PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2te batterie und sicherung



Silvercorsa1.4
10.03.10, 18:50
hey leute
also ich bin dabei meinen heck auszubauen und habe da eine bodenplatte rein gebaut und das reserverad mulde für ne 2te batterie genutzt anschgeschlossen alles perfeckt so dann gin es ne zeit beim basteln imme rgehört und so das auto steht halt die ganze zeit weil ich es abgemeldet habe nun war ich gestern wieder drann wollte basteln und die veordere batterie war leer also wollte ich den motor über die 2te batterie starten und da ist mir die vorderste sicherung durchgebrannt 2 mal woran kann das liegen ich habe es wie folgt installiert
Starter batterie ,30 cm dahinter eine 0 ampere sicherung dann bis nach hinten in die mulde nochne 60 Ampere sicherung und dann ca 20-30cm zur 2ten batterie dann kommt ein 1 fard kondensator und das dann an 2 endstufen

könnt ihr mir eventuell sagen wodran das liegen kann habe festgestellt das vorne die sicherungs abdecken bissl feucht war dadran könnte es aber nett liegen oder ??

Hoerns
10.03.10, 23:35
Hi,

Also die erste Sicherung wird doch keine 0!!! sein oder?
Wieviel Leistung hat deine zweite Batterie und wie dick ist ein Kabel?
Hast du kein Trennrelais dazwischen?

Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Sicherung ein wenig zu schwach ist. Ich hab nach der vorderen batterie eine 100Amper Sicherung dann hinten vor dem Trennrelais nochmal ne 100Amper Sicherung.

SiMsound
11.03.10, 00:37
Wenn die hintere Batterie das Auto starten soll und vorn ein Sicherungswert 100 Ampere oder kleiner sitzt hält solch eine Sicherung nicht lang.
Selbst eine 150 Ampere Sicherung hat man nach drei vier Wochen kaputt genudelt.
Wenn ein solcher Anwendungsfall vorliegt sollte man entweder einen sehr grossen Sicherungswert nehmen (peispielsweise 300 Ampere) oder ganz auf eine Sicherung verzichten.
Der Spitzenstrom der fliesst wenn der Anlasser kurbelt ist nicht ohne. Deutlich höher als eine normale Stufe an Strom fordern würde.

Hoerns
11.03.10, 18:05
Wenn die hintere Batterie das Auto starten soll und vorn ein Sicherungswert 100 Ampere oder kleiner sitzt hält solch eine Sicherung nicht lang.
Selbst eine 150 Ampere Sicherung hat man nach drei vier Wochen kaputt genudelt.
Wenn ein solcher Anwendungsfall vorliegt sollte man entweder einen sehr grossen Sicherungswert nehmen (peispielsweise 300 Ampere) oder ganz auf eine Sicherung verzichten.
Der Spitzenstrom der fliesst wenn der Anlasser kurbelt ist nicht ohne. Deutlich höher als eine normale Stufe an Strom fordern würde.

Da stimm ich dir schon zu aber ich denke er will ja nicht jeden Tag das Auto so starten:p

Tiboy
11.03.10, 18:22
Hi,

man kann ja auch die 100 Ampere nehmen, nur muß man dann bevor man startet einwenig warten ca. 5 Minuten das die vordere Batterie einwenig geladen wird, dann geht das ohneweiteres. So hab ichs immer gemacht wenn ich Probleme hatte.

MfG

Tiboy

Hoerns
11.03.10, 23:12
Geht aber auch nur wenn du ein "gutes" Trennrelais hast. Das soll ja bei Zündun an aufgehn. Manche tun das, aber lasse nichts mehr nach vorne weg...hab ich schon erlebt.

100Amper solten es schon sein wenn es weniger wäre bei mir würde mir die wahrscheinlich andauernd rausknallen:freak: