PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Heiße Sache!



Reddie
20.03.10, 19:20
Ja...heiß....das die Corsa Standart Bremsen bei jeder gelegenheit zu warm werden ist ja bekannt und im übrigen bei mir nicht anders...
Leider bin ich nunmehr soweit das sie sich schon verbogen haben und es bei jedem Bremsvorgang demnetsprechen unangenehm wird...
Da nun auch zum Ende des Jahres ne neue Plakette drauf soll müssen wohl dementsprechend neue her...
Da auch ich allerdings mal in naher oder ferner Zukunft einen Motorumbau machen möchte (Ich weiß das Thema ist plattgetreten ;) )hab ich mir so überlegt:
"Hey ist ja ne super Gelegenheit um die Bremseanlage schon einmal dementsprechen vorzubereiten".
Ich liebeugel da mit nem X1.6XE oder nem X1.8XE1 wenn ich an einen rankomme...
Frage 1:
Ich geh zum Schrotti und schlachte n Tigra A/Astra F =? Reicht des oder muss ich größer ansiedeln?:confused:


Frage 2 so nebenbei:
Kurven find ich interessanter als geradeausfahren...bietet der X1.8XE1 ein ähnlich schönes gewichtsverhältniss wie der X1.6XE?

Anhang: Jemand noch nützliche Tipps bzw erfahrungsberichte zu einem solchen umbau?Ach ja...Komm ich mit 300€ hin? ;)
(Bin noch armer Azubi bei Conrad...)

Und JA ich hab die boardsuche verwendet...und genau Aussagen nicht gefunden, zumindest nicht so auf die schnelle ;)

Corsa A
20.03.10, 19:22
Anhang: Jemand noch nützliche Tipps bzw erfahrungsberichte zu einem solchen umbau?Ach ja...Komm ich mit 300€ hin? ;)
(Bin noch armer Azubi bei Conrad...)

Und JA ich hab die boardsuche verwendet...und genau Aussagen nicht gefunden, zumindest nicht so auf die schnelle ;)


anhand dieser beiden aussagen nehm ich deinen threat jetzt einfach mal als kleinen witz an

Corsa222
20.03.10, 19:28
Er hat wohl die Null vergessen und meinte 3000 den so arm ist der normala Azubi ja nicht:

Azubi bei Conrad heist wohl Kfm im Einzelhandel macht ca 475 Netto im ersten Lehrjahr.

475
- 0,00 Lebenshaltungskosten da zu Hause lebend
- 0,00 Versicherung und Steuer da wahrscheinlich über die Eltern laufend
- 100 Sprit (wenn in Großstadt lebend nur 50)
- 50 Sparen fürs Alter (glaub ich bei den meisten weniger dran)
- 50 sparsames weggehen
= minimum 275 pro Monat mögliches Sparen

Nachtrag: Gleich im Motorenbereich sind auf der ersten Seite zwei Themen die sich mit Umbau auf x16xe beschäftigen

c20xe Lexmaul Ram
20.03.10, 19:34
Gewichtsverhältniss? Is das dein Ernst? Wenn du nicht gerade nen V6 rein knallst, wirst du das in den Kurven nicht wirklich merken. Dann mach dir lieber deine Fahrwerkskomponenten gescheit und deine Karosse steif genug. Lass den 1,8er mal 25 Kilo schwerer auf der Beifahrerseite sein. Das macht sich wohl an Differenz bei nem anderen Fahrer schon wieder entgegengesetzt zum positiven.
300 Euro. Kein Problem. Ne 256x24er Bremse mit Scheiben und Belägen sollste da wohl für kriegen. Aber für nen Motorumbau wird es wohl ein "wenig" knapp :D

Reddie
20.03.10, 19:56
...Azubi bei conrad im 2. Lehrjahr macht 530 Netto, ja Kaufmann.---Wurde mit dem 18. Lebensjahr zuhause rausgeworfen und erst als ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin konnt ich mir überhaupt ne Karre leisten..Sie ist übrigens auch Azubi im Einzelhandel also spar dir deine Sprüche ok?
Ich habe tatsächlich nich alle Einträge bis zum Ende gelesen und mir gehts eben spezifisch um die Tigra bzw. Astra f Bremsen von nicht gsi Modellen (astra). Denn die find ich bei den Schrottis inner umgebung eher als n Calli oder ähnliches.
Die 300 eus bezieh ich auf die Bremsen :p

Nachtrag: angenommen ein C2.0NE...Wie tief soll ich den Vorne denn legen als das mir nicht n verschissener GTI mit ach so tollem Fahrwerk davonfährt?

