PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmaul-Ram auf Corsa C ?



Henne
07.01.04, 22:35
Ja Moin.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Ram von Lexmaul auch auf C 1.4 passt (kein Twinport) ??

Skar
08.01.04, 08:36
Laut Aussage von Lexmaul auf der Motorshow gibts kein Ram für den C und is auch nicht in Planung weil es nich mehr so viel bringt wie beim B Corsa.

CorsaC-Freak.0815
08.01.04, 20:19
stimmt :? zu mier haben sie gesagt, die Ansaugung hätte sich geändert, da wäre en Luftpuffer und dann müßte man komplett was neues entwickeln und das rentiere sich nicht :shock:

Archi
11.01.04, 01:01
Die Aussage mit dem Luftpuffer hat der von Lexmaul wahrscheinlich gebracht weil er sonst nichts blöderes wusste.
Dieser "Puffer" befindet sich vorne überm Kühler (unter Haubenschloss). Ist mit dem Lufikasten verbunden. Wenn ich aber nen Sportlufi drinne hab, ist dieser Puffer ja nicht mit meinem Sportlufi verbunden und die Karre läuft genauso wie vorher.

So ein System hat vor 13 Jahren schon meine Yamaha DT LC2 gehabt. Nur war dieser Puffer mitm Vergaser verbunden. Sollte eine Spontanere Gasannahme bewirken, da in dem Puffer ein fertiges Luft-Benzingmisch gespeichert war.

Was es als reiner Luftspeicher (verbunden mit dem Lufikasten) bewirken soll ist mir schleierhaft.

CorsaC-Freak.0815
11.01.04, 12:19
klaro, da ist schonmal ein kleiner Luftpuffer, der soll verhindern, dass beim plötzlichen Gasgeben (Kickdown) kurzzeitig die Luft ausgeht und die Motorleistung verschwindet. Aber eben so etwas ähnliches soll auch nochmal oben in der Drosselklappe (oder dahinter) verbaut sein :shock:

Henne
12.01.04, 18:01
Schade :cry:

Aber laut einigen Beiträgen sind doch die Teile von lexmaul,dbilas+mantzel gleich. Und die letzteren bieten ihre "rohre" doch auch fürn c an. komisch,komisch...

CorsaC-Freak.0815
12.01.04, 18:23
das ist der Punkt, den ich auch nicht verstehe...kann aber auch sein, dass das Rohr aufem Z-Motor einfach nicht die Leistung bringt, die es bisher beim X-Motor gab und Lexmaul sich darum den Ärger sparen will :shock:

CORSA-C-GSI
12.01.04, 21:21
test

CORSA-C-GSI
12.01.04, 21:25
Entschuldigung für das "test" das hier nicht her gehört,ich dachte nicht eine Antwort posten zu konnen,da es mit dem AOL nicht ging,mit dem DSL das ich neu habe scheint es möglich,also Sorry und zugleich happy das ich hier meinen Senf auch mal dazugeben kann. :-)

Tuning World
13.01.04, 10:09
Also ich habe aufm 1,4er die Bilas drauf, dass dieses wenig oder gar nix bringt, halte ich für ein Gerücht :

Serie : 90(95) PS----> nach Umbau : 123 PS !

Das sind ca. 30 PS , beinem Preis von ca. 1400 Euro inkl. Einbau und Messung ist das vertretbar und das Auto macht nachher wesentlich mehr Spass !

Beim X Motor hatte man NIE diese hohe Steigerung, weder reell noch merkbar !

P.S.: Nein , wir werden nicht von Bilas gesponsort, aber ich kann nur das schreiben, was ich drin hab und das is nunmal Bilas !

MfG
Ralf Reichelt

Anonymous
13.01.04, 21:34
35 PS ist ja schön und und gut, wie siehts denn mit der Drehmomentsteigerung aus? Tut sich da auch was? Schliesslich erwartet man sich davon ja den erhofften "Durchzug"

Tuning World
14.01.04, 12:43
So,

ich stell etz hiermal die Daten unseres Leistungsdiagrammes rein ! MAHA -Prüfstand , Lufttemperatur : zwischen 19 und 27° ; 4 Messungen
Alle mit Corsa C 1,4 16V , unserer Duplexanlage und den 9x16 mit 215/35 ZR 16 rundum ! Natürlich unser Bausatz drauf ! Dieses war sozusagen die Ausstattung, bevor wir zu DBilas kamen !


Messung 1: Corsa wie oben beschrieben !

