PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zv-Steuergerät von Astra G in Corsa B



wayne
08.03.10, 19:06
Hi, ich möchte in meinem Corsa eine Zv einzubauen. Da bei mir die Kabel schon in den Türen liegen (bedingt durch den Einbau von el. Fh.) macht es Sinn eine originale zu verwenden. Da ich aber Funk haben möchte und die Teile von Waeco ziemlich häßlich finde (also die Sender), würde ich gerne das Steuergerät vom Astra G verwenden (mit Originalem Schlüssel). Also der Hauptstecker passt auch, allerdings gibt es keine Anschlüsse für Diagnose und Blinker. Nun frage ich mich ob ich ohne Diagnoseanschluss einen neuen Schlüssel anlernen kann. Oder müsste ich das Steuergerät in einen Astra einbauen, den Schlüssel anlernen und dann wieder bei mir einbauen?:blink:
Achja zu meinem Auto:
Corsa B edition 100 bj 2000
1.2 16v x12xe

MfG
wayne

seppel
08.03.10, 19:34
Ich habe mir damals den schlüssel passend zum steuerteil geholt.
Glaube aber da du den 16poligen diag stecker hast das du es auch programieren lassen köntest:confused:

wayne
08.03.10, 21:11
So um meine Lage nochmal zu verdeutlichen:
Ich hab einen Zv-Stecker im Fußraum mit 8 von12 Pins belegt. In meinem Steuergerät sind allerdings 12 Pins + nochmal 4. Und ich hab einen originalen Schlüssel vom selben Hersteller (Bosch). Und der Transponder muss auch noch irgendwie programmiert werden

Nun wer es ganz hilfreich wenn mir jmd. sagen kann, wie ich es hinbekomme, dass ich mit dem Schlüssel die Zv betätigen & mein Auto starten kann:staun:

@seppel: aufgrund der fehlenden Pins kommuniziert die Zv-Stg doch garnicht mit dem restlichen Auto oder??

Iceman
08.03.10, 21:38
Wenn du den großen Stecker nicht verkabelst, kannst du auch keinen Schlüssel anlernen, der kleine reicht dafür nicht.

Den Transponder nimmt man von alten Schlüssel.

Und vieles weiteres steht auch in dem angepinnten Thread oben :whistling:

wayne
09.03.10, 13:56
so ich habe mich jetzt durch den gepinnten thread gekämpft und komme zu dem Schluss, dass ich meinem Stecker einfach noch die Pins hinzufügen und diese dann mit dem Diagnosestecker verbinden muss. Stimt das?:confused:

gimlixz
09.03.10, 14:05
ganz sicher nicht!
Dann kannst du dein Auto danach evtl wegschmeissen..

Du musst den Stecker vom Astra G nehmen und deine Leitungen soweit vorhanden reinpinnen und den Rest nachziehen nach Schaltplan..

wayne
09.03.10, 15:29
sry, aber Kommentare wie "Dann kannst du dein Auto danach evtl wegschmeissen.." kann ich nicht gebrauchen!
Ich bastle nicht einfach drauf los. Mein Problem ist es, dass ich die Belegung der Stecker nicht kenne, ich sehe nur, dass bei meinem Kabelbaum nicht genug Anschlüsse da sind, der Stecker allerdings identisch mit dem Anschluss des Stgs ist. Da ich nicht vom Fach bin (Wunder über Wunder) fällt es mir nicht gerade leicht Schaltpläne zu lesen.

Ach ja die Superlockfunktion brauch ich nicht, die ja scheinbar die meiste Arbeit macht.
E: so hab mir alles nochmal durchgelesen. Die Diagnose ist also über den 2. Stecker verbunden, right? Und die fehlenden Pins im kleinen Stecker sind dann für die Blinkeransteuerung?

silver-flash
12.03.10, 14:29
Ich habe auch ein Astra G Funk-ZV Stg. und ich kann dir sagen, daß es eigentlich Plug & Play passt. Stg. vom Corsa/Tigra ab, das vom Astra dran und alles ist vorerst beim alten. Blinkeransteuerung mußt du dir basteln, hatte das damals mit einem Relais gemacht. Hatte mir sogar noch ein Verlängerungskabel gebastelt um das Stg. hinter dem Handschuhfach unterzubringen weils ja größer ist als das originale. Und bei mir wars so, daß ich das Astra Stg. mit 2 passenden Schlüsseln inkl. Sendern bekommen hatte. Ich mußte somit nix anlernen usw., Transponder vom alten Schlüssel umbauen und du kannst auf jeden Fall fahren und normal absperren, oder neuen Schlüssel mit Sender beim FOH kaufen und von dem ganz normal kodieren lassen, geht auch, also absperren und fahren, funken nicht!!!... zum anlernen des Senders wirst du wohl wie beim angepinnten Thread die entspr. Kabel ziehen müssen oder ähnliches. ;)

Das ganze ist bei mir jetzt ~7 Jahre her, bekomme nicht mehr alle Details zusammen aber Blinkersteuerung geht bei mir über Relais, und das Relais ist glaube ich mit Pin 12 des Stg. verbunden...aber soweit ohne Gewähr

wayne
13.03.10, 12:47
ich hab mir heute aufm Schrottplatz den passenden Stecker geholt. Also bald gehts ans Kabellegen^^. Aber wie hast du den Transponder aus dem Schlüssel geholt ohne alles kaputt zu machen?
Weil bei mir sitzt der ziemlich bombig drinne.

