PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra geht aus wärend der fahrt



batigra
02.03.10, 14:40
habe eine 1,4 l 90ps tigra

habe das problem das er aus geht und zwar wenn ich fahre zieht er nicht mehr drehzahl geht hoch und wenn ich ihn dann aus kupple geht er aus oder wenn ich an der ampel stehe es gibt aber auch zeiten da läuft er und geht nicht aus

hilfe hilfe

ist peinlicht aufgemost und so ein scheiß

kann mir denn niemand helfen bitte

Jojo81
02.03.10, 14:52
geht die motorkontrolleuchte an? wenn ja, erstmal den fehlerspeicher auslesen. ich tippe mal aufs AGR ventil.

und was ist aufgemost?? meinste aufgemotzt? wenn ja, was wurde denn so am motor gemacht? :freak:

batigra
02.03.10, 15:02
nein nicht motor aussehen hsbe ich auslesen lassen aber kein fehler wo her kann ich sehen ob es der agr filter ist und wo sist der freund meint zu mir zündspule kann das der grund sein ach und der auspuff mach puff puff puff wenn er dann aus geht geht er meist wieder an als ob nichts war

Jojo81
02.03.10, 15:06
Wenn kein Fehler abgespeichert ist, kann man das AGR Ventil fast ausschließen.
Versuch mal, deine Sätze mit Punkten am Ende zu machen, läßt sich so doch recht schwer lesen ;)

Les mal ein bißchen im Forum oder warte mal noch, sind bestimmt Einige hier, die dir mit deinem Problem helfen können.

*Tigra*
02.03.10, 15:30
habe eine 1,4 l 90ps tigra

habe das problem das er aus geht uns zwar wenn ich fagre zieht er nicht mehr drehzahl geht hoch und wenn ich in das aus kupple geht er aus oder wenn ich an der ampel stehe

hilfe hilfe

ist peinlicht aufgemost und so ein scheiß

Zündkabel oder die Zündkerzen würde ich sagen!

batigra
02.03.10, 15:59
sind gewechselt. immer noch kann es an der zündspule liegen wie gesagt der auspuff macht puff puff, also blubert.
oder wie komme ich an agr ventil ran und wo her weis ich ob der kaputt ist

batigra
02.03.10, 18:53
anscheimd kann mir auch hier niemand helfen, schade schade schade will mein baby wieder zum laufen kriegen hilft mir bitte bitte

mastadook
03.03.10, 07:37
nicht so eilig.. wird sich schon noch jemand finden der dir helfen kann.. :)

Zündkerzen sind gewechselt?

Zündkabel zu den Kerzen würde ich mal prüfen!!!
Mach die Motorhaube auf, am besten in der Dämmerung,
und dann lässt Du einen Kumpel mal Gas geben,
und schaust Dir die Kabel an, eventuell siehst Du funken springen.
Aber lass die Finger von den Kabeln, das kann sonst sehr weh tun, und ungesund sein.
Wenn da Funken wegspringen, neue Zündkabel kaufen und einbauen.
Wenn nicht, müssen wir uns was anderes überlegen.
Das hier kannst Du jedenfalls kostenlos und selbst einfach testen.

Wenn es bei hoher Luftfeuchtigkeit eher auftritt, dann ist es sehr wahrscheinlich das es die Kabel sind.

Und bitte gib Dir etwas mehr Mühe beim schreiben,
wir müssen schon verstehen können, was Du zu welchen Punkt schreibst. :)

Jojo81
03.03.10, 09:17
die kabel kann man auch bei laufenden motor mit ner sprühflasche einsprühen um zu sehen, wo sie undicht sind, dazu muss man nicht bis zur dämmerung warten

und zum threadersteller: man kann ja nicht erwarten, das hier gleich per ferndieagnose der fehler gefunden wird, bei den wenigen infos, die man hat. zudem ist das forum VOLL mit themen, wo mit sicherheit schon alle probleme behandelt wurden, die der kleine 16V motor so haben kann.

René-Tigra
03.03.10, 13:00
Hatte selbst auch mal das Problem, dass er während der Fahrt ausging. War bei mir einige Monate, nachdem ich einen Startknopf verbaut hatte. Bei mir wars dann damals der Zündanlassschalter.

batigra
04.03.10, 15:08
ich versuche mL DEUTLICHER zu schreiben!!!

Ich habe das Problem das er nicht mehr zieht, die drehzahl geht hoch und er rückelt, wenn ich ihn dan auskuppel geht er aus.
Ab und zu geht er wieder an alos ob nichts gewesen ist und mal geht er nicht an. wenn ich ihn dann paar Tage stehen lasse und wieder an mache geht er wieder und mal läuft er als ob nichts ist.
Der Auspuff macht puff puff puff und der Wagen stinckt.

Hoffe jetzt könnt ihr mir helfen

smoker
04.03.10, 15:18
das hört sich an als ob das die zylinderkopf dichtung is.
guck mal nach ob die zündkerzen nass sind.
kann angehen das er sich am wasser verschluckt.

