PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriensitze ausbauen?



daniel2fast4you
25.03.10, 22:07
Hallo,

nachdem ich mir nun Sportsitze bestellt habe, stehe ich vor dem Problem wie ich meine Seriensitze im Corsa B ausgebaut bekomme.:(

Es sind ja 4 13er Schrauben pro Sitz. Die jeweils 2 hinteren Schrauben komme ich gut dran mit nem Schraubenschlüssel. Aber wie soll ich an die vorderen Schrauben dran kommen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das anstellen kann?

Stev'sTigra
25.03.10, 22:09
Einfach die hinteren losschrauben und vorne kannst du es aushängen.

Neumiii
25.03.10, 22:11
Hallo,

nachdem ich mir nun Sportsitze bestellt habe, stehe ich vor dem Problem wie ich meine Seriensitze im Corsa B ausgebaut bekomme.:(

Es sind ja 4 13er Schrauben pro Sitz. Die jeweils 2 hinteren Schrauben komme ich gut dran mit nem Schraubenschlüssel. Aber wie soll ich an die vorderen Schrauben dran kommen?

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich das anstellen kann?

einfach mit der hand drunter und lösen musste nur bisschen rumfummeln da :D aber ist machbar.

aber sowas leichtes hättest doch selber machen können da es maximal 5min sind ein sitz auszubauen musst halt nur bisschen gucken wie du da mitte hand hinkommst aber eig. sehr leicht


@ stev..... er meint denke die sitze lösen und somit so wie ich beschrieben hab...aber falls er sich nur falsch ausgedrückt hat hast du recht dann einfahc nur raus hebeln von haltern

daniel2fast4you
25.03.10, 22:11
@ Stev´s Tigra

ok, danke. So einfach soll das gehen?

@ Neumii

stimmt schon, danke trotzdem

Stev'sTigra
25.03.10, 22:17
Jepp, Sitze sind vorne nur eingehängt und hinten festgeschraubt. Ist eigentlich idiotensicher die rauszuholen, aber vergess nicht die Gurtstraffer zu sichern.

daniel2fast4you
25.03.10, 22:24
ok, wie mache ich das mit dem Gurtstraffer?

Stev'sTigra
25.03.10, 22:28
ok, wie mache ich das mit dem Gurtstraffer?


da müssten an jedem Gurtstaffer zwei rote Plasktikstifte mit Kabelbinder fixiert sein, die steckt man in die Öffnung der Gurtstraffer, das ist auf denen sogar aufgezeichnet wie und wo.

daniel2fast4you
25.03.10, 22:30
und wie mache ich das bei den neuen Sitzen? Weil ich die Original Gurte noch brauche.

Stev'sTigra
25.03.10, 22:32
Das kann ich dir nicht sagen, liegt da keine Anleitung oder so dabei?

daniel2fast4you
25.03.10, 22:34
ich weis es noch nicht, die kommen erst mitte nächster Woche.
Naja, ich habe gedacht, Seriensitze raus, Adapter Winkel drauf, dann neue Sitze drauf und fertig:confused:

christian0812
26.03.10, 06:34
Und dann brauchst du noch ne Flex um das Dach an der Stelle auszuschneiden,damit du dir den Kopf nit stößt..
Sportsitze mit Adapterschienen kommen seehr hoch.

Wir haben damals beim Kollegen die Konsolen und sowas alles umgeschweißt..

Schraubibaer_1
26.03.10, 06:35
ich weis es noch nicht, die kommen erst mitte nächster Woche.
Naja, ich habe gedacht, Seriensitze raus, Adapter Winkel drauf, dann neue Sitze drauf und fertig:confused:

Fast richtig, sollte er Airbag haben dann Totmacher einbauen und eintragen lassen. Was für Sitze bekommst Du den?

Acki
26.03.10, 07:21
So, jetzt erst mal Klarstellung.
Die alten Sitze, sind die mit Seitenairbags?
Dann brauchst du noch Airbag-Totmacher wie Schraubi gesagt hat und die Gurtstraffer (Patronen sitzen dann auf der Innenseite) haben keine Plastiklaschen zu sichern sondern du mußt die Batterie abklemmen damit sie nicht auslösen können.
EIGENTLICH darfst du an's Airbag-System aber gar nicht dran ...

Hast du keine Seitenairbags, hast du auch mechanische Gurtstraffer (Patronen sitzen dann außen am Einstieg). Die werden mit den schon erwähnten roten Plastiklaschen gesichert.

Du kannst entweder die Sitze von den Konsolen abschrauben (das sind dann die 4 Schrauben), einfacher ist es aber die Konsole zu lösen (hinten in den Schienen 2 Schrauben, Achtung sitzen sehr fest, vorne dann nur Haken) und dann erst die Konsolen an den neuen Sitzen zu befestigen.
Die Gurtstraffer bleiben an den Konsolen.

Das die Sitze möglicherweise sehr hoch kommen ist wahr. Entweder ist der Sitz sehr flach gepolstert oder du mußt gucken wie du klar kommst. Im Notfall brauchst du dann noch andere Konsolen.

gruß Acki

daniel2fast4you
26.03.10, 13:37
@ christina0812

also mit der Höhe müsste bei mir passen. Ich bin nur 1,72m;)


@ Schraubibaer_1

ich bekomme die DTS Power Sitze. (ich weis, billig, aber das ist ja meine Sache;))


@ Acki

nein, ich habe keine Seitenairbags.
Also muss ich quasi in der Zeit wo ich umbaue durch diese roten Plastiklaschen sichern und wenn die neuen Sitze drin sind, nehme ich die Sicherung wieder raus? Und wenn ich das richtig verstehe, sind diese roten Plastiklaschen schon dran und muss sie nur reinstecken?


Bild 1 sind dei DTS Power im eingebauten zustand, und Bild 2 müsste die Patrone sein, oder? Wo kommt den jetzt die Lasche rein?

Stev'sTigra
26.03.10, 13:42
Wo die Lasche reinkommt, steht auf den Gurtstraffern drauf.

daniel2fast4you
26.03.10, 13:52
ok, wer lesen kann ist klar im vorteil, nicht war?;):D

Stev'sTigra
26.03.10, 14:37
deswegen, groß hier beschreiben bringt nichts, da das eh super aufgezeichnet ist.

an-tigra-vity
26.03.10, 15:23
dts hatte ich auch mal drin. habs mit selbstgemachten konsolen befestigt. war viel zu hoch, also hab ich die sitzfläche abgepolstert und die konsolen bearbeitet. jedoch nach 2 jahren waren die dts von der sonne so extrem ausgeblichen, dass ich mir nun könig sitze geholt hab.
falls du die schrauben, mit denen der sitz an der karosse fest ist zum ersten mal lösen willst, empfiehlt es sich diese mit nem heißluftfön warum zu machen, dann gehen die ganz leicht raus.

Bina
26.03.10, 16:48
Sry wenn es jetzt shice klingt ne aber warum soviel arbeit.

Bau den Sitz einfach ab also 4 schrauben lösen und lass die sitzkonsole im auto so musste nichts mit gurtstraffer abnehmen oder sonst da du doch eh nur die sitze ändern willst.

Also
4 Sitzschrauben los
Adapter Winkel an Sportsitz schrauben
zusammen rein setzen und festschrauben einfacher geht es nicht...keine ahnung warum du so eine hecktik damit dann machst.
wenn man es doch so leicht machen kann.

daniel2fast4you
26.03.10, 17:34
@ Bina

genau so hatte ich es mir auch gedacht und vorgestellt:)
Also wenn ich nichts an den Konsolen mache, brauche ich auch nichts an den Gurtstraffer zu machen.

Bina
26.03.10, 18:30
@ Bina

genau so hatte ich es mir auch gedacht und vorgestellt:)
Also wenn ich nichts an den Konsolen mache, brauche ich auch nichts an den Gurtstraffer zu machen.nkel

Genau...is total simple...musst erst die winkel an sitz schrauben und dann den sitz mit winkel an die konsole so geht es am einfachsten...also vergess das ganze mit den gurtstraffern weil du die ja verweden willst und die original konsole auch also kannste das alles so belassen.Haben das genauso gemacht

daniel2fast4you
26.03.10, 18:47
alles klar, vielen Dank:thumsup:

Jetzt müssen die Sitze nur noch kommen:)

DarkCorsa666
26.03.10, 19:47
Bau den Sitz einfach ab also 4 schrauben lösen und lass die sitzkonsole im auto so musste nichts mit gurtstraffer abnehmen oder sonst da du doch eh nur die sitze ändern willst.

Und dir dabei 4 von 5 Fingern brechen:vogel:

Gurtstraffer sichern, 2 Torx-Schrauben (sind T45) hinten raus, vorne aushängen dann die 4 Schrauben vom Sitzgestell abschrauben, neuen Sitz drauf und das Ganze andersrum wieder eingebaut.....dauert keine Viertel Stunde

Is doch alles idiotensicher. Einfach mal n bisschen überlegen und die Augen aufmachen. Steht nämlich alles auf der Gurtstraffer-Patrone drauf wies geht.

Und die restlichen Schrauben wirste ja auch noch schaffen abzuschrauben:p

Capu
26.03.10, 19:55
ok, wer lesen kann ist klar im vorteil, nicht war?;):D
Wer die Suche benutzt auch!

Bina
26.03.10, 19:55
Und dir dabei 4 von 5 Fingern brechen:vogel:

Gurtstraffer sichern, 2 Torx-Schrauben (sind T45) hinten raus, vorne aushängen dann die 4 Schrauben vom Sitzgestell abschrauben, neuen Sitz drauf und das Ganze andersrum wieder eingebaut.....dauert keine Viertel Stunde

Is doch alles idiotensicher. Einfach mal n bisschen überlegen und die Augen aufmachen. Steht nämlich alles auf der Gurtstraffer-Patrone drauf wies geht.

Und die restlichen Schrauben wirste ja auch noch schaffen abzuschrauben:p

Warum finger brechen wenn er nichts an der konsole macht also auch nichts am gurtstraffer brauchst du nichts machen ausser den sitz abbauen da kann er sich keine finger brechen.

DarkCorsa666
26.03.10, 20:09
Warum finger brechen wenn er nichts an der konsole macht also auch nichts am gurtstraffer brauchst du nichts machen ausser den sitz abbauen da kann er sich keine finger brechen.

Dann möcht ich sehen wie du unterm Sitz hängst und versuchst blind mit nem 13ner Schlüssel den Sitz vonner Konsole zu friemeln.

Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht:D

Neumiii
26.03.10, 22:01
Dann möcht ich sehen wie du unterm Sitz hängst und versuchst blind mit nem 13ner Schlüssel den Sitz vonner Konsole zu friemeln.

Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht:D


Was hat der Gurtstraffer mit den Sitzen zutun der Gurtstraffe sitzt nur an der Konsole und die will er ja nicht raus haben sondern nur den Sitz.Wenn du den Sitz los haben willst musste nur die 4 schrauben lösen und er ist ab da kannste alles so lassen. Ist nicht so kompliziert wie erst die konsole los machen wo du dann erst den gurtstraffer sichern musst und so.

Iceman
26.03.10, 22:13
Wer meint er bekommt die 4 Schrauben am Sitz mal eben so ab ohne die Konsole abzuschrauben hat das Ganze noch nicht versucht, so einfach ist das..
Wer von euch, die hier schreiben haben es, Hand auf´s Herz, wirklich schon mal so gemacht?

Neumiii
26.03.10, 22:24
Wer meint er bekommt die 4 Schrauben am Sitz mal eben so ab ohne die Konsole abzuschrauben hat das Ganze noch nicht versucht, so einfach ist das..
Wer von euch, die hier schreiben haben es, Hand auf´s Herz, wirklich schon mal so gemacht?


Ich habe es schon gemacht...habe Halbschalen eingebaut und habe es genauso wie ich es beschrieben habe gemacht mit ne knarre drunter und abgeschraubt.

DarkCorsa666
26.03.10, 22:29
Ich habe es schon gemacht...habe Halbschalen eingebaut und habe es genauso wie ich es beschrieben habe gemacht mit ne knarre drunter und abgeschraubt.

Wie lang hast gebraucht?
In der Zeit hättest wahrscheinlich den kompletten Sitz 3x aus- und wieder eingebaut

Neumiii
26.03.10, 22:33
Wie lang hast gebraucht?
In der Zeit hättest wahrscheinlich den kompletten Sitz 3x aus- und wieder eingebaut

Ne hättest nicht hat noch nichtmal 5 min gedauert.


du musst doch nur mit der knarre drunter gehen schraube treffen und dann abschrauben mehr ist das nicht was willste da so lange dran sitzen...und wenn du es mal so betrachtest ist die arbeit mit der konsole doch umständlicher...da du 2 von der sitzkonsole lösen musst und eh die 4 vom sitz und dann noch das sichern was ich finde länger dauert als so wenn ich es löse.

caliber
27.03.10, 00:07
@ Neumiii ... Bist du modellbauer oder frauenarzt im Berufsleben? :D

Wer da als Anfänger rangeht den würde ich echt nahe legen den Sitz komplett mit Konsole rauszunehmen! Das ist tausendmal angenehmer! Es sei den er hat keinen großen torx...

(Und auf die Zeit kommt's doch nicht an, obwohl hier immer welche mit extremen akkordzeiten um sich werfen ;). Und eine kleine Tube Loctite zum Schrauben sichern kostete bei mir vor 3 Wochen 2,10€!)

Neumiii
27.03.10, 10:34
@ Neumiii ... Bist du modellbauer oder frauenarzt im Berufsleben? :D

Wer da als Anfänger rangeht den würde ich echt nahe legen den Sitz komplett mit Konsole rauszunehmen! Das ist tausendmal angenehmer! Es sei den er hat keinen großen torx...

(Und auf die Zeit kommt's doch nicht an, obwohl hier immer welche mit extremen akkordzeiten um sich werfen ;). Und eine kleine Tube Loctite zum Schrauben sichern kostete bei mir vor 3 Wochen 2,10€!)

Also von Beruf bin ich noch Schüler beim Erstenmal hatte ich die Konsole auch raus genommen aber nachher hatte ich es einfach mal so gemacht und fand es dann halt einfach is ja eig. nicht schwer weil unterm sitz genug platz war fand ich und dann auch noch zufaul war die konsole raus zu nehmen und dann hat alles so geklappt und warum soll ich es erst komplett ausbauen wenn ich es auch anderen hin bekommen habe.. klar das jeder es anderes macht und ist ja auch jeden seine eigene meinung was für ihn leichter oder schneller geht.

DarkCorsa666
27.03.10, 15:24
Ausbau mag ja mit etlichem Gefluche und Finger-Verrenken vielleich noch funktionieren.

Aber den Einbau zeigst du mir. Das möcht ich sehen.
Vorallem bei ner höhenverstellbaren Konsole. :nene:

Neumiii
27.03.10, 16:18
Ausbau mag ja mit etlichem Gefluche und Finger-Verrenken vielleich noch funktionieren.

Aber den Einbau zeigst du mir. Das möcht ich sehen.
Vorallem bei ner höhenverstellbaren Konsole. :nene:

Ohne gefluche du musst nur untern sitz mit der hand und dann geht das beim ausbau...


der einbau funktioniert auch ..ich weis ja nicht was du fürn prob. hast aber ich mache es so und du anders also kann es mir eig. egal sein immerhin wollte er wissen wie man den sitz ausbaut und das weis er jetzt in 2 formen einmal komplette mit sitzkonsole und einmal nur sitz.

also brauchen wa hier ja nicht irgendwie jetzt nen duell machen was besser oder ist bleibt halt ejden überlassen