Norm-Leistung : 74,5 KW ( 101,3 PS )
Motorleistung : 75,5 KW ( 102,6 PS )
Radleistung : 54,5 KW ( 74,1 PS )

max. Leistung bei 148 Km/H bzw. 6450 U/min

Drehmoment : 131 NM bei 102 km/H bzw. 4450 U/min

Lufttemperatur : 19°

Messung 2: Corsa w.o. + Twister Luftfilter

Norm-Leistung : 74,5 KW ( 101,3 PS )
Motorleistung : 75,0 KW ( 102,0 PS )
Radleistung : 55,5 KW ( 75,4 PS )

max. Leistung bei 148 Km/H bzw. 6470 U/min

Drehmoment : 128 NM bei 99 km/H bzw. 4330 U/min

Lufttemperatur : 21°

Messung 3: Corsa w.o. + Flowtec Saugrohr und Chip angleichung+Serien Lufi Kasten

Norm-Leistung : 90,5 KW ( 123,0 PS )
Motorleistung : 88,5 KW ( 120,3 PS )
Radleistung : 65,5 KW ( 89,0 PS )

max. Leistung bei 164 Km/H bzw. 7180 U/min

Drehmoment : 126 NM bei 139 km/H bzw. 6090 U/min

Lufttemperatur : 27°

Messung 4: Corsa w.o. + Flowtec Saugrohr und Chip angleichung + Twister


Norm-Leistung : 90,5 KW ( 123,0 PS )
Motorleistung : 88,5 KW ( 120,3 PS )
Radleistung : 66,0 KW ( 89,7 PS )

max. Leistung bei 160 Km/H bzw. 6940 U/min

Drehmoment : 129 NM bei 141 km/H bzw. 6120 U/min

Lufttemperatur : 27°


Faktum :

Zu 1:Man sieht schon im Serienzustand die hohe Serienstreuung, unser Corsa hatte mit der Auspuffanlage ( was wir nicht gedacht hätten ) schon 11,3 PS mehr als angegeben, die Serienstreuung schätzen wir ( Bilas hatte nen Serien C 1,4 im Hause mit 95 PS gemessen ) mit 5 PS, also schreiben wir unserer Auspuffanlage mal den Rest gut ( Leistungssteigerung nur durch unsere Duplex ca. 5-6 PS )

Zu 2: Mit dem Twister auf Serie änderte sich einiges, heisst, die Radleistung erhöhte sich, der Drehmoment verringerte sich um 3 NM und er erreichte seine VMax erst 20 u/min später ; Fazit : Lufi, egal welcher ( meine Meinung ) bringt bei Serienmotoren gar nix, ausser ein besseres Ansauggeräusch ( dieses dürfte für alle Sportluftfilter gelten, egal wie sie heissen ) ; Man muss fairerhalber auch sagen, dass der Filter auch keine Möglichkeit hatte, fahrtwind zu bekommen, sonst wäre die messung evtl. etwas anders ausgefallen, aber wenn dann nur etwas !!!

Zu 3: Die Leistungssteigerung ist gut erkennbar, der Drehmoment fällt ab, dafür fahren wir jetzt mit mehr Drehzahl ! Im Praxistest ist dieser NM abfall nicht zu bemerken, durch die wesentlich höhere Drehzahl macht der Motor richtig Spass und garantiert vollen Druchtritt am Gaspedal um des Fahrer willens noch mehr zu erreichen !

Zu 4: Wir haben dann noch diese Messung mit Twister gemacht, da wir es einfach wissen wollten und waren über das Ergebnis erfreut ; wieder mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl, die Radleistung hat sich wieder erhöht und die V-Max wurde um 3 Km/h angehoben.

Wiederrum muss man sagen, dass die Lufttemperatur gewaltig zugenommen hat und die 27° OHNE Fahrtwind jetzt irgendwie mehr Kaputtmachten als gut ; Schätzungsweise hätte sich die Norm-sowie Motorleistung noch etwas nach oben korrigiert, wenn wir einen Prüfstand mit richtiger Fahrtwindzufuhr gehabt hätten !

Alles in allem, macht dieser Umbau unserer Meinung nach wirklich Sinn, die Kosten sind vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut , der kleine Drehmomentabfall ist fast nicht merkbar, der Spritverbrauch liegt jetzt bei vollem Bleifuss den ganzen Tank durch ( Rückfahrt von Rödermark bis zu uns ) bei max. 9,5 l und im Normalverbrauch bei 7-9 Litern ! Wir können den Umbau nur empfehlen, Garantie gibts von Bilas 2 Jahre ohne Begrenzung ( wenn der Einbau bei Bilas durchgeführt wurde ), die Eintragung war Problemlos ( andere Serienbereifung wird notwendig durch V-max Anhebung ), er rennt Tachoanschlag , ( Tacho angeglichen von uns, zwecks umbereifung ), es gab bisher ( Testdauer 18.9.02 bis heute ) keinerlei Probleme, er braucht kein Wasser, kein Öl ( halt net mehr als Serie ) und die Leistung ist garantiert ! Ein Reinfall wirds nicht ! Es werden halt wie bei anderen keine PS versprochen, die dann nicht existieren !

Wir sind jederzeit dazu bereit,dass Auto woanders testen zu lassen um diese Werte zu bestätigen !