Blue83
20.03.10, 20:01
die kurfenlage hat doch mit der tiefe nichts zu tun. deine fahrradreifen ist schon mal der erste punkt. würd auch mit domstreben arbeiten. sind eine feine sache. aber nicht der aluschrott. wenn dann die guten aus stahl...

Reddie
20.03.10, 20:06
...Siehe oberes ende...


darum gehts garnich xD

Blue83
20.03.10, 20:09
Nachtrag: angenommen ein C2.0NE...Wie tief soll ich den Vorne denn legen als das mir nicht n verschissener GTI mit ach so tollem Fahrwerk davonfährt?[/QUOTE]

Corsa A
20.03.10, 20:11
naja bei so hohlen kommentaren wird dir hier eh bald keiner mehr helfen mit ahnung

mit nem c20ne fährt dir jeder GTI davon

Capu
20.03.10, 20:27
So... Ich sags nur einmal!! Entweder kommen vernünftigen Antworten, ohne gleich nen Anfänger zu zereissen, oder hier ist dicht! Klar soweit?

@Corsa222
Die Lebenssituation anderer geht dich, glaube ich, nichts an... Korrigier mich wenn ich falsch liege! ;)



@Reddie
Zum Thema... Gleich vorweg... Nein, mit 300,- kommst du nicht hin, auch wenn du "nur" auf nen X16XE umbaust.
Zum Thema Bremse... Wenn dann würde ich (persönliche Meinung) auf eine 256x24er Bremse vom Kadett GSi/Astra GSi/Vectra/Calibra umbauen...
Begründung: Der Umbau ist bis auf den HBZ/BKV gleich, der Mehraufwand durch HBZ/BKV nicht sonderlich groß aber die Bremsleistung um Klassen besser...
Über Gewichtsverhältnisse mach dir mal keinen Kopf... Btw... Was ist an nem Gewichtsverhältnis bei nem X16XE schön?
Und zum Abschluss kriegst auch du deinen Rüffel!! Spar dir sowas wie "verschisserner GTi" einfach!


Ich habe fertig!

Reddie
20.03.10, 20:45
Danke Capu, (hab schon Angst bekommen)ja hast recht ich werds mir verkneifen....
Wie erwähnt ich mach halt den Kaufmann nich den Mechatroniker...
...die 300 eus waren auf die Bremsanlage bezogen nich auf den motorumbau^^
-Ja gut also wenn ich in den nächsten Tagen n Vectra entdecke schlag ich zu =)
Wie gesagt die gsi geschichten sind eher Mangelware in meiner Umgebung^^

Reddie
20.03.10, 20:50
Oh und wegen dem Gewichtsverhältniss...
Ich hatte bereits mit vielen Leuten die mehr Ahnung haben als ich debatiert über Motorumbauten und mir vermittel lassen das son Smallblock nicht gradeaus weiterfährt wenn ich inni Kurve gehen möchte. Deshalb halt die Überlegung wegen 1.6 bzw. 1.8

Bugs
20.03.10, 21:11
Wie gesagt die gsi geschichten sind eher Mangelware in meiner Umgebung^^

Nicht immer so an den begriff GSI klammern!!!

256x24 ist auch in jeden poppligen 2,0 Kadett, Astra F, Vectra A drin.
Im Vectra B Vorfacelift sind diese Bremsen ausschliesslich verbaut, also da findest Du aufjedenfall was.

