PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe von oben benötigt



Reddie
15.03.10, 23:08
Hallo liebe Mitsymphatisanten!

Ich hab das so n Problem mit einem Zusatzinstrument..JA es ist ein DZM....Ich hab vor einiger Zeit von Raid HP aus der Serie "Night Flight" einen DZM und ein Voltmeter erworben...war auch ok...hab mir das schön mit dem A-Säulen Plastik verbunden, zurechtgedremelt mit Stoff bezogen...tja...Angeschlossen ist es wie folgt:
Alles was Schwarz war an Kabeln an Masse
Alles was Rot war an Zündplus
Die beiden Orangen nich angeschlossen (sollen wohl für die lichtdimmung sein)
Das Grüne von DZM mit dem grünen Kabel hinterm Tacho verbunden...
Jetzt zum Problem!

Das Voltmeter funktioniert so wie es soll...
Der DZM nicht!
Er zeigt mir sobald ich den Schlüsel umlegen (und er strom kriegt)
1,5x1000 an...
überflüssig zu erwähnen das sich auch beim starten oder gar fahren nichts verändert.
Die Frage: Wo ist der Fehler im rechten Bild???

...hat wer ne idee? ich bin eig. nicht aufn kopf gefallen aber so langsam rall ichs nimmer....

Zur allgemeinsituation: 1.0 12v is drinn
Aus dem dzm kommen folgende Kabel
1. rot kurz
1. rot lang
1. schwarz kurz
1. schwarz lang
1. grün
1. orang

+ und Masse hab ich jeweils vom Radio abgegriffen...
.....
Wenn hier keiner Rat weiß hau ich dat ding innen Müll......höflich bitte um hilfe und JA ich habe die forensuche benutzt =)

Mfg :wallbash:

Ronson001
15.03.10, 23:16
grün an das grüne kabel hinterm tacho angeschlossen?

BeInspired
16.03.10, 00:59
grün an das grüne kabel hinterm tacho angeschlossen?



Das Grüne von DZM mit dem grünen Kabel hinterm Tacho verbunden...



Bin jetzt nicht so der Experte aber vllt hat das ja sinn mit dem kurzen und langen roten und schwarzen kabel. vllt muss da noch was mit an den tacho ran?

TBX
16.03.10, 01:33
is der dzm überhaupt für 3-zylinder geeignet?

Ronson001
16.03.10, 02:10
sollte erstmal 2-rangig sein. geht ja nicht, dass der dzm bei zündung ausschlägt.

Capu
16.03.10, 08:36
Seh ich genau andersrum... Egal wie er den Drehzahlmesser anschließt... Der wird nie was brauchbares Anzeigen, da dieser in Verbindung mit einem 3 Zylinder nicht funktioniert! Warum also lange rumtüfteln ob der richtig angeschlossen ist...
"Hey, ich hab nen DZM... Der ist sogar richtig angeschlossen... Zeigt trotzdem nur Käse an weil ich nen 3-Zylinder hab!" :thumsup:

Reddie
16.03.10, 15:43
haltet mal die luft an...Ich bin wie gesagt nich dumm, klar ist der auch für 3 zylinder geeignet sons hätt ich den nich geholt (hat auf der rückseite n schlater für 3, 4 und 6 zylinder eben außer diesel...)
und ja das die kabel verschieden lang sind hat damit zutun, dass das eine kabelpaar für die beleuchtung ist und das andere wohl für die anzeige (hab die halt mal abwechselnd an plus gehalten)...das Grüne Kabel am tachostecker soll fürs drehzahlsignal sein, laut verschiedener breiträge hier im forum...
damit hab ich halt das grüne kabel vom dzm verbunden...sodenn über konstruktive ideen würd ich mich freuen aber bitte stellt mich nich dumm :(

Capu
16.03.10, 18:23
Grün sollte auch richtig sein... Bzw. sollte ein grünes Kabel an Pin 9 des Tachosteckers sein... Ist dort ne andere Farbe, dann würde ich einfach mal Pin 9 trotzdem probieren...
Ist Pin9 nicht belegt, liegt das Kabel leider nicht bis zum Kombiinstrument...

