PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelbrand - Wohin geht dieses Kabel?



Homey[GER]
02.04.10, 19:28
Tjoa ...

leider ist beim AGR Wechsel ein kleines Missgeschick passiert. Beim zusammen bauen hat sich leider ein Kabel zwischen Ansaugbrücke und Motor geklemmt. Als ich den Motor anmachte gabs ne riesen rauchwolke und mir is das Kabel komplett abgefackelt bzw. die Isolierung komplett weggeschmort. Aber wirklich komplett. Nur noch blanker draht soweit ich sehen kann :(

Hat gehofft is nur an der Stelle aber soweit ich den Kabelbaum verfolgen konnte, ist's einfach nur noch ein blanker draht :(

Hab jetzt einfach oben ne Lüsterklemme an den blanken draht gemacht, isoliert so gut es geht und das kabel wieder an den Stecker dran.

Auto läuft wunderbar, abgesehen davon das ich trotz AGR Wechsel immernoch AGR Fehlercodes habe (43+47), aber das is ne andere Geschichte.

Weiss zufällig jemand wohin dieses Kabel bzw. der Kabelbaum da geht? Würde es gerne neu legen, aber an dem auto sieht man ja einfach nix. Ich würd gern wissen wofür das is. Da der motor wunderbar lief obwohl kurzer drin war und es brannte, kann es nicht sooo wichtig gewesen sein :) Randgruppen Feature??

Ich seh nur noch wie der Kabelbaum da nach unten hinter den Motor irgendwo verschwindet und das war's dann. Der Stecker kommt da rechts oben an die Buchse und von da aus geht nen kabel links rüber und am Kasten vom Zahnriemen vorbei, aber auch da sieht man da nicht mehr weiter ...

Isolierung von dem kabel aufjedenfall auf voller länger weggebrannt. Zum glück keine anderen kabel mitgenommen, ansonsten hätte ich wohl jetzt ein grösseres Problem. So läufts noch ...

Der Kabelbaum da oben teilt sich halt, die hälfte geht zu diesem blauen runden dicken stecker rüber und die andere hälfte geht nach unten ins "schwarze loch", k.a. wo das kabel ankommt :( Vermute mal das es drinnen irgendwo an sicherungskasten oder tacho oder so geht, aber echt nur vermutung. Seh aber sonst im motorraum nix wo son kabelbaum da lang geht ...

Hat jemand zufällig Ahnung wohin das Kabel geht, damit ich es von vorne bis hinten neu legen kann. Find ich nich so toll zu wissen das ich nen komplett blankes, gut brennendes kabel quer durchs auto geht :weep:

Raser16V
02.04.10, 20:06
Das ist der Stecker vom Nockenwellensensor, das Schwarze Kabel ist das Zündungspluskabel, es kommt vom Zündschloß über den Stecker X43 (siehe Bild, es kann sein das du dort einen 2 poligen Stecker hast) und geht zum Steuergerät, Zündspule Nockenwellensensor und Relais Kraftstoffpumpe.

MFG Bernd

http://image-upload.de/image/AzIljL/e9badde208.jpg

Homey[GER]
02.04.10, 20:33
Hmmm, brennt aber gut und lief auch gut trotz kurzem :D

Muss ich mal schaun, glaub der Tipp ist gold wert, werd mal schaun ob ich was finde. aber nich mehr heute, schnauze voll. 7 std bastelarbeit, neues AGR drin, trotzdem noch kaputt. Und zu guter letzt noch nen Kabelbrand, der zumindest bis jetzt noch glimpflich ausgegangen ist, zumindest läuft noch alles ;)

Vielen dank schonmal! Klasse was ihr alles wisst :)

Frohe Feiertage und so ;)

Phil88
06.04.10, 19:24
Hast du die "alten" AGR-Fehler nach dem Einbau des neuen gelöscht? Wenn nicht weißt du ja warum se noch drin sind... -.-

Corsa A
06.04.10, 19:29
übrigens bei selbst verursachten kabelbränden zahlt keine versicherung ;)

Homey[GER]
07.04.10, 00:50
Hast du die "alten" AGR-Fehler nach dem Einbau des neuen gelöscht? Wenn nicht weißt du ja warum se noch drin sind... -.-

Yo natürlich hab ich das. Batterie für 30min abgeklemmt, reicht doch oder?

Vorher mit den alten AGR war die Lampe auch die ganze Zeit an, also direkt nachm Motorstart ging sie quasi an. Jetzt mitm neuen AGR kann ich paar Kilometer fahren und irgendwann geht'se dann an. Ruckeln oder so tut aber nix, fährt wunderbar!

Ich glaub ich klemm die MKL einfach ab, die macht mich noch voll :wallbash:

Hauptsache fährt! Scheiss auf MKL ...

Das AGR ist übrigens nicht das einzigste das Fehler macht ... da ich aber schon halbes Jahr mit kaputtem AGR und leuchtender MKL rumgefahren bin, konnte ich nie sehen ob neue Fehler dazu kamen, weil die MKL ja dank AGR dauerhaft leuchtete. Jetzt aber mal alles resetted, neues AGR rein usw. und nun hab ich folgende Fehler ausgeblinkt:

43 Lineares AGR System
47 Lineares AGR Position
35 Leerlauffüllungsregelung
19 Falsches Drehzahlsignal
29 Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig
34 Saugrohrdrucksensor Spannung niedrig

Aber wie gesagt: Er fährt wunderbar! Springt 1A an, läuft ruhig, packt seine 200km/h auf der Bahn und Sprit- und Ölverbrauch auch alles okay. Daher: Weg mit der MKL! Hauptsache fährt!!!


übrigens bei selbst verursachten kabelbränden zahlt keine versicherungDavon bin ich natürlich ausgegangen, deshalb hab ich's auch nicht brennen lassen sondern die Zündung wieder ausgemacht als es qualmte :-)

Ich fahr übrigens immernoch ohne Probleme rum mit dem ... naja ... blanken kabel im plastik-schlauch ;)

Wie gesagt: Hauptsache fährt, das auto macht mich voll wahnsinning mit seinen Fehlercodes und was weiss ich nicht alles, das lustige daran ist das mich mein Tigra noch nie im Stich gelassen hat. Er fährt und fährt und fährt, trotz nem dutzend Fehlermeldungen, angekokelter Kabel und was weiss ich nicht alles was da mitlerweile kaputt ist oder fehlt (sek. luftpumpe etc).

Aber er fährt und fährt und fährt :-)