PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ersatzteilen



Bari-87
20.03.10, 21:10
Hallo liebe Community,

leider hab ich in der SuFu nichts finden können, daher der (neue) Thread.

Meine Klimaanlage funktioniert leider nicht und da bin ich grad auf Fehlersuche. Ich suche gerade das Relai für die Klimaanlage, aber komme da nicht weiter.

Im Motorraum ist es nicht und rechts neben dem Handschuhfach finde ich es auch irgendwie nicht. Bin ich richtig in der Annahme das es die Teile-Nr.: 90 376 920 haben müsste?! Rechts neben dem Handschuhfach sind bei mir (oben) 3 Steckplätze, aber nur 2 Relais und etwas weiter unten weitere 2 Relais.

Weiß einer da vielleicht Rat?! Beim suchen fand ich noch das ein 3-Fach Schalter kaputt sein könnte (hinter dem Regler für Kalt\Heiß). Weiß jemand was das für ein Teil ist bzw. welche Teilenummer?! Klima ist neu befüllt, alle Sicherungen (die ich gefunden habe) sind ok und keine Fehler im Speicher.
Beim Auslesen mit OP-COM erscheint beim Punkt A/C Relai Test eine Fehlermeldung das der Zustand nicht korrekt sei und in den Live-Daten ist es auch als Inaktiv vermerkt. :confused:

Das Zweite wäre noch, das der Tigra während der Fahrt (bei gedrückter Kupplung) sporadisch ausgeht. Ich müsste einen elektronischen Tacho haben (Bezeichnung K=...), da sollte ich laut SuFu den Impulsgeber tauschen?! Hat hier jemand eine Teilenummer oder weiß wie das Ding aussieht?! Hab dazu auch nichts im Netz gefunden. Ist der Austausch kompliziert?! Der Motor geht einfach so aus von einem Moment aufm anderen ohne Ruckeln oder das die Drehzahl spinnt. :confused:

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen 1.4er Bj. 12/96 Tobacco. :)

Vielen für eure Hilfe für einen Tigra-Newbie & viele Grüße aus MUC
Bari

TJ
20.03.10, 22:29
Hi,

das Relais was du suchst ist wohl im Motorraum, und zwar im Relaiskasten auf Steckplatz 1. Das elektrische System der Klima ist aber ein wenig komplex, da das Anfahren des Klimakompressors von nicht wenigen Bedingungen abhängt. Da wäre zum einen wie du sagst der 3fach Druckschalter. Der sitzt aber nicht im Innenraum, sondern ist an der Druckleitung der Klima angeschlossen, welche im Motorraum verläuft. Der hat 4 Anschlüsse und die Teilenummer 90359991. Weiterhin muss die Kühlmitteltemperatur normal sein, dafür ist einer der im Kühler eingeschraubten Temperatursensoren verantwortlich (der mit 3 Anschlüssen).

Zu deinem zweiten Problem.. funktioniert der Tacho denn ansonsten? Weil wenn der funktioniert, liegts sehr unwahrscheinlich am Impulsgeber.

Gruß,
Thomas

Bari-87
21.03.10, 08:34
Hallo,

danke erstmal für den schnellen Post :thumsup:

Steckplatz 1 heisst dann ganz oben oder ganz unten da wo die Maxi-Fuse Sicherungen sind?! Weiss halt nicht welche Teile-Nr. das Teil hat bzw. ob die Abdeckung vom Vorbesitzer richtig gesteckt ist (zwecks Beschriftung) daher die (doofe) Frage :)

Das erste Relai von oben habe ich mal abgezogen und dann ging der Lüfter im Motorraum gar nicht (Motor warm, aber abgestellt), ist es das?!
Danke für die Erklärung des 3-fach Schalters, schaue ich dann nach!

Der Tacho funktioniert ansonsten einwandfrei, nur wenn halt dieses Phänomen auftritt geht er aus wie der Motor halt auch *grübel*. Ich check nochmal die Kabel im Motorraum (evtl. Wackler?!).

Viele Grüße
Bari

TJ
21.03.10, 18:03
Die Abdeckung vom Relaiskasten sollte eigentlich nur in einer Weise passen. :) Mit Steckplatz 1 meinte ich dabei den, der am weitesten von der Spritzwand entfernt ist. Ich denke mal so wie du das beschreibst hast du ein anderes abgezogen?
Das betreffende Relais ist jedenfalls grün, wie die 2 dadrüber mit Teilenummer 90213540.

