PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse schleift beim fahrn und bremsen lauter als normal



netstalker
08.01.04, 18:38
hi,
seit ein paar tagen, kratzt irgendwas morgens beim fahrn an der hinteren trommelbremse oder evtl. vorne (hört sich an, als ob es in nem geschlossenen raum wäre), wenn ich bremse, hört man es richtug und man merkt auch dieses kratzen\schleifen im auto selber.nach ein paar mal bremsen, gehts aber weg.Der wagen stand einmal ca. 5 tage draussen, seitdem ist es, was kann das sein, soll ich mal die bremse checken, beläge erneuern lassen oder kann man das selber lösen



Danke

madmax16v
08.01.04, 18:40
hört sich zwar fast wie defektes radlager an, aber wenn du selbst meinst es wär die trommel, dann würde ich sie mal aufmachen lassen.... vielleicht voll mit staub oder belege runter kann schon sein...
macht opel jedoch eigentlich beim service immer mit...

netstalker
08.01.04, 18:44
es geht ja nach 2 -3 mal bremsen weg, also komplett weg, kein leichtes vibrieren oder anderes sondern so, wie davor, es tritt nur auf wenn der wagen so ab 2 stunden aufwärts stand, deswegen kann es doch eigentlich nich das radlager sein, oder ?
Aber wenns doch das radlager is, is das dann schlimm oder ist das nich so teueres teil wie z.B wasserpumpe oder zylinderkopfdichtung.....?

Capuchino
08.01.04, 18:46
bei dem wetter und dem massivem einsatz von streusalz ist das doch kein wunder... wasser läuft in die trommel und das salz lagert sich ab... das bremst du dann runter und gut is...

madmax16v
08.01.04, 18:49
nein, wenn es das radlager ist, dann wirds auch nicht so sehr teuer, liegt glaube ich so bei 30 euro.. + einbau nat., es sei denn du kannst es selbst, ist eigentlich recht schnell gemacht! aber eben ein wichtiges teil für die sicherheit, deswegen sollte man es KÖNNEN, wenn man es selbst wechselt...
naja lass erstmal die trommel checken, tippe eher darauf...
es könnte höchstens sein, das das radlager nur mal kurz brummt bevor es sich warmläuft 8 (ist aber eigentl. untypisch)... aber dann wird es im laufe der zeit noch schlimmer, irgendwann wirds mal richtig laut im auto... *g* dann hast du zu lange gewartet ;-) !

F!r3
08.01.04, 18:53
nene, mach Dir ma keine Gedanken...wird so sein, wie Capu es schon geschrieben hat...bei diesem Wetter kein Wunder!! Ich mein, es ist ständig feucht und kalt...da is sowas fast normal (hab ich auch...).

netstalker
08.01.04, 18:55
hey, das mit dem salz kann sein, war bei meinem vatter über silvester bei kassel, als ich abgefahren bin, hats angefangen zu schneien und die streufahrzeige sind überall rumgeheitzt und als ich gestern aus zufall an den kofferraum musste, hab ichs gesehn: Mein Auspuff war nicht mehr silber sondern weiss, und als ich dann mitm schlüssel draufgeklopft habe, sin fingernagelgroße und dicke salzstücke runtergefallen.
Also liegt es whrscheinlich am massiv gestreuten salz, werds mal wieter boebachten




Danke euch

Anonymous
08.01.04, 19:59
Das Schleifen hatte ich acuh schon ein paar Mal. Der Opelmann hat mir allen Ernstes erzählt, ich soll mal auf die Autobahn fahren und bei mindestens 140 die Handbremse anziehen. Dann würden sich die Bremsen wieder frei fahren. :lol:

Shaft
08.01.04, 20:04
@NinaCorsi, das hilft. Solltest aber nicht machen, wenn jemand hinter dir ist... :?

Geht aber auch auf der Bundesstrasse oder in der Stadt. In der Stadt musste das natürlich mehrfach machen (auf 50km/h, dann mit Handbremse runter auf ca. 30km/h).

Aber immer drauf achten, dass keiner hinter dir ist!

Edit: Wichtig ist aber, dass du die Räder nicht blockieren lässt! Solange die Handbremse ziehen bis du merkst, dass die zu wirken anfängt.

Anonymous
08.01.04, 20:07
Und wenn ich die zu fest anziehe bricht der Wagen aus, oder nich? :cry:

netstalker
08.01.04, 20:31
ok, danke, kann man ja mal ausprobieren

Aber ich habe da noch ein problem oder vielleicht ist es gar kein problem:

Wenn ich jetz z.B. im 2ten so um die 40km\h fahre und dann einfach vom gas gehe, bremst er ja runter (motorbremse) und dann bei ca.um die 20 km\h ruckelt er leicht so komisch bevor er dann in den schubbetrieb (ich glaube das heisst so, wenn die drehzahl fällt, bis ins standgas und man dann ohne gas fährt) übergeht.
Das is auch erst seitdem der wagen bei meinen vatter über die feiertage 6 tage draussen stand und nicht bewegt wurde. Am tag der abreise ist er auch das erste mal nach ca. 2 stunden autobahnfahrt, beim starten auf dem rasthof einfach wieder ausgegangen, beim nächsten versuch lief alles ohne probleme.Auch morgens wenn er das erste mal gestartet wird, muß ich einmal kurz aufs gas treten, weil der motor direkt nach dem anlassen fast ausgeht(die drehzahl fällt kurz satrk ab und nachmn gas geben is alles ok)


Was kann das sein\werden oder ist das temperatur bedingt oder liegt das am offene luftfilter, das der irgendwie kondenswasser drauf hat ?

Anonymous
09.01.04, 08:52
@netstalker


Hab das bei meinem Corsa auch!!!
Mußt wie schon gesagt die Handbremse öfter mal ziehen... Wenn das dann aber nich auf dauer weg geht mußt mal zum Freundlichen fahren und die Trommel mal checken lassen. Kann sein dass die vom rumstehen gammlig sind und mal richtig sauber gemacht werden müssen.
Wenn du nen richtig freundlichen hast, kost das auch nix wie bei mit. :D

Schreib mal rein wenn du Erfolg hattest :!: :!: :!:

Shaft
09.01.04, 19:27
Und wenn ich die zu fest anziehe bricht der Wagen aus, oder nich? :cry:

Also, die Handbremse nicht bis zum Blockieren ziehen. Und beim Ziehen die andere Hand am Lenkrad lassen, notfalls gegenlenken. Dann sollte das nicht passieren... :wink:

Wenn er dir ausbrechen sollte, dann ist da was mit der Bremsbalance nicht in Ordnung - ab zur Werkstatt und checken lassen.

AscoMania
11.01.04, 00:01
Und vielleciht wäre noch zu erwähne, dass auch die Radbremszylinder hinten beim B Corsa auch gerne mal kaputt gehen!