Gruss Mike

Corsa222
20.03.10, 21:26
@Corsa222
Die Lebenssituation anderer geht dich, glaube ich, nichts an... Korrigier mich wenn ich falsch liege! ;)

Natürlich liegst du damit nicht falsch, aber du wirst zugeben müssen, dass das Azubiargument ziemlich häufig benutzt wird und es bei der Mehrheit der Azubis so aussieht wie beschrieben und dennoch argumenttieren Sie mit " Azubi ich nix Geld). (Kurz zu mir: ich hab während meiner Ausbildung auch schon allein gewohnt, weis also selber wie es ist mit dem bischen zu leben). Das es auch ausnahmen gibt ist klar. In diesem Sinne auch ein Sry an den TE für die Verallgemeinerung.

Und tatsache ist das wirst du in deinem alter selbst wissen, dass auch nach der Lehre mit eigenem Haushalt nicht mehr (wenn überhaupt) übrig bleibt als das was viele Azubis haben die noch zu Hause wohnen.

Und um den mal zum Thema zurückzukommen
Bremsen beide Seiten aufm Schrott 50€ (gehn bei Ebay üblicherweise billiger weg als bei den meisten Schrottis)
neu Abdichten 30€
Markenbeläge und Scheiben in normaler ausführung 80€

Recht viel mehr sollte der Spaß nicht kosten

Jojo81
20.03.10, 21:30
also mit 300 kommste locker hin für die bremse, sofern du serienkomponetneten nutzt (scheiben, beläge)

bedenke dabei auch, dass der tüv auch geld sehen will. sättel sollten maximal 40-50 euro kosten plus ca 20 euro für neue dichtungen, pasten, bremsflüssigkeit.
dann noch scheiben und beläge für nen 100er und du bist dabei.

PS: gestrichen... Dies ist kein Teilemarkt! MfG Capu

Zero
21.03.10, 09:38
Nehm die 256x20 Bremse vom Tigra oder Corsa B 1.6!

Ist von der Eintragung oftmals Leichter hinzubekommen da die Bremse im Umrüstkatalog aufgeführt ist!

Was für einen Motor hast du momentan eigentlich drin?

Für die 256x20 Empfehle ich dir Gelochte Zimmermann Scheiben und DS Performance Klötze dann packt das ding wie Sau!

Und lass dir keinen Scheiss erzählen wegen Gewichtsverhältniss, oder Bei Zimmermann reissen "immer" die Bremsscheiben an den Löchern ;)

Reddie
21.03.10, 12:41
Moin,

@Corsa222, Hast volkommen recht das es die gibt und ich könnt auch kotzen wenn ich sowas höre, btw gibt sogar leute in meinem Laden die nun 3-4 Jahre nach der Ausbildung immernoch zuhause wohnen, gekocht kriegen mama macht die Wäsche und DIE heulen rum öhh ich hab kein geld bla bla...könnt ich so kotzen...Mir ist klar das es vielen Familienväter ähnlich ergeht ich wollt halt nicht so Kommentare kriegen alá wie nur 300€ ? Leiste dir ma was vernünftiges....Dennoch schön zu wissen das du mitfühlen kannst =)

Ansonsten vielen lieben dank für die sons noch konstruktiven und hilfreichen beiträge!

Corsa222
21.03.10, 12:54
Nehm die 256x20 Bremse vom Tigra oder Corsa B 1.6!

Ist von der Eintragung oftmals Leichter hinzubekommen da die Bremse im Umrüstkatalog aufgeführt ist!

Ist aber gehupft wie gesprungen denn sollte er irgendwann was größeres wie nen x16xe einbaun, könnts dafür mit der 256x20 Bremse wiederum schwieriger werden den Motor eingetragen zu bekommen.

Capu
21.03.10, 13:00
Die Bremse ist bei nem X18XE1 aber auch kein Problem. Von daher hat Zero schon recht...
Was die reine Bremsleistung angeht, würd ich auf jedenfall den Mehraufwand in kauf nehmen und auf ne 256x24er gehen...

