PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stossdämpfer



Franky1109
09.01.04, 14:20
Ich lese immer so oft das die Corsa B Fahrwerke auch für Tigra sind, bzw. das es die selben sind. Und in letzter Zeit sehe ich auch manchmal das Corsa A und Corsa B die selben Fahrwerke haben. Ist es also theoretisch möglich, dass ich Corsa A Stossdämpfer für hinten in meinen Tigra bauen kann?

sLeepY
09.01.04, 15:14
also der vorbesitzer von meinem auto hatte welche vom corsa a im corsa b, also scheint es wohl zu klappen! ABER, ich würde mal sagen das es aber beim tüv probleme geben könnte, weil der corsa b doch um einiges schwerer ist als der corsa a :roll: aber kann mich auch täuschen.....

greetz

Black_Elwis
09.01.04, 16:45
Sind nur Mutmaßungen aber theoretisch dürfte es möglich sein , kommt halt auf die Achslast und Tüv an wie Sleepy schon gesagt hat ..

Bei diversen Fahrwerkherstellern zb H&R steht ja auch für das Cupkit für Corsa A & B im Gutachten drin , bei FK wenn ich mich noch recht erinnere war das genauso . Also sollte der Dämpfertyp bei A , B und Tigra gleich sein . Fragt sich nur ob da auch die Achslasten stimmen , aber anderseits sind Dämpfer doch auch eintragungsfrei :?:
Lassen wird lieber die Experten ran ...

Franky1109
09.01.04, 16:49
Ich komm da auch voll in Wirrwarr. Also der Corsa A ist bestimmt nicht so schwer hinten wie der Tigra (denke ich mal einfach so). Aber zum Beispiele die Firma KYB (nicht gekürzt) hat die gleichen Dämpfer bei allen Corsa A´s, B´s und Tigra´s...

Black_Elwis
09.01.04, 16:59
Willst du hinten gekürzte oder ungekürzte verbauen ? Welche Achslast hat der Tigra hinten , hab jetzt gelesen das wären 650 kg , der is hinten ja net so schwer , beim A Corsa steht da 670 kg , kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das dass stimmt . Aber wenn es stimmt sollte es möglich sein , aber wie gesagt lassen wir lieber jemand zu Wort kommen der mehr Ahnung davon hat .
Warum willst du eigentlich A Corsa Dämpfer verwenden wenn man fragen darf :wink: ?

Corsa A
09.01.04, 17:13
Bei den neueren fahrwerken steh jetzt fast immer (soweit ich weiss billigere fahrwerke) corsa A,B und tigra drin.
Die achslasten hinten unterscheiden sich ja nicht so sehr.

Wird wahrscheinlich fürn B perfect sein,für'n A zu stark und für'n Tigra grad noch so im bereich des erlaubten.

Ich bin jetzt auch net der profi,aber geht die achslast nicht mehr auf die federn????

Franky1109
09.01.04, 17:35
Ich bekomme, wenn ich Glück habe hinten gekürzte Koni´s. Meine jetzigen sind viel zu weich. Und da ich hinten bald den Hifi Ausbau drin hab und sowieso niemanden hinten sitzen lassen will, hab ich mir gedacht das die vielleicht passen könnten.

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 15:52
Hatte in meinem A-Corsa damals die hinteren Dämpfer aus nem Gewindefahrwerk drin, die ursprünglich auch für nen A-Corsa gekauft waren, aber en Kumpel hatte sie in seinem B-Corsa verbaut (bis zum Abfackeln der Kiste :lol: ) und somit passen A-Dämpfer auf B und umgekehrt :wink:

silvacorsa
10.01.04, 21:26
Corsa A,,Corsa B und Tigra Fahrwerke sind alle gleich aufgebaut.Man kann alle Fahrwerke überall bei einen von den genannten fahren.Habe auch ne ganze Zeit Konis hinten gefahren.Und wenn man in manchen Katalogen bei Corsa a Dämpfern und Bdämpfer die Artikelnummern vergleicht,muss man schnell feststellen,das es die gleichen sind.Und beim Tüv wirds auch keine Probs geben ,da Dämpfer gar nicht eingetragen werden!!! :wink:

Tomo16v
11.01.04, 15:40
tja, bei den tuningartikeln sind sie auf jeden fall gleich, allerdings hat opel bei den originaldämpfern unterschiedliche nummern. ob sie allerdings die selben sind weiß i jetzt net genau.
mfg tom

TiCar
11.01.04, 17:01
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Lippo
11.01.04, 22:24
Lars, problem ist das du das nicht eingetragen bekommst.

Hatte mal ein CorsaB Gewinde in Aussicht, hat aber von der Achslast her nicht gepasst. Das trägt dir keiner ein. Mal abgesehen davon das es gefährlich ist.

Ich würd auf alle Fälle davon abraten.

TiCar
11.01.04, 23:31
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Franky1109
11.01.04, 23:48
Moment... jetzt komm ich nicht mehr mit!


@Micha2
du hast geschrieben das die Federn die "Achslast" tragen. Jetzt ist dein Beitrag gelöscht. War die Aussage damit falsch?

@Ticar
du sagst das ich mir wegen der Achslast die Corsa A Dämpfer nicht in meinen Tigra einbauen darf? Was trägt denn jetzt die Achslast? Dämpfer oder Federn?

@Lippo
du schreibst das ich das nicht eingetragen bekomme. Aber wenn ich nur meine Dämpfer hinten wechsel muss ich diese doch nicht eintragen? Oder bezog sich das auf das komplette Fahrwerk?

Ich versteh jetzt vorn und hinten nix mehr, bitte klärt mich auf. Ich hab 2 Koni Dämpfer für die HA und frag mich ob ich die einbauen soll. Reserverad ist raus und hinten sitzt keiner. Also ich überlade mein Auto nie.

:?: :?: :?:

TiCar
12.01.04, 08:46
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Anonymous
13.01.04, 13:08
Moins.

Also passen tut das alles. Egal von welchem der drei Modelle man jetzt rumtauschen will.
Eine Kollegin von mir hat den oben beschriebenen Umbau Tigrafahrwerk in Corsa A sogar legal eingetragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, war die ursprüngliche Frage doch, ob man den A-Corsa-Dämpfer in den Tigra packen kann. Und da glaub ich mal, dass das den TÜV nicht wirklich interessiert, sofern der Dämpfer intakt ist. Und seit wann muss man nen Dämpfer überhaupt beim TÜV abnehmen lassen?

Bis denn,

--Sebastian--

Anonymous
21.01.04, 16:54
@ Corsa79 = Recht hast du. Der Tüv trägt keine Dämpfer ein. Federn müssen abgenommen werden.

Sonst müßte man ja auch nach dem wechsen von Stoßdämpfern (Defekt und alt) zum TÜV.