PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querlenkerstrebe von Wiechers



nici.h
09.04.10, 16:48
Hallo!

hab das forum schon abgeklappert, kann aber keine passende antwort finden! Weiss jemand ob die querlenkerstrebe von wiechers beim tigra unter dem auspuff verläuft oder nicht?
wollte mir nämlich alle 3 streben kaufen, aber dann schrieben die mir bei ebay das die querlenkerstrebe unter dem auspuff verläuft und ich will aber nicht, dass die der tiefste punkt ist!
wär sehr nett wenn mir wer weiterhelfen könnte, vielleicht hat die ja jemand verbaut ;)
dankeschön

TJ
09.04.10, 17:09
Hi,

die Strebe verläuft oberhalb des Auspuffs.

streetfight46
09.04.10, 17:10
nein die verläuft über dem krümmer der krümmer/kat anschluss ist glaub ich das tiefste

Stev'sTigra
10.04.10, 02:22
Musst erstmal bedenken, dass es je nach Baujahr, zwei verschiedene Streben gibt, hat was mit der Veränderung der Querlenker zu tun.

TJ
10.04.10, 10:06
Stimmt, aber die Querlenkerstrebe verläuft trotzdem gleich auch beim Facelift. Der einzige Unterschied ist der Abstand der Löcher für die Querlenkerschrauben.

nici.h
12.04.10, 10:47
erstmal danke für die antworten! also meiner ist bj 95! mich iriitiert nur ein bisschen das der verkäfer behauptet ds sie darunter verläuft...

Vauxhall corsa
12.04.10, 11:06
Hi!
Sicher das es sich bei den Streben um echte Wiechersstreben handelt?Die Wiechers läuft wie die anderen schon sagten über dem Hosenrohr lang zumindest bei meinem Tigra BJ 98.Ich kenn aber streben von Sandtler etc die laufen drunter her.

ti96
12.04.10, 11:08
Siehe Anhang.
Ist eine Wiechers an nem BJ 96, war allerdings eine für's spätere Modell :-/

nici.h
12.04.10, 11:33
@ vauxhall corsa: denke schon das es ne richtige wiechers ist, haben auch auf der wiechers hp das selbe bild usw... kuck dir mal den link an ;)

@ ti96: oh die auf dem bild sieht aber gaaaaanz anders aus :/

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390117599086&_trkparms=tab%3DWatching

Capu
12.04.10, 11:47
Das Bild passt auch nicht zur Auktion... Denke die haben einfach irgendein Bild genommen...

nici.h
12.04.10, 12:09
ja ich denke auch das das nur ein "symbolfoto" ist! hab aber zur sicherheit nochmal nachgefragt ;)

TJ
12.04.10, 12:34
Falls du die Strebe bei genau der Auktion auf Ebay kaufen willst so wirst du auch eine erhalten, die oberhalb des Auspuffs verläuft. Das Foto ist 100% ein Symbolfoto und stellt glaube ich einen Golf II dar.
Ich kann allerdings ansonsten in der Auktion nirgends lesen, dass die Strebe unterhalb des Auspuffs verlaufen soll.

nici.h
12.04.10, 12:45
ja stimmt, da steht nix aber hab gefragt und due haben gemeint sie wär der tiefste punkt... aber ich glaub die kennen sich da auch nicht so ganz aus ;)

sgtsaad
12.04.10, 12:49
Weiß einer ob die Strebe bei nem NE Umbau noch passt?

HaLLuCinoGen
12.04.10, 13:05
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=95373

Im beitrag 5# sieht man die vom 95 bj, glaube so große unterschiede gibt es nicht.

nici.h
12.04.10, 13:11
ja denk ich auch, und wenn das die von wiechers ist, dann müsste es eh die selbe sein normalersweise ;)

R.Kron
12.04.10, 16:00
ja stimmt, da steht nix aber hab gefragt und due haben gemeint sie wär der tiefste punkt... aber ich glaub die kennen sich da auch nicht so ganz aus ;)

also die strebe geht def. über dem Hosenrohr lang. Wegen der S form ist die strebe aber durch den bogen auf der anderen seite aucht tiefer als das hosenrohr...

