PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIGRA Bremsen / ABS Problem + Verzweiflung



hossbachj
20.03.10, 18:09
Hallo liebe Community,

Zu Mir:
Ich bin 34 Jahre alt und dies ist mein erster Beitrag. :juhu: Ich fahre eigentlich gar keinen Opel Tigra, sondern meine bessere Hälfte. Da ich mich aber generell um das Thema Auto kümmern muss, bin ich nun der, der fast am verzweifeln ist und ich denke, NUR IHR könnt mir noch helfen.

Zum Auto:
Opel Tigra 1.6i mit 90PS und echten 115.000 km auf der Uhr. Baujahr 04/1995, zweite Hand, sehr gepflegt und seit 2002 in unserem Besitz und hat sich stets als extrem zuverlässig erwiesen. Wir lieben unseren kleinen Tigra, auch wenn er langsam in die Jahre kommt....

Zum Problem:
Seit fast einem Jahr schlägt sporadisch das ABS beim abbremsen bei Geschwindigkeiten unter 50km/h an. Wie gesagt, aber nur sporadisch, klassich mal mehr, mal weniger.

Was wurde als Lösung versucht?
Verdacht = Bremsscheiben vorne haben "einen weg"
--> Bremsscheiben vorne erneuert

Verdacht = Bremsbeläge sind alt und "unrund"
--> Bremsbeläge vorne erneuert

Verdacht = Bremsflüssigkeit zu alt
--> Bremsflüssig erneuert

das hat der "FREUNDLICHE" gemacht:
Verdacht = ABS Sensor defekt
--> Fehlerspeicher ohne Ergebnis

das hat der "FREUNDLICHE" gemacht:
Verdacht = ABS Ring defekt
--> ABS-Ring vorne rechts erneuert

Verdacht = ABS Steuergerät im Eimer
--> ABS Steuergerät gebraucht erneuert

Verdacht = ABS Hydroblock defekt
--> Hydroblock gebraucht erneuert

Verdacht = Bremsen hinten nicht in Ordnung
--> Bremstrommel, Radlager, Bremszylinder und Bremsbeläge hinten erneuert, ABS Sensoren wurden auch gereinigt.


Ergebnis:
Allerdings schlägt das ABS immer noch sporadisch an! Ich werde langsam verrückt!!! :freak: Und nebenbei wird das langsam auch noch richtig teuer!!! :vertrag: Mittlerweile hat mich das Spielchen bestimmt 700,- € gekostet und der Freundliche zuckt nur mit den Schultern und sagt müssen wir mal alles durchmessen! :weep:

Würdet Ihr die ABS Sensoren noch wechseln? Vorne und hinten?

Was kann es noch sein? Ich bin am verzweifeln... :wallbash::wallbash::wallbash:

HELFT MIR BITTE!

Vielen Dank und viele Grüsse
Hossi

Capu
20.03.10, 18:16
Hallo Hossi!

Das Problem kenn ich irgendwoher, das hat mich bei meinem ehemaligen Corsa auch ne Zeit lang begleitet. Bei mir war ein ABS Sensor defekt, aber hier war auch kein Fehlercode gesetzt. Ist nen blödes Gefühl wenn man mit 30-40km/h auf ne Kreuzung zu rollt, man tritt die Bremse und das ABS macht voll auf und man wird nicht wesentlich langsamer...
Denke euer (bzw. dein) Problem wird auch in die Richtung gehen... Als erster würd ich alle 4 Geberscheiben/ringe kontrollieren. Das ist hinten blöd, da in der Trommel, aber geht wohl nicht anders... Dann die Kabel und Stecker der Sensoren kontrollerien, evtl. Korossion am Stecker?
Tritt das "Phänomen" bei jedem Wetter auf? Oder nur bei feuchtem Wetter? Dann könnte es an nem Kabel liegen welches angekaut ist...

Wenn das alles nicht hilft... Dann muss der Werkstatt-Mensch mal ne ausgiebige Probefahrt machen und die Live-Daten des Systems auslesen, um so festzustellen welcher Sensor das ABS ansprechen lässt...

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter...

Gruß
Capu

P.S.: Mit 90PS ist es nen 1.4er, aber ist ja bei dem Problem egal... ;)

Nachtrag:
Ich bin fast 34 und dies ist mein 1635ter Beitrag... :freak::D

hossbachj
20.03.10, 18:56
Hi,

stimmt, is nur 1.4er :p.

Problem tritt bei jedem Wetter auf.

