PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Strom am Radio



Svensche
19.03.10, 21:11
Guten Abend,

hab da so nen kleines Problem an meinen neuem Auto. Leider bekomm ich kein Dauerstrom an mein Radio. Es funktioniert nur die CD ausgabe oder die CD annahme, rest bleibt tot. Das alte Radio funktioniert aber zu 100% ist nen altes Kassetten Radio. Hab dann noch nen zweites Radio probiert und das bleibt auch tot.. Weiß jetzt leider nicht weiter, vllt kann mir ja einer Helfen?

Rote und Gelbe Kabel hab ich auch schon getauscht, bewirkt nur das er dann nicht mal CDs annimmt.:wallbash:

MfG Sven

Corsa204
20.03.10, 08:40
Radios haben selber noch eine kleine Sicherung an der Rückseite . Ist diese O.K. ? Kommt den am Radio Dauerstrom ( Klemme 30 ) und Strom über die Zündung ( 15 ) an ? Kannst Du mit einer Prüflampe überprüfen . Wenn kein Stom ankommt , mal die Sicherungen im Sicherungskasten überprüfen .
Gruß Corsa204

Svensche
20.03.10, 12:01
Also die Sicherung am Radio ist O.K. und auch im Sicherungskasten sind alles O.K. :/ durchmessen werd ich jetzt gleich mal machen.. Danke schonmal

Svensche
20.03.10, 14:52
Hab jetzt durchgemessen.. also Dauerstrom ist vorhande mit 12,5 Volt, aber leider gibt er mir kein Zündungsstrom! :/

Wieviel V müssten bei Zündungstrom vorhanden sein? Auch 12?

SiMsound
20.03.10, 15:11
Ja. Hast du alle Sicherungen im Sicherungskasten angesehen? Oder auch gemessen ob sie gehen?

Svensche
20.03.10, 18:00
nur angeguckt.. welche Sicherung ist denn für zündungsplus?

Neumiii
20.03.10, 18:27
Musste auf der Auflistung gucken sind ja alle sicherungen da auf gelistet mit zeichen.

Jojo81
20.03.10, 18:37
ich dachte, zündplus ist nicht extra abgesichert??

Svensche
20.03.10, 18:43
Das denk ich auch.. und die Radio sicherung funktioniert ja, wenn nich würde ja das Rückfahrlicht und die KM/h anzeige nich funktionieren..

//E: Kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil ich den Zigarettenanzünder nicht angesteckt habe?

Corsa204
20.03.10, 19:45
ich dachte, zündplus ist nicht extra abgesichert??

Die gesamte Bordelektrik ist Werkseitig abgesichert . Wenn es nicht so wäre , würde der Hersteller ( egal welcher ) das Risiko von Kabelbränden eingehen . Die Sicherung ist ja immer das schwächste Glied in der Kette . Der Zigarettenanzünder ist ja auch über Zündungsplus abgesichert .
@Svensche
Halte den Anzünder doch einfach mal dran und überprüfe es .
Gruß Corsa204

Jojo81
20.03.10, 21:32
ich hab den zünder auch nicht angesteckt, daran liegts nicht, die leitung wird da nicht durchgeschleift

SiMsound
20.03.10, 22:34
Eine Sicherung ansehen ist kein Indiz dafür ob sie geht. Am besten schaltet man die Zündung ein und prüft mittels einer Prüflampe "alle" Sicherungen an beiden Polen der Sicherung. Es muss entweder an beiden Enden Strom sein oder an gar keinem. Ist an nur einem Ende einer Sicherung Strom ist sie defekt.

ardenS93
20.03.10, 22:42
Die gesamte Bordelektrik ist Werkseitig abgesichert . Wenn es nicht so wäre , würde der Hersteller ( egal welcher ) das Risiko von Kabelbränden eingehen . Die Sicherung ist ja immer das schwächste Glied in der Kette . Der Zigarettenanzünder ist ja auch über Zündungsplus abgesichert .
@Svensche
Halte den Anzünder doch einfach mal dran und überprüfe es .
Gruß Corsa204


Beim Corsa B ist KL.15 vom zündschloss zum radio nicht abgesichert!
Das Kabel geht direkt vom Zündschloss zum Radiostecker ohne Sicherung!!

Svensche
21.03.10, 01:56
@ Corsa204

Wenn ich den Zünder anstecke und Zündung anmachen, dann fliegt mir die Sicherung vom Radio raus.

@ SIMSound

Wenn aber die Sicherung nicht ginge, müsste ja der rest, der über die Sicherung läuft auch nicht funktionieren, oder?

@ JoJo81

Na ist doch scheiße.. hab gehofft das ich mit nem neuen Zünder das Problem beheben kann! Nen neues Kabel wollte ich nicht ziehen, kenne mich damit nicht so gut aus :(

@ardenS93

Welche Farbe hat das Kabel, weißt du das zufällig? Wie kann ich am besten Testen ob es daran liegt.. bevor ich mir den aufwand mache und nen neues Kabel ziehe.


@All danke schonmal :D

Corsa204
21.03.10, 09:47
@ardenS93
Ich habe leider keinen Schaltplan vom Corsa B , aber wenn Du das so sagst dann wird die Zuleitung zum Zündschloß abgesichert sein .
@Svensche
Tja , wenn die Sicherung rausfliegt deutet das auf einen Kurzschluß hin . Ist jetzt nur die Frage , liegt es am Zünder oder an der Zuleitung . Hast Du evtl. einen anderen Zünder zum ausprobieren ?

Svensche
21.03.10, 10:12
Hab keine Zünder da zumtesten, aber hab eben mal das kabel gemessen und an der einen Seite kommt nur 0,8 V an und an der anderen die vollen 12V.

Mir ist der Zünder aber egal, brauch ihn eh nie... jetzt ist nur die Frage wenn ich den kurze behebe ob dann das Radio wieder funktioniert.. Ohne Sound macht Autofahren garkein spaß :P

Evtl find ich nen Freund der mal eben nen Zünder hat.. ich halt euch aufn laufenden =)

Svensche
21.03.10, 12:04
Also mein Zünder ist kaputt.. hab eben meinen bei nem Freund angeschlossen und dort ist dann auch die Sicherung rausgeflogen!! Dort lief aber das Radio weiter :/ Leider konnten wir seinen nicht bei mir anschliessen, weil er dort soviele schalter dran hat.. Wäre ne zu große Arbeit gewesen die jetzt alle abzukabeln.

Dann hab ich meinen Sicherungskasten durchgemessen und auf dem obigen Pols hat er mir 12V angezeigt und unten 0. Das hat er aber bei jedem gemacht, was heißt das nun?

Hab auch nochmal das Kabel vom Zünder getestet und diesma ging es.. wahrscheinlich war ich gestern einfach zu blöd :P

mfg

// E: Soo ich hatte jetzt solangsam die Schnauze voll. Hab dann versuch direkt Strom vom Zünder zu holen, aber nix funktioniert, garnichts! Habs erst ans Gelbe angeschlossen und dann ans Rote es kommt einfach nichts an.

Solangsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Jemand ne Idee? Achja.. hab dann auch mal versuch masse vom Zünder zuholen und Zack wieder Sicherung durch :/

Svensche
22.03.10, 15:26
Radio geht wieder. Danke für eure Hilfe. Hab direkt Strom von der Batterie gezogen und jetzt funktioniert es..!

kann geschlossen werden

Corsa204
22.03.10, 17:00
Ich hoffe , Du hast die Leitung auch abgesichert .
Gruß Corsa204

Svensche
22.03.10, 21:33
Jip hab ich ;)