achso... ob sie beim ne passt weiß ich auch nicht aber mit f28 getriebe passt sie auf keinen fall, hab ich schon probiert

misterY
14.09.10, 23:57
Hallo miteinander erst einmal.
Kann mir jemand evtl. erklären, weshalb bei Wiechers bei der Querlenkerstrebe von.. bis... Bj. unterschieden wird? Dass der Corsa andere Querlenker bekommen hat weiß ich, jedoch dachte ich, dass bei diesen lediglich der Abstand der Bohrungen bei Zugstrebe, Querlenker und Traggelenk unterschiedlich ist. Die Strebe wird aber bei den inneren Befestigungsschrauben der Querlenkern festgemacht. Auf den ersten Blick habe ich da aber keine Unterschiede feststellen können. Kann mir das jemand erläutern?

TJ
15.09.10, 00:03
Die Position des Bohrlochs für die Querlenkerschrauben wurde beim Facelift zusammen mit den von dir genannten Änderungen geändert.
Der Abstand zwischen den Querlenkerschrauben ist somit anders und deswegen die zwei Versionen der Querlenkerstrebe.

misterY
15.09.10, 00:15
Aha, interessant. Ich werd mir das dann mal morgen in natura nochmal angucken. Schön, dass dank Abwrackprämie die Schrottplätze voll sind. Da guck ich mir dann mal ein altes und ein neues Modell an. Danke!

misterY
15.09.10, 17:53
Ich hab das jetzt mal verglichen und auch mitm Handy Bilder gemacht von den Querlenkerbefestigngen. Also vom Augenmaß sieht man da scheinbar keinen Unterschied, man müsste wohl nachmessen.
Wie auch immer. Es gibt da Unterschiede und ich weiß was ich zu kaufen habe, insofern ist alles klar ;-)

Sandro1978
12.09.13, 16:27
Was mich stutzig macht, Wiechers schreibt als Hinweis " Strebe einteilig, muss gebohrt werden " .. Wie jetzt ??

m.pohl.corsa
12.09.13, 16:40
es muss nichts gebohrt werden...du braucht einfach nur die richtige strebe für dein auto zubestellen. als hilfe, bis bj. ist der wagen unten etwas ca. 4cm enger zusammen. ab bj. dagegen ca. 4cm weiter auseinander. daher gibst zwei verschiedende.
du kannst auch nicht die querlenker von einem 95 tigra an einen 98 oder 99 bauen. die sind in der länge auch verschieden.

Raser16V
12.09.13, 17:58
wo ist das Problem.. bestellen dranbauen fetig. gebohrt werden muß nix.

MFG Bernd

boehse.onkelz.89
12.09.13, 20:58
http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel%20Tigra/BilsteinWeitec/DSCF1002_1024x768.jpg

CCSS
14.09.13, 17:58
Juten!

Merkt man das Teil? Mein Corsa B hat mit der elektr. Lenkung schon eh nicht so das präziseste Handling, reagiert eher träge auf Lenkbefehle, könnte ruhig zackiger gehen.
Die Strebe da plus Domstrebe: kann das Linderung schaffen?

Raser16V
14.09.13, 20:54
Ja man merkt es, der Wagen ist besser im Handling. Ich habe zb Dom und Querlenkerstrebe verbaut, würd darauf nie mehr verzichten wollen.

MFG Bernd

CCSS
15.09.13, 12:27
Scheiße, für mich teure Antwort Bernd! :D

Gut, werd ich mir wohl mal was organisieren.

Haste beides von Wiechers? Kenne mich in der Materia mal gar nicht aus und hab 0 Ahnung welche Hersteller man da nehmen kann.

Raser16V
15.09.13, 16:29
Ja beides von wiechers in Alu..

MFG Bernd

ice tiger
16.09.13, 12:30
Ich weiß, dass das sicher schon paar mal gefragt wurde... Aber passen die Wiechers eigentlich auch beim 2l?

Raser16V
16.09.13, 12:50
Es kommt auf den Krümmer an, aber bisher hat die Strebe immer gepasst, einmal mußten wir an dem C20XE den Fächer (kein originalen, frag auch nicht was das für nen Teil war..) bearbeiten damit es passt. Der Flansch war im weg, Flexrohr rein, fertig.

MFG Bernd

ice tiger
16.09.13, 12:58
Ok. Hab nen normalen Astrakrümmer.
Werde mir sowas auch noch