PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet mich beim Tigra?



MetalCat
23.03.10, 13:32
Hallo liebe Tigra Gemeinde :-D

Ich bin ganz neu hier, kaufe mir höchstwahrscheinlich morgen einen schwarzen Tigra BJ 1999 mit 90 PS. Mein erstes Auto :juhu:Bin heute schon Probe gefahren und mir hat es sehr gut gefallen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, was auf mich so rein theoretisch zukommt an Reparaturen und welche Probleme es bei der TÜV Überprüfung geben kann ("Pickerl" Plakette läuft im Juni ab).

Der Kilometerstand ist bei 194.000, bei 140.000 kam ein neuer Zahnriemen rein. Die Bremsscheiben wurden gerade neu gemacht. Der Wagen ist total rostfrei da Italien Import und dort gibt es im Winter kein Salz das gestreut wird. Optisch sieht der Wagen top aus.

Könnt ihr mir vielleicht sagen auf was ich so achten sollte und was beim Tigra anfällig ist? Ich will schon vorher etwas kalkulieren können und keine argen Überraschungen erleben. Ich bin jetzt sehr vorsichtig weil jeder in meinem Bekanntenkreis und auch die Mechaniker mit denen ich gesprochen habe mir von einem Tigra total abraten weil man damit angeblich nur Probleme hat und dauernd in der Werkstatt steht. Konnte aber im Netz jetzt auch nicht wirklich was über Probleme mit dem Auto finden.

Danke schonmal :)

Markus82
23.03.10, 13:44
wenn der zahnriemen bei 140tkm gemacht wurde ist der jetzt nach 60tkm fällig am besten mit spannrolle umlenkrollen und wasserpumpe. ist schon mal ein argument zum handeln so ein wechsel in einer werkstatt ist auch nicht grade günstig.

sonst bei den motoren wenn sie nicht gut gewartet/behandelt worden sind brauchen gerne mal ne menge öl das kann bei den motoren dann mehere ursachen haben und ziemlich teuer werden bei der reperatun, nur meist merkt man so einen schaden erst wenn men 2bis3tkm gefahren ist

jetzt nix gegen autos aus italien hatte auch mal einen import, aber wie die fahren ist gernen mal die spur "verballert" war bei meinem so ne achsvermessung war fällig.

und mal ne frage ist der schon in deutschland zugelassen gewesen? wenn nein wird beim tüv ne vollabnahme fällig ist aber auch nichts wildes solange das auto ok ist und dann noch bissel papierkram beim kba und zulassungsstelle ist halt nur wieder mit extra kosten verbunden.

edit: sorry da du ja sagst der hat noch bissel tüv ist ja logich das der in D schon zugelassen ist


ich finde nicht das der tigra nur probleme macht von verschleisteilen her ist der wie jedes andere auto in dem alter und dem km . die verschleisteile sind recht günstig, man bekommt viele ersatzteile günstig beim schrotti. das einzige was wirklich ins geld geht ist wenn du pech beim motor hast und der "verheitzt" ist aber mit pflege und wartung schaffen auch die kleinen 16v motoren locker die 250tkm.

MetalCat
23.03.10, 13:52
Gut das Argument mit dem Zahnriemen werde ich auf jeden Fall vorbringen. Der Preis war angeschrieben mit 3700,- momentan sind wir bei 3200,-. Ich würde ihn schon gern auf unter 3000,- drücken. Was kostet mich denn so ein Zahnriemenwechsel in der Opelwerkstätte? Hab da schon von 350 bis 1000 Euro alles gehört.

Das Auto ist denk ich schon gut behandelt worden. Das erkennt man ja auch schon optisch. Von der Spur her fiel mir jetzt keine Besonderheit auf. Und er schnurrt wie ein Kätzchen :-D Also mit Ölwechsel muss ich schonmal rechnen?

Und ja das Auto war jetzt 1 Jahr in Österreich zugelassen, das hab ich schon gefragt da gibt es keine Probleme. Ich bin ja aus Ö ;-)

Hab nur die Panik wenn ich im Juni zum TÜV fahr das ich da locker mal um die 500 Euro noch ablegen muss (ohne Zahnriemen jetzt).

tigrateufel
23.03.10, 14:01
Ich finde den Preis wahnsinnig überteuert... die Karre hat 200000km runter :vogel:
Ich hab meinen privat für 2200 verkauft, mit glaube ich 250000 km auf der Uhr aber als 1,6 16V top gepflegt und voll ausgestattet ausser Leder.
Never ever würd ich 3200 ausgeben:wallbash:

ti96
23.03.10, 14:01
Selbst wenn er rostfrei sein sollte - was ich NICHT glaube! - ist er viel, viel viel zu teuer.
Für ~3.000,- Euro bekommst du Tigras mit etwa der Hälfte an Laufleistung, so zwischen 100 - 120.000km.

MetalCat
23.03.10, 14:05
Ja aber bei uns hier in der Gegend hab ich sonst noch nie einen Tigra gesehen. Und das ist so ein Zwischenhändler der will ja auch was verdienen. Und leider will ich eben genau den :-(

MetalCat
23.03.10, 14:13
Hab jetzt grad mal österreichweit wegen Preisvergleich geguckt, also die sind doch alle so teuer!?

Bei mir in der Nähe gebe es noch einen in silber, 90 PS, 130.000km, aber BJ schon 1996 für 2500,-

Ausserdem folgende Modelle:

BJ 1995, 153.000km, € 3690,-
BJ 1998, 135.000km, € 4650,-
BJ 1998, 127.000km, € 3200,-

Da denk ich mir meiner ist wenigstens BJ 1999, auch wenn er schon viele km auf dem Rücken hat.

Schreibersockel
23.03.10, 14:16
Kenn den wagen nicht

Aber ich würde in dieser Preisklasse ausschau nach einem Halten der bedeutend weniger auf der Uhr hat


Denn mit 3000 Eiern ist der wirklich überteuert

aber im endeffekt musst du eh wissen was du tust nur sag ich immer der erstbeste muss nicht der BESTE sein

MetalCat
23.03.10, 14:19
Es geht auch darum das ich jetzt dringend ein Auto brauche (mein Motorrad wurde vorige Woche gecrasht und nun hab ich kein Fahrzeug mehr).

Und bevor ich in halb Österreich rumkurve und mir 400km entfernt einen kaufe der vielleicht etwas günstiger ist nehme ich lieber gleich den. Außerdem bekomme ich ihn ohnehin geschenkt, von dem her ist es mir preislich ja noch egal.

Und der Gebrauchtwagenmarkt sieht im Moment echt total doof aus also ich hab sonst rein gar nichts gefunden.

Ich fahr im Jahr ungefähr 5000km, ich denk 2 Jahre wird mir der Tigra wohl erhalten bleiben? Deshalb finde ich für mich persönlich die km Zahl nicht sooo schlimm. Hab dann vielleicht am Ende des Jahres die 200.000 drauf wenn überhaupt. Und der Zahnriementausch muss exakt nach 60.000 erfolgen oder wären 70.000 auch nicht so schlimm? :-D

CorsaTom
23.03.10, 14:24
Zu teuer, jung. Such dir nen anderen oder lass dich von dem Autoverkäufer verarschen :clapping:

Das mußt du wissen :vertrag:

NLORD
23.03.10, 14:45
Der Tigra ist letztendlich so viel wert, wieviel du dafür bereit bist auszugeben.

MetalCat
23.03.10, 14:48
Ja wie gesagt ich gebe die 3000 gern aus. Um den Preis geht es hier in dieser Diskussion ja eigentlich gar nicht.

Mich interessieren eher die Kosten die jetzt noch auf mich zukommen könnten durch Reparaturen.

Neusser-Tigra
23.03.10, 15:07
Nicht nur wegen dem überaus schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Aber wenn der wirklich knapp 200.000 auf der Uhr hat ,würde ich mir den nie kaufen. Das ist echt schon heftig. Der Wagen machts nicht mehr lange. So sehe ich das.

Und wenn hier schon geschrieben wird die Motoren halten locker 250000 aus. Naja aber auch nur wenn sie permanent richtig gute gepflegt worden sind.
Du hast keine Ahnung wie die letzten 200.000 km für den Tigra waren. Ausserdem werden wohl fast alle verschleißteile arg in mitleidenschaft gezogen sein , falls nicht schon gewechselt...

Also die meisten suchen sich schon Autos unter 100.000 . Ich auch. Aber 200.000 ist schon echt viel.

Und auch dein Italien-Tigra rostet bestimmt. Geb hier im Forum mach in der Suche : Rost Tigra ein. Es gibt viele stellen , die man erst nicht sieht!

MetalCat
23.03.10, 15:53
Ja wenn du sagst der machts nicht mehr lange das wär natürlich schlimm. 200.000 ist halt echt sauviel. Wobei ich fahr ja auch nicht viel. Sagen wir das ich in einem Jahr die 200.000 dann drauf haben werde, dann fahr ich noch ein Jahr dann hab ich vielleicht 210.000 drauf. Aber 2 Jahre sollte er halt auf jeden Fall noch schaffen. Weiß jetzt nicht was ich tun soll. Die anderen Gebrauchten haben auch alle circa so viel oder sogar noch mehr, man bekommt im Moment einfach nichts vernünftiges bei uns für um die 3000-4000 Euro.

Capu
23.03.10, 16:08
Was den Preis an geht, ist der für deutsche Verhältnisse recht hoch, was aber, wie man auch sieht, nicht für Österreich zutrifft. Ich weiß nicht wie es den andern geht, aber ich kann zu den Preisen auf dem Ö-Automarkt gar nichts sagen...

Den ZR inkl. Wapu und Spann- und Umlenkrollen würde ich vor dem kaufen auf jedenfall noch machen lassen... Inkl. natürlich... Alles andere kann man schlecht beurteilen, da wir ja nicht sehen können in welchem Zustand sich der Wagen befindet. Der kann locker 2 Jahre halten (und länger) ist aber ohne näheren Eindruck vom Fahrzeug an dieser Stelle nicht zu beurteilen.
Hast du im Freundes und Bekanntenkreis nen Mechaniker der sich mit dir evtl. den Wagen anschauen kann... Das hilft oft um unangenehmen Überraschungen aus dem Wege zu gehn.

Sofern der Motor bisher gut behandelt wurde ist der eigentlich das kleinste Problem. Schlecht ist es meistens nur wenn der Wagen ein reines Kurzstrecknfahrzeug war und nur 2km zum einkaufen bewegt wurde. Wo ich bei der Laufleistung mal nicht von ausgehe...

MetalCat
23.03.10, 16:14
Ja genau in Ö ist das Preisniveau sicherlich nochmal ein anderes.

Dann werd ich das morgen nochmals abchecken wegen dem Zahnriemen, denke aber nicht das der mir den "schenken" wird. Der Verkäufer wird das wahrscheinlich alles wieder runterspielen, ach neee lassen sie doch den Zahnriemen nochmal 2 Jahre drin da passiert gar nichts....

Wir waren vom Zustand (mein Dad, ein Freund und ich) eigentlich überrascht. Der Motorraum sah total sauber und gepflegt aus, irgendwie wie neu. Das heisst zwar nix aber trotzdem. Nur leider kenn ich keinen Mechaniker der sich das vorher noch ansehen könnte das ist ja der Mist. Die einzige Möglichkeit wäre beim ADAC vorher noch nen Ankaufstest zu machen, nur leider bin ich da nicht Mitglied (ist ja mein erstes Auto).

Das es ein Kurzstreckenfahrzeug war würde ich auch ausschließen.

Neusser-Tigra
23.03.10, 16:22
Also wenn der Motorraum sauber und gepflegt aussah , könnte was faul sein.
Einige Händler verpassen da gern ne Motorwäsche damit der Kunde nicht sieht wo es schwitzt und so.....

Dann schau mal nach Tankstutzen rost , also das gummi mal abmachen ,
Heckblech , schweller , federaufnahmen. Das sind stellen die sieht man erst nicht . Ist aber mit viel arbeit verbunden das wieder zu beseitigen... (mehr steht in der suche)

Ich würde den Zahnriemen auf jeden Fall wechseln lassen von ihm.
Aber schau dir alle anderen verschleißteile an! vom Sitz bis zum Fahrwerk. Bremsen etc.

Und auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen .Am besten irgendwo in einer Werkstatt mal untersuchen lassen.

ice tiger
23.03.10, 16:29
Also ganz ehrlich...

Bei dem Kilometerstand dringend Finger weg!!:beat:

Man halte sich vor Augen, dass das ein relative "neuer" Tigra mit vielen km ist...Das ist immer eher ein Indiz für ein verheiztes Nutzfahrzeug... ZR-Wechsel bei erst 140.000km ist auch keine gutes Indiz für pleglichen Umgang...
Lieber einen 2, 3 Jahre Älteren kaufen mit weniger km und guter Karrosse, der gepflegt wurde...

Zum Thema Rost: Wie schon geraten wurde, würde ich mir diverse Stellen anschauen, die du x-fach in der Suche findest: Heckblech, Tankstutzen, Federaufnahmen, Träger...Alles Teile die man von außen nicht sieht!;)

Auch wenn du den nur 2 Jahre fahren willst...
Aber da müsste man sich bei dem Auto schon bei einer VB von 2500€ eher einig werden...Aber keine 3000...

mfg

edit: Was soll an dem Preisniveau in Ö groß anders sein als hier?? Also vom allgemeinen Lebensstandard her lassen sich die Preise in wohl nahezu allen Bereichen in D-Land und Ö-Reich als vergleichbar betrachten...

Schreibersockel
23.03.10, 16:31
Der Tüv bietet einen Gebrauchtwagen check an der kostet so um die 50 Euro und die sagen dir dann was an dem auto fehlt

Die prüfen da abgas fahrwerk usw

ist zwar keine 100%ige garantie aber besser als 3000 Euro in den sand zusetzen falls der wagen ne macke hat

cheeky_devil
23.03.10, 16:33
nen ankaufscheck kannste in jeder werkstatt machen lassen heutzutage...
probefahrt--> werkstatt--> gucken lassen--> gleich angebot für mängel mitgeben lassen

Was den Zahnriemen angeht muss ich sagen würd ich da auch arg aufpassen... der steht 6000 km vorm intervall...
ich täts gerade was die laufleistung des tigras angeht auf jeden fall machen... des intressiert den zahnriemen nämlich nicht ob du im jahr nur 5000 oder 15000km fährst... wenner bock hat reisster :D
Hab von fällen gehört da waren die leute 500 km überm wechsel und schwups... puttig
wenns nen händler ist, wie du sagst, lies dir auf jeden fall durch für was der gebrauchtwagengarantie nimmt bei dem wagen...