blackdevil2k1
16.03.10, 19:39
am einfachsten wär es wenn du mal den beipackzettel bzw die anleitung von den dingern einscannst oder abfotografierst, in der regel is da ne skizze dabei was wo dran gehört, dann kann man dir sicherleich weiter helfen

Reddie
16.03.10, 19:41
hmm pin 9...? also von oben rechts gezählt oder wie?:freak:

Tiefflieger
16.03.10, 19:51
Hallo ,

passenden Pin findest du im Bild makiert , sollte ein grünes Kabel sein ....

http://img9.imageshack.us/img9/7895/dsci00323.th.jpg (http://img9.imageshack.us/i/dsci00323.jpg/)

Reddie
16.03.10, 20:03
Dieses schicke gelbe kabel hab ich zwar nich aber genau da hab ich des nagezapft....wenn ich des durchmesse kommt ich im übrigen auf ne spannung von ca. 6,5 v.
Das bild hab ich mir bereits mal anesehn^^:weep:

Ronson001
16.03.10, 20:21
gelb ist im übrigen airbag. ja lade am besten mal den zettel hoch.

blackdevil2k1
16.03.10, 20:23
also den dzm an den airbag anschliessen is schon ne nummer für sich ... das sollte man tunlichst nicht tun

Reddie
16.03.10, 20:40
Hät ich jetzt auch vermutet, erinnerte mich stark an die kabel unter meinen sitzen^^ nein ich habs ans grüne geschlossen...was soll ich hochladen?

Fasemann
16.03.10, 20:53
Nimm einfach 2m Strippe und geh mal im Motorraum an das grüne Kabel. Da hat Opel wieder gespart und gewusst das es ein "billiger Reimport/ Einkaufswagen für Mutti" wird und das kabel nicht bis zum Tacho hochgeschleust.

Ronson001
16.03.10, 20:56
wo sollen sie es denn dann angeschlossen haben? saft ist ja immer hin drauf.
na die anleitung mit der verkabelung sollste uppen.

Reddie
16.03.10, 21:23
hm anleitung hab iich gefunden...bin doch neu hier im forum...wie uplpad ich dir hier denn was? bzw. hassu icq?

blackdevil2k1
16.03.10, 21:25
schmeisste mal auf imageshack...

Reddie
16.03.10, 21:51
So hoffe mal ich habs richtig gemacht...und ich hoffe auch das ihr damit mehr anfagen könnt:(

blackdevil2k1
16.03.10, 21:55
ja langsam kommen wir der sache näher, wenn es jetzt noch ne größe hätte in der man was erkennen könnte wär das optimal

gehste mal auf http://imageshack.us/ lädst das da hoch und postest die url hier

hier im forum wird aus verschiedenen gründen die bildgröße beschränkt

Reddie
16.03.10, 22:10
Zirka so?http://img181.imageshack.us/i/img024i.jpg/

http://img181.imageshack.us/i/img024i.jpg/

blackdevil2k1
16.03.10, 22:32
genau, leider ist zwar das bild jetzt an der entscheidenen stelle etwas unscharf, aber ich interpretier das jetzt mal folgendermaßen

Die Kabel die in dem Bild oben ganz links aus dem runden knubbel rauskommen (ob das bei dir jetzt die kurzen oder langen sind weiß ich nicht, jedenfall sollte da das orangene dabei sein) kommen an 12V Zündung, Masse, sowie das Orangene ans Lichst (schätzungsweise zum dimmen)

dann schätze ich mal hast du da den schalter zum umstellen der zylinderzahl, der sollte anscheinend 3 stellungen haben, a,b,c. du stellst also den schalter in die richtige stellung, und je nach dem bei welchem buchstaben der steht, das kabel schließt du an das grüne im tacho an. also steht deins chalter auf a das grüne, bei stellung b das schwarze, usw.
die beiden unbenutzen schließt du NICHT an.

dann sollte es funktionieren. villeicht...