Da die Trommel komplett gewechselt wurde, dort waren neue ABS-Ringe drin, scheinen die Ringe hinten OK zu sein! Vorne wurde ja bereits eine Seite instandgesetzt. Die andere war in Ordnung.

Dann scheinen ja nur noch die Sensoren einen "weg" zu haben.

Kann ich sowas alleine feststellen?

Danke und viele Grüsse
Hossi

c20xe Lexmaul Ram
20.03.10, 19:14
Könnte auch gut ein Kabelbruch sein. Immerhin sind die Kabel schon alt, und werden bei jedem einfedern,und einlenken beansprucht. Es brauch ja nur manchmal der Widerstand etwas variieren. Ich würde auf jeden Fall mal Neue ABS Sensoren verbauen. Können ja welche aus dem Zubehör in Erstausrüsterqualität sein.

Das der Händler die Scheiben und Klötze erneuert hat, is ja wohl ein Witz. Was hat das mit dem ABS System zu tun, wenn das Rad nicht blockiert, und das ABS einen fehler beim Bremsen meldet. Und solche dürfen sich Fachleute nennen.... Vll. Wollte er auch nur verkaufen.

Corsa A
20.03.10, 19:20
ich hatte das prob jetzt schon bei mehreren kunden

meistens ist es einfach nur der abstand zwischen sensor und zahnkranz der hinteren bremstrommeln


einfach mal die befestigung hinten lösen und den sensor so weit es geht reindrücken,dann sollte es weg sein


bei wdcdafbe wars auch so nach den trommeltausch der ha

hossbachj
21.03.10, 16:11
Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. :clapping:

Dann fasse ich mal zusammen:

Es ist möglich, dass ein ABS-Sensor defekt sein kann, ohne das ein Fehler gesetzt wird und das ABS Lämpchen leuchtet.

Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch ein altersbedingter Kabelbruch sein.

Ideralerweise schnappe ich mir mal einen "freundlichen" und mache mit Messgerät eine Probefahrt und warte auf den Fehler.

Hat einer eine Idee was so eine Messfahrt kostet?
Wie lange dauert es einen Sensor zu ersetzen und was kostet das?
Kann man das selber machen? Ist das schwierig?

Viele Grüsse und nochmal Danke!
Hossi

Corsa A
21.03.10, 16:23
normal so ne fahrt 5er in die kaffeekasse und einen sensor im zubehör kaufen und selbst tauschen is ne sache von paar minuten


was mir noch so eingefallen ist,es kann auch daran liegen wenn in der trommel der absring abgerostet ist

Bombcat
21.03.10, 18:58
Trommeln sind doch neu, also sollte es daran schon mal nicht liegen...

hossbachj
21.03.10, 19:12
Hi,

stimmt, beide Trommeln inkl. ABS-Ringe hinten sind neu. Dass dort der Abstand zwischen Sensor und Ring nicht stimmt, glaube ich nicht da man mir extra mitgeteilt hat, dass die Sensoren gereinigt wurden.

Wie lange braucht Ihr zum wechseln der Sensoren? Dauert hinten länger wie vorne?

Viele Grüsse + nochmal DANKE!! :thumsup::thumsup:
Hossi

Corsa A
21.03.10, 20:14
Hi,

stimmt, beide Trommeln inkl. ABS-Ringe hinten sind neu. Dass dort der Abstand zwischen Sensor und Ring nicht stimmt, glaube ich nicht da man mir extra mitgeteilt hat, dass die Sensoren gereinigt wurden.

Wie lange braucht Ihr zum wechseln der Sensoren? Dauert hinten länger wie vorne?

Viele Grüsse + nochmal DANKE!! :thumsup::thumsup:
Hossi

ok wenn derjenige der dir das mitgeteilt hat mehr ahnung hat als wir,warum fragst du uns doofis dann?

der abstand vom sensor hat überhaupt nix mit dem reinigen ds sensors zu tun,denn den abstanbd kann man mittels einer schraube justieren

mephist86
21.03.10, 23:03
Einfach auf Corsa a hören :D

War bei mir damals auch so wie bei dir 2 werkstätten waren einfach zu "blöd" das hinzubekommen. Und da hab ich einfach den Abstand zwischen den Sensoren und den überprüft und angepasst. Kannst die Dinger ja mal ausbauen und schauen ob z.B. Schleifspuren an den Sensoren sind, von den ABS-Ringen. Einfach mal die Abstände kontrollieren und einstellen. Hinten ist das nen bisschen fummelig und mit ausprobieren verbunden. aber bitte vorsichtig damit umgehen!!! wir reden hier von den Bremsen!!