PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Punkte im Kühlwasser



CorsaTom
14.03.10, 14:26
Hallo Leute !

Was kann das sein ?

Opel Corsa B 10/98 1.2 i 16V X12XE

Km 186000

Zur anmerkung: Bin sehr wenig in den letzten Monaten gefahren, die Cappucinocreme unterm Öldeckel ist so gut wie weg, werde trotzdem nen Ölwechsel machen, auch Kühlerwasser erneuern und das Kühlwassersysystem beim FOH reinigen lassen ?


Lasst ma hören

lg Thommy

CorsaTom
14.03.10, 15:25
Weiß keiner was das sein könnte ?

Jojo81
14.03.10, 15:28
sind das feste teilchen? dreck??

CorsaTom
14.03.10, 15:36
Ja sieht so aus, die schwimmen da drinne rum

Kühlflüssigkeit ist so wie ich es sehe im Juni 2008 gewechselt worden, liegts dadrann ?

Is ja fast 3 jahre her :confused::wallbash::weep:

WebmasterAc
14.03.10, 16:03
Wie oft muss die Kühlflüssigkeit den gewechselt werden???

ich habe sie noch nie gewechselt!

Jojo81
14.03.10, 16:13
Wie oft muss die Kühlflüssigkeit den gewechselt werden???

ich habe sie noch nie gewechselt!

also ich wechsle meine nur komplett beim wasserpumpenwechsel.

CorsaTom
14.03.10, 16:32
War gerade nochmal beim Corsa und in den Ausgleichsbehälter geguckt, diese schwarzen punkte schwimmen so wie es aussieht OBEN :wallbash:

Denke es ist die Kopfdichtung. Werde morgen mal zum FOH fahren, oder besser zu einer freien Werkstatt bei uns im Ort ???

Der soll mal den Druck messen, wenn der Druck abnimmt ist s dann ja logischerweise die Kopfdichtung :thumbdown: na ja nach 186 000 km, was will man machen. Womit muss ich rechnen (PREIS)

lg Thomas

CorsaTom
14.03.10, 19:25
Kann mir keinen nen ungefähren Preis nennen ?

Jojo81
14.03.10, 21:13
wenns die kopfdichtung wäre, hättest du nen wasserverlust oder öl im wasser

CorsaTom
14.03.10, 21:53
Obs öl is weiß ich ja nicht, das sind kleine schwarze punkte, mehr kann ich nicht sagen, aber ich sehe auch da wo im Ausgleichsbehälter immer das kühlwasser am rand ist, ist ne schwarzer rand im behälter. Ist ja auch nicht normal:thumbdown:

Jojo81
14.03.10, 22:34
wird kein öl sein, öl sieht anders aus. klingt nur nach ablagerungen, die sich gelöst haben.
kannst das system mal durchspülen, und neu befüllen, dann sollte das weg sein.

CorsaTom
15.03.10, 08:19
Ok mach ich heute, danke :thumsup:

CorsaTom
15.03.10, 10:51
War gerade beim FOH, der Meister sagte. Da ist alles in ordnung, wir brauchen da nichts dran zu machen.
Ich habe aber am Freitag um 9:00 Uhr einen Termin gemacht für nen Öl und Kühlwasserwechsel, incl reinigen des Kühlwasserkreislaufs. Kostet so um die 100 euro

WebmasterAc
16.03.10, 19:16
also ich wechsle meine nur komplett beim wasserpumpenwechsel.


Genaue Angaben von Opel gibt es aber nicht ?oder=


Weil habe bis heute die Wasserpumpe noch nicht gewechelt,da sie noch läuft!!!!!

CorsaTom
17.03.10, 13:48
Wäre für mich aber auch neu das man nur beim wapu wechsel das Kühlwasser mitwechselt ;) Das letzte mal wurde die Kühlflüssigkeit im Juni 2008 gewechselt. So stehts in den Rechnungen die mitbekommen habe als ich mir den kleinen roten gekauft habe. Das is ja das jute das der klene alle inspektionen hatte. Über jede Rep habe ich nachweise von Opelhändlern. Na ja auch ein paar ATU Rechnungen sind dabei :freak:

Fürn Druck meesen vom Motor will der FOH 60 ocken haben :vogel::p:thumbdown:

Capu
17.03.10, 14:13
Es gibt kein festes Wechselintervall für Kühlflüssigkeit oder wird von von einigen Fahrzeugherstellern in einer Größenordnung angegeben die bei vielen die Lebenszeit des Auto´s überschreitet (Mercedes-Benz als Beispiel: 15 Jahre / 250000km). Andere sprechen direkt von einer Lebenszeitfüllung...
Das Mischungsverhältnis sollte 50:50 (Wasser / Kühlmittel) betragen... Der Anteil Kühlmittel sollte aber in keinem Fall 55% übersteigen, da die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit dann rapide abnimmt...
Bei arbeiten am Motorblock, wo Kühlflüssigkeit abgelassen werd muss und neue Teile verbaut werden die mit dem Kühlkreislauf in Verbindung stehen (ins besondere Grauguss und Aluminium) auf jedenfall einen Teil der Flüssigkeit mit Kühlmittel ersetzen, da diese mit den Teilen chmisch reagiert und so vor Korossion schützt.

CorsaTom
17.03.10, 15:42
Sehr schön erklärt Capu :thumsup:

WebmasterAc
17.03.10, 16:28
Es gibt kein festes Wechselintervall für Kühlflüssigkeit oder wird von von einigen Fahrzeugherstellern in einer Größenordnung angegeben die bei vielen die Lebenszeit des Auto´s überschreitet (Mercedes-Benz als Beispiel: 15 Jahre / 250000km). Andere sprechen direkt von einer Lebenszeitfüllung...
Das Mischungsverhältnis sollte 50:50 (Wasser / Kühlmittel) betragen... Der Anteil Kühlmittel sollte aber in keinem Fall 55% übersteigen, da die Wärmeleitfähigkeit der Flüssigkeit dann rapide abnimmt...
Bei arbeiten am Motorblock, wo Kühlflüssigkeit abgelassen werd muss und neue Teile verbaut werden die mit dem Kühlkreislauf in Verbindung stehen (ins besondere Grauguss und Aluminium) auf jedenfall einen Teil der Flüssigkeit mit Kühlmittel ersetzen, da diese mit den Teilen chmisch reagiert und so vor Korossion schützt.


Danke für den netten Beitrag.Besser kann man es nicht erklären.

Capu
17.03.10, 17:46
Dafür ist das Forum doch da... ;)
Werd das zur Kühlflüssigkeit die Tage noch auf meiner Page zum Thema Kühlmittelkreislauf & Temperatur (http://www.motzmod.de/index.php/faq/28-corsa-b/102-kuehlkreislauf-und-temperatur-beim-corsatigra) ergänzen...