Mfg

batigra
04.03.10, 20:28
Ok. Müsste ichj nicht dann Auch wasser im Öl haben.

smoker
04.03.10, 20:53
ja das sieht dann komisch aus das öl.
wie lange hast du das schon?
ich weiß nich ob man das im öl sofort sieht.

mastadook
05.03.10, 07:43
ich versuche mL DEUTLICHER zu schreiben!!!

Ich habe das Problem das er nicht mehr zieht, die drehzahl geht hoch und er rückelt, wenn ich ihn dan auskuppel geht er aus.
Ab und zu geht er wieder an alos ob nichts gewesen ist und mal geht er nicht an. wenn ich ihn dann paar Tage stehen lasse und wieder an mache geht er wieder und mal läuft er als ob nichts ist.
Der Auspuff macht puff puff puff und der Wagen stinckt.

Hoffe jetzt könnt ihr mir helfen

Hast Du die Zündkabel jetzt getestet oder nicht?
Wie wärs wenn Du das erstmal machst was Du hier vorgeschlagen bekommst?

Schöne Grüße ;)

batigra
05.03.10, 09:24
Habe ich gemacht, immer noch das ist schon länger. Öl ist nichts. Und keine Werkstatt kann mir helfen, hoffe ihr bitte

Bombcat
05.03.10, 23:14
Wenn er beim auskuppeln ausgeht, kann es vielleicht am Leerlaufregler liegen... Vielleicht verdreckt oder ganz am verrecken? Oder es liegt an einem Teil, was den Leerlaufregler steuert, z.b. Luftmassenmesser...
Mal so als Vermutung in den Raum geworfen...

Capu
05.03.10, 23:19
z.b. Luftmassenmesser...

Hat der Tigra nicht und der steuert auch nicht den Leerlaufregler....

Bombcat
06.03.10, 00:15
:blushing:

Aber nen Leerlaufregler hatter :whistling:

batigra
07.03.10, 17:11
Hallo zusammen,
die Zündkabel sind es nicht.
Die kopfdichtung auch nicht, kompresion gemessen ok.
Das einzige die Zündkerzen sind ganz schwarz, mir wurde gesagt von der werkstadt, das ein Ventil zu viel luft zieht und das dadusch das Benzin Luft gemisch nicht stimmt
Muss jetzt erstmal raus kriegen welches Ventil oder Schlauch es sein kann.
Was sagt ihr zu der Aussage???!!!

batigra
07.03.10, 21:16
????????????!!!!!!!!!!!!!!!

sometsu
15.03.10, 18:05
Also, ich habe das gleiche Problem bei meinem 1.4er und folgende Symptome und Infos:

1. Mein Auspuff (VSD) ist kaputt, stinkt und macht auch "puff puff puff":roll: Aber das hat damit wahrscheinlich nicht viel zu tun.

2. Er springt normal an, fährt auch ganz normal, aber sobald ich den Gang rausnehme geht er mit der Drehzahl soweit runter (so 500-300), das er fast ausgeht, sich dann aber wieder fängt, oder aber dann wirklich ausgeht.

3. Zylinderkopfdichtung ist neu gemacht, Ventile sind neu geschliffen oder wie das heisst :D, Zahnriemen wurde gewechselt etc, daran sollte es also alles nicht liegen.

4. Tacho geht nicht mehr, aber nur die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler, Drehzahlmesser etc. geht noch. Kurz nachdem der Tacho ausgefallen ist, trat auch das mit dem ausgehen auf, kA ob das damit zusammenhängt.
Fehlercode schon ausgelesen, den einzigen Fehler den er erkennt ist der mit "Geschwindigkeitsmesser ohne Funktion". Habe einen Wellen-Tacho.

5. Nach dem oder bevor er ausgeht leuchtet die MKL, geht aber nach einer Zeit weg, leuchtet also nicht dauernd.

Ich geb ihn aber auch die Tage in die Werkstatt zum Mechaniker der die Zylinderkopfdichtung gemacht hat, aber vielleiht kann man das Problem ja so lösen...??? Wäre günstiger ;)

sometsu
15.03.10, 21:30
Also habs nochmal beobachtet, der Fehler läuft bei mir folgendermaßen ab:

Ich starte den Motor, fahre erstmal normal los, alles OK, Drehzahl geht beim auskuppeln bis 300-500 runter, fast aus aber geht dann wieder hoch auf ca. 700 Umdrehungen.

Nach einer Zeit macht mein Auspuff dann "puff puff puff", also so ein blubbern, dann geht die MKL an, beim nächsten auskuppeln geht der Motor aus. Beim wieder anmachen ist die MKL wieder aus, gleiches Spiel von vorne... Dazu stinkt der Auspuff nach faulen Eiern, KAT kaputt?

