PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainbow Woofer kaputt - wieso?



daniel90060K
08.01.04, 10:23
Hallo Hifi-Freunde!

Ich hab seit ca. 2 Jahren ein fzg-spezifisches Frontsystem von Rainbow (IQ Line) in meinem Tigra.

Seit Sommer schon kam es mir vor, dass zeitweise ein leises Knirschen u. Knarren (Kratzen) von der re. Seite kommt. Hab mir aber dabei nix gedacht, weil ich vorwiegend selbsgebrannte CDs höre (von mp3s erstellt).

Seit ca. 2 Wo hab ich mein Radio nimma aufgedreht, weil das Geräusch plötzlich unerträglich wurde.

Heut hab ich Fehlersuche betrieben.
Hab zuerst die Chinch Stecker am Verstärker gewechselt und dann die Stecker an den Amp. Ausgängen vertauscht. Jedesmal blieb das Geräusch auf der re. Seite.

Meine folgerung: re. Woofer kaputt.

Und diese hat sich nach dem Ausbau des Woofers auch bestätigt.
Wenn ich mit dem Finger die Membranfläche bewege, dann kratzt es deutlich im Woofer. (in der Spule anscheinend)

Wie kann es zu sowas kommen??

Die letzten 2 Wo. war das Kratzgeräusch zeitweise weg u. dann wieder ganz laut, dann wieder weg usw...

Aber die letzten Tage gings nur noch grauenhaft mit lautem Kratzen.

Hab ich den re. Woofer überlastet?
Auf dem Woofer steht:

Bezeichnung: W 160 SLC
Peak Input 80W
Rated Power 60W
Frequency: 60-8000Hz
Impedanz 4Ohm

Ich hab die Lautsprecher an ne Endstufe angehängt die 75W RMS an 4 Ohm liefert. Die Endstufe war nicht voll aufgedreht u. auch kein BassBoost war drauf. An der Endstufe war 80Hz Hochpass eingestellt.
Eingebaut wurden die Lautsprecher von einem Car Hifi Spezialisten, der mir die Lautsprecher auch verkauft hat. Der wußte eigentlich was er tat (hat auch die Tür mit Bitumenmatten u. Schaumstoffdämmatten gedämmt, sowie den Woofer abgedichtet)

Kann mir bitte wer sagen warum mein Woofer sterben mußte?

Ciao,
Daniel

So jetzt noch ein großes EDIT:

Ich hab da folgende Angebote für neue Lautsprecher:

Focal 165-K für 249€ (Polykevlar Reihe)
Focal 165-V2 für 249€ (Polyglass 2 Reihe)

Kann mir bitte wer verständlich den Unterschied zwischen den Systemen erklären?

welche sind eher ihr Geld wert, wenn man vorwiegend das Hitparadenprogramm hört- mit nem leichten Hang zum Techno (Scooter usw).
Ich würd eher zum 165-K tendieren (18dB Frequenzweiche, 68mm Einbautiefe, Carbonmembran)

MatzenOtte
08.01.04, 18:24
Focal 165-K für 249€ (Polykevlar Reihe)
Focal 165-V2 für 249€ (Polyglass 2 Reihe)


die antworten auf deine fragen überlass ich den profis hier, aber bei ebay sparste da nochmal ein bisschen mehr bei den systemen. für das focal 165-v2 hab ich 199 bezahlt.

daniel90060K
08.01.04, 19:11
ebay is net so meins u. ne auslandsüberweisung kostet 10€ zusätzl. zu den Versandkosten nach Ö. Also kommts fast auf's gleiche.

Daniel

Zero
08.01.04, 21:26
also wenn du einen leichten hang zu techon usw hast dann kann ich auch mal die kleinen phase-linear systeme empfhelen die kicken echt gut und halten auch einiges aus eine alternative wäre das Andrian Audio A1 da könntest du den zion noch mal zu befragen der hatt das system drin und scheint damit mehr als zufrieden zu sein!

an was für einer endstufe betreibst denn du das rainbow system evtl ist die ja schuld... ansonnsten halt die typischen sachen evtl auch mat fehler?