Reddie
16.03.10, 22:36
interessante theorie ich werds testen und bescheid geben, danke!:)

blackdevil2k1
16.03.10, 22:42
villeicht kannst du den bereich 7 nochmal schärfer fotografieren und hochladen... falls es nicht klappt

Reddie
17.03.10, 20:31
Willkommen zurück...Ja...das Ergebniss ist folgendes:

http://img515.imageshack.us/i/img026d.jpg/[/URL]

und deshalb hier das ganze mal vergrößert

[URL]http://img405.imageshack.us/i/img029e.jpg/ (http://img405.imageshack.us/i/img029e.jpg/)

ich verzweifel....:wallbash::wallbash::wallbash:

Kombinator&Tinchen
17.03.10, 20:45
Bei meinem 3 Zylinder lief der Anstandslos bei ersten Versuch! weiß nicht was ihr für Probleme habt!

Die beiden Roten zusammen ans Zündungsplus die schwarzen zusammen an Masse Orange würde ich weglassen weil es bei den Raid HP eh nicht dimmt! und Grün ist signal leitung! Das an den Grünen Stecker hinter dem Tacho weil der 1,0 hat das da am besten alle verbindungen prüfen sind die Sachen verlötet?

Reddie
17.03.10, 20:55
Also ist das Teil hin? Ne habs mit Lüsterklemmen befestigt. Und zwar genauso wie du sagst...das ding ist halt sobald ich das zweite dünnere rote Kabel an Plus tue geht der direkt auf 1,5 ...Sollte ich Zündplus vielleicht nich von Radio holen bzw. die masse nicht von Radiogehäuse nehmen? das is das letzte was mir noch einfallen würde.

Kombinator&Tinchen
17.03.10, 21:25
Bloß nicht vom Radiogehäuse schraub es bloß ans Blech und Zündungsplus kannste auch hinten am Tacho abgreifen!
Minus übrigens auch!

Bitte Bitte Verlöten und dann isolieren! Wenn ich das Wort Lüsterklemme schon höre bekomme ich nen Ausraster!

Reddie
17.03.10, 21:33
Dachte mir schomn das des nich die beste lösung sein kann...löten is so ne sache weil ich unten nich so einfach strom hinkriege...mussich ma schauen...na gut werd ma schauen wo ich plus und minus abgreife aber...kann des wirklich daran liegen?

Capu
17.03.10, 21:37
Akku- oder Gaslötkolben sind echt ne feine Sache am Auto... ;)

Fasemann
17.03.10, 21:38
Du bist mal eben 30 cm vom Sicherungskasten weg, das sit ja wohl die einfachste Lösung. Da kannste die 3 Kabel direkt hinter der Sicherung vom Klemme 30/15 und Standlicht anschliessen.

Kombinator&Tinchen
17.03.10, 21:38
Ja daran kann es liegen! Du alles kannste am Tachostecker abgreifen. An den kommste auch gut dran mit Löten! Also Tacho ausbauen und Stecker rausholen!

Reddie
17.03.10, 21:47
Hach ja den hatte ich am Sonntag noch inner Hand...hm joha gut...oder schlecht xD sodenn ich werds morgen mal weitertreiben mal sehn was passiert vielen dank

blackdevil2k1
17.03.10, 22:38
ja gut wenn du über ein gehäuse masse holst, dann wird einiges klar...

Reddie
19.03.10, 15:57
Tja...ja....also im Ergebniss hab ich ein Voltmeter das mir präzisere Angaben liefert....
Bei dem Problem von DZM hat sich nischt getan =(

Ronson001
19.03.10, 16:30
Das ganze ist ja nun kein Hexenwerk. Und für kompetent genug halte ich dich. Schicks also zurück. Ich vermute einen "Kurzschluss" im Dzm selber.

blackdevil2k1
19.03.10, 17:39
ich würde so langam auch sagen das du villeicht ein defekten dzm bekommen hast

Reddie
19.03.10, 20:13
Gut ja...danke vielmals euch allen, des werd ich mal tun....wenns denn irgendwann mal läuft geb ich bescheid =)
Übrigens n super forum hier ich glaub hier fühl ich mich wohl....werd euch wohl mal öfters mit meinen Fragen belästigen =D