zudem weiss ich nicht was ich davon halten soll, wenn nen 11 jahre alter tigra nen motorraum hat wie neu... das würde mir zu denken geben... hätt da irgendwie das gefühl das der vorm saubermachen gesifft hat und dies somit unnern teppich kehren...
seh da wirklich lieber motoren die nach motorraum aussehen, weil da siehst eben auch wenn was sifft

und rost... wie meine vorredner schon sagten... beim tigra is das wirklich wie ostereier suchen... aufm ersten blick haben die wenigsten tigras die seuche...
gibt da aber kleinere kontrollstellen wie tankstutzen (hinter der gummilasche), mal hinter die abdeckung im kofferaum mit der Beleuchtung drin gucken, und mal in die radläufe fassen...
siehe SUCHE "Tigra Rost"

wie gesagt... am besten bist du wirklich dran wenn dir mal ne werkstatt konkret sagt was sache ist... der händler verkauft auch rosa elefanten wenn er will

ansonsten wünsch ic dir natürlich viel spass mit der knutschkugek... obwol ich festgestellt habe, das viele "tigraneulinge" hier im forum kurz nach dem kauf schon die dollsten probleme haben... also vorsicht, ist eben nen altes auto

Wissler12a
23.03.10, 16:36
Hab seit 3 Wochen nen neuen ZR drin....60t Km wurden eingehalten.....sah noch wie neu aus!

Steckste halt nicht drin. Aber wenns nicht die ZR is, geht dir vielleicht ne Spannrolle oder die WaPu flöten.

Wenn der ZR reisst, ist das halt kein Schaden von 100€! :vertrag:

MetalCat
23.03.10, 16:36
Probefahrt hab ich ja heute schon gemacht und war sehr angetan. Hatte irgendwie sofort das Gefühl DAS IST MEIN AUTO. Was mir allerdings aufgefallen ist - wenn ich schnell ins Gas bin hat er kurz geruckelt. Das war aber nur ne Sekunde. Kann sein das ich zu viel ins Gas bin!?

Mein Dad hat alles nach Rost abgesucht. Da war nichts zu entdecken.

Die Bremsen wurden ja erst neu gemacht. Aber das mit dem Zahnriemen muss auf jeden Fall gemacht werden.

ice tiger
23.03.10, 16:37
AGR wäre hier wohl näher zu beleuchten....

Schreibersockel
23.03.10, 16:39
hört sich nach agr an


"mist zu langsam"

MetalCat
23.03.10, 16:49
Das ist er übrigens, wens interessiert:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=780849#

Neusser-Tigra
23.03.10, 16:59
Naja , wenigstens Serienzustand. Seltenere Sitze . Aber kann mir das mal jemand bitte mit dem Lenkrad erklären?

cheeky_devil
23.03.10, 17:03
Naja , wenigstens Serienzustand. Seltenere Sitze . Aber kann mir das mal jemand bitte mit dem Lenkrad erklären?

isn damit??? isn tigra dreispeichenlenkrad mit abgeknubbelten hupknopf links.... wie immer... hab des selbe im schrank

MetalCat
23.03.10, 17:03
Was ist mit dem Lenkrad?

Neusser-Tigra
23.03.10, 17:05
Ach schon gut. Stand aufm schlauch. Ich wunder mich grade nur , warum ich immernoch das häßliche 4 speichen lenkrad habe....

Achso , nebenbei. In der Beschreibung steht das der Tigra 4 Sitzplätze hat.
Eigentlich ist es ein 2+2 Sitzer. Die Hintern sitze sind "notfallsitze" für Fahrgäste bis 1,60 Körpergröße.

Naja und Vermittlungsverkauf ohne Gewährleistung... hmm.....
Lass die Finger weg!!!!!

TJ
23.03.10, 17:06
Sieht aus wie Plastik anstatt Lederlenkrad weil der Wagen aus Italien importiert ist, könnte mich aber da irren

MetalCat
23.03.10, 17:08
Ist aber ein Lederlenkrad bin ja heute damit gefahren.

TJ
23.03.10, 17:08
Dann sah das nur für mich so komisch aus. :)

berryonenine
23.03.10, 17:16
ich weiß dass des dein 1. auto is bei mir wars genau so hab mir den Tigra geholt und musste 1. ZR wechseln mit wapu und dem ganzen kram dann AGR ventil kam dazu dann was weis ich aber ich hab für meinen auch nur 2000€ gezahlt und mit 90.000 km damals und du willst einen für 3000€ guck mal im internet auf so seiten wie mobile.de da gibts für 3000€ schöne tigis..... aber deine sache.... später bereust du es :)

MetalCat
23.03.10, 17:35
Würdet ihr mir eher den empfehlen? Das wäre der einzige der hier im ganzen Bundesland noch zum Verkauf steht.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=772399

TJ
23.03.10, 17:42
Das beste wäre wohl beide sich anzusehen und die schon genannten Stellen auf Rost zu untersuchen. Dann mal mit beiden 'ne Probefahrt machen, auch auf der Autobahn mal. Schauen ob das Lenkrad bei 100-120 kmh vibriert, ob es beim Fahren komische Geräusche macht und ob sich generell das Fahrwerk noch sicher und nicht schwammig anfühlt. Dann mal beim Bremsen Lenkrad kurz loslassen und schauen, ob er zur Seite zieht oder guten Geradeauslauf hat. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass der silberne wohl ein Kurzstreckenfahrzeug ist, was sich auch negativ auswirken kann.

berryonenine
23.03.10, 17:42
Würdet ihr mir eher den empfehlen? Das wäre der einzige der hier im ganzen Bundesland noch zum Verkauf steht.

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=772399

schon besser!!! aber schau ihn dir genau an zwecks ölverlust rost ob er wasserschluckt sonstiges weil du wirst sonst enttäuscht sein wenn du dir ein auto holst und dann nach 4 monaten gleich ein problem bekommst mitm motor ....etc

MetalCat
23.03.10, 17:43
Und der silberne ist ein 1996er und bei den Fahrzeugen bis 98 gab es ja mehr Probleme oder? Was ich so gelesen habe...

TJ
23.03.10, 17:44
Kann ich nicht bestätigen, es kommt immer darauf an wie man das Fahrzeug behandelt. Allerdings tritt bei den Fahrzeugen vor 4/97 (Facelift) gerne das Lenkradflattern auf bei 100-120kmh.

Bombcat
23.03.10, 17:51
Auf den Bildern kann man das gelbe "Fähnchen" beim Gurtschloss auf der Beifahrerseite sehen, entweder ist die Abdeckung kaputt oder aber der Straffer hat ausgelöst und das Fähnchen wurde abgeschnitten...

KÖNNTE also ein Unfallwagen sein... Generell würd ich dir den 1,6er empfehlen, ist DEUTLICH agiler als der 1,4er trotz den nur 16PS mehr...

NLORD
23.03.10, 18:05
Da ich hier einen recht großen Bildschirm hab (32 Zoll), kann ich bei dem Silbernen erkennen, dass der hinten bei den Radläufen solche seltsamen Streifen hat. Das sieht aus wie nachlackiert.

Capu
23.03.10, 18:37
Also ganz ehrlich...

Bei dem Kilometerstand dringend Finger weg!!:beat:

Man halte sich vor Augen, dass das ein relative "neuer" Tigra mit vielen km ist...Das ist immer eher ein Indiz für ein verheiztes Nutzfahrzeug... ZR-Wechsel bei erst 140.000km ist auch keine gutes Indiz für pleglichen Umgang...
Also ganz ehrlich...
Ich halte von so allgemeinen Phrasen nichts. Ein Vielfahrer ist nicht unbedingt ein Heizer. Fahre auch 25-30tkm im Jahr und mein alter X14XE mit 200tkm auf der Uhr war in keinster Weise verheizt.
Und wer sagt dir das mit 140tkm nicht schon der 3te Riemenwechsel stattgefunden hat... Ich würde sagen... Nichts! Also KANN man das nicht beurteilen...



