PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsbeläge wechseln



xelsior
26.03.10, 19:59
Hallo Leute des guten Geschmacks ;)

war heute mal bei ner Mukklerbude und hab mal selbst Hand angelegt um meine Beläge vorne zu wechseln.
War das erste mal. Handbuch zur Hand und los.
Anfangs ging es ganz gut. Dann hatte ich aber Probleme den Kolben zurückzusetzen um die neuen Beläge einsetzen zu können. Der von der Werkstatt erzählte das es wohl leicht gehen sollte, mit nem Schraubenzieher z.B.
Ich habe es nicht hinbekommen. Sauschwer das Teil zu bewegen.
Das Ende vom Lied war jedenfalls das ich die alten wieder einbaute und €24 loswar für die Hebebühne:wallbash:

Kennt sich vielleicht einer damit aus und kann mir einen Tip geben?

Danke im vorraus
xel

B_B-Corsa
26.03.10, 20:23
Erstmal dafür brauchst du auch keine Bühne ein Wagenheber tut es auch mit einem Schraubenzieher oder Montiehebel sollte es eigentlich gehen sonst gibt es aber auch ein Bremskolben Rückstellwerkzeug gibt sollten die eigentlich in einer Sebsthilfewerkstatt haben. Kann aber auch sein das die Kolben nicht mehr die besten sind einfach versuchen vorsichtig zurückzuhebeln.

Corsa204
26.03.10, 20:58
Sorry , wenn ich das sagen muß , aber wenn Du keine Ahnung von den Bremsen hast und ein Buch dabei brauchst , dann lasse lieber die Finger davon . Man muß nicht alles können , aber Sicherheitsrelevante arbeiten sollten nur Leute mit wissen machen .
Gruß Corsa204

Fasemann
26.03.10, 22:09
Da hätte dir der Typ aber auch helfen können.

http://www.firsturl.de/yB4eiu2

Normal dauert das 15 min pro Seite. :vertrag:

xelsior
26.03.10, 23:02
Hallo,
ich finde die Hebebühne hatte schon Ihren nutzen,um an die nötigen Schrauben zu kommen und sich erstmal einen Überblick zu verschaffen.

Jetzt zu dir Corsa204. Ich denke mal auch du hast irgendwann einmal die Bremsen das erste mal gewartet und hattest keine Praxis.

Was die Sicherheit angeht bin ich mir schon im klaren darüber.

Und Faseman, ja du hast recht der Typ hätte helfen können.

Aber da meine alte Werkstatt dicht gemacht hat und ich eine neue suchte bin ich bei der ausgewählten Werkstatt nicht gerade auf hilfreiche bzw. freundlichs Personal gestossen. Die haben mich auch das letzte mal gesehen.

Okay. weiß ich erstmal Bescheid.

Danke und Gruss
xel

Zero
27.03.10, 08:16
Entweder mit einem Entsprechenden Kolben rückstellgerät nach hinten drücken oder zb mit einer Schraubzwinge aber ganz Vorsichtig!!!

Normal geht das aber mit einem Hammerstil und etwas Schmalz ganz gut ;)

Corsa204
27.03.10, 09:11
Jetzt zu dir Corsa204. Ich denke mal auch du hast irgendwann einmal die Bremsen das erste mal gewartet und hattest keine Praxis.

Was die Sicherheit angeht bin ich mir schon im klaren darüber.

Richtig , auch ich hatte mal angefangen , aber ich hatte am anfang immer einen neben mir , der mir auch die kleinen Tricks und Tipps gab . Bedenke , die Bremsen kontrolierst Du nicht so oft wie das Scheibenwischwasser . Das ist nicht böse gemeint , sondern war nur ein Tipp meinerseits . Ich hatte auch mal auf der Motorshow in Essen auf dem Stand vom TÜV oder DEKRA gesehen wie es aussieht , wenn man Metall auf Metall bremst oder wenn eine Bremsscheibe geplatzt ist oder etwas falsch montiert war . Ich weis noch nicht einmal , ob Dein Wagen Schwimmsättel hat oder nicht .
Gruß Corsa204

Jojo81
27.03.10, 13:44
was hat das denn jetzt damit zu tun, ob metall auf metal bremst??

man kann wirklich nicht viel falsch machen beim einbau von neuen belägen (zumal nicht mit anleitung, ich hab sowas immer ohne gemacht, einfach so nochmal rein, wie die alten auch drin waren und fertig).
und wenn du nichtmal weißt, was für sättel der tigra hat, hast du auch nicht so die ahnung würde ich doch jetzt mal sagen.

aber nochmal zu der hobbywerkstatt: normalerweise muss doch der meister da mal nen auge drauf werfen, grade bei bremsen.

