PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibenwechsel notwendig?



Theux
09.01.04, 11:01
Ich brauch mal eine Expertenmeinung:

Und zwar hab ich heut mein Auto zur Inspektion weggebracht. Da sagt mir der Werkstattmeister, dass die Bremsklötze und die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Das Auto hat jetzt 55.000 km runter.

Muss man denn da die Scheiben mitwechseln? Das macht mich jetzt nämlich etwas stutzig. Er meinte, dass die Scheibe schon an der Verschleißgrenze sei.

Das kann ich nicht nachvollziehen, denn ich bremse immer sanft und gleichmäßig ab.

Ich weiß, dass man da schwer eine Ferndiagnose machen kann, aber muss man denn die Scheiben wirklich schon nach so einer Laufleistung wechslen, oder wollen die mich nur über den Tisch ziehen?

Capuchino
09.01.04, 11:06
dann mess doch einfach die dicke der bremsscheibe... dann weißt du ob du an der grenze bist...

Theux
09.01.04, 11:07
dann mess doch einfach die dicke der bremsscheibe... dann weißt du ob du an der grenze bist...

und wo ist die Grenze?

DRM
09.01.04, 11:08
Hallo auch,

wie du schon sagst: Ferndiagnose eigentlich unmöglich.
Wenn du sicher sein willst, musst du halt mal das Rad abbauen und nachmessen.
Ob das "normal" ist...? Sagen wir mal so, meine Scheiben und Beläge sind jetzt 105tkm alt und wären noch für schätzungsweise mindestens weitere 60tkm gut (rein verschleißmässig)...aber so eine große Aktion ist der Wechsel ja nun auch wieder nicht und man kann´s ja auch übertreiben mit´m knausern. Ob man das gerade an den Bremsen tun sollte...?
Nebenbei, man vergleiche mal die Daten in den Auto,Motor & Sport 100tkm-Tests...wie oft die da teilweise wechseln!
:lol:

Tschö,
DRM

Theux
09.01.04, 11:11
@DRM

naja gut, da muss ich dir auch Recht geben, dass man gerade bei so einem sicherheitsrelevantem Teil wie der Bremse nicht unbedingt sparen sollte.

Wahrscheinlich liegt das noch an dem Schock, der ich erlitten hab, als man mir dir Kosten gesagt hat :shock: :wink:

Picmasta
09.01.04, 11:15
die verschleissgrenzen stehen im "so wirds gemacht" unter bremsen.

Gruß Pic

Capuchino
09.01.04, 11:18
bei nicht innnenbelüfteten scheiben (236x12.5) bei 9.7mm, bei innen belüfteten scheiben (236/256x20) bei 17mm...