PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound mehr!?



Kinxx
19.03.10, 19:56
Hallo,
wie die Überschrift ja schon vermuten lässt geben meine Boxen kein Ton mehr von sich. Das ganze erst seit dem ich eine neue Anlage verbaut habe. Hab alles nochmal abgebaut , neu verkabelt, überprüft ob irgendwelche Fehler bei dem ganzen Umbau sich eingeschlichen haben - nichts,zumal der SW geht.
kurz zum Lineup:
Radio : CDE-113BT von Alpine
Endstufe ( nur für SW ): Ampire MX2
SW: Chrunch CRB - 500
Kondensator : HIfonics Poercap 1000
Lautsprecher : Ori. von Werk

Was könnt das sein?

Kinxx
19.03.10, 21:12
ok, bin wieder etwas weiter, hab rausgefunden das irgendwie die endstufe keine masse bkeommen hat , was mich wunder da der kond. dauerhaft 12.1 V angezeigt hat ?!
jedenfals gehen die boxen wieder,dafür der sub. nicht mehr :vogel: Nach dem ich nochmal alles verkabelt habe, nur wo bekomme ich ordentlich masse her? hatte das ganze voher an einer schraube hiner der verbandskastenabdeckung gemacht. da war schon ein braunes kabel drangeschraubt, daher dachte ich das wird dann wohl masse sein, nur leuchtet die kontrollleuchte der endstufe blau statt grün, demnach fehlt es an masse. wo habt ihr das hergezogen?

Svensche
19.03.10, 21:18
Ist es nen Corsa B?

Masse hab ich von ner dicken Schraube unter der Rücksitzbank.

Jojo81
19.03.10, 21:50
ok, bin wieder etwas weiter, hab rausgefunden das irgendwie die endstufe keine masse bkeommen hat , was mich wunder da der kond. dauerhaft 12.1 V angezeigt hat ?!
jedenfals gehen die boxen wieder,dafür der sub. nicht mehr :vogel: Nach dem ich nochmal alles verkabelt habe, nur wo bekomme ich ordentlich masse her? hatte das ganze voher an einer schraube hiner der verbandskastenabdeckung gemacht. da war schon ein braunes kabel drangeschraubt, daher dachte ich das wird dann wohl masse sein, nur leuchtet die kontrollleuchte der endstufe blau statt grün, demnach fehlt es an masse. wo habt ihr das hergezogen?

wie "dick" sind denn deine kabel? erzähl mal bißchen mehr zur anlage und verkabelung (auch wo die kabel liegen)

Kinxx
20.03.10, 15:29
Nein ist in einem Tigra A verbaut ( bj 99).
Also zur Verkabelung hab 25mm³ Kabel von der Baterie an den Kondensator gelegt, an der Beifahrerseite entlang. Vom Kondensator mit + auf die Endstufe. Das Massekabel hab ich heute nochmal neu verlegt, es hängt jetzt an einer Schraube hinter der Kofferraumabdeckung ( hinter der die Rücklichter sind ). Dann - vom Kondensator auf die Endstufe. Remote vom Radio an den Kondensator und dann an die Endstufe. Das Chinchkabel habe ich die Fahrerseite entlang gelegt, ans Radio und dann an die Endstufe. Von der Endstufe habe ich ein 2,5mm³ Boxenkabel an den Subwoffer gelegt. Sollte soweit alles stimmen. Habe auch mal alle (!!) anschlüsse mit einem Multimeter durchgemessen, überall fliesen 12V+ durch. Nur gibt mir die Endstufe im warsten Sinne des Wortes kein grünes Licht:thumbdown:

Jojo81
20.03.10, 16:07
nur weil 12 volt da sind und für dein multimeter reichen, heißt das ja noch nicht, dass es der endstufe genug ist.

ich würde es mal mit nem andere massepunkt versuchen wie die schrauben der gurtschlösser hinten.

und die lage deiner cinchkabel ist eigentlich nicht sehr optimal. die sollte man nicht auf fahrerseite verlegen (weil da der fahrzeugkabelbaum lang geht und die relais sind) aber auch nicht zusammen mit den stromkabeln deiner anlage. also entweder unterm teppich überm mitteltunnel oder fahrer und beifahrerseite tauschen

Tiboy
21.03.10, 15:16
Hi,

ich würde mal schauen ob auf der Remoteleitung die 12 V Einschaltspannung für die Endstufe ankommen. Dann würde ich wenn sie nicht anliegt ml das Remotekabel abklemmen und einfach die Dauerplus leitung auf Remote brücken um zu sehen ob jetz ein Ton rauskommt und die Endstufe einschaltet. Wenn das der Fall ist, kanns ja nur noch enteder am Radio liegen oder an der Remoteleitung.

MfG

Frank

Kinxx
21.03.10, 23:34
Also das mit dem Cinchkabel nicht am Kabelbaum verlegen ist der größte Mist den ich bis jetzt gehört habe :D sry, aber auch der Car-Hifi Experte bei dem ich heute in der Werkstatt war hat da nur lachen können. Egal der Fehler war einfach das die Endstufe und das Radio nicht auf einander abgestimmt waren und ich beim stümperhaften probieren den vorverstärker im Radio ausgeschaltet hatte was zur folge hatte das die Musik über den Sub lief was sich an dem geringen Bass und der ruhe der Boxen bemerkbar machte.Jetzt passt alles. Leichter tinitus ist auch schon vorhanden :juhu: rummst ordentlich die Kiste, so wie das muss.
Morgen gehts mal an die feinabstimmung, kann da von 50-500 Hz einiges testen was für die verschiedenen Musikrichtungen am besten ist.
Danke an alle die mir Vorschläge und Tipps gegeben hatten:thumsup:

Kinxx
21.03.10, 23:38
Aso , fast vergessen .. ..
das mit dem Mist und dem Cinchkabel war nur soweit nicht als Produktiv hilfreich gerwertet da ja garnicht kam von der Anlage, wenn jetzt zerrungen oder störungen der Elektroink / musik vorhandne wären, wäre die Vermutung eine eventuelle Fehlerquelle. Also nicht böse sein :blushing:.