Iceman
13.03.10, 14:05
Der ist doch nur geklebt, mit etwas Kraft muss man da schon dran..

wayne
13.03.10, 15:42
Das ist ja nur so ein kleines Plastikdingelchen und ich wills nicht einfach zerbrechen. Hebelt man das Teil raus oder sollte man den Kram drumherum wegschneiden?

seppel
13.03.10, 18:34
einfach mit ner zange rausziehen oder hebeln.ist wie gesagt ein bissel eingeklept dürfte aber nicht zerbrechen....

Kombinator&Tinchen
13.03.10, 22:36
Anschlußplan für die kompl. ZV inkl. Stg kann ich auch rausgeben! Transponder gehen scheiße schwer raus! aber es geht!

außer Astra Gpassen auch Omega B und Vectra B!

wayne
14.03.10, 12:23
ma schaun, vllt krig ichs auch hin einfach den anderen Transponder in der Wfs einzutragen

@Kombinator&Tinchen: ich hab dir ne pn geschickt

silver-flash
31.12.10, 18:59
Poste mal mein Problem in diesen Thread, denke hier ist es besser plaziert als in dem festgepinnten Thread ;)

Also nachdem ich schon bei 2 Tigras auf Astra G Funk ZV umgerüstet habe (beide hatten Serien-ZV) und alles sofort funktioniert hatte, habe ich nun bei meinem Corsa B das Problem daß die ZV nur über die Schlüssel aber nicht über Funk funktioniert. Anlernen blieb auch ohne Erfolg. Steuergerät und Sender stammen aus dem gleichen Auto und sind verheiratet. Nun meine Fragen:

a) die Belegung des ZV Steckers müsste doch bei Tigra und Corsa identisch sein?

b) Mein Steuergerät hat die Teile-Nr. 24410018 CL. Mein E.P.C ist 5-6 Jahre alt und kennt die Nr. nicht. Wer kann mir dazu was sagen?

c) bei Dauer-Drücken auf Schließen auf dem Sender blinkt die LED in gleichmäßigen Abständen, bei Dauerdrücken auf öffnen aber nur einmal, läßt sich daraus vielleicht was ableiten und

d) der Schlüsselbart fehlt mir noch, ist bestellt. Habe das Anlernen mit meinem Corsa Schlüssel im Zündschloß und dem Astra Sender in meiner Hand durchgeführt, denke ja nicht daß dafür der Astra Schlüssel komplett sein muß...oder doch?

Danke euch und guten Rutsch und alles Gute für 2011!!

Icebreaker-
31.12.10, 21:23
Ich kann dir soviel sagen:

Corsa b Bj 95 funktioniert
Corsa b Bj 2000 funktioniert
Tigra Bj 96 funktioniert
Tigra Bj 99 funktioniert


Solange du ein Steuergerät von Kiekert nimmst, sollte es funktionieren.
Das Steuergerät braucht nur Strom und Masse. Schon sollte es schalten. Es könnte natürlich sein, dass das Steuergerät im Sack ist. ( eher selten)

Pin 11 Masse
Pin 9 Dauerstrom Sicherung 13
Pin 3 Zündungsstrom Sicherung F18

Da aber die normale ZV geht, gehe ich von deinen Sendern aus. Wie die blinken muß, weiß ich allerdings grade nicht. Normal nur einmal kurz, wenn du eine Taste betätigst.
Mit deiner Teile nr kann man auch im aktuelle Online *** nichts finden. Aber das kennt man ja schon. Tippe mit dem Anlernen hat nicht geklappt.

silver-flash
23.10.11, 13:19
So, das Steuergerät das ich hatte ist jetzt im Sack, da geht gar nix mehr, also brauche mal wieder ein neues. Könnte eins von Kiekert bekommen mit der Teile-Nr. 24416615 und EK. Ist lt. Infos die ich bekam ohne DWA. Kann ich das nehmen oder brauche ich eins von Bosch oder eins mit CG....?

Danke und Grüße

Haesel
05.12.11, 07:24
Du musst eins nehmen incl. Sender. Kiekert sender kann man nicht auf Bosch Steuergeräten anlernen und umgekehrt. Am besten immer mit Sender.Hatte deins Alarm ? Auf welchem Pin wurde da die Led gelegt ?