Was soll an dem Preisniveau in Ö groß anders sein als hier?? Also vom allgemeinen Lebensstandard her lassen sich die Preise in wohl nahezu allen Bereichen in D-Land und Ö-Reich als vergleichbar betrachten...
Dann schau dir den Ö Neu- und Gebrauchtwagenmarkt an...



schon besser!!! aber schau ihn dir genau an zwecks ölverlust rost ob er wasserschluckt sonstiges weil du wirst sonst enttäuscht sein wenn du dir ein auto holst und dann nach 4 monaten gleich ein problem bekommst mitm motor ....etc
Wo ist der besser? Weniger km heißt nicht unbedingt besser... Kurzstreckenfahrzeug ist eher ein Nachteil...


Auf den Bildern kann man das gelbe "Fähnchen" beim Gurtschloss auf der Beifahrerseite sehen, entweder ist die Abdeckung kaputt oder aber der Straffer hat ausgelöst und das Fähnchen wurde abgeschnitten...
KÖNNTE also ein Unfallwagen sein... Generell würd ich dir den 1,6er empfehlen, ist DEUTLICH agiler als der 1,4er trotz den nur 16PS mehr...
Je nach Winkel sieht man das auch so... Das sagt erstmal gar nichts aus...

Was mir allerdings aufgefallen ist - wenn ich schnell ins Gas bin hat er kurz geruckelt. Das war aber nur ne Sekunde. Kann sein das ich zu viel ins Gas bin!?
Je nachdem wie lang der gestanden hat, sagt das ebenfalls erstmal gar nichts aus...

@NLORD
Wie du das bei der miesen Bildquali trotz großem Display (was die Bilder ja nicht größer macht) erkennen kannst... Respekt!

MetalCat
23.03.10, 18:42
Ja ich glaub er steht wohl schon seit Anfang des Jahres. So wies aussieht werd ich da nochmal rüber fahren und das mit dem Zahnriemen ansprechen. Weiters werde ich dann nochmal ne Probefahrt machen (der wird denken ich spinne :-D ) und in ner Werkstatt überprüfen lassen. Nur da werd ich ja auch nen Termin brauchen die werden ja nicht sofort Zeit haben für mich. Mal schauen wie sich das koordinieren lässt. Aber die können mir dann ja sicher sagen welche Verschleißteile ausgetauscht werden müssen etc. oder ob das Auto kompletter Schrott ist.

NLORD
23.03.10, 18:54
Gerd, das ist mein geschultes Auge und die hellseherische Fähigkeit meines Bildschirms.

SPACE-X
23.03.10, 19:54
Gerd, das ist mein geschultes Auge und die hellseherische Fähigkeit meines Bildschirms.

Ja das sehe ich auch das der Radlauf hinten auf ca 15cm um das Radhaus Nachlackiert wurde..evt. Rostbeseitigung...eigentlich spricht ja nix dagegen. Würde aber eher den ersten nehmen.

Das Lenkrad wurde im Tigra ab MJ 99 verbaut und ist das gleiche wie beim Astra G, Ob der Zahnkranz der gleiche ist bin ich mir nicht mehr sicher.

Gruss Marco

Neusser-Tigra
23.03.10, 19:57
Das Lenkrad wurde im Tigra ab MJ 99 verbaut und ist das gleiche wie beim Astra G, Ob der Zahnkranz der gleiche ist bin ich mir nicht mehr sicher.

Gruss Marco

danke für die Info

MetalCat
23.03.10, 20:01
Ja das sehe ich auch das der Radlauf hinten auf ca 15cm um das Radhaus Nachlackiert wurde..evt. Rostbeseitigung...eigentlich spricht ja nix dagegen. Würde aber eher den ersten nehmen.


Gruss Marco


Du würdest eher den schwarzen nehmen? Also nachlackiert ist bei dem wenigstens schon mal nix.

Bombcat
23.03.10, 20:11
Sei dir da mal nicht so sicher... Es soll wohl Leute geben, die können das mit dem lackieren so gut, dass die damit sogar Geld verdienen :whistling: Dein "ungeschultes" (nicht negativ auffassen) Auge sieht das unter Umständen gar nicht (was eigentlich auch Sinn und Zweck vom nachlackieren ist)... Ohne einen Lacktiefenmesser kannste das ganz schlecht beurteilen als nicht Fachmann :)

ice tiger
24.03.10, 10:56
Also ganz ehrlich...
Ich halte von so allgemeinen Phrasen nichts. Ein Vielfahrer ist nicht unbedingt ein Heizer. Fahre auch 25-30tkm im Jahr und mein alter X14XE mit 200tkm auf der Uhr war in keinster Weise verheizt.
Und wer sagt dir das mit 140tkm nicht schon der 3te Riemenwechsel stattgefunden hat... Ich würde sagen... Nichts! Also KANN man das nicht beurteilen...


Jaein...

Ich vertrete dennoch die Ansicht lieber ein älteres Fahrzeug mit weniger km zu kaufen, da es die geringeren km über eine längere Zeit abgespult hat und somit vermutlich schonender gefahren wurde...(diesen Fakt finde ich mehr als nachvollziehbar, da das Fahrzeug über die komplette (längere Zeit) hinweg ja auch funktionstüchtig gehalten werden musste und somit Reperaturen oder Instandhaltungsarbeiten in Bezug auf den längeren Nutzungszeitraum wahrscheinlicher ausgeführt wurden...)
Also ich zumindest behandle ein Auto pfleglicher, wenn ich weiß, dass ich es 10 Jahre fahre, als wenn ich es nur 2 Jahre fahre...
Wichtig wäre dabei natürlich der Fakt wieviele Vorbesitzer das Auto hatte...Wenn das natürlich 10 Leute in 10 Jahren sind, sieht es schon wieder anders aus...Wenn es aber nur 2 Leute waren, dann nicht.

Zum Anderen sollte klar sein, dass Motoren einfach nur eine bestimmte Lebensdauer haben...Und bei 200.000km sind diverse Motorenbstandteile einfach schon um Einiges verschlissener oder gar an der Verschleißgrenze, als bei 130.000km...(Thema: Kolbenspiel, Kolbenringe, krumme Zylinderbahnen, verzogene Flächen etc.)

Es ist mir auch klar, dass das Alles bei 130.000 km schon platt sein kann...;) Aber grade bei C20XE Umbauten die den Leuten mit Motoren jenseits der 150.000km + dann meistens wieder um die Ohren fliegen, sieht man schön, wie wichtig ein gepflegter Motor i.V.m. mit ner ordentlichen Lauleistung ist...
Natürlich kann auch ein 200.000km alter X14XE noch Top sein...(meiner ist mit 165.000 ja auch noch mehr als super)...aber das setzt halt vorraus, dass man die Kiste wie ne Frau gefahren hat...Und mal ehrlich, die Meisten treten da einfach drauf und fertig...:whistling:

Also so seh ich das zumindest...;) Autokauf ist immer ein Abwägen von Für und Wieder, Spekulation und nachweislichen Fakten...:D



@TE Und zu deiner Aussage:

Kann mit nicht vorstellen, dass nur 2 Tigra bei dir in der Nähe stehen...
Hast du auch andere Quellen durchforstet? Örtliche Tageszeitung? Ebay?Sonstige Zeitschriften?Flash?
Ich rate dir eher nicht den NächstBesten zu nehmen sondern ein paar Vergleiche zu machen und lieber 300km fahren, für ein Gutes Exemplar...

