PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung berichtigen???



gewissen
08.01.04, 15:07
Moinsen

Hab ma ne Frage/Problem...

Ich ja jetzt Nebelscheinwerfer, da ich aber Serie keine hatte, stimmt die Schaltung ja nicht...

Weil ich kann die NSL nur zusammen mit Ablendlicht einschalten... Das macht aber bei Nebel nich viel Sinn... Und normalerweise müßte die auch mit Standlicht+Nebel angehen....

Was muss ich wie umklemmen das das geht?

Achso das Nebler Relais is im Motorraum, und ich bin nur mit der Steuerleitung nach drausen gegangen...

thnx...

Capuchino
08.01.04, 15:11
wer fährt denn nur mit standlicht und NSL durch die gegen??? was soll das bringen?

gewissen
08.01.04, 15:12
Ich mein Standlicht + Nebelscheinwerfer + NSL

Und das macht bei Nebel auch sinn...

Skar
08.01.04, 15:14
Das SOLL ja auch so sein das du NSW nur mit Abblendlicht fahren klannst. Bei Vadders A3 is der Schalter extra so konstruiert!

Picmasta
08.01.04, 15:16
wer fährt denn nur mit standlicht und NSL durch die gegen??? was soll das bringen?

Das macht man wenn man tagsüber einen auf dicke Hose machen will *gggg*

Naja, wems spaßmacht.

Gehn die Nebels denn schon? du müsstet nur die schaltleitung, also das plus des abblendlichts abklemmen und das plus des Standlichts anklemmen, dann müsste es gehn.

Den das relais funzt ja so, wenn zwischen dem einen schalteingang (abblendlicht) und dem anderen eingang (masse) spannung anliegt dann wird plus durchgeschaltet was die Nebels versorgt wenn man auf den knopf drückt.

Gruß Pic

gewissen
08.01.04, 15:23
Wie jetzt darf ich bei sehr starken Nebel nich die Scheinwerfer auf Standlicht machen und denn die NSW dazu einschalten???
--> Denn seh ich doch mehr...
Aber denn geht die NSL nich... welche man bei starken nebel ja auch einschalten sollte...

@Pic ja die Nebels gehen schon

Welche Schaltleitung meinst du? und wo? Im sicherungskasten...

madmax16v
08.01.04, 15:40
:lol: ...wasn da los, bei übel starkem nebel mit standlich und NSW fahren???? hab ich ja noch nie gehört...
eigentlich abblendlicht + NSW ...

MrGentle
08.01.04, 16:40
zur aufklärung .. bei SEHR starken nebel sollte man sogar stand + nsw fahren, da das abblendlicht vom nebel reflektiert werden KANN und man dadurch geblendet werden KANN

asroc
08.01.04, 17:48
und hier der Auszug aus der STVO:

Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn es die Sichtverhältnisse sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.

Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.

Motorräder, Mopeds und Mofas müssen auch bei Tage mit Abblendlicht fahren, weil sie dadurch für den übrigen Verkehr besser erkennbar sind.

Behindert Nebel, Schnee oder Regen die Sicht erheblich, ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Bei solchen Wetterbedingungen dürfen zusätzlich auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.
Sind zwei Nebelscheinwerfer vorhanden, dann genügt statt des Abblendlichtes die zusätzliche Benutzung des Standlichtes.
Nebelschlussleuchten dürfen nur benutzt werden, wenn die Sichtweite durch Nebel unter 50 m liegt.

Auf Straßen mit durchgehender und ausreichender Beleuchtung darf nicht mit Fernlicht gefahren werden.

Haltende Fahrzeuge müssen außerhalb einer geschlossenen Ortschaft durch eine Parkleuchte oder sonstige Lichtquelle kenntlich gemacht werden.
Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3,5 t (außer Pkw) und Anhänger, die auf der Straße halten, sind auch innerhalb von geschlossenen Ortschaften stets durch ein Licht kenntlich zu machen.


Quelle: Auto-und-Verkehr.de

Capuchino
08.01.04, 18:35
Wie jetzt darf ich bei sehr starken Nebel nich die Scheinwerfer auf Standlicht machen und denn die NSW dazu einschalten???


nein... darfst du nicht... nur in verbindung mit abblendlicht...

MatzenOtte
08.01.04, 18:40
gerd nu lies dir doch bitte nochmal den text von asroc durch, besonders das fettgedruckte!! :wink:

edit: nicht böse sein gerd, man lernt nie aus!

madmax16v
08.01.04, 18:43
hehe, capu wieder :lol:

aber das ist ja mal was neues, davon habe ich noch nie gehört.. aber man lernt ja nie aus...

Capuchino
08.01.04, 18:44
hmmm... wenn das da so steht... nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil... sorry...

Anonymous
09.01.04, 14:16
da gab es hier in dem Forum schon einen Threat zu und da kam man zu dem gleichen Ergebnis.
Nur mal so in Richtung der "alten Hasen"
*duckundweg* :oops:

Picmasta
09.01.04, 15:21
Behindert Nebel, Schnee oder Regen die Sicht erheblich, ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren.
Bei solchen Wetterbedingungen dürfen zusätzlich auch die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.
Sind zwei Nebelscheinwerfer vorhanden, dann genügt statt des Abblendlichtes die zusätzliche Benutzung des Standlichtes.


Genau diese Zeilen hat ein Kumpel in seinem auto liegen, weil der gerne auf dicke hose macht und mit nebels und standlicht fährt. sobald es nur ein bissel Regnet fährt der so rum. Eigendlich kostet es 15€, weil man sie ja nur bei Nebel nutzen sollte, aber da man selber entscheiden kann wann man schlechtere sicht hat lässt die Polizei ihn dann immer laufen.

Gruß Pic

gewissen
10.01.04, 21:28
also das plus des abblendlichts abklemmen und das plus des Standlichts anklemmen, dann müsste es gehn.

Das versteh ich irgentwie nich...

Muss ich das vorne an der Birne umklemmen? Denn geht ja wenn ich den Schalter auf StaLi dreh Das Ablendlicht an?

Wie weiss die NSL das das Ablendlicht an ist? Is da irgendwas am Schalter?
Wär da n Relais, hät ich einfach das +12 von Nebel auf das nsl relais gelegt...

Kann mir da ma einer n Tipp geben...

asroc
10.01.04, 22:17
also das plus des abblendlichts abklemmen und das plus des Standlichts anklemmen, dann müsste es gehn.

Das versteh ich irgentwie nich...

Muss ich das vorne an der Birne umklemmen? Denn geht ja wenn ich den Schalter auf StaLi dreh Das Ablendlicht an?


Nein, es wurde damit gemeint, dass man das Umklemmen am Relais selbst vernehmen muss.

gewissen
10.01.04, 22:25
Sehr gut...

Denn noch eine Frage aus Dummheit...

Welches Relais? die NSL hat doch keins... oder hab ich das nich gefunden...

asroc
10.01.04, 22:40
Nur am Relais für die Nebelscheinwerfer umklemmen.
Die NSL lässt du unberührt :wink:

gewissen
10.01.04, 22:51
ja siehst du das geht schonmal nich, da das Nachrust Nebler sind...

Und das Relais. einmal +12 von der Bat kriegt
und einmal +12 vom Standlicht zum Schalten...

edit: in der standlichtleitung hängt noch n Schalter...