PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoscheibe selbst bau !! Fragen



Corsa-Freak1988
24.03.10, 14:16
Hi Leute,

also Suche ist genutzt habe aber ncihts passendes gefunden...

ich habe vor mir eine eigene Tachoscheibe anzufertigen da ich Web- / Grafikdesigner bin.

Nun stell ich mir eine Frage, wenn ich meine selbst designte Tachoscheibe einfach auf papier bzw. etwas dickerem Papier oder folie drucke dann habe ich ja garnichtmehr die Ausleuchtung von hinten dann leuchtet ja einfach alles ?!?!

Gibt es dort irgendwas spezielles wo man drauf drucken kann eune art folie die undurchsichtig ist und wo man dann evtl. die teile die leuchten sollen aufkratzen bzw. die beschichtung runter kratzen muss ?!


ich bitte um hilfe habe total Hummeln um A**** und würde es am liebsten gleich heute noch Fertigstellen !


Danke im vorraus

red-japan-tigra
24.03.10, 14:34
wie wäre es mit einer schwarzen folie die du dahinter machst und das was beleuchtet sein soll ausschneidest:whistling: aber wenn du sowas machen kannst könntest du davon auch mehrere machen;)

Crunk
24.03.10, 14:37
Genau wenn es dir gelingt bin ich der erste der es haben will ;-)

red-japan-tigra
24.03.10, 14:47
Genau wenn es dir gelingt bin ich der erste der es haben will ;-)


geht garnicht ich war zuerst dran:p:staun:

Izelord
24.03.10, 14:48
Schau dir doch die Originale Tachoscheibe mal genauer an.
Diese besteht aus nem milchig weissen Kunststoff. Sowas müsstest du finden und bedrucken, dann aber auch auf der Rückkseite die Streubedruckung ned vergessen !

Corsa-Freak1988
24.03.10, 14:51
Also leute ich habe den Tacho mit DZM der K=16676

bislang sieht er so aus :
http://www.bilder-space.de/show.php?file=28.07QxSOGgkxLuU7sXa.jpg

Wenn einer nen Tacho rumfliegen hat und mir die tachoscheiben zu schickt kann ich sie einscannen und dann mal ein paar vorlagen entwerfen die ihr dann haben könnt

das mit der Folie ist übrigends ne gute idee, ich würde mir dann die Tachovorlage zweimal ausdrucken einmal auf die Folie kleben oder so und dann mit einem scallpell alles was leuchten soll ausscheiden und dann die 2te tachovorlage mit der Ausgeschnittenen Folie verkleben und ins tacho damit !!

nun muss ich nurnoch nen tacho haben zum auseinander schrauben und scannen :thumsup:

red-japan-tigra
24.03.10, 14:54
hier im download bereich kannste tacho scheiben runterladen aber sind nur originale kannste auch welche in originaler optik machen nur in 12uhr stellung


hier der link http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=135

Corsa-Freak1988
24.03.10, 14:59
Naja ich habe nur eine im Downloadbereich gefunden die W=1150

12Uhr stellung sollte kein problem sein !

Corsa-Freak1988
24.03.10, 15:29
So habe mal das im Downloadbereich befindliche tacho auf 12Uhr umgebaut habe nun ca. 30min dran gesessen die KMH anzeige umzubasteln !!

hier das Bild :

http://www.bilder-space.de/bilder/797ef2-1269441050.jpghttp://www.bilder-space.de/show_img.php?img=797ef2-1269441050.jpg&size=original
http://www.bilder-space.de/bilder/797ef2-1269441050.jpg

red-japan-tigra
24.03.10, 15:32
ohja das ist perfekt :thumsup:kannste das nur für mechanischen tacho machen also ab 20 km/h und kannste das auch mit drehzahlmesser machen:D

Corsa-Freak1988
24.03.10, 15:41
Wie gesagt ich selbster habe ein Tacho K-Wert = 16676 mit DZM das werde ich nächste woche mal ausbauen und scannen und dann bearbeiten in 6Uhr - 12Uhr etc. andere Farben bla bli blub

musst halt sagen welchen K oder W-Wert du aufn tacho stehen hast weil das die skallierungen der Zahlen sind wie weit sie auseinander sind ich kann nur K=16676 tachos machen weil nur davon eine vorlage habe !

red-japan-tigra
25.03.10, 11:53
mhm habe meinen ger<ade nicht zur hand deshalb kann ich nicht nachguguen was dasfür ein k-wert ist ich weiß nur ist ein tigra tacho vomn 20 bis 220;)

rofi
25.03.10, 11:55
du hast w=1121......

red-japan-tigra
25.03.10, 12:00
danke:thumsup: hab nur drauf gewartet bis einer das weiß:staun:;) weil habe mein tacho ja gerade nidcht hier das ist noch im umbau;)

rofi
25.03.10, 12:04
fürn red-japan-tigra kannst du die tachoscheiben direkt mit nem drachen & großem heckspoiler versehen - achja und die skalierung reicht dann auch bis 160 ;)

red-japan-tigra
25.03.10, 12:10
ich will keine drachen:mad: und sogroß ist mein spoiler garnicht:p

The Alchemist
25.03.10, 12:25
fürn red-japan-tigra kannst du die tachoscheiben direkt mit nem drachen & großem heckspoiler versehen - achja und die skalierung reicht dann auch bis 160 ;)

:staun::juhu::juhu::juhu::D:D:D:D:notworthy::notwo rthy::notworthy::clapping::clapping::clapping:

...wegen dir hätt ich grad beinahe meinen Kaffee aufn Bildschirm geschäutzt...


....*räusper* zurück zum Thema...

Also, ich hab auch ne selbst designte Tachoscheibe drinne, meine is aber einfach nur aus matt-schwarzer Klebefolie ausgeplottet. Lichtundurchlässigkeit is da natürlich voll gegeben :)

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=8390

Also, da ich ja aus der Elektroecke komme und mich auch schon mit Leiterplattenherstellung befasst hab weiss ich das es sogenanten "Tonerverdichter" gibt. Damit kann man den Toner z.B. auf ner Folie nochmal nachträglich Lichtundurchlässiger machen.

Das ganze bezieht sich nur auf schwarzen Toner, obs auch bei farbigem Toner funktioniert weiss ich nicht, is aber vielleicht schonmal ein ansatz.

mfg. Flo

walle-tigra
25.03.10, 12:56
Hey flo, erklär dochmal grad bitte wie das mit der linksdrehenden tachowelle oder dem mechanismus das die links dreht funktioniert....:blushing:

The Alchemist
25.03.10, 12:57
Du musst den Schrittmotor so ansteuern das er andersrum läuft. :D

Weisse bescheid? ;)

geht meines wissens aber nur beim K-.... und nicht beim W-.... Tacho

Corsa-Freak1988
25.03.10, 13:02
das mit dem Links dreh will ich habe ... wie gesagt habe nen Elektisches K - Wert tacho und werde es am WE auch ausbauen und bearbeiten also bitte ich darum das du mir vllt. eine art anleitung oder sowas schreibst wäre echt cool !

walle-tigra
25.03.10, 13:26
Jo, dann isses klar, dann weisisch bschaid....;)
Eigentlich dann keine große sache...

Danke!:thumsup:

red-japan-tigra
26.03.10, 08:53
unnnnnnd???? gibts schon was neues von der tachoscheiben front:)

Corsa-Freak1988
26.03.10, 09:34
ne bislang nciht wie gesagt werde denke ich samstag mein Tacho auseinanderschrauben und dann scannen und mich samstag mal ein paar stunden hinsetzten um mir was schönes zu basteln...

bin nun nur am überlegen wo ich sone weiße Milchige Folie herbekomme die ich dann mit schwarzer farbe anpinseln kann um sie Licht undurchlässig zu machen !

red-japan-tigra
26.03.10, 13:23
milchglas folie bekommt man in jeden bau markt oder geh mal zu einen folien fritze sprich CFC usw

Crunk
26.03.10, 13:52
Sag bescheid:clapping:

Corsa-Freak1988
26.03.10, 13:58
Sag bescheid:clapping:

BESCHEID ... :D

was soll ich bescheid sagen ?

Crunk
26.03.10, 15:02
Ai wenn du weiter kommst ;-)

Corsa-Freak1988
26.03.10, 15:15
AAAIIIII werde ich machen dann rufe ich ganz laut

BEEEEEEEESSSSSSSSCHHHHEIIIIIIIIIIID

:staun::staun::staun:

Crunk
26.03.10, 15:21
AAAIIIII werde ich machen dann rufe ich ganz laut

BEEEEEEEESSSSSSSSCHHHHEIIIIIIIIIIID

:staun::staun::staun:

;) Ok dann ist ja gut^^

red-japan-tigra
30.03.10, 14:41
und wie sieht es aus ;) und noch eine kleine frage kannst du auch tachoscheiben von einem roller bissle verändern:)

Corsa-Freak1988
30.03.10, 16:00
und wie sieht es aus ;) und noch eine kleine frage kannst du auch tachoscheiben von einem roller bissle verändern:)

@red-japan-tigra

Ja bin bislang leider nciht dazu gekommen mein tacho auseinander zu pflücken aber ich habe von morgen bis nächste Woche Dienstag urlaub ich denke da wird es dann was.

Mit dem Roller Tacho kein Problem schicke mir mal eine eingescannt Version in original größe via Email schreib mich einfach per PN an !!

Roller tacho sollte auch nur wenige std. dauern wenn ich es halt in originalgröße bekomme

red-japan-tigra
30.03.10, 17:30
alles klar ich werde es dann mal ausbauen und einscannen

walle-tigra
30.03.10, 20:30
und wie sieht es aus ;) und noch eine kleine frage kannst du auch tachoscheiben von einem roller bissle verändern:)


Die km/h Skala kannste ja lassen, schneller wird der mit dem Flügel eh nit mehr...:D

red-japan-tigra
31.03.10, 20:34
Die km/h Skala kannste ja lassen, schneller wird der mit dem Flügel eh nit mehr...:D

wie gesagt es kann sich doch eigentlich nix angehen solangsam nerft es echt das jeder immer auf einen zeigt der ein großen spoiler drauf macht und zufällig richtig lesen schadet in keiner weise weil es ist ein roller tacho (50ccm)

Corsa-Freak1988
06.04.10, 16:39
Hey Leute habe meine erste Tachoscheibe fertig gestellt...

Ich bitte um eine Meinung !! :staun:

http://kersch.web01.itsdave.de/auto/bilder/tachodesign/blackandwhite/kmh_500x500.jpg
(http://kersch.web01.itsdave.de/auto/bilder/tachodesign/blackandwhite/kmh_500x500.jpg)

Corsa-Freak1988
06.04.10, 16:42
Sorry für Doppel Post und dafür das die Pics so groß sind aber irgendwie zieht der die nicht kleiner ?! keine ahnung wieso ?

Das problem sitzt wahrscheinlich zwischen tastatur und Rückenlehne :D

The Alchemist
06.04.10, 20:22
Die Schrift ist wahrscheinlich zu filigran, das es in Originalgröße noch wirkt und die Erweiterung der Skala is auch Geschmackssache...

Mich würde es irgendwie nerven wenn die große Nadel nen cm kürzer wär, aber mich nervts eigentlich auch schon das bei mir dank Golf IV Nadeln nun die Tank/Temp Nadeln gut nen halben zu kurz sind....

Green-Tiger
06.04.10, 21:34
Also diese Schnörkel in den Ziffern werden auf der fertigen Scheibe nicht mehr wirklich zu sehen sein. Genauso das die 120 über diesem Tageskilometerstift sind ist auch nicht so elegant. :confused:

Nur meine 2 Cents.

Bozzl
06.04.10, 21:40
Also diese Schnörkel in den Ziffern werden auf der fertigen Scheibe nicht mehr wirklich zu sehen sein. Genauso das die 120 über diesem Tageskilometerstift sind ist auch nicht so elegant. :confused:

Nur meine 2 Cents.

Mal anbei: Könnte mal jemand ne Tachoscheibe für Tacho mit DZM vom Corsa Diesel basteln mit 6 Uhr mod?

Tacho W1121 20-220
DZM Diesel 0-6000Upm

bin leider zu doof Für...

Corsa-Freak1988
07.04.10, 11:30
So hier mein ein 6 Uhr mod gefällt vllt. nicht jedem aber ich finds ganz cool !

Achja der tageskilometerzähler ist weggecleant sag ich mal ^^ somit muss man die nadel nciht kürzen und wen juckt es schon wieviel Kilometer man am tag zurücklegt ich habe Ihn noch nie benutzt !

http://kersch.web01.itsdave.de/auto/bilder/tachodesign/blue/kmh_500x500.jpg

Green-Tiger
07.04.10, 13:16
Naja bis auf das Logo ja ganz schön. ;)

Corsa-Freak1988
07.04.10, 13:22
Habe nun auch ne möglichkeit die Tachoscheiben richtig umzusetzen.

Und zwar werden sie LAMINIERT und dann von der rückseite angeschliffen. dann lege ich sie mir auf meinen Grafiktisch (durchleuchten) und mit einem feinen Pinsel wird die rückseite schwarz lackiert und nur die stellen wo licht durchkommen soll bleiben unlackiert...

somit hat man eine stabile harte Tachofolie die durchleuchtent ist!!

wenn ihr welche haben wollt ist das kein problem müsst mir nur sagen wie die Scheibe designt sein soll und dann kann man sich auf einen Preis einigen...

PS: zur zeit habe ich nur ne Vorlage eines Elektrischen Tachos, also wenn ihr mal euren tacho auseinander habt bitte einscannen wäre euch sehr verbunden !

red-japan-tigra
07.04.10, 14:03
also mein tacho ist zurzeit nicht bei mir also kann ich leider auch nicht ein scannen aber ich habe sehr großes interesse an den scheiben:D am besten 6 uhr stellung und im originalen stil ohne tageskilometer stift und scala erweiterung ;) ich probiere mal ein satz scheiben aufzutreiben

Tigra_Stylez
18.04.10, 02:26
Jungs ich hab da was ..griins :staun:


[/URL]http://www.abload.de/img/fertigtachoib2m.jpg (http://www.abload.de/img/fertigtankanzeigekxuy.jpg)

[URL]http://www.abload.de/img/fertigdrehzahl0zta.jpg


tachoscheiben 12 uhr stellung auf den tacho mit welle ... beginnt bei 20 km/h

LG
Mario