03.10, 16:54
das siehste direkt, wenn du das schloss von hinten anguckst. gehen ja 2 kabel dran


die led blinkt bei mir auch nicht, superlock geht aber und wenn ich wie gesagt den schalter am Innenlicht drücke, blinkt die LED ein paar mal, sonst passiert nix

hat denn keiner ne ahnung bzw anleitung von der DWA?

Bombcat
05.03.10, 17:02
Ok, also die Kabel gehen an den Microzylinder dran, korrekt?
Schalter am Innenlicht kann ich auch drücken wie ich lustig bin, keine veränderung...
Hab gerade mal nen kurzen Test mit ner gasfanfare gemacht, spätestens da hätte die dwa losramentern sollen :confused:
kann jetzt aber nicht weiters da rumwerken, weil es am schneien ist :mad:
trotzdem wären ein paar weitere tipps ganz gut, dann kann ich morgen sofort weiter suchen, sofern das wetter es zulässt :)

jjvirit
05.03.10, 21:52
also es kann auch sein das deine hupe einfach am ***** ist oder die kabel sind ab. die hupe bei meinem corsa ist links neben der Batterie. kann man sehen wenn ma mit der taschenlampe arbeitet. wenn du es in die hand möchtest muss die batterie raus ;). wenn die leitung alle dran sind dann guck ma ob spannung anliegt. oder ganz einfach du hast bestimmt auch diesen haubenschalter da kannste auch seehen ob spannung anliegt kommst auch locker dran

Bombcat
05.03.10, 22:38
Die Hupe geht auf jeden Fall, hab ich in letzter Zeit öfters in Gebrauch bei den ganzen Tagträumern auf der Straße... :mad:
Vielleicht kommt kein Saft vom Alarmanlagen STG an der Hupe an, meinste das? kann aber eigentlich nicht die lösung des problems sein, weil das superlock ja auch nicht funktioniert... denke eher, dass da der hase im pfeffer liegt...

Capu
05.03.10, 22:47
Also... Zur DWA gehört auf jedenfall Deadlock/Superlock (wie immer ihr das nennen wollt) in Verbindung mit dem richtigen Beifahrertürschloß (welches elektrisch verriegelt) und dem Fahrtürschloß (welches via 90° Drehung des Schlüssel mechanisch verriegelt)... Durch letzt genanntes Schloß wird durch den Bügel der mechanischen Verriegelung ein Microschalter betätigt welcher zum einen das andere Türschloß verriegelt (weil elektrisch) und zum anderen die DWA aktiviert... Ist in deiner Fahrertür dieser Microschalter verbaut? Wenn ja, hast du ein Deadlock-Schloß? Bei einer mit nein beantworteten Frage KANN die DWA nicht funktionieren...

Bombcat
05.03.10, 23:00
Es scheint alles Serie zu sein, sprich "Mikro" in der Deckenleuchte, LED im Blinker und Haubenkontaktschalter. Deshalb geh ich davon aus, dass der Tigra eben dieses Feature mit dem Super/Deadlock hat. Alles andere würde ja keinen Sinn machen...

Wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, müssen an der Fahrertür 2 Kabel an einen Microschalter gehen, der direkt am Schloss sitzt (sofern vorhanden). Nur wenn der geht kann die DWA darüber aktiviert werden. Würde die DWA denn scharf, auch wenn das Beifahrerschloss "defekt" ist? Also z.B. Kabelbruch? Oder ist das unerheblich dafür?
Ich werd wohl morgen nochmal die Verkleidung an der Fahrertür abfummeln und nachsehen, was da los ist... Ich kann den Schlüssel auf jeden Fall um 90° im Schloss drehen und dann abziehen.

Capu
05.03.10, 23:07
Das ist separat ein kleiner Microschalter, richtig... Durch eine kleine "Lasche/Nase" die sich mit dem Schließzylinder dreht, wird dieser betätigt. Du solltest hören das das Schloß auf der Beifahrerseite nochmal "nachzieht" wenn du Deadlock aktivierst... Ein hochziehen der Knöpfe ist dann definitiv nicht mehr möglich.
Innenraumleuchte mit Schalter und Ultraschall und der Warnblinkknopf mit LED können auch nachgerüstet sein... ;-)

Es gibt 2 verschiedene Ankerplatten für den Schließzylinder... Eine mit und eine ohne Deadlock... Es gibt die Ankerplatte für DL und die Lasche/Nase einzeln beim FOH so das man einen "normalen" Schließzylinder auf DL umrüsten kann... Kost zusammen nen 10er wenn ich das noch richtig im Kopf hab (hab ich damals auch gemacht)... Wichtig ist halt der Schalter im Kabelbaum...

Nachtrag:
Hab nen Bild gefunden...
http://www.motzmod.de/gallery2/?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=5399&g2_serialNumber=1
Müsste das Teil 11 sein was da ausgetauscht werden muß... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher... Ist schon 6 Jahre her... ;-)

Bombcat
06.03.10, 00:41
thx capu. werd ich später mal checken. wenn kein microschalter da ist, werden da ja wahrscheinlich logischerweise auch keine kabel liegen nehm ich an. hab gerade auch nochmals die suche gequält:
Bestandteile der Alarmanlage sind demnach ja der Glasbruchsensor im inneren ("mikrofon"), led im warnblinkschalter, haubenkontaktschalter und heckklappenkontaktschalter. Hab alles bis auf den letztgenannten. ist das schon nen indiz, dass sich einer der vorbesitzer eventuell an einer nachrüstung versucht hat? :confused:

Jojo81
06.03.10, 07:40
nen heckklappenkontakt hat doch jeder corsa alleine schon für die leuchte im kofferraum

Bombcat
06.03.10, 09:29
Klar, den hab ich natürlich (auch wenn der im Mom streikt :thumbdown: ), aber bei den von mir gelesenen Themen hörte es sich so an, als gäbe es da nochmal speziell nen Heckklappenkontakt...
Da stand auch noch was mit ner 2. Hupe bei der Batterie, ist das so?

Capu
06.03.10, 11:57
Nein, kein extra Schalter...

Jojo81
06.03.10, 13:57
an der fahrertür ist z.b. auch kein extra schalter, nur ein extra kabel an dem vorhandenen schalter

Bombcat
06.03.10, 17:33
Thx für die Info, muss ich die Tage mal nachschauen ;)

jjvirit
06.03.10, 18:54
ja genau schau erst mal nach dem ding. nur zu info. mit der hupe meinte ich net den der ganz vorne hintern kühlergrill montiert ist sondern der neben der batterie. die dwa hat ne seperate zu mindest bei mir ist das so. nur zu info;)

Bombcat
06.03.10, 19:50
Ja, so habe ich das auch verstanden. :) werde da mal nachsehen ;)