Batista
27.03.10, 13:55
am einfachsten geht es mit ner wasserpumpenzange

AlexTigra87
27.03.10, 14:48
Was die Sache evtl auch ein wenig einfacher macht beim zurückdrücken, ist das aufschrauben des Deckels vom Bremsflüssigkeitsbehälter damit der "Druck" durch das zurückdrücken einfacher entweichen kann.

Corsa204
27.03.10, 15:24
was hat das denn jetzt damit zu tun, ob metall auf metal bremst??

man kann wirklich nicht viel falsch machen beim einbau von neuen belägen (zumal nicht mit anleitung, ich hab sowas immer ohne gemacht, einfach so nochmal rein, wie die alten auch drin waren und fertig).
und wenn du nichtmal weißt, was für sättel der tigra hat, hast du auch nicht so die ahnung würde ich doch jetzt mal sagen.

aber nochmal zu der hobbywerkstatt: normalerweise muss doch der meister da mal nen auge drauf werfen, grade bei bremsen.

@jojo81
Er hatte geschrieben , das er die alten wieder eingebaut hat , und was passiert , wenn man zu lange wartet ? :vertrag:
Dann sage ich Dir , das man leider doch was falsch machen kann . Aber da ich ja keine Ahnung von Tigrabremsen habe sage mir doch mal , ob Delco oder ATE Bremssättel ( mit Klammer oder mit Stift , und da gibt es für ein und das selbe Auto auch unterschiedliche längen ) verbaut sind . Opel hat beide Sorten verbaut . Wie das beim Tigra ist weis ich nicht . Aber ich muß auch nichts verkaufen . Wenn Du oder andere der Meinung sind das Anfänger die Bremse alleine machen sollen , dann bitte .
Aber mit der Hobbywerkstatt gebe ich Dir recht .

Iceman
27.03.10, 16:47
Mann kann den Kolben auch auseinanderdrücken, wenn die alten Beläge noch drin sind, dann hat man eine bessere Hebelfläche zum ansetzen

Und ein Reparaturbuch ala "So wird´s gemacht" ist auch nicht verkehrt, wenn man am Auto rumschraubt.

Zero
27.03.10, 17:07
Was die Sache evtl auch ein wenig einfacher macht beim zurückdrücken, ist das aufschrauben des Deckels vom Bremsflüssigkeitsbehälter damit der "Druck" durch das zurückdrücken einfacher entweichen kann.

Der Deckel hat ein Kleines Loch so das die Luft immer raus kann ;)


am einfachsten geht es mit ner wasserpumpenzange

Bloß nicht!

Wenn man den Kolben einseitig Drückt kann er sich verkanten!

Batista
27.03.10, 17:21
ja ne is klar, was denkst du was die werkstätten jeden tag machen, und bei meinen weit über 100 bremsen die ich gemacht habe ich da noch nie probleme bei gehabt.

Meyer
27.03.10, 17:38
richtig also ne große wapu ist echt hilfreich....
hatte ich auch noch nie probleme mit... und ich arbeite inner werkstatt ;)

Zero
27.03.10, 20:44
Also an meine Sättel kommt keiner mit ner Zange und wenn das einer in einer Werkstatt macht dann ist das Übelster Murks!

Batista
27.03.10, 20:46
ist aber der alltag in deutschen werlstätten. solange man mittig sitzt und die manschette nicht beschädigt ist doch alles supi.

Jojo81
27.03.10, 20:48
Also an meine Sättel kommt keiner mit ner Zange und wenn das einer in einer Werkstatt macht dann ist das Übelster Murks!

ich weiß ja nicht, wie du die zange ansetzt, aber das geht schon ohne probleme. wo soll das denn murks sein?

Corsa222
27.03.10, 20:58
Wenn man den Kolben einseitig Drückt kann er sich verkanten!

Das das bei rauskommen kann. Ich würde immer die Methode mit nem alten Bremsbelag bevorzugen, bevor ich mit ner Zange da rumdrück.

Zero
27.03.10, 21:08
ich weiß ja nicht, wie du die zange ansetzt, aber das geht schon ohne probleme. wo soll das denn murks sein?

Geh einen gescheiten KFZ Meister fragen und keinen Murkser bei ATU ;)

Und was alltäglich ist in Deutschen Werkstätten ist mir Scheiss egal! Wenn eine Werkstatt kein Geld hat für ein Bremskolben Rückstellgerät dann gehört die geschlossen!