Jojo81
15.03.10, 21:34
wenn die MKL an geht, lass doch erstmal den fehler auslesen. der bleibt abgespeichert, auch wenn die MKL wieder aus ist.

sometsu
15.03.10, 21:40
Hab ich ja machen lassen, da war nur der fehler mit dem Geschwindigkeitsmesser, sprich dem Tacho. Den haben wir gelöscht, hat natürlich nix gebnracht ^^

Ich hau den Tiggi in die tonne eh ^^ immer was neues -.-

batigra
16.03.10, 12:55
genau das problem habe ich auch. die drehzahl schwangt immer im stand und so, aber mir kann auch niemand helfen. So ein scheiß wirklich

Tiefflieger
16.03.10, 13:25
...

4. Tacho geht nicht mehr, aber nur die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler, Drehzahlmesser etc. geht noch. Kurz nachdem der Tacho ausgefallen ist, trat auch das mit dem ausgehen auf, kA ob das damit zusammenhängt.
Fehlercode schon ausgelesen, den einzigen Fehler den er erkennt ist der mit "Geschwindigkeitsmesser ohne Funktion". Habe einen Wellen-Tacho.

Hallo ,

ich würde das mal dringend die Tachowelle tauschen (kann aber auch der Geber sein der am Ende der Welle im Getriebe steckt) .

Ein Großteil deiner Probleme ist dadurch wahrscheinlich gelöst .
Grund der Probleme die der Tigra macht: Wenn kein Geschwindigkeitsignal am Tacho ankommt weiß auch das Steuergerät nicht wie schnell du fährst , welche Spritmenge eingespritz werden soll ... das StG schaltet dann in den Notlauf was zur Folge hat das der Motor nicht wirklich rund läuft und eben die Kontrollleuchte (sofern funktionsfähig) während der Fahrt angeht .

Zu diesem Thema steht auch schon EINIGES im Forum , bemühe einfach mal die Suchfunktion ...

Grüße: Mike

sometsu
16.03.10, 18:36
Aber ich dachte im Notlauf begrenzt er z.B. die Drehzahl... ich kann aber nach wie vor mit über 4.000 U fahren... ICh lass das aber machen mit dem Tacho, klingt ja recht logisch ;) Allerdings hat batigra ja genau die gleichen fehler, aber sein tacho geht...

berryonenine
16.03.10, 21:12
hey die symptome kommen mir sehr bekannt vor..... bei mir hatte mein thermostat ein wackler.... also irgendwas war am kabel. hab daran rumgespielt und dann ging alles wieder ... hatte dieses problem letzte woche wieder hab dann den anschluss abgemacht und neu ersetzt seit dem geht alles wieder :juhu:

tigra83
16.03.10, 21:21
habe eine 1,4 l 90ps tigra

habe das problem das er aus geht und zwar wenn ich fahre zieht er nicht mehr drehzahl geht hoch und wenn ich ihn dann aus kupple geht er aus oder wenn ich an der ampel stehe es gibt aber auch zeiten da läuft er und geht nicht aus

hilfe hilfe

ist peinlicht aufgemost und so ein scheiß

kann mir denn niemand helfen bitte




ich habe den 1,6er mit 106 ps, hatte vor kurzen auch die probleme mit der drehzahl und war schon am verzweifeln da nichts was gebracht hat.
Habe denn tipp bekommen den kühlmitteltemperatursensor zu erneuern, seit dem läuft er wieder wie eine 1.

( das problem war das der sensor nicht ausgefallen ist, sondern falsche werte(-grade) ans steuergerät gegeben hat wodurch die MKL nie an war und der motor überfettet wurde)


mfg chris

sometsu
17.03.10, 16:07
Mechaniker hat drüber geguckt, Tachowelle wird morgen ausgetauscht... Ich schreib dann mal obs daran lag.

Edit: Tacho geht wieder, das Problem ist weg. Es wurde aber noch irgendwas geflickt, ich weiss nur nicht mehr genau was er mir da gesagt hat, ich frag nochmal nach ;)

batigra
29.03.10, 20:58
Edit: Tacho geht wieder, das Problem ist weg. Es wurde aber noch irgendwas geflickt, ich weiss nur nicht mehr genau was er mir da gesagt hat, ich frag nochmal nach ;)[/QUOTE]

hi weist du jetzt was das war?????
wäre lie wenn du es mir sagen könntest,
den meiner läuft immer noch nicht.
Dasschlimme ist das ich zum TÜV muss und schon straffe bekommen habe

SilverTigraBabe
30.03.10, 10:26
Hey

Hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem von jetzt auf gleich!
Drehzahl schwanker, leuchtende MKL und bei jedem bremsen und kuppeln ging der Motor aus!
Bei mir wars ganz simpel und blöd: nen durchgescheurerter Unterdruckschlauch!! (manchmal schlecht zu sehen, kommt drauf an wo er liegt) :thumbdown:
Wie es bei euch nun wegen dem Auspuff aussieht keine Ahnung! Da bin ich ganz erliich! Aber vll mal gucken und euch ist geholfen..

Lg