PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab 90 km/h ruckelts



RoB
28.03.10, 19:11
Moin Opelaner,

Habe die Sufu benutz, habe jedoch nur den Thread von ( Professor gefunden mit dem Lenkrad zuckeln ).
Wurde daraus jedoch nicht wirlkich schlauer.

hab ein problem, unzwa der Opel Cors B meiner freundin
baujahr 2000 1.0 liter ( 3 zyl. ) Ruckelt, bei c.a 90 - 100 Km/h

beschreibung:

Sie ist gefahren, ich saß neben ihr.
Wir sind c.a 80 km/h gefahren ( 4 gang ) kein Geruckel.
Als sie aber auf die 90 km/h kam, ruckelte es.
also es vibrierte alles einwenig. Als ob man auf einem Standstreifen
fährt, nur heftiger.
Daraufhin hatt sie in 5 Gang Geschalten aber das ruckeln bzw. Vibrieren war immernoch da. dan ist sie Wieder langsamer gefahren ( 80 km/h ) un das Vibrieren war wieder weg.

Daraufhin wieder beschleunigt auf 100 km/h un mit 100 sind wir dan ein paar sekunden gefahren. dann hatte sie den Fuß vom Gas weg genommen. Und es hörte auf mit Ruckeln.

Also immernur wenn sie mit dem Fuß auf dem Gas ist, und über 90 fährt ruckelt es. Sobald sie bei c.a 110 Km/h den Fuß vom Gas nimmt, hört es auf. Es Ruckelt immernur dann wenn sie den Fuß aufem Gas hatt, ab 90 km/h

Der Corsa hatt ein anderes Fahrwerk drin ( fragt mich net welches, aufjedenfall ist er schon gut Tief & Hart )

Bereifung:
195/55/ R15 auf Rondell Alufelgen.

Was meint ihr? sollten wir die Winterreifen mal draufmachen, und schauen ob es damit evtl. weg wäre?

Würde mich über Tipps freuen.

GreeZ.
The RoB:blushing:

CorsaTom
28.03.10, 19:13
Welle ausgenuckelt ? Reifen nicht richtig gewuchtet oder haben ein Gewicht verloren :rolleyes:

RoB
28.03.10, 19:21
danke für die Schnelle antwort,
aber sollte dann das Ruckeln nicht weiterhin bestehen?
also im bezug auf Auswuchten und Gewicht verlore.
wenn sie 120 fahrt, sollte es doch dan auch noch Ruckeln, oder nich?
weil die Räder drehn sich ja mit 120 schneller als mit 90.
Also wenn sie 110 Fahrt, und vom Gas runtergeht is das Ruckeln ja weg.

Aber wenns ein fehler an der Auswuchtung oder Reifen is. müsste es doch weiterhin ruckeln, trotz das sie kein Gas mehr gibt

CorsaTom
28.03.10, 19:45
Das kann man per Ferndiagnose nicht so leicht machen, am besten in eine Werkstatt und das dort abklären :thumsup:

irmscher
28.03.10, 20:17
hmm... könnte auch stark ein Anzeichen für ne Lambdasonde, die kaputt geht sein, weil wo meine Lambdasonde sich aufgelöst hat (ist mir schon zweimal passiert, wohl doch zu heiß gefahren^^) fing er auch an so ab 80km/h zuruckeln und nach ner Autobahnfahrt ging die MKL an weil dann nix mehr übrig war von der Sonde;)

Kannst die ja mal rausschrauben und gucken ob die noch ganz ist oder spätens wenn es im Auspuff klappert weißte auch bescheid^^ Aber ich würde die mal rausschrauben ist ja schnell gemacht und ganz wichtig nicht auf die Sondekappe fassen, weil das können die nicht ab.

Und zu Unwucht in den Rädern. Von 80 bis120km/h merkt man die Unwucht.

RoB
28.03.10, 20:34
hehe, na wenn das gute stück hinten raus kommt, mag ich nicht im auto hintendran sitzen :D:D

Muss dir gestehen @ irmscher
hab noch nie was von einer "lambasonde" gehört.
muss mal schauen wo das gute Ding sitz. un wie ich das "säubere" bzw. "kontrolliere". Danke schonmal =)

irmscher
28.03.10, 21:29
na raus kommen tut das nicht, weil das bleibt vorm Kat.-Innenleben liegen;)

Was ein Hosenrohr ist weißt du oder?
Also du musst von unten daran, weil es unten beim Hosenrohr da so reingeschraubt, glaub 17ner Schlüsselweite.

Ich such mal das Bild von meiner Sonde raus, dann weißt wie die nicht aussehen darf:D und ein Bild von einer heilen und dann probiere ich noch ein Bild zusuchen wo die sitzt

Acki
28.03.10, 21:44
Ähm, es geht doch hier um 'nen 3-Zylinder. Da kommt man von oben an die Lambdasonde.
Aber ich würde vermuten die ist es nicht. Könnte gut der Luftmassenmesser sein. Ruckeln ist ein typisches Symptom bei defektem LMM.

gruß Acki

irmscher
28.03.10, 22:05
achso.. Naja bei mir kommt mal halt nur von unten ran, nagut hab auch ein 1,4 16V^^

In dem Sinne kann ruckeln vieles sein z.b. Lambdasonde, Agr, LMM;)

Wie gesagt bei mir war das bei den Symptome die Lambdasonde.

Und es schadet ja nix die Lambdasonde mal zu überprüfen, dann kann man eins schon ausschließen und ist wie gesagt ja auch schnell gemacht.

defekte Lambdasonde (eine Freundin hält die Sonde deswegen auch die Handschuhe) :
http://85.25.124.111/nb-town/user/81455_lfLN6nKa26rOK5Q.jpg

heile Sonde:
http://pixcluster2.freshworx.de/pix735276/k_Sonde03_w_w_w.jpg

Neumiii
28.03.10, 22:06
Hey Also hatten das auch bei unserem renault....war ab 130 am ruckeln und bei 150 wieder ende...bei uns wurden dann ausgewuchtet und danach war wieder perfekt musste mal gucken

TBX
28.03.10, 23:11
mal so am rande, bist du sicher, dass du 195/55r15 da drauf hast? die sind n bisschen groß, so vom umfang her...

RoB
29.03.10, 14:31
vielen dank werde später mal schauen.

ehm ja sind 195er ob nun 45er oder 55er bin ich mir net sicher
aber sind defenetiv 195er / 45 oder 55 / r15.
mit Rondell alufelgen ;-) sieht scho nett aus.

mh. Was würde mich so eine Sonde kosten?
wenn ich es in einer werkstatt machen lassen würd?
so grob geschätz, was meint ihr?

Nur damit ich weiß mit was ich evtl. rechnen muss. Wenn ich das Ruckel problem beheben will

Das ruckeln ist nur wenn sie schneller als 90 fährt und weiterhin aufem Gas bleibt, sobald sie ab 90 vom gas runter geht, hört es auf mit ruckeln.
Es Ruckelt nur DANN wenn sie Gas gibt. ( Fuß aufm Pedal ).
Sie kann 130 fahren un es ruckelt immernoch ( wenn sie den fuß aufem Pedal hatt ). Sie kann aber auch 130 fahren, und bei 130 den Fuß vom Gas Pedal runternehmen, und dan ruckelt es nichtmehr.
Es ruckelt nur dan, wen das gas pedal, minimal betätigt wird.
wenn sie bei 130 oder 140 das fuß vom gas nimmt, ruckelt es nichtmehr

GreeZ.
The RoB.

irmscher
29.03.10, 16:10
Ja wenn du Gas gibts dann spritz er ja mehr Gemisch rein, und wenn die Sonde defekt ist bzw net mehr richtig misst, dann denkt die Sonde Abgas ist zumager also fehlt Benzin oder so. Und dadurch kann das ruckel entstehen, weil kein vernünftiges Gemischverhältnis mehr ist.

Sonde kosten bei Opel so um die 135Euro, keine orginale gibts glaub ab 70Euro.. bei Ebay ab 20Euro aber die taugt nix, die hat bei mir nicht lange gehalten.

Und ich sag mal so wenn du schon die Sonde rauschraubst um zu gucken, dann kannste auch die neue selber einbauen fals deine Sonde wirklich defekt ist;). Wenn nichts sichtbares ist musste mal den Stecker von der Sonde ziehen und gucken ob der Motor sich anders verhält als sonst.

Und was der Einbau bei Opel kostet das weiß ich nicht

RoB
30.03.10, 09:14
problem ist gelöst, der Querlenker welle oder sowas, ist futsch,
kostenpreis c.a 160 euro.

Wechseln tuh ichs selber, hab schon angeschaut, thread kann geschlossen werden.
danke euch =)

GreeZ,
The RoB.:staun:

irmscher
30.03.10, 16:38
ok.. dann halt das.. wie ja schon einer geschrieben hat ferndiagnose ist schwer:D