Corsa A
27.03.10, 22:56
Ich frag mich immer mehr,was will man in foren erwarten dass da nur noch volldeppen sind wenn man ihnen NUR scheisse beibringt

und sich hier noch hinstellen und freiweillig zugeben das man 100 bremsen mit murksmitteln gewartet hat und dann das auch noch darauf stärkt das das jede werkstatt macht


falls das wirklich so stimmt,bin ich froh kein kfzler bzw pfuscher geworden zu sein

gibt nur 3 möglchkeiten alles andere ist übelste kake und murks und sollte man keinen freiweillig weitersagen

1. rückstellwerkzeug,sollte jede werkstatt haben und jeder gute hobbyschrauber
2. hammerstiel in den kolben mittig drücken
3. wenn scheiben und beläge getauscht werden (was ich z.b. IMMER mache) dann nimmt man einfahc ein stemmeisen zwischen alter scheibe und alten bremsbelag und hebelt den kolben zurück


vorher immer etwas bremsflüssigkeit ablassen

Batista
27.03.10, 23:06
lol, naja wer in einer werkstatt gearbeitet hat, der weiß halt wie es da zu geht, und wenn es so geht warum nicht, das hat rein garnichts mit murks zu tun, solange man immer schön mittig ansetzt geht das ja, aber was rede ich eigentlich, man wird ja als idiot hingestellt.

Corsa A
27.03.10, 23:09
lol, naja wer in einer werkstatt gearbeitet hat, der weiß halt wie es da zu geht, und wenn es so geht warum nicht, das hat rein garnichts mit murks zu tun, solange man immer schön mittig ansetzt geht das ja, aber was rede ich eigentlich, man wird ja als idiot hingestellt.

du hast dich selbst als idiot hingestellt,kein anderer

nur weil das jeder so macht heisst das noch lange nicht das dies gut ist

aber deine aussage bestätigt mir das ich keinen meiner wägen jemals in eine werkstatt stelle

und am ende wundern warum jeder über kfzler lacht

Zero
28.03.10, 10:24
lol, naja wer in einer werkstatt gearbeitet hat, der weiß halt wie es da zu geht, und wenn es so geht warum nicht, das hat rein garnichts mit murks zu tun, solange man immer schön mittig ansetzt geht das ja, aber was rede ich eigentlich, man wird ja als idiot hingestellt.

Drück mal Bremskolben mit ner Zange bei nem Porsche Zurück dann sind die Kolben hin da die aus Alu sind ;)

Ich kenne selbst viele Werkstätten und die arbeiten nicht mit so Murks methoden!

Aber da du ja der Meinung bist das deins richtig ist... mach nur ist ja nicht mein Auto!

Kannst ja mal deinem Innungsmeister erzählen was bei euch so abgeht der schlägt die Hände überm Kopf zusammen ;)

Desweiteren funktioniert das sicherlich mit einer Wasserpumpenzange etc das zurück zu drücken wenn man ein bisschen gefühl hat, aber meinst du das hat ein Laie der das erste mal Bremsen macht? Der Presst das Ding zusammen wie Sau da ja einer im Forum gemeint hat "mit einer Wapu Zange geht das ganz leicht!" Und schon ist die Chromschicht vom Kolben beschädigt ohne das es bemerkt wird!

Also wenn schon Tips in einem Forum gegeben werden dann doch bitte gescheite wo 100% Sicher nichts Passieren kann! Er könnte ja auch den Sattel auf den Boden Legen und mitm Hammer drauf hauen das drückt den Kolben sicherlich auch zurück!! (bloß nicht machen!!)

Batista
28.03.10, 14:12
ja klar, ein porsche hat ja auch faustsattelbremsen :vogel:

Corsa A
28.03.10, 14:44
ja klar, ein porsche hat ja auch faustsattelbremsen :vogel:

und wo redest DU von faustsattelbremsen?

du redest von kolben zurückdrücken


und,du bist mechaniker und hats in ner werkstatt gearbeitet und benutzt kein bremsenrückstellwerkzeug

ich bin hobbyschrauber der alles als murks sieht abe rich besitze so ein set

würde mir vielleicht mal gedanken machen


ach,da fällt mir noch was ein,wie drückst du denn bitte nen schwimmsattel der HA zurück mit deiner rohrzange?

Batista
28.03.10, 14:49
ne dazu nehme ich ne schraubzwinge und ne zange :p

dafür nutze ich das rückstellwerkzeug.

FTBerlin
28.03.10, 16:46
ich denke es ist jetzt oft genug erörtert worden wie man den kolben nicht zurück drücken sollte.....