PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling Corsa B 1998, 40KW- technische Fragen an Kenner



Anonymous
09.01.04, 11:14
Guten Morgen!

Seit gestern habe ich nun den Corsa (EZ Jan 99, Tüv Okt03, 100TKM) und schon einige Fragen.

Die Kupplung muß ich mit aller Kraft durchdrücken um überhaupt einen Gang einlegen zu können. Liegt das an der Kupplung oder am Getriebe?
Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

Im Stand ruckelt der Wagen extrem ( Standgas bei ca.700 ). Sollte das höher eingestellt werden? Auf wieviel und kann ich Mädchen :roll: das auch selber erledigen?

Der Wagen wurde in den letzten 1,5 Jahren nur 7 Tkm in der Stadt bewegt, ich fahre täglich 90 km freie Autobahn. In wieweit muß ich den
Wagen schonen?

Dankeschön

DIDI

Amok
09.01.04, 11:56
Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

Dass du die Kupplung mit aller Kraft durchtreten musst kann auch daran liegen, dass die mal etwas nachgestellt werden sollte. Kannst du bei jeder Werkstatt kurz überprüfen und machen lassen, iss ne Sache von 5 minuten, und sollte normalerweise auch nicht viel mehr wie ein Trinkgeld kosten.

Die Leerlaufdrehzahl einstellen wird auch nicht ein viel größerer Aufwand sein, wenn sie wirklich nur schlecht eingestellt ist, und nicht was größeres dran kaputt ist wie z.B. der Leerlaufdrehsteller oder ähnliches. Könnte auch sein, dass er zuwenig Luft bekommt, und deshalb stottert, am besten auch mal in der Werkstatt nachfragen.

Ich würde übrigens solche Kleinigkeiten NICHT bei Opel-Werkstätten machen lassen, sondern lieber bei kleinen Privatwerkstätten.

Und wegen dem schonen .... vielleicht die ersten Tage nich ganz so heftig auf der Autobahn, lieber jeden Tag etwas mehr Gas geben, weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt.

Anonymous
09.01.04, 15:14
Ich denke (aber will es jetzt verantworten :wink: ), dass du deinen Corsa direkt gut auf der Autobahn ausfahren kannst. Vielleicht nicht direkt Vollgas. Aber wenn der Vorbesitzer den eh immer nur Kurzstrecke oder so gefahren ist, braucht der das eh mal :lol:

corsa2000
10.01.04, 11:11
Wenn der Motor richtig warm ist (so nach 20-30min. Fahrzeit), fahr auf die Autobahn und fahr ihn richtig aus. Ruhig an der roten Bereich und auch mit Vollgas. Dann werden die ganzen Ablagerungen rausgeblasen und wenn das Motoröl richtig warm ist tuts auch keinem weh

PS: Die Temp.anzeige im Tacho ist nicht fürs Öl sondern fürs Wasser und das wird schneller warm.