PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferaumbeleuchtung richtig verlegen



destructive
06.04.10, 16:12
Hallo erstmal,

ich habe gestern ein kleiner Fehler gemacht, denke ich mal :-)

Ich wollte eine smd led leiste im Kofferraum einbauen. Da ich die Sparversion habe, besitze ich keine Kofferraumbeleuchtung!

Bin so vorgegangen:
Habe + von der Endstufe abgezweigt und minus von einer schraube die mit der Verkleidung verbunden ist.
Hat auch schön geleuchtet, bis es auf einmal gequalmt hat! Nichts Schlimmes passiert, nur das MinusKabel und die Verkleidung haben ein wenig abbekommen!

Was habe ich falsch gemacht? Falsche Leitung? War ein drahtig! Achja habe auch ein Kippschalter dazwischen gebaut!

Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke.

Corex
06.04.10, 16:44
Querschnitt zu dünn? Schlechte Masse? Leg ein seperates Kabel, sowas greift man nicht an der Endstufe ab...

destructive
06.04.10, 17:00
wieso separates Kabel? ist doch nur wenn ich den Kofferraum aufmache und den Schalter betätige, da ist auch keine Musik an! Liegt es nicht am minus da es am Plastik Verkleidung liegt?

Edit:
Jetzt habe ich große Probleme :(
Ich habe mir die Leitung besorgt, die ich auch für vorne für Fußraumbeleuchtung habe. Hat auch wunderschön geklappt, hat alles blau geleuchtet :-)
Hab dann den Schalter betätigt, das es aus gehen soll. Funktioniert auch.
Nun geht nichts mehr, Schalter betätigt und nichts tut sich. :(
Mein Problem ist die Anlage geht nun auch nicht!
Hab dann alle Sicherungen überprüft, nichts war durchgebrannt!
Leitung mit Durchgangsmesser(Voltangabe) überprüft, kein Saft drauf :(
Komischer weise ist vorne(Batterie) bei derselben Leitung Saft drauf! Und wenn ich den Radio anmache, hat auch das Remote Kabel Saft!
Ich hab echt Pech!!
Weiß einer was ich noch kontrollieren kann? oder was Kaputt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke.

TJ
13.04.10, 01:29
Wie Corex schon schrieb, man sollte für die Kofferraumbeleuchtung keinen Strom von der Endstufe abzweigen. Grund ist, dass das Kabel der Endstufe ziemlich dick ist und mit einer großen Sicherung abgesichert ist. An die hängst du nun ein dünnes Kabel und wenn da was im schlimmsten Fall durchscheuert wird dir eher das Kabel abfackeln und das Auto vielleicht mitnehmen als dass die Sicherung auslöst. Ich würde das also schon ändern.
Ansonsten würde ich mal das gesamte Kabel der Länge nach anschauen, ob es evtl. aus dem Sicherungshalter rausgerutscht ist etc.