Zum Einbau :

Vom Laien nicht durchführbar ; Einbaudauer max. 2,5 Stunden ; Optik danach Sehr Gut ; Abdeckungen sind dabei ; Wir waren sehr zufrieden, obwohl es mal nicht von uns eingebaut wurde ; das Fahrzeug war nach der Abholung in sehr gutem Zustand, keine Felgen angefahren, der Motorraum sauber und keine Kratzer oder sonstiges versteckt :lol:

Wir hatten damals bei uns im Haus die erste Brücke für den GSI Corsa C verbaut, und waren ohne Prüfstand schon sehhhhhr entzückt ! Deswegen habe ich mich ( trotz Leasingfahrzeug )für diesen Umbau entschieden. Er wurde auf Gründen der Garantie bei Bilas eingebaut und des guten Preises, bei dem sich ein Eigeneinbau nicht rentiert hätte !


Hoffe , etz sind die Diskussionen über "Bringts was oder Net" beendet !

Der Mod kann den Test gerne irgendwohin verschieben, dass er der nachfolgenden Generation auch zugänglich ist !

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung !

MfG
Ralf Reichelt
Tuning World

Skar
14.01.04, 14:01
BOAH EY :-)

Vielen Dank für das ausführliche Post!

Jetzt können wir (wenn überhaupt noch) mit Fakten diskutieren.

Danke!

Können wir die Threadüberschrift modifizieren das man es in der Suche auch mit "DBilas" entdeckt...?

JJ.Maverick
14.01.04, 14:37
und was ist dran neu? alter hut *duckundwech*

Tuning World
14.01.04, 15:21
was heisst hier alter Hut....du kanntest wohl die Serienstreuung unseres Corsa schon vorher,oder wa :lol: :lol: :lol:

*Duckschneller........sonst haue :lol: :lol: :lol:*

Ich weiss net, wies geht, aber machen sollten wir dieses, bei Bedarf gibts auch noch ein Motorraumbild !

JJ.Maverick
14.01.04, 16:17
*nichtduckenwill* :D :D :D

dblias fahr ich schon 2 Jahre im C-Corsa:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tamarag&t=2&i3=88aiiryrai1qr828y3apjru811warri8&ts=12431&np=1

und die Lesitungsstreuung bei den Opelmotoren ist allgemein bekannt, man kann da benahe jeden Motor auf den Prüfstand stellen, der bringt mehr, ich erinner mich da z. B. an einen Vergleich von Autobild die den C GSI auf den Prüfstandhatten und es nicht glaubten und noch einen oder zwei weitere prüften mit dem selben Ergebnis.

ne aber zum dbilas, ich würds wieder kaufen... :D :D :D

Tuning World
14.01.04, 16:58
Sachma, glaubst du, weniger Gewicht macht mehr Geschwindigkeit :?: :lol:

Hat der JJ die Abdeckungen im Motorraum gecleant...hmmm, mal was neues :lol:

Ne, im Ernst, es ist so, aber die Streuung find ich krass, und da sagt einer Opel hat keine Power, die sind so kulant, dass der Kunde schon um mind. 5 PS mehr beschissen wird :lol:

Ich mag die Marke, bekommt immer mehr Symphatie Punkte bei mir, lol, deswegen fahr ich sie ja seit 10 Jahren :lol:

JJ.Maverick
14.01.04, 17:38
Lachen heist oft Unwissendheit... :?

schau mal genau hin, fällt dir da nichts auf?

es ist ein

z12xe

die habe nicht unbedingt einen deckel drauf

Corsa C Bj.2000
14.01.04, 20:28
*nichtduckenwill* :D :D :D

dblias fahr ich schon 2 Jahre im C-Corsa:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tamarag&t=2&i3=88aiiryrai1qr828y3apjru811warri8&ts=12431&np=1

und die Lesitungsstreuung bei den Opelmotoren ist allgemein bekannt, man kann da benahe jeden Motor auf den Prüfstand stellen, der bringt mehr, ich erinner mich da z. B. an einen Vergleich von Autobild die den C GSI auf den Prüfstandhatten und es nicht glaubten und noch einen oder zwei weitere prüften mit dem selben Ergebnis.

ne aber zum dbilas, ich würds wieder kaufen... :D :D :D

wenn du es wieder kaufen würdest dann hast ja nix dagegen wenn ichs mir morgen bei dir abhol *gg*

Tuning World
15.01.04, 10:15
:oops: ,

soweit hab ich gar net hingeschaut :lol:

Hab bloss nen Blick drübergeworfen, war noch so in mein Diagramm vertieft :lol:

naja, kein Beinbruch, sollte mir ne Brille kaufen :roll:

:lol: ------> gut drauf, aber trotzdem BLIND....ich geb mir den Pinguin :twisted:

elprof3103
17.01.04, 12:30
Für die dies interessiert:
Bie EBAY steht ein Flowtec für 399,- (Z18XE) drin!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454171954&category=40186

Skar
17.01.04, 20:11
Und ich war so lange Höchstbietender ... :-(

j/k :-)

elprof3103
17.01.04, 20:48
Sorry Skar,
hab ich leider erst gesehen als ich schon gepostet hatte

*kopf gegen den Tisch klopf*

:roll: