PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung einstellen. Wo ist der Bowndenzug? (mit Bildern)



jsk
24.03.10, 17:55
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei meinem Tigra (BJ `00) die Gänge nurnoch schwer reinkriege. Der Rückwärtsgang geht meistens nurnoch mit Gekreiche rein und das Kupplungspedal hängt tiefer als das Bremsregal. Vor Längerem hatte ich das Problem schoneinmal und es wurde in der Werkstatt für stolze 35€ behoben.
Nun habe ich gelesen, dass man den Bowdenzug "relativ" leicht selbst einstellen kann. Mein Problem ist leider, dass ich nicht weiß, wo er sich befindet (ich habe gestern nacht hier gelesen, dass er sich rechts vom Motor befindet).
Ich habe nun meinen Motorraum fotografiert. Kann mir bitte jemand beschreiben/einzeichnen, wo er sich befindet und wie ich am besten drankomme?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße


(vorsicht, groß)
Motorraum komplett
http://img682.imageshack.us/img682/1121/p1020130a.jpg

Motorraum leicht rechts
http://img80.imageshack.us/img80/7599/p1020131.jpg

Blue83
24.03.10, 18:01
rechts neben den zündkabeln. sieht man bei dir nicht weil da das "ding" drüber ist. da siehst dann den arm vom getriebe wo das seil ist.

cheeky_devil
24.03.10, 18:02
unter der sekupumpe... da is ne mutter, da ziehste dran und drehst rein oder raus

pitstop... gute wahl!!!!

jsk
24.03.10, 18:11
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Ich muss gleich nochmal gucken gehen, ob ich den Kupplungsbowdenzug so finde. Kenne mich mit dem Autoinnenleben leider generell kaum aus, so dass ich die Zündkabel nicht identifiziehen kann :blushing: Die Sekundärluftpumpe ist das Bauteil, das im zweiten Bild mittig bis unten zu sehen ist, oder?

Komme ich "von oben" an den Bowdenzug ran? In der Werkstatt wurde das Auto 20 Minuten lang auf ne Hebebühne gebracht und 2 Mechaniker haben von unten dran rumgefummelt.


Edit: Ich hatte einen Coupon, dass mit für 10€ der komplette Ölwechsel inklusive Ölfilter und Öl gemacht wird. Konnte ich (auch aus Bequemlichkeitsgründen) nicht ausschlagen ;)

cheeky_devil
24.03.10, 18:13
also eigentlich kommste mit der hand zwischen motor und seku rein... ansonsten die 2 schrauben anner seku ab und schon isse beweglich...
blue83 meinte mit ding dein pitstop flüssigkeitszettel... da sieht man den zug auch... aber versteller is unter der seku

jsk
24.03.10, 18:35
Danke für die schnelle Antwort.
Ich war eben zwischenzeitlich nochmal am Auto. Ist der Kupplungsbowtenzug dieses recht feste "Kabel", das recht weit oben aus dem Innenraum kommt und dann nach unten geführt wird? (Ich konnte es etwa 2-3cm "anziehen"). Wenn es dieses Kabel ist, endet es auf einem rundlichen, großen Metallteil (Kupplung?)... blöd zu beschreiben, sorry.
Liege ich da total falsch oder richtig?

Blue83
24.03.10, 18:48
genau das ist es. arm zurück drücken, seil aushängen und die "mutter" fest drehen. immer halb cm. weisde am besten

jsk
24.03.10, 18:59
Ok, ich werde es nochmal morgen bei Sonnenlicht probieren. Ist grad etwas zu dunkel. Wie kann ich das Seil genau aushängen?

Also, nochmal zur Sicherheit:

- dieses feste Kabel "rausziehen", so dass das weiße Plastikteil und ein Puffer zu sehen sind

- dem Kabel "nach unten" bis zum Ende folgen. Dort ist, soweit ich gesehen habe, ein glattes und rundes Teil, das sich irgendwie drehen lässt. Eine Mutter habe ich eben leider nicht mehr sehen können (ist sie da in der Nähe?).

Passt das soweit? :blink:

Blue83
24.03.10, 19:10
das tei lwas sich im motorraum drehen lässt. am getriebe. vom arm lösen indem du ihn nach hinten drückst. dann fällt das seil fast von allein raus. mit mutter mein ich ja das halbrunde ding

jsk
24.03.10, 19:15
Ok, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
Wenns nicht klappen sollte, mache ich morgen nochmal Fotos von den Teilen, an denen ich am rumwerkeln war ;)

Einen schönen Abend noch

Meyer
24.03.10, 19:26
da wo es ROT ist sitzt ungefähr der arm mit dem kupplungszug unter der seku...

da wo es WEISS ist geht relativ weit runter auf ein rundes "ding" deine tachowelle!!!

ice tiger
26.03.10, 09:13
Ich war eben zwischenzeitlich nochmal am Auto. Ist der Kupplungsbowtenzug dieses recht feste "Kabel", das recht weit oben aus dem Innenraum kommt und dann nach unten geführt wird? (Ich konnte es etwa 2-3cm "anziehen"). Wenn es dieses Kabel ist, endet es auf einem rundlichen, großen Metallteil (Kupplung?)...

Wollte grad sagen...Das klingt wie die Tachowelle....:D

Die Kupplung ist NICHT das Teil was von oben ins Getriebe geschraubt ist! Das ist die Tachowelle!!:thumsup:

Bei der Kupllung findest du so nen Hebel dran am Getriebe (Kupplungshebel) Da ist das Kupplungseil!^^

mfg

Zero
26.03.10, 09:17
Manche Leute sollten doch lieber in die Werkstatt fahren...

Falls du das Lenkrad suchst das ist auf der Fahrerseite! ;)

Meyer
26.03.10, 17:28
jo.. die befindet sich gegen über der beifahrerseite und hat unten im fussraum pedale.... :staun:

red-japan-tigra
26.03.10, 17:35
und wenn man drauf drückt macht es tuuuuuuuuuuuuuuuut:roll: