PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Problem



P.O.Hase
04.03.10, 15:57
Hallo OPEL Freunde
Ich habe ein Corsa B `93 und auf Sicherung 1(Innenl., Warnbl.,
Radio, Horn, Kofferraumleuchte) einen hohen Verbraucher.
Ich habe alle Komponente gleichzeitig AUSGEBAUT, Relais und
den Rest der Sicherungen ebenfalls. Die normale Prüflampe
leuchtet weiterhin wie ein Tannenbaum. Ich habe auch die 20A
gegen eine 10A getauscht die ist nicht durchgehauen.
Der Kabelbaum soweit sichtbar ist nicht beschädigt.

kann mir jemand helfen??????:wallbash:

Capu
04.03.10, 16:12
Hast du baulich irgendwas verändert? Was eingebaut oder ähnliches?

P.S.: Ich verschiebs mal in den Elektrik-Bereich...

P.O.Hase
05.03.10, 15:49
Nein, das Radio ist Zubehör. Ich bin Ratlos:vogel:

Corsa204
05.03.10, 17:32
Damit ich jetzt nichts durcheinander schmeiße - Du hast festgestellt , das der Verbraucher auf Sicherung 1 ist , richtig ? Auch wenn die anderen Sicherungen entfernt wurden ? Der Warnblinker zum Beispiel braucht ja Dauerstrom ( Klemme 30 ) um auch bei ausgeschalteter Zündung und abgeschlossener Tür zu funktionieren . Originale Sicherungen gegen stärkere oder schwächere auszutauschen ist schlecht . Die Fahrzeugelektrik ist so gemacht worden , das die Sicherung das schwächste Glied in dem Stromkreislauf ist und als erstes kaputt gehen soll . Wenn man schwächere Sicherungen nimmt kann es passieren das sie durchbrennt wenn z.b. der Warnblinker an ist und Du hupen willst .

P.O.Hase
07.03.10, 12:39
Ich hatte alle Sicherungen und Relais ( auch den Warnbl.-schalter ) drausen bis auf Sich.1. Der Sicherungskasten war praktisch nackt. Ander Hupe beide Kabel abgezogen, Innenbel. ausgebaut. Es ist mir ein Rätsel warum noch ein Verbraucher auf Sich.1 ist. Es sei denn der Verbr. ist nicht Dokumentiert.
Aber was soll das sein? :vogel::vogel:

Iceman
07.03.10, 15:05
Was heißt denn hoher Verbraucher bei dir?

Eventuell hat der Vorbesitzer da Sachen mit dran gehangen..
Was hat der Wagen an Extras, die nicht serienmäßig sind?

Corsa204
07.03.10, 16:29
Also wenn alle Sicherungen raus sind , dürfte nirgentwo Strom fließen . Kann es sein , das Du festgestellt hast , das der Sicherungskasten von der Batterie mit Strom versorgt wird ? Ich habe zwar keinen Stromlaufplan vom Corsa B hier , aber bei neueren Autos gibt es noch Vorsicherungen . Diese sind etwas größer als ein 2 Euro Stück . Hast Du denn schon einmal den Stromverbrauch mit einem Meßgegrät gemessen und kannst uns sagen , wie hoch er ist ?

P.O.Hase
07.03.10, 18:10
Also Danke erst mal.
Es sind keine Extras eingebaut, der Verbraucher ist nur wenn
Sicherung 1 gestekt ist und reicht um eine VOLLE Batterie in
24 Stunden richtig leerzusaugen. Ein Meßgerät habe ich nicht,
nur die gute alte Prüflampe.

Gruß