Es sei noch angemerkt, dass man auf allen Wegen die nach Rom führen, auch auf die Fresse fliegen kann.... ;)

mfg

iz-if
24.03.10, 11:24
hallo

leider kann ich zum 1.6 nichts sagen, da ich den 1.4 habe.

ich nutze meinen wagen (tigra, bj 2000, 210tkm) jedentag für die arbeit.
mein arbeitsweg beschränkt sich auf ´´nur´´ 220km pro tag.
probleme hatte ich mit dem motor noch nie.
allerdings wird auch nicht geheizt (wegen der strecke) und geht auch regelmäßig zum ölwechsel und zr wechsel.
ich denke auch, das wenn es ein langstrecken fahrzeug ist, dieses vorzuziehen ist.

@ TE
wäre es sonst nicht möglich ein wagen in deutschland zu kaufen?

mfg

Capu
24.03.10, 11:44
Jaein...

Ich vertrete dennoch die Ansicht lieber ein älteres Fahrzeug mit weniger km zu kaufen, da es die geringeren km über eine längere Zeit abgespult hat und somit vermutlich schonender gefahren wurde...(diesen Fakt finde ich mehr als nachvollziehbar, da das Fahrzeug über die komplette (längere Zeit) hinweg ja auch funktionstüchtig gehalten werden musste und somit Reperaturen oder Instandhaltungsarbeiten in Bezug auf den längeren Nutzungszeitraum wahrscheinlicher ausgeführt wurden...)
Also ich zumindest behandle ein Auto pfleglicher, wenn ich weiß, dass ich es 10 Jahre fahre, als wenn ich es nur 2 Jahre fahre...
Wichtig wäre dabei natürlich der Fakt wieviele Vorbesitzer das Auto hatte...Wenn das natürlich 10 Leute in 10 Jahren sind, sieht es schon wieder anders aus...Wenn es aber nur 2 Leute waren, dann nicht.

Zum Anderen sollte klar sein, dass Motoren einfach nur eine bestimmte Lebensdauer haben...Und bei 200.000km sind diverse Motorenbstandteile einfach schon um Einiges verschlissener oder gar an der Verschleißgrenze, als bei 130.000km...(Thema: Kolbenspiel, Kolbenringe, krumme Zylinderbahnen, verzogene Flächen etc.)

Es ist mir auch klar, dass das Alles bei 130.000 km schon platt sein kann...;) Aber grade bei C20XE Umbauten die den Leuten mit Motoren jenseits der 150.000km + dann meistens wieder um die Ohren fliegen, sieht man schön, wie wichtig ein gepflegter Motor i.V.m. mit ner ordentlichen Lauleistung ist...
Natürlich kann auch ein 200.000km alter X14XE noch Top sein...(meiner ist mit 165.000 ja auch noch mehr als super)...aber das setzt halt vorraus, dass man die Kiste wie ne Frau gefahren hat...Und mal ehrlich, die Meisten treten da einfach drauf und fertig...:whistling:

Also so seh ich das zumindest...;) Autokauf ist immer ein Abwägen von Für und Wieder, Spekulation und nachweislichen Fakten...:D

Weil man im Durchschnitt weniger fährt, fährt man schonender? Ich glaube kaum... Und gerade bei den wenig und wenigstfahrern ist es eher verbreitet mit dem Service zu schludern... "Schon wieder Ölwechsel? Bin doch erst 5tkm gefahren seit dem letzten"..."Zahnriemen? Nach 4 Jahren? Der ist doch kaum bewegt worden"...
Hinzukommt das Wenigfahrer ja nicht selten lange Strecken fahren, sondern oft sehr kurze... Und gerade die Kaltlaufphase ist das ungesunde für den Motor...
Der Vergleich mit nem 2l-Umbauer hinkt gewaltig... Die bauen ja in erster Linie wegen der Leistung um... Also heizen... Leistung spüren, Leistung auskosten... Wer geht da pfleglicher mit dem Motor um? Der 2l-Umbauer oder derjenige der nur eben seine täglichen 30km zur Arbeit abreisst?

Bei normaler Pflege (also nu wirklich nichts besonderes), regelmäsig frisches Öl und Serviceintervalle... Wird er Motor die Karosse überleben! Ausgenommen so Dinge wie ein ZR-Riss, die man selten beeinflussen kann. Das kann einem nach 5tkm oder nach 300tkm passieren...

Tigraisthebest
24.03.10, 13:24
3600 für den schwarzen? Und soviel runter?
Sorry aber der wird sich sehr freuen wenn er soviel bekommt!
Ich würde den nicht nehmen.
Du sagtest er ruckelt schon!
Nimm den bitte nicht, sonst ärgerst du dich hinterher noch.
Der 2 hört sich besser an, einfach mal Probefahrt und ab zur Dekra, prüfen lassen.

Ja und das mit dem Ölverlust kenn ich nur zur gut!

amos
24.03.10, 14:17
Viel zu teuer.. und wenn das egal ist, das er viel zu teuer ist, wieso fragt man dann nach eventuellen Reperaturkosten? Die sollten dann auch egal sein.

Man sollte nie hungrig einkaufen gehen, das gilt auch beim Autokauf.

So kauft man immer den größten Schei**.

Capu
24.03.10, 14:19
Um das nochmal zu erwähnen... Schaut euch in Österreich die Gebrauchtwagenpreise an...

Nachtrag bevor die Frage noch mal kommt...


@ TE
wäre es sonst nicht möglich ein wagen in deutschland zu kaufen
Natürlich ist das möglich... Aber auch mit Aufwand und Kosten verbunden...

- Überstellung (Zoll- bzw. Exportkennzeichen, Versicherung, gültigen Tüv (nötig f. Kennzeichen)): ~150€ (bei gültigem Tüv, sonst + Tüv)
- Typisierung,egal ob in D neu getüvt wurde oder nicht (kostet zum einen Zeit, zum andern Geld)/ §57a Überprüfung, Erstellung neuer Papiere für Ö: ~220€
- CO2-Steuer (Malus) auf Nova (Normverbrauchsabgabe) pro Gramm CO2 über 160g/km : Nova + 325€ (beim X14XE, 465,- beim X16XE)
- Anmeldung + neue Kennzeichen für Ö

Die Typisierung des importierten Fahrzeuges kann imho nur der Generalimporteuer vornehmen, da muss man dann auch noch hin gurken...

SPACE-X
24.03.10, 14:41
Um das nochmal zu erwähnen... Schaut euch in Österreich die Gebrauchtwagenpreise an...


ja das ist das selbe wie wenn ich einen in den Schweiz kaufen würde, da muss man halt mit 10-15% mehr rechnen auf jedenfall, sind nicht über all die Auto so günstig wie in D!!

ice tiger
24.03.10, 14:55
@Capu

Ich seh das anders.;)
Zumal ich ja betont habe, dass dabei ne Menge Spekulatius mit reinspielt...
Du hast natürlich genauso wenig unrecht...;)

Meine Entscheidung würde jedenfalls aus Prinzip nicht auf den 200.000km Tigra fallen.:)

mfg

edit: Also ich hab mir unter gebrauchtwagen.at mal nur die Tigras angeschaut...da waren auch recht vernünftige Preise auf den ersten Blick dabei...

tigrateufel
24.03.10, 14:59
Schau dir dochmal den Innenraum vom Ersten an. Ed-Hardy Fußmatten, Boxhandschuhe drin, billig Tankdeckelblende und Nachrüstradio verbaut... ich würd sagen, der Vorbesitzer war kein Rentner. :nene:

Das auflösende Lenkrad kann ernsthafte Probleme mit sich bringen. Meins hatte sich auch aufgelöst und wurde zum TÜV-Risiko, weil man dann dahinein schauen kann wo der Airbag drinnen ist.
Frag mal was n neues Lenkrad kostet (bzw. der AIRBAG inkl. Abdeckung )

Mir ist der graue viel sympathischer, weil der Gesamteindruck ganz gut ist und er von Innen gut dasteht.

Ich würde noch etwas warten. Ich bin mir sicher : es kommt DEIN Auto :staun:

Capu
24.03.10, 15:10
billig Tankdeckelblende
So billig ist das Sch...sding von Irmscher bzw. Steinmetz gar nicht... Ok, billig vielleicht, aber nicht günstig... :D


edit: Also ich hab mir unter gebrauchtwagen.at mal nur die Tigras angeschaut...da waren auch recht vernünftige Preise auf den ersten Blick dabei...
Die von Privat u.U., die von den Händlern sind auch nicht wirklich attraktiv (aus deutscher Sicht).

tigrateufel
24.03.10, 15:23
Was ist denn mit dem hier?

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=lhdcre3ngchn

red-japan-tigra
24.03.10, 15:28
der hat rost am hinteren radlauf und die haube sieht aus wie ne tanzfläche :thumbdown:

Capu
24.03.10, 15:33
Und stehn geschätzte 400km auseinander... Da fährt man nicht mal eben hin um sich nen Auto anzuschauen und/oder ne Probefahrt zu machen...

MetalCat
24.03.10, 15:39
Laut meiner Suche kann ich um die 10 Tigras in ganz Österreich finden, 2 davon stehen in meinem Bundesland. Bei den meisten gibt es aber irgendwelche Makel.

So jetzt kommts, der Autohändler um die Ecke hat nen VW LUPO (ja sorry wenn ich das in nem Opel Forum schreibe aber es geht hier rein um die Logik) stehen. 2001er BJ und 70.000km und nur 50 PS. Der will 4500 Scheine dafür. Mein Vater hätte kein Problem das zu kaufen. Da hab ich ihm aber gesagt das ich da lieber den Tigra um 3000 nehme und nochmal 1500 reinstecke als nen popeligen Lupo!?!?????!??!?!?!?!?

Sunrise
16.05.10, 16:56
Moin Jungs,

bin neu und ich wollte mal kein neues Thema eröffnen, deshalb schreib ich einfach hier mal weiter in der Hoffnung jemand antwortet :)


Ich stehe kurz vor einem Tigrakauf, habe mehere Fahrzeuge zur Auswahl. Mein Favourit; 137.000KM, AU/HU neu, EZ 1997, Preis 1999€. Aubläufe der Heckscheibe waren verstopft und das rechte Fenster lief nur sehr träge.

Generell mal vorab, auf was ist neben den mehrfach erwähnten Punkten (Tankstutzen,Heckbleck tc.) noch zu beachten in Sachen Rost oder Mängel? Ist der Preis gerechtfertigt? Wie könnte ich den Händler (kein Kundenauftrag) dazu bewegen höchstens bis 1500€:juhu: runter zu gehen?

mfg Sun



edit: Probefahrt konnte ich noch nicht machen da ich derzeit meinen Führerschein noch nicht fertig habe. =/

Green-Tiger
16.05.10, 17:09
Achte darauf das die Zahnriemenwechsel Intervalle eingehalten wurden MIT Wasserpumpe. Kotflügel auf Rost untersuchen, die Träger - also auch ruhig mal UNTER das Auto gucken. Ansonsten empfiehlt es sich auch mit dem Auto zur Dekra zu fahren und den dort Checken zu lassen. Habe ich mit meinem damals auch gemacht. Rund um das Heckschloss kann auch Rost sein also auch ruhig dort mal unter das Gummi schaun.

Sunrise
16.05.10, 17:56
Ich hatte mich einmal kurz hinter das Fahrzeug gelegt um mal ein bisschen drunter zu schauen, an den hinteren Trägerndort wo die Räder sind, war ein bisschen Rost und da ist ein bisschen etwas abgeblättert. Im Tankstutzen war ein wenig Rost. Heckschloss muss ich nochmal nachsehen. Seitenschweller waren größtenteils Rostfrei.
Ausgleichsbehälter war locker, ich glaube der Ansaugstutzen war ebenfalls lose und der Deckel für den Öleinlauf schließt nicht richtig.

Wenn die Zahnriemenintervalle nicht eingehalten wurde, wie ist damit umzugehen und zu handeln?

GSI_Rakete
16.05.10, 18:18
Naja nen Kompletter Satz (Wapu kompl. + Zahnriemen kompl m. Spannrollen) liegt beim Teilehändler so um die 150 -250 Teuros
dann würde ich ihn Drücken um 300 Flocken.

Tigra_Freak
16.05.10, 18:38
Für sone runtergeritenne Karre 3? fürn 1.4? nääääääääääääää................


Kauf dir was vernünftiges was gepflegt is.. damit wirste nur zucht haben..

StarTrooper
16.05.10, 18:39
Kleine Tips von einem Urgestein der Tigra-Driver ...

Hatte zuerst vor vielen Jahren nen 90PS-ler, nun als Zweitwagen nen 106 PS-ler...

- nehmt den 106 PS ler ... der läuft weitaus besser und ist für Motortuning die bessere Basis.

- alles checken wie bei jedem anderen Auto auch. "Spezielle" Macken sind zumeist Internetlegenden und Forendünnsinn, der gerne so verbreitet wird. Der Wagen ist auf Basis eines Millionenfach gebauten Kleinwagens, da geht nunmal auch was kaputt - auch mein damals 95.000 DM teurer Mercedes geht hin- und wieder kaputt und braucht Wartung.

- Bedenkt, das ein Auto mit derart vielen Kilometern in ALLEN Komponenten ebenso alt ist, was bedeutet, das ALLES was sich dreht Verschleiss unterlegen ist !!!
Da kommen dann so seltsame Dinge wie die Türschlösser, Fensterheber, Scheibenwischermotor, ect, ect, ect ....

- Bei Autos mit Klima keinen Dünnsinn wie "die muss nur mal befüllt werden" erzählen lassen. Zumeist ist der Kompressor Leck, diverse Leitungen und der Klimakühler hat ein Leck (zumeist an der Schraube wo der Trockner dranhängt) ....

------------------

Man kann so einen Wagen durchaus kaufen, muss aber damit rechnen, das man erstmal satt was reinsteckt. Okay, wenn man es selbst machen kann gehts von den Kosten her - muss man aber mögen.... und auch können ....




Ich habe mir selbst nen Wagen mit Volausstattung geholt und gut runtergehandelt, da Klima nicht ging und der Zustand so la la war ... kleinere Roststellen .. Klima ging nicht, ansonsten neuer Zahnriemen.

Habe mich dann in den letzten Monaten drüber her gemach tund von den Bremsen angefangen über Fahrwerk, Tieferlegung bis hin zu Auspuff und Lederaustattung alles aufbereitet und instandgesetzt was es gibt. Sogar ne ne Frontscheibe gabs ... der Wagen läuft wie die Wildsau, hat neuen TÜV und die Abgaswerte sind traumhaft. Es klappert nix mehr, der Lack glänzt nach Meguiars-Rosskur wie irre. Kleinigkeiten gibts immer zu tun, aber das kommt alles mit der Zeit.


Ich mag den Tigga eben .... :notworthy:

Sunrise
16.05.10, 19:26
Ja der Schlitten ist echt ne fetzige Karre.

Bei 137.000 KM ist mir bewusst dass da einiges noch auf mich zu kommt. Ich versuche und hoffe aber, dass ich von Anfang an eine gute Basis habe und nicht zum nächst möglichen Zeitpunkt schon der erste Schock ins Haus flattert.
Ich denke aber für den Preis geht das Fahrzeug auf jedenfall. Bin aber gerne gewarnt!

Hier mal der Link:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2fds1cd4fyy#

Sunrise
16.05.10, 19:27
Kleine Tips von einem Urgestein der Tigra-Driver ...

Hatte zuerst vor vielen Jahren nen 90PS-ler, nun als Zweitwagen nen 106 PS-ler...

- nehmt den 106 PS ler ... der läuft weitaus besser und ist für Motortuning die bessere Basis.



Mama sagt NEIN! :wallbash::D

NLORD
16.05.10, 19:35
Soviel teurer ist der 1.6er in der Versicheurng und bei den Steuern im Vergleich zum 1.4er auch nicht. Oder woran liegt es, dass deine Mami nein sagt? :D

Wenn du paar Sachen selber machen kannst, wie etwa Rost entfernen, dann kann sich das schon lohnen. Solltest das Teil aber wenigstens noch um mindestens 400 Euro runterhandeln.

Green-Tiger
16.05.10, 19:50
Also ich als 1,4er Tigra Fahrer muss sagen das der Tigra selbst mit dem X4XE nicht grade untermotorisiert. Immerhin wiegt der Tigra nur 1055Kg.

@NLORD
Dein Tigra sieht jetzt noch schlimmer aus als mein "Zebra" Tigra. :D

Corsa222
16.05.10, 20:34
Denn Rost kann man so übers Internet leider net genau feststellen, aber ansonsten find ich den net schlecht:

- (relativ) wenig Kilometer (ca 10k p.a.)
- sieht doch sehr gepflegtaus und vor allem
- der scheint total unverbastelet zu sein, was schon nicht mehr ganz so häufig ist

Sunrise
16.05.10, 21:50
Meine Mutter hat Sorge dass ich mit einem 106PS Renner mein Leben auf's Spiel setze :whistling: und ich denke mir, die paar Pferdchen sind auch nicht so wild oder? Der hat zwar vielleicht mehr Wums, aber säuft und kostet im Endeffekt mehr.

Ich hatte vor den Wagen mal richtig schön auf Vordermann zu bringen und ihn dann Schritt für Schritt aufzubauen ( sprich Anlage, Bereifung usw. ) Wie gesagt habe ich bald erst meinen Führerschein fertig und bin richtig wild auf den Wagen :staun: . Ich hab aber nur tierisch angst vor einem Fehlkauf oder dass mir der Wagen unterm ***** auseinander fällt...

Bari-87
17.05.10, 11:13
Hallo,

also ich hab meinen vor 4 Monaten gekauft und mit der Tobacco-Austattung weniger bezahlt als auf dem Link, kannst also bestimmt einiges runterhandeln.

Zur Maschine ist es vom Unterhalt her total egal welche du nimmst. Ich würde wenn ich noch könnte den 1.6 nehmen. Der 1.4er (also meiner) braucht ne gefühlte Kaffepause bis er eine dreistellige Km-Zahl aufm Tacho hat (ok wenn mann davor noch kein schnelleres/hubraumstärkeres Auto/Firmenwagen gefahren ist, fällt das vielleicht nicht so auf). Jeder kleinere/modernere Turbodiesel ist da weitaus schneller und sparsamer (leider).

Ansonsten solltest du sicherlich ca. 1000-2000€ auf der hohen Kante um evtl. Reparaturen abzudecken. Hab ich bei mir auch so eingeplant und es ist auch eingetroffen. Wenn doch Geld übrig bleibst, kannst es ja immer noch für die Anlage etc. verwenden.

Dein Leben kannst du so oder so aufs Spiel setzen, selbst mit dem 1.0 Corsa und 45PS (und da spreche ich aus Erfahrung).

Corsa222
17.05.10, 12:00
Hallo,

also ich hab meinen vor 4 Monaten gekauft und mit der Tobacco-Austattung weniger bezahlt als auf dem Link, kannst also bestimmt einiges runterhandeln.

Zur Maschine ist es vom Unterhalt her total egal welche du nimmst. Ich würde wenn ich noch könnte den 1.6 nehmen. Der 1.4er (also meiner) braucht ne gefühlte Kaffepause bis er eine dreistellige Km-Zahl aufm Tacho hat (ok wenn mann davor noch kein schnelleres/hubraumstärkeres Auto/Firmenwagen gefahren ist, fällt das vielleicht nicht so auf). Jeder kleinere/modernere Turbodiesel ist da weitaus schneller und sparsamer (leider).

Ansonsten solltest du sicherlich ca. 1000-2000€ auf der hohen Kante um evtl. Reparaturen abzudecken. Hab ich bei mir auch so eingeplant und es ist auch eingetroffen. Wenn doch Geld übrig bleibst, kannst es ja immer noch für die Anlage etc. verwenden.

Dein Leben kannst du so oder so aufs Spiel setzen, selbst mit dem 1.0 Corsa und 45PS (und da spreche ich aus Erfahrung).

Lederausstattung sagt auch viel über Alter, Zustand und Kilometer aus, genauo wie man daran ablesen kann ob von Händler (Gewährleistung) oder Privat gekauft.....nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ja fast jeder moderne Kleinwagen ist sparsamer.
Nein ein Kleinwagen der 11,5 auf 100 braucht ist nicht untermotorisiert erst recht nicht für nen Fahranfänger.

Und lass beim Turbodiesel mal den Turbo weg. Ein Astra J mit 1,4L Benziner braucht dank Turbo auch unter 10sek auf 100 bei fast 1400Kilo Leergewicht.
Oder um bei alten Corsa und Tigra zu bleiben: Corsa B 1,5D = 19,5Sek, Corsa B 1,5TD = 14,0 Sek
Im Prinzip wieder ein Vergleich von Äpfel und Birnen

Und zum Schuß: der 1,0 Corsa hat 54 PS, der mit 45 ist der 1,2 8V ;)

PS: wenn ich in 4 Monaten 2000Euro brauch um nen Gebrauchten zu reparieren, hab ich beim Kauf was falsch gemacht oder bewusst ne Bastelbude zum herrichten gekauft.

Bari-87
17.05.10, 13:11
Hallo,

wieso nur Leder?! Klima, el. Seitenspiegel, Sitzheizung sind auch dabei. Beim Zustand gehe ich vom gleichem aus, ist ja klar.

Wieso sollte mann den Turbo weglassen?! Er ist doch serienmässig dabei?!
Wollte nur sagen das sehr viele Kleinwagen die heute produziert werden und auch von vielen Fahranfängern gefahren werden, dem Tigra deutlich was abnehmen (ist ja auch klar, sonst gäbe es kein Fortschritt).

Sorry meinte natürlich den 1.2 Corsa A mit der Super-45-PS-Maschine und den Fahrradreifen :-)

Aber das der Tigra keine Rennsemmel ist, schon gar nicht der 1.4 dürfte ja der Realität entsprechen?!

Wenn mann sich einen gebrauchten kauft, sollte mann auch etwas in der Hinterhand haben, da du dir nie 100% sicher sein kannst was demnächst dran ist?!

Rechne mal alleine die Kosten wenn Bremsen, Zahnriemen, Service mit allen Flüssigkeiten, Filtern und Ersatzteilen sowie die Arbeitsstunden fällig sind?! Hat es was mit dem Allgemeinzustand des Autos zu tun?! Nein, denn es sind Verschleissteile. An einem Auto ist immer etwas zu machen, und auch für die An-/ Ummeldung Erstrate der Versicherung etc. fallen kosten an. Evtl. brauchst du dann auch das ein oder andere nicht verschleissbedingte Ersatzteile (AGR-Ventil, Tachowelle, Impulsgeber die bekannten Probleme). Wenn mann dann noch die eine oder andere Roststelle beseitigt ist mann doch ganz schnell auf den Betrag, oder?!

Das Gute beim Tigra ist halt, das es die Teile sehr günstig gibt, da hat es ein Honda-Fahrer zum Beispiel nicht so gut, einem Kumpel von mir kommen immer die Tränen wenn wir unsere Ersatzteilepreise vergleichen ;-)

Lieber was in der Hinterhand haben, als danach das böse Erwachen und sowas plant mann bei einem Gebrauchten nunmal ein (geht es zumindest mir).

Viele Grüße
Bari

Green-Tiger
17.05.10, 13:20
Der 1,6er zieht auch nicht grade die Wurst von der Stulle. Desweiteren kann man heutige Autos nicht mit welchen von vor über 10 Jahren vergleichen, da in den neuen schon ganz andere Technik verwendet wird und schon gar nicht mit einem Turbodiesel, da es den Tigra nur als Benziner gibt.

Bari-87
17.05.10, 13:35
Volle Zustimmung :thumsup:

Corsa222
17.05.10, 15:31
Mir ist klar das die meisten Fahranfänger das anders sehn aber 11,5 Sek auf 100 und ne Vmax von gut 190 reichen defintiv für nen Fahranfänger und es reicht auch um die Wurst vom Brot zu ziehen. Das viele Fahranfänger lieber ne "the fast und the furious" Karre mit 2JZ Motor haben wollen der die 100 in 5,1 schafft (Stock wohl gemerkt) ist ne andere Geschichte.

Und könnte Sich der TE einen Jungen gebrauchten leisten für 7000+ würde er keinen Tigra suchen.

PS: ich hab dieses Jahr zwei Gebrauchte gekauft und bei keinem ist der Zahnriemen, die Bremse oder Ähniches fällig außer nächstes Jahr neue Sommerreifen. Und warum? Weil man auf sowas beim Kauf achtet und net die erstbeste Karre nimmt.

Das immer was sein kann stimm ich dir zu, aber wenn man binnen 3-6 Monaten 1-2000 braucht hat man beim Kauf was falsch gemacht

(Und ja Hondapreise sind heulen: Gummidichtungspaket 400+)

Sunrise
17.05.10, 18:03
Was ist denn an einem Zahnriemen so wichtig bzw. warum ist er so teuer?

Ich denke dass mir die 90PS allemale reichen. Der Wagen wiegt nun ja auch nicht so viel und ich glaube dass ich damit auch genug spaß haben kann/werde.
Wenn ich dem Hänfler nun aber sage, dass er den Zahnriemen erneuern lassen soll, er dies auch tut aber aufgrund dessen nicht vom Preis runter gehen will, wie kann ich ihn dann dazu bringen dennoch einen Preisnachlass zu erlassen. Es sind glaube ich auch keine Winterreifen dabei.

lg

Sunrise
19.05.10, 19:59
Keine weiteren Infos? :/

Iceman
19.05.10, 20:06
Was ist denn an einem Zahnriemen so wichtig bzw. warum ist er so teuer?

Teuer ist der Satz nicht..aber wenn dir der Riemen reisst war´s das für den Motor, darum ist der so wichtig.

Sunrise
19.05.10, 21:26
Also am Besten immer prüfen wann das gemacht wurde und vielleicht sogar noch den Händler dazu bringen den zu erneuern?

Bombel
21.05.10, 12:01
wenn es ein Seriöser Händler ist und der Zahnriemen nicht erst ca. 10Tkm drauf ist, ist das sicherlich in seinem Interesse den Riemen zu wechseln - Denk an die Gebrauchtwagen Garantie die der HÄNDLER dir geben muss, achte dabei auch was im Kaufvertrag steht, es gibt auch so schwarze schafe die den Wagen auf einmal als Privatperson verkaufen - Da hast du keine Garantie! Ich hab jetzt nicht alle seiten durchgelesen aber mach dich mal schlau was dich der Tigra in der Versicherung kosten würde, ich habe das nämlich vorher nicht gemacht und siehe da bei 85% kostet der mich mit 150 Selbstbeteiligung 75,- Euro IM MONAT! besser ist es da jemanden zu haben der dich als "zweitwagen" anmeldet!

ansonsten ist der Tigra ein gutes Auto!

Corsa222
21.05.10, 12:20
Das Händler ne Grantie geben müssen ist mir neu, Sachmängelhaftung ja aber Garantie?:confused:

Und 75 pro Monat find ich jetzt nicht soviel bei 85% das sind 900 p.a. bei nem Fahrer der wahrscheinlich unter 25 ist, vor allem wenn man berücksichtigt das da ne Teilkasko enthalten ist. Und auch bei nem erstmals zugelassenen Zweitwagen, bei dem ein weiterer Fahrer unter 25 angegeben ist, wirds nicht viel billiger.

Sunrise
21.05.10, 15:28
Also ich bin 18 und werde den Wagen wahrscheinlich auf mich anmelden. Fahre bei 100% los und zahle 115€ nächstes jahr dann 90€.

Der Tigra stellt also für mich ne gute Basis da und ist führ Fahranfänger gut geeignet?
Hab mich echt in das Auto verliebt, morgen gehts nochmal los und wir schauen uns ne Laube an, wenn ihr wollte halt ich euch auf dem Laufenden :)

Sunrise
23.05.10, 00:32
Karre weg :wallbash::wallbash:

Bari-87
23.05.10, 09:51
Nicht verzweifeln, wird sich schon was anderes und evtl. Besseres ergeben!

Sunrise
23.05.10, 10:35
Ich hoffe, war mein Favourit und wollte eigentlich Dienstag/Mittwoch hin. Naja passiert eben.

Sunrise
24.05.10, 13:55
So ich werde mir morgen die beiden Fahrzeuge ansehen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgrrojuym3um

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v22uqliiazpy#

hoffe da ist was dabei!

myLooo
24.05.10, 16:44
Also bin 21 und bezahle im Jahr Versicherung knappe 400 Euro..HUK
Das mit der Tigra suche kenne ich irgendwo her ..

Also viel Glück .. und diese Inkl. 1 Jahr Gewährleistung.. ist meist fürn ***** da meist die Autohändler, deren Werkstatt irgenden welche polnischen Handwerker .. eh alles mit silikon reparieren.:D

Sunrise
25.05.10, 20:39
Okay, der rote war Top, leider sind während der Besichtigung schon die Kunden gekommen die den Wagen Probefahren wollten; diese haben den Wagen auch dann gekauft - der Händler hatte mir telefonisch abgesagt.

Jetzt muss ich mal sehen woher ich noch einen bekomme..