PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima stilllegen bzw. ausbauen



little_tigi
02.04.10, 19:26
Hey Leute, hab ma ne kurze Frage in Bezug auf die Klimaanlage.

Da mein Klimakompressor hin is und auch die Leitungen net mehr dolle aussehen, hab ich mir überlegt die Klima beim Motoreinbau komplett weg zu lassen. Der Tigra ist eh nur noch ein reines Spaßauto bzw. Hobby und wird eh nicht mehr weite Strecken bewegt. Ist also mehr ein Schönwetterauto und Schrauberfahrzeug.

Einige die auf C20XE etc. umgebaut haben, haben die ja auch aus Platzgründen bestimmt weggelassen und da stell ich mir nun die Frage, wie das ausschaut mit ein paar Sachen die bei Tigras mit Klima anders sind!

- Was ist mit dem Heizungskasten, langt es wenn ich die Klimaleitungen einfach verschließe?

- Wasserkühler kann ich ja weiter nutzen, oder?

- Kondensator einfach weglassen? Was ist mit dem zweiten Gebläse!?

- Stecker einfach wegbinden oder gibts dann Probleme?

Will die evtl. zu nem späteren zeitpunkt auch wieder in Betrieb nehmen, aber die Kosten steigen mir langsam immer mehr negativ auf. Immer mehr Sachen kommen hinzu, die vorher nicht geplant waren, so brauch ich unter anderem nen neues Lenkgetriebe, nen neuen Hauptbremszylinder inkl. Booster etc. Da sind mir die Sachen einiges wichtiger wie ne Klima, die man ja immer noch nachträglich reinmachen kann...

Wäre dankbar für paar nützliche Tips und Infos bezüglich der Stilllegung...

SPACE-X
02.04.10, 19:59
Sali

Ich hab ja auch einen Tigra mit ex-Klimaanlage.

Bei mir hat man aber alles rausgeschmissen was mit der Klima zu tun hatte.

Was drin ist:

Wasserkühler (Klimakühler ist nicht mehr drin wie auch das Gebläse)

Armaturbrett ist noch das mit Klima, das nervt mich am meisten.

Heizung und Lüftung läuft soweit ganz normal, wie genau das nun abgetrennt wurde kann ich dir nicht sagen, was ich weiss die Klimaleitungen wurden an der Spritzwand einfach abgeschnitten, sind nicht mal gross verschlossen.

Das beste wäre wenn das Armaturenbrett auch tauschen könntest dann hättest wenigstens ein grosses Handschufach ist halt ein riesen aufwand aber mich ärgert das am meisten an der ganzen Sache (ausser das ich auch kein Schiebedach hab)

Gruss Marco

Batista
02.04.10, 20:13
ich habe noch den verdampfer und den kompressor drinn, der rest ist drausen, kabel habe ich einfach mit rasterband fest gemacht.

little_tigi
03.04.10, 17:34
Ok, dann würde das doch alles soweit gehen wie ich mir das vorgestellt habe. Wasserkühler bleibt also inkl. dem einen Gebläse drin und fertig - das schonmal gut...

Wegen dem A-Brett is soweit kein Thema, der Heizungskasten hintendrn is ja dann eher das Prolem. Da ich ja aber die Option auf Klima nicht ganz weghaben will, lass ich das soweit drin glaub ich. Handschuhfach is ja ausreichend und für die paar km im Jahr brauch ich das eh net groß.

@Space-X
Das die die Leitungen einfach abgeschnitten haben is ja krass - die kann man doch einfach abschrauben und fertig. Werd mir aber wohl ma en Deckel dafür suchen, damit der kleine Wärmetauscher da drin dann wenigstens von außen her zu ist! Glaub ne alte Leitung genommen und das Anschlußstück einfach zulöten wäre da die beste Lösung - ma schaun...



Na dann, werd ich das wohl erstma so machen, hab mir eher Gedanken wegen der Elektrik gemacht, weil ja dann die Kabel alle so da rumliegen. Mach ichs wie auf Arbeit, Tüte drum und beibinden! Is ja nix neues für mich... :D

Bugs
03.04.10, 20:42
@little_tigi: Du willst nur den Kompressor inkl.Schläuche ausbauen bzw. weglassen!?
Wenn ja, brauchste noch einen Motorhalter für ohne Klima mit Servo, den passenden Riemen und eine Spannrolle!
Weil sonst wirds nichts ohne Klimakompressor.

Gruss Mike

Neuro_I
09.08.10, 08:35
Hi,

um keinen extra Thread zu erstellen greif ich die Thematik nochmal schnell auf, da bei mir dieser "Umbau" aktuell ist.

Kurze Vorgeschichte: Ich bau grad im moment sowieso am Motor rum/aus, da wollt ich bei dieser Gelebenheit die Klimaanlage raushauen. Bei mir übrigents ein B Corsa.

Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist der "Heizungskasten" hinter dem Amaturenbrett, höhe Handschuhfach.
Mein (momentaner) Plan wäre gewesen, den Klimakompressor mitsammt Kabel + Kühler + Lüfter ausbauen/entfernen. Würde das soweil funktionieren, auch wenn ich den Heizungskasten drin lasse (vorrausgesetzt das verkleinerte Handschuhfach stört mich nicht)? Oder muss das auf jeden Fall auch mit getauscht werden?
Das ein neuer Motorhalter + andere Spannrolle und Keilriemen verbaut werden müssen hab ich schon bedacht.

Grüße,
Neuro_I

SPACE-X
09.08.10, 09:38
Hi

Also bei mir ist immer noch das Armaturenbrett mit dem Wärmertauscher drin bzw. auch das kleine Handschufach.

GLaub so ohne weiteres kann man das nicht tauschen ohne man baut alles aus.

Hab das auch schon mal hier gefragt evtl. findest in der Suche noch was dazu? Ich hab es selber jetzt noch nicht ausprobiert, da ich auch kein passendes Handschufach auftreiben konnte.

Gruss Marco

Neuro_I
09.08.10, 12:00
Hi SPACE-X,

hab sämtliche Threads und Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, war aber jeweils nicht genau die Problematik angesprochen um die es mir geht, "Heizungskasten".

Da fand ich diesen Thread am passendsten ;) die Antwort wurde ja schon 'fast' als ihr im April diskutiert habt geliefert.

Bei dir is also auch nur der Komplessor und der Kühler draußen?(und natürlich die Schläuche :)) Deine "standard" Heizung/Kühlung funktioniert soweit normal, also nicht beeinträchtigt, weil du noch den doofen Heizungskasten drinne hast?

Grüße,
Neuro_I

marco82
09.08.10, 12:55
Die Gebläseeinheit kannst Du drin lassen.
Das macht gar nix.

Das Armaturenbrett muss auch nicht getauscht werden. Es gibt keine Unterschiede bei Armaturenbrettern mit/ohne Klima.

Das kleine Handschuhfach kommt durch die Gebläseeinheit von der Klima. Die könnte man tauschen gegen eine von einem Nicht-Klima-Fahrzeug. Dann passt auch das große Handschuhfach.

Die Klimaschalter in der Mittelkonsole lassen sich auch einfach austauschen.

SPACE-X
09.08.10, 12:58
Die Gebläseeinheit kannst Du drin lassen.
Das macht gar nix.

Das Armaturenbrett muss auch nicht getauscht werden. Es gibt keine Unterschiede bei Armaturenbrettern mit/ohne Klima.

Das kleine Handschuhfach kommt durch die Gebläseeinheit von der Klima. Die könnte man tauschen gegen eine von einem Nicht-Klima-Fahrzeug. Dann passt auch das große Handschuhfach.

Die Klimaschalter in der Mittelkonsole lassen sich auch einfach austauschen.

Wo versteckt sich die Gebläseeinheit? Ist die in der MK verbaut oder irgenwo hinter dem Handschufach? bzw muss man die MK dazu ausbauen oder kommt man vom Handschufach dran?


Gruss Marco

Neuro_I
09.08.10, 13:09
@ marco82:

das is genau die Info die ich wissen wollte :thumsup: merci :)



@ SPACE-X:

Wo versteckt sich die Gebläseeinheit? Ist die in der MK verbaut oder irgenwo hinter dem Handschufach? bzw muss man die MK dazu ausbauen oder kommt man vom Handschufach dran?


die befindet sich hinter dem Handschuhfach, aber ob man da rankommt, ohne das A-Brett komplett zu demontieren, müsste ich auch schnell nachschauen gehen ;)

TJ
09.08.10, 14:44
Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Verdampfer von der Klima, welcher ein Teil des Heizungskastens ist. Man darf auch nicht vergessen, dass der Klima-Heizungskasten die Frischluft nicht mehr mittig über die Stirnwand ansaugt sondern auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach und dort auch die Umluftklappe ist. Wenn man gegen einen Heizungskasten ohne Klima tauscht müssen die Löcher in der Stirnwand irgendwie verschlossen werden. Ist also alles nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts möglich.

SPACE-X
09.08.10, 15:23
Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Verdampfer von der Klima, welcher ein Teil des Heizungskastens ist. Man darf auch nicht vergessen, dass der Klima-Heizungskasten die Frischluft nicht mehr mittig über die Stirnwand ansaugt sondern auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach und dort auch die Umluftklappe ist. Wenn man gegen einen Heizungskasten ohne Klima tauscht müssen die Löcher in der Stirnwand irgendwie verschlossen werden. Ist also alles nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts möglich.

Eben hab ichs mir doch gedacht, na gut dann ist es schon fast wieder gestorben für mich weil auf das hab ich momentan grad kein Bock dazu :no:

TJ
09.08.10, 16:20
Wobei das verschliessen der Löcher man noch über den Motorraum machen kann, wenn man die Luftführung vom Frischluftfilter abbaut. Aber der Rest wird schon vertrackter.

Silvan
24.01.11, 13:06
Hallo Leute,
ich habe eine nicht mehr funktionierende Klimaanlage in meinem Corsa C. Teile davon (Kompressor u. Schläuche) waren schon draußen.
Jetzt würde ich die restlichen Teile, die damit in Zusammenhang stehen auch gerne rausschmeißen.
Was wäre das denn alles?
Ich habe gesehen, dass das vordere Lüfterrad vor dem Kondensator (http://cgi.ebay.de/KONDENSATOR-KLIMAANLAGE-KUHLER-OPEL-CORSA-C-BENZINER-03-/390277372839?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ade581ba7#ht_4285wt_986), an dem der Trockner (http://cgi.ebay.de/TROCKNER-KLIMAANLAGE-OPEL-CORSA-C-TIGRA-TWINTOP-/300517813074?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f841eb52#ht_4247wt_986) hängt, eigentlich abgeschraubt werden können.

Kann ich das problemlos machen, oder gehört der (vordere/klein)Lüfter zum Kühlaggregat der Motorkühlung?