PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfrage - Traglastindex



Finsterberge
14.03.10, 14:01
Hallo, Gemeinde !

Bald ist es ja wieder so weit:
Die Sommerschuhe müssen auf s Auto !!
Ich war grade mal in der Garage, um nach den Sommerrädern zu sehen, und musste leider feststellen, daß ich beim Wechsel auf Winterräder an einem Reifen ne Kerbe seitlich in der Flanke, knapp über der Felge übersehen habe. Der Reifen verliert anscheinend keine Luft, allerdings fühle ich mich nicht wohl bei dem Gedanken damit rumzufahren.

Also muss ein neuer her ! Größe : 195/45 R15 78V (so steht's auf dem Reifen, der auf der Felge ist), Größe lt Fahrzeugschein:
195/45 R15 79T !!!

Wat nu? Bin ich etwa die ganzen Sommer mit falschen Reifen unterwegs gewesen ? Klar höherer Geschwindigkeitsindex ist erlaubt, klar (also V statt T), aber wie ist das mit der Traglast (blöd frag !)???

ardenS93
14.03.10, 14:05
Darfst dich nich verschlechtern sind dann wohl die falschen Reifen.
Musste eintragen lassen oder neue Kaufen.

sssd
23.09.11, 15:21
Bei mir das Selbe, es steht im Schein ein Reifen mit nem Index von 79, die Reifen in meiner Wunschgröße haben aber soweit ich gesehen habe alle 78 :( Dann gibts aber noch sowas wie Achslast. Was ist denn nun das Entscheidende ? 79 wär bis 847kg , 78 bis 850kg und im Schein hab ich ne max. Last von 750kg wo ja eigentlich 74 reichen würde.

umbri
23.09.11, 15:31
mit ner freigabe vom reifenhersteller sollte das gehen hat bei mir auch geklappt

MAN
23.09.11, 16:56
Genau, schreibst einfach ne mail an den reifenhersteller gibst alle nötigen daten weiter
und normal kriegste dann ne Freigabe die zeigst m tüv und gut
war bei mir auch so ;)

Capu
23.09.11, 17:44
Darfst dich nich verschlechtern sind dann wohl die falschen Reifen.
Musste eintragen lassen oder neue Kaufen.
Das ist Quatsch...
Der LI (Load Index) muss lediglich die Werte der Achslasten im Fahrzeugschein abdecken... Achslast 750kg:2=375kg -> LI von 75 ausreichend.

Nachtrag:
Hier noch schwarz auf weiß:
http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2010-06_reifen.pdf

sssd
23.09.11, 18:26
Sehr gut also sollte es ja auch ohne Freigabe gehen bzw. brauch ich ja eh ne Freigabe für den 195 auf ner 8 Zoll Felge und nun nich extra nochmal eine für den Kram.

Markus82
23.09.11, 22:49
bei einer 8 zoll felge brauchst du bei den meisten herstellern eine freigabe wenn du 195er fahren willst war bei meinen borbet felgen das gleiche stand sogar im gutachten ist aber kein problem zumindest bei den großen hestellern wi conti dunlop fulda etc. , ein anruf oder e-mail mit den fahrzeug und felgen daten und schon bekommst du deine freigabe. als tipp bei den meisten ist es sogar kostenlos solange du es dir per mail oder fax zukommen lässt