PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibenwischer Sitzheizung Klima etc bitte um hilfe



svchris
14.03.10, 22:57
hallo

bin neu hir und stelle mich erstmal vor. heiße christoph bin 21 jahre alt und komme aus der nähe von frankfurt. habe mir am wochenede einen tigra 1,6 16v gekauft und bin gerade dabei die mängel abzustellen.

meine probleme:

1.scheibenwischer stufe 1 geht nicht alle andern gehen.
2.sitzheizungsschalter leichtet nicht beim betätigen. heizung geht áber.
3.klimaanlage funktioniert nicht. wenn ich den schalter ziehe dann geht zwar die leuchte an aber der kompüressor geht nicht an bzw die drehzahl sackt nicht kurz ab.

so das waren erstmal die probleme die es zur zeuit gibt. vll kommen noch ein paar http://www.opel-tigra.net/forum/images/smilies/icon_smile.gif

vll könnt ihr mir helfen

TBX
14.03.10, 23:18
1.scheibenwischer stufe 1 geht nicht alle andern gehen.
wechsel das wischerrelais. gibts für nen schmalen euro bei jedem schrottplatz.

2.sitzheizungsschalter leichtet nicht beim betätigen. heizung geht áber.
birnchen kaputt würd ich sagen. hol dir, ebenfalls vom schrott, nen schalter für die nebelschlußleuchte. mach die kappen runter und tausch die birnchen. nur die kappen tauschen geht nicht, die sockelkodierung ist anders.

3.klimaanlage funktioniert nicht. wenn ich den schalter ziehe dann geht zwar die leuchte an aber der kompüressor geht nicht an bzw die drehzahl sackt nicht kurz ab.
kann mehrere gründe haben. zu wenig flüssigkeit, ein leck im system, kompressor kaputt oder was elektrisches. da kann dir der nächste foh weiterhelfen.

svchris
15.03.10, 08:07
danke für deine antwort.

werde mich heute mal um die ersten beiden dinge kümmenrn.

wo genau sitzt das wischerrelai? am sicherungskasten?


gruß

Acki
15.03.10, 08:16
Besorg dir dann am besten gleich ein programmierbares Wischerrelais.
Passen tut z.B. das von VW. Such mal nach "Relais 99", das ist das richtige.

Sitzen tut das Relais im Sicherungskasten ganz links, direkt über dem Diagnosestecker.

gruß Acki

svchris
15.03.10, 09:07
was bringt mir das programmierbare? muss ich zusätzlich noch was ändern oder einfach einbauen und der wischer geht wieder in allen stufen?

Acki
16.03.10, 08:24
Mit dem programmierbaren Wischerrelais kannst du die Zeitintervalle in der Intervallstellung verändern.
Sonst brauchst du nichts, nur das Relais einbauen und fertig.

gruß Acki

red-japan-tigra
16.03.10, 10:08
bei VW hat der lenkstockhebakl auch einen kleine schalter für das einstellen der intervalle was opel nicht hat wie willste das den dann um programieren;)

Stev'sTigra
16.03.10, 10:34
bei VW hat der lenkstockhebakl auch einen kleine schalter für das einstellen der intervalle was opel nicht hat wie willste das den dann um programieren;)

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass lieber das posten. Es gibt nen Lenkstockhebel vom Omega mit einem Schalter zum einstellen. Aber egal.

Capu
16.03.10, 11:37
bei VW hat der lenkstockhebakl auch einen kleine schalter für das einstellen der intervalle was opel nicht hat wie willste das den dann um programieren;)
Mit dem Relais 99 braucht man den Schalter nicht... Man wischt 1x und schaltet nach der gewünschten Zeit wieder aufs Interval... Das Relais "merkt" sich die Zeit zwischen dem Wischen...

red-japan-tigra
16.03.10, 11:54
achso ja dachte opel hat sowas nicht aber wenn das geht dann wäre das auch was für mich weil das erste intervall ist wirklich sehr lahm und das 2 zweite meist zu schnell und dadurch nerfig aber das mit dem merken von dem relais verstehe ich noch nicht so ganz:confused:

Acki
16.03.10, 12:05
aber das mit dem merken von dem relais verstehe ich noch nicht so ganz:confused:
Ganz einfach.
Du schaltest auf Stellung 1 (Intervall) und gleich wieder aus.
Der Wischer wischt 1x.
Wenn die Scheibe wieder naß genug ist, z.B. nach 5sec, schaltest du wieder auf Intervall und läßt en Hebel da. Das Intervall ist jetzt genau diese 5sec lang.
Wird der Regen weniger, schaltest du das Intervall aus und z.B. nach 8sec wider an, ist das Intervall auf 8sec eingestellt.

gruß Acki

svchris
16.03.10, 18:25
klingt salles ganz interessant aber bleiben dann alle einstellung drin? will da nicht groß rum machen will das es einfach geht und fertig. wie stelle ich es genau ein? habe ja 3 stufen die müssen ja programiert werden wie genau mach ich das ?


gruß

Capu
16.03.10, 18:38
Damit wird nur das Intervall-Wischen beeinflusst... Normales Dauerwischen und schnelles Dauerwischen bleiben so wie es jetzt auch ist...

Dicker
17.03.10, 08:02
Hallo!
hat hier zufälliger weiße noch einer die Teilenummer von dem VW relais zur Hand!
Hab die suche schon bemüht und so richtig nix gefunden!

Mfg

Capu
17.03.10, 09:02
Wenn du beim Teiledealer VW-Relais 99 sagst, reicht das normalerweise... Aber die Teilenummer lautet 357955531 oder 3B0955531... Erstere ist die VW Nummer, die zweite ist imho die von Audi...

red-japan-tigra
17.03.10, 10:48
ab welchen baujahr wurden die verbaut und wie erkenne ich das ob es ein merkrelais ist:confused:weil wollte mir nachher mal eins von schrott holen

Acki
17.03.10, 10:51
Du erkennst das programmierbare VW-Relais an der dicken 99 die drauf steht.
Wann/wo die verbaut wurden weiß ich nicht.

gruß Acki

Capu
17.03.10, 11:21
http://www.golfcabrio.de/assets/images/cache/150_01_w533_h400.jpg

Dicker
18.03.10, 13:16
Sollte eigentlich bei allen Golf 3 verbaut sein!

Danke für die Teilenummer!

Hätte mir es auch selber raussuchen können, bzw hab es auch schonmal raus gesucht, aber war mir da nicht so sicher ob es das richtige ist!

wieder ein teil mehr was ich mir demnächst bei vw bestelle, wenn das soweiter geht hab ich bald mehr vw/audi teile verbaut als von opel! :vogel:

Mfg

svchris
22.03.10, 18:23
also jungs was soll ich jetzt für eins holen? will einfach das der scheibenwischer wieder gescheit geht....

mephist86
22.03.10, 21:04
hol dir einfach nen normales vom schrott, am besten vom corsa oder tigra. In der klappe von dem Sicherungskasten ist abgebildet welches Relais das Wischerrelais ist, ansonsten mal in das Handbuch schauen. Kannst ja auch erst mal von einem Bekannten mit einem älteren Opel das Relais zum testen einbauen.

mfg

Pat

svchris
23.03.10, 18:09
okay danke euch erstmla für die ganzen antworten.

der heckscheibenwischerstoppt auch sehr unregelmäßig und an verschiedenen stellen das wirddann auch mit dem relai zutun haben oder?


gruß

Kombinator&Tinchen
23.03.10, 21:06
soweit ich weiß, läuft der hintere nicht mit über das gleiche Relais Wenn ich mich irre bitte Korrigieren!