Verstehe ich dich dann richtig, dass wenn du die Kupplung trittst der Tacho ausgeht und damit dann der Motor?

Gruß,
Thomas

Bari-87
21.03.10, 19:17
Hallo,

ok dann meine ich tatsächlich das Flasche bzw. die Abdeckung war falsch drauf. Ich schaue dann Morgen nach dem Relai.

Das Problem das der Motor ausgeht tritt häufig auf wenn ich einen Gang drin hab, die Kupplung trete und dabei auch abbremse - z.B. beim Abbiegen oder Anhalten. Es ist aber sehr sporadisch. Dann geht die Tachonadel auf Anfangsposition und alle LEDs leuchten vom Tacho auf (klar Zündung an) - Motor geht dann aus.

Heute beim Kupplungswechsel habe ich glaub ich den Impulsgeber gesehen, ein schwarzes rundes Teil das auf dem Getriebe aufgeschraubt ist. Hab die Kontakte gereinigt, mal schauen wie es sich jetzt verhält?!

Danke schonmal für die Hilfe!:thumsup:

Bari-87
22.03.10, 12:58
Hallo nochmal,

war nun gerade beim Auto und habe die Relais angeschaut.
Habe bei mir aber gar kein Relai mit der Nr. 90359991.

Wie im Bild zu sehen sind folgende Relais verbaut:

Schwarz: 90191753
3xGrün: 03447012
1x50A Sicherung

Ist da nun was falsch :confused: *Verwirrt schau*

Danke und viele Grüße
Bari

Capu
22.03.10, 13:05
war nun gerade beim Auto und habe die Relais angeschaut.
Habe bei mir aber gar kein Relai mit der Nr. 90359991.

...der 3fach Druckschalter. Der sitzt ...Der hat 4 Anschlüsse und die Teilenummer 90359991.
Ich würde sagen typischer Fall von gar nicht oder falsch gelesen...

Bari-87
22.03.10, 15:45
Ups hast natürlich Recht! Hab mich bei der Teilenummer vertan.

Die 90213540 habe ich da aber trotzdem nicht in den 3 grünen Relais?! Haben allesamt die 03447012..

TJ
22.03.10, 22:36
Da wird Opel mal die Teilenummer geändert haben, die grünen Relais sind aber schon die um die es geht.

Bari-87
22.03.10, 23:08
Hallo,

das kann natürlich sein. Dann könnte ich ja die Relais untereinander tauschen um zu sehen ob sich was tut, sind ja gleich :confused:

Das probiere ich dann Morgen aus :)

(Oh je, ein Fachinformatiker auf Abwegen :blushing:)

Danke nochmal und viele Grüße
Bari

TJ
22.03.10, 23:11
Ach was, ist Mal was anderes und macht Spaß. :)
(Sagt ein Dipl.-Inf. ;))

Viel Glück beim Finden des Fehlers!

Gruß,
Thomas

Bari-87
23.03.10, 09:28
Stimmt!
Aber wenn man(n) was kaputt macht, gibts nicht die Möglichkeit der Recovery/Imaging ;)

Viele Grüße
Bari

Bari-87
26.03.10, 16:11
Hallo,

muss nochmal "stören"!

Habe gestern das AGR-Ventil gewechselt (was für eine Fummelei!) und seitdem geht bei höheren Geschwindigkeiten die MKL an und es kommt der Fehler 400 - Lineares Abgasführungssystem nicht vorhanden.. :vogel:

Das Neue AGR-Ventil hat die Teilenummer 93184995, vom Alten weiß ich es leider nicht genau, da steht nur direkt am Stecker 9523234151P - diese Teilenummer finde ich aber nirgends.

Das neue AGR-Ventil funktioniert aber mechanisch gesehen, wenn mann z.B. den AGR-Test von OP-Com auswählt. Kann es sein das ich das vielbesprochene Update für mein Motorsteuergerät benötige?!

Vielen Dank und schönes Wochenende! :)

TJ
26.03.10, 20:55
Die Teilenummer passt schon. Woran es liegen kann, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Bari-87
27.03.10, 10:05
Hallo,

danke, gut zu wissen das ich doch das Richtige Ventil erwischt hab!

Ich werde mal die Batterie für paar Minuten abklemmen, von MB-PKWs weiß ich das dann das Steuergerät sich neu kalibriert und die ganzen Systeme einlernt. Vielleicht bringts ja was.

Zum Problem mit dem Motor aus, ist es so das ich letzte Woche die Kupplung gewechselt habe und dabei den Impulsgeber mal gereinigt habe, seitdem hatte ich das Problem nicht mehr! Also schonmal erledigt :thumsup:

Mit der Klima habe ich mich dann noch nicht befasst, da das Ventil dazwischen gekommen ist!

Viele Grüße
Bari

Bari-87
27.03.10, 19:10
Hallo,

hier nochmal ein Bild der Fehlermeldung.
Habe heute mal für ca. 10 Min die Batterie abgeklemmt, bin aber noch nicht dazu gekommen "schneller" zu fahren um zu sehen ob der Fehler wieder erscheint. :)

Viele Grüße
Bari

Bari-87
02.04.10, 19:29
Hallo,

bin nun gestern wieder auf der Autobahn unterwegs gewesen und die MKL leuchtete erneut auf, Batterie abklemmen hat also auch nichts gebracht.

Ist mir leider ein Rätsel, wenn die Teile-Nr. stimmt dürfte doch sowas nicht passieren. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, das das Ventil vom MSG nicht erkannt wird (da neuer?!) und deshalb diese Meldung kommt?! So wie halt ein neues Gerät am PC den entsprechenden Treiber braucht?! :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße & schöne Feiertage aus München
Bari

Bari-87
05.04.10, 18:50
Hallo,



war vorhin beim Auto und hab ein Video gedreht, dort kann mann denke ich ganz gut sehen das, das AGR-Ventil ausgelöst wird - die Drehzahl geht dann hoch und das Tastverhältnis ändert sich (keine Sorge der Motor war warm), aber seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=-saYLwLMz04

Anbei auch paar Bilder vom alten Ventil und der Dichtung (ist die Gleiche auch beim Neuen). Die Einbauposition dürfte auch beim Auto so sein.


Vielleicht ja jemand eine Idee?!


Vielen Dank und viele Grüße
Bari

TJ
05.04.10, 19:00
Hi,

ich kenn mich zwar nicht mit unbedingt mit den Diagnosedaten aus, aber für mich sieht das eigentlich so aus als ob das AGR das tut was es soll. Denn der Ist-Wert folgt den Soll-Wert eigentlich recht gut. Das erklärt natürlich nicht, warum ein Fehlercode gesetzt wird. Kann man mit der Software eigentlich wie mit dem Tech 2 auch eine Messreihe fahren? Also während der Fahrt Daten sammeln um zu schauen wie sich der Ist- und Soll-Wert beim setzen des Fehlers verhalten?

Ansonsten könnte es natürlich sein, dass das "neue" einen Weg hat, denn das ist ein Remanufactured Teil, also wiederaufbereitet. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Die werden das hoffentlich danach testen. :confused:
Warum hast du das alte übrigens ausgebaut? Wurde da auch schon der Fehler gesetzt?

Gruß,
Thomas

Bari-87
05.04.10, 20:36
Hallo Thomas,

ich kenne mich leider auch nicht so gut mit dem Diagnose-Zeugs aus (ist mein erstes Auto :)), aber ich werd mal schauen ob man so ein Monitoring einschalten kann. Muss das halt mit eingestecktem Interface testen.

Ich denke auch das das Ventil funktioniert, sieht mann ja denk ich ganz gut wie die Drehzahl kurzzeitig hochgeht wenn ich das Ventil einschalte.

Auf den Bildern ist das alte Ventil zu sehen, das habe ich ausgetauscht da der Motor bei der Schubabschaltung geruckelt/gestottert hat, jetzt tut ers nicht mehr! Fährt sich auch viel besser wie ich finde. Da ich auch nicht wusste wie lange es schon drinnen war, wollte ich es austauschen damit halt "Ruhe" ist (schön wärs:(). Einen Fehler hatte ich mit dem alten Ventil nicht.

Anbei die Bilder von dem neuen Ventil.

Bari-87
28.07.10, 19:52
Hallo zusammen,

ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung ;)

Die Lampe geht nach wie vor an, hab auch überall alle Schläuche kontrolliert, ohne Erfolg.

Hab irgendwo im Net gelesen das mann das alte AGR an den Stecker anschließen soll und es einfach neben dem verbauten festmachen soll, dann soll der Fehler angeblich weg sein. Muss ich noch ausprobieren! Könnte ja vielleicht funktionieren da der Drucktest ja dann keine Unterschiede messen könnte?!

Viele Grüße
Bari