Corsa A
21.03.10, 13:11
oder eben mit SEINEM tüv reden,was ER dazu sagt

weil wir können ihm da jetzt tips geben ohne ende,und wenn der tüv nein sagt bringts auch nix


wenn er große felgen fährt würde ich sogar eine 288er empfehlen,weil die is auch net viel teurer aber viel effizienter

naja ich könnt ihm ja noch was anderes empfehlen,aber das wurde ja gelöscht ;(

Reddie
21.03.10, 13:19
Felgen zu sehen aufm Bild :<...Bevor große Felgen kommen muss wohl oder übel erstmal ne servo rein...und das wird nochmal ne ganz andere Geschichte xD
@Zero: Ist n X1.0XE drin....die absoulute Sparversion ohne Servo ohne i-was elektrisch geschweige denn Klima ABER mit einstmals 6 Airbags xD

Corsa A
21.03.10, 13:30
Felgen zu sehen aufm Bild :<...Bevor große Felgen kommen muss wohl oder übel erstmal ne servo rein...und das wird nochmal ne ganz andere Geschichte xD
@Zero: Ist n X1.0XE drin....die absoulute Sparversion ohne Servo ohne i-was elektrisch geschweige denn Klima ABER mit einstmals 6 Airbags xD

ja ok bei den felgen geht dann natürlich nichts größeres als eine der 256er versionen

servo muss nicht zwingend notwendig sein ausser du willst das

hatte mal 28er lenkrad mit 17" ohne servo gefahren ;)

Stev'sTigra
21.03.10, 13:34
Wie bitte? 6 Airbags? Wo waren die denn alle? 2 x Front- und 2x Seitenairbag, aber die anderen beiden?

Reddie
21.03.10, 14:06
Alta 17? ohne servo? und vor allem mit Tüv? Respekt...Aber ich könnt mir vorstellen das das Parken i-wie zum Kampf wird. xD
...also am liebsten würd ich eig. ohne servo fahren, ist find ich einfach so vom Feedback beim fahren und driften ein geiles gefühl zur staraße..Nur hab ich mich von mehr oder weniger freundlichen Reifen bzw Felgen händlern beraten lassen und die meinten ohne servo kann ichs beim Tüv voll knicken. (Der beste der Händler war "Reifen Murrat" xD)

Die letzten zwei steckten in den Seriensitzen^^ Wer braucht da schon ABS oder so xD

Corsa222
21.03.10, 14:16
Die Felgengröße ist ja auch weniger entscheidend als die Reifenbreite

Reddie
21.03.10, 14:27
Ich bin mal nich davon ausgegangen das er 165/65 auf 17 Zollern fährt ;) (falls es das überhaupt gibt xD)

Corsa A
21.03.10, 14:29
nee waren 195/40 17

Zero
21.03.10, 20:19
er kann ruhig die 256x20 verbauen bis es mit dem Motorumbau soweit ist wird wohl der erste Satz Scheiben und Beläge schon fertig sein ;)

Dann kann man sich immer noch gedanken machen um ne andere Bremse! Und rein Leistungstechnisch nimmt sich ne 256x20 zu einer 256x24 fast nix die 24er hält nur ein bisschen mehr Hitze aus ;)

GSI_Rakete
22.03.10, 20:54
Sry, wenn ich einfach mal zwischenlaber, aber kenn jmd im Umkreis Augsburg/München einen TÜV der einem eine 256x24er bremse (nur Bremssättel ohne Umbau HBZ/BKV) einträgt?
Mein kleiner GSI hat ja die256 x 20er drinne, aber da Scheiben u. Klötze eh bald fällig sind dachte ich mir gleich alles auf 24er umbauen.
aber alle TÜVis zicken da etwas und wollen HBZ/BKV vom Astra/Kadett haben.
Asonsten was empfehlt ihr für 20er Bremscheiben und Klötze, die kräftig zupacken.
Hab bei meinen anderen Autos immer ATE genommen.
Besten Dank für eure Hilfe!

N.Corsa
22.03.10, 21:15
Warum baust du nicht HBZ und BKV um?