PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Felgeneintragung! Eure Meinung!



sNc16v
01.04.10, 16:51
War heute beim Gtü um meine neuen Felgen eintragen zu lassen!

Der nette Prüfer meinte dann das von der Radlauffläche zu wenig abgedeckt sei! :mad:
Sprich auch keine eintragung.
Keine Ahnung ob der mich jetzt wegen dem 1. April flaxen will!

Aber wenn ich mir dann so manche B Corsas hier angucke, wie wurden deren felgen eingetragen ??? :confused:

Die EU bzw EG richtlinien sind mir bekannt!

Nach meiner Meinung erfülle ich zumindest die EG Richtlinien (entschuldigt mich wenn ichs vertausche) sodass mindestens 15cm von der Radmitte nach vorne und hinten die Lauffläche abgedeckt sein muss!

Nach Eu Richtlinie muss ja sogar die Felge meines wissen nach abgedeckt sein.

Hab euch mal nen paar Bilder gemacht was sagt ihr dazu??
Ist das vollkommen illegal, ist es grenzwertig oder habt ihr genauso wenig verständniss für die Meinung des Prüfers wie ich ???

Green-Tiger
01.04.10, 17:05
Das macht jeder Prüfer anders, bei mir wurde von der Radmitte aus eine waagerechte zum Kotflügel gezogen und dort 15cm darüber musste die Lauffläche mit dem Kotflügel übereinstimmen. Das war direkt beim TüV Rheinland bei einem doch eher unfreundlichen und meist schlecht gelaunten Gutachter.
Wobei es bei meinem noch ein wenig anders aussieht als bei deinem.


http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/th_Foto0861.jpg (http://s17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/?action=view&current=Foto0861.jpg)
http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/th_Foto0801.jpg (http://s17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/?action=view&current=Foto0801.jpg)
http://i17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/th_Foto0811.jpg (http://s17.photobucket.com/albums/b74/Desert-Rat/Tigra/?action=view&current=Foto0811.jpg)

Jojo81
01.04.10, 17:06
was nützt es dir, wenn jetzt jeder hier seine meinung dazu schreibt?

entweder was dran ändern und nochmal zum tüv, oder anderen tüv suchen.

was anderes bleibt dir nicht übrig.

sNc16v
01.04.10, 17:18
Ja das mir nichts anders übrig bleibt weiss ich wohl selbst!

Will halt mal Meinungen von Leuten die sich mehr oder minder damit befassen/befasst haben aus reinem intresse weil mich die Sach jetzt doch schon zielich fuchst!

@Green Tiger meiner Meinung nach ist bei dir ja auch alles in bester Ordnung!

btw:
Es sind ATS DTC Superlight in 7x15 ET 35!
Mit Toyo Proxes T1 R in 195/45
vorne sowie hinten haben wir gebördelt und gezogen, sodass es zumindest nirgendwo schleift oder ankommt.

Ich denke wenn noch was zu tun ist müssen vorne die Kotflügel noch was raus was ich aber irgendwie noch nicht so wirklich einsehen mag :mad:


Edit: Hab hier noch 2 Bilder von den alten Felgen. Ich persönlich findes das ist nicht "viel" anders mit der Abdeckung! Und da war noch nichts gezogen oder so

Fummy
01.04.10, 17:24
Also vorne sieht es schon böse aus....

Stell einfach mit hilfe von Unterlegscheiben den Kotflügel vorne unten noch n Stück raus, dann sollte es reichen!

sNc16v
01.04.10, 17:26
@Fummy: meinst du den gesamten Kotflügel oder die Plastik Abdeckungen?

Fummy
01.04.10, 17:27
Den gesamten Kotflügel!
Einfach bei den Verschraubungen am Schweller und unter der Stoßstange was unterlegen

Corsa A
01.04.10, 17:30
das passt niemals

auch wenn mal wieder viele was anderes behaupten

sobald eine felge/reifen bündig mit der corsa plastikkante ist schleift es 100pro

selbst bei 14" und serienfahrwerk

Bugs
01.04.10, 17:31
Ich glaube eher das der Tüver demotiviert war nachdem er die Rücklichter gesehen hat!
Das ist nun wirklich keine Felgengrösse wo es probleme geben sollte.

Gruss Mike

sNc16v
01.04.10, 17:39
@Corsa A: Da leg ich meine Hand für ins feuer das da nix schleift!!

Green-Tiger
01.04.10, 17:47
Hm ich denke Corsa A weiß schon was er sagt. ;) Hör lieber auf erfahrene Leute. ;)

Fummy
01.04.10, 17:49
Immer wieder faszinierend wie immer noch welche behaupten das ne 7x15 ET35 mit nem 195er Reifen unter nen B-Corsa paßt ohne was zu machen :D

Ich hatte es selber schon bei meinem kleinen Cousin, und ich weiß das man da einiges machen muß das wirklich nix schleift und alles passend abgedeckt is!!

sNc16v
01.04.10, 17:55
Wie oben geschrieben es wurde vorne sowie hinten gebördelt und gezogen sowie vorne das innen Radhaus um einiges beschnitten!

Sprich die Wulst vom Aktivkohlefilter beschnitten, von ca. 10 - 14 Uhr die Kanten vom innen Radhaus entfernt!
Die Radlaufleisten um einiges beschnitten!

horny
01.04.10, 18:04
Immer wieder faszinierend wie immer noch welche behaupten das ne 7x15 ET35 mit nem 195er Reifen unter nen B-Corsa paßt ohne was zu machen :D

Ich hatte es selber schon bei meinem kleinen Cousin, und ich weiß das man da einiges machen muß das wirklich nix schleift und alles passend abgedeckt is!!

Hast du wohl Recht, ich hatte sie z.B. zwar ohne was zu ändern eingetragen bekommen aber bei Bodenwellen oder so hat es voll geschliffen. Da muss man schon was ändern damit alles gut passt.

Corsa A
01.04.10, 21:42
Wie oben geschrieben es wurde vorne sowie hinten gebördelt und gezogen sowie vorne das innen Radhaus um einiges beschnitten!

Sprich die Wulst vom Aktivkohlefilter beschnitten, von ca. 10 - 14 Uhr die Kanten vom innen Radhaus entfernt!
Die Radlaufleisten um einiges beschnitten!

ich wette von den bildern mit dir 1000€ und die reisekosten das ich den 100% zum schleifen bekomme

corsa b karosserie ist so gestaltet das ne bündig abschliesende felge ohne innenradhaus bearbeitung immer schleifen wird bei voller einfederung


also erzähl mir nichts

6x14 et 38 mit 185/55 14 schleift sogar,also,komm mir net damit das da nix schleift

ich hab von 6x14 bis 7,5x17 schon alles auf einen corsa b montiert


und es musste immer bearbeitet werden

Pipolo
01.04.10, 23:25
loooooooool komische Tüver gibbet?!?!?!?!


Was wäre wenn ich mit meinen dahin gefahren wäre??!?!?! Stilllegung?!?!?!


Also mein Tüver hat überprüft obs irgend wo schleift und fertig..


Achja...BCW Power Tech Felgen VA: 14R/8j ET15 mit 195/45 pellen (Hankook Ventus Prime) HA: 14R/9j ET05 mit 225/40 pellen (Dunloop sp 2000)


und das im Kombi mit CSR Verbreiterung

Jojo81
01.04.10, 23:28
was ist daran komisch? nur weil der tüver sich an auflagen hält? der lehnt die eintragung doch eher ab, als sich im grenzberich da auf was einzulassen, was nicht eindeutig ist.

Ghost
01.04.10, 23:45
Also der Tüver hat sein Job schon richtig gemacht, denn er steht ja auch mit seinem Namen dafür. Dann wie du richtig erkannt hast muss nach den Neuen Regelungen der Reifen samt Felge komplett abgedeckt sein. Also nicht den Tüver die Schuld geben. Und selbst wenn er es dir eingetragen hätte, könnte es dir jeder auskennende Cop anzweifeln und ne Mängelkarte geben. Also entweder nen anderen Tüv aussuchen oder die Räder ordentlich abdecken.

sNc16v
02.04.10, 09:23
Wie oben geschrieben es wurde vorne sowie hinten gebördelt und gezogen sowie vorne das innen Radhaus um einiges beschnitten!

Sprich die Wulst vom Aktivkohlefilter beschnitten, von ca. 10 - 14 Uhr die Kanten vom innen Radhaus entfernt!
Die Radlaufleisten um einiges beschnitten!

Ich weiss ja nicht ob wir gerade aneinander vorbei reden Corsa A

Corsa A
02.04.10, 10:03
Ich weiss ja nicht ob wir gerade aneinander vorbei reden Corsa A


ja,aber deine felge ist dennoch bündig bzw steht sogar über

mach hinten mal deine federn raus und lass deinen dämpfer ohne begrenzer aufliegen und versuch deinen wagen zu schieben,dann wirst mir die 1000€ überweissen müssen ;)

sNc16v
02.04.10, 10:34
Hast du es schon erlebt das ein B Corsa im normal gebrauch so tief einfedert?

Corsa A
02.04.10, 10:41
Hast du es schon erlebt das ein B Corsa im normal gebrauch so tief einfedert?

um das geht es nicht

SO wird richtig eingetragen und nicht anders

und ja,bei 5 mann und bei 150 auf der autobahn federt das so tief ein


und DU hast gesagt es schleift nicht

und das sagen neben die noch 1000 andere die kein pln haben wie sowas richtig geht

es schleift nicht wenn der tiefste punkt eingefedert ist und man noch voll lenken kann und keine federwegsbegrenzer verbaut sind

DANN schleift es nicht

Jojo81
02.04.10, 11:23
ja,aber deine felge ist dennoch bündig bzw steht sogar über

mach hinten mal deine federn raus und lass deinen dämpfer ohne begrenzer aufliegen und versuch deinen wagen zu schieben,dann wirst mir die 1000€ überweissen müssen ;)

naja, die feder an sich ist ja auch nen begrenzer sozusagen. so tief wie ganz ohne feder wirds dann wohl doch nicht kommen.

Corsa A
02.04.10, 11:32
naja, die feder an sich ist ja auch nen begrenzer sozusagen. so tief wie ganz ohne feder wirds dann wohl doch nicht kommen.

da muss ich dir wiedersprechen

der dämpfer liegt eher auf bevor die feder begränzt
das darf sie nämlich nicht in D

normal muss der tüv heute mit dem maximal gewicht im kofferaum messen

und bei den meisten fahrwerken liegen bei voller beladung direkt auf der ha die dämpfer auf wenn man auf eine rampe fährt

und so muss eigentlich gemessen werden

Jojo81
02.04.10, 11:40
das hätte ich nicht gedacht. das eher der dämpfer anhaut. naja, man lernt immer dazu

bei mir wurde auch so geprüft, also hinten voll beladen und dann verschränkungstest oder wie es heißt. war knapp, aber es passte (natürlich vorher gezogen etc..), optisch könnten die räder zwar noch weiter raus, aber so ists mir im alltag dann doch lieber.

Fummy
02.04.10, 11:58
Verschränkungstest bring bei ner Starrachse mal gar nix :D

Jojo81
02.04.10, 12:07
ähm, doch.

so starr ist die achse ja nun auch wieder nicht, sonst würde ja das linke rad auch mit hochgehen wenn das recht über nen stein fährt (rein theoretisch :rolleyes:)...

Fummy
02.04.10, 12:15
Ja aber wenn nur ein Rad einfedert, dann tut es das nicht in ner geraden Linie nach oben sondern in nem Bogen!

Nimm mal nen Bleistiff und leg seitlich n Lineal an, dann schiebst ihn rauf und runter...so liegst du immer am Lineal an!
Jetz wenn du ihn aber drehst (so wie es bei ner Starrachse is die nur einseitig einfeder) siehst du das im oberen Bereich der Bleistift vom Lineal wegwandert ;)

Und genauso is es bei ner Starrachse!!!
Also bei ner Starrachse immer voll beladen und beidseitig einfedern lassen!!!

Green-Tiger
02.04.10, 14:04
Also bei meinem haben die den Verschränkungstest gemacht und sich dann zu fünft nochmal drangehangen und geschaukelt. Da sie nicht glauben wollten das, dass so passt haben sich 4 von denen reingesetzt.:blink: Bei mir hat der Prüfer gesagt, das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss und das es am Prüfer liegt nach welchem System er prüft.

Ghost
02.04.10, 15:00
Bei mir hat der Prüfer gesagt, das nur die Lauffläche abgedeckt sein muss und das es am Prüfer liegt nach welchem System er prüft.

Klar kann der Prüfer auch ein wenig Kulant sein. Fest steht das nach der neuen Verordnung die kompletten Reifen mit Felge abgedeckt sein müssen. Wird aber mehr noch als Richtlinie gesehen ;)
Aber mal ehrlich, ich finds gut das die Prüfer genau hinschauen, denn wenn der Reifen schleift oder die Karosserie den Reifen beschädigt ist das gefährlich und sollte auch beanstandet werden. Wenn es jetzt nur wegen ein paar cm Reifenabdeckung nich hinhaut zum anderen Tüv fahren. Wenn die aber das selbe sagen sollte es seinen Grund haben....
Seit lieber froh das das Gesetz nicht in Kraft getreten ist wo nur noch Werkseitige Reifengrößen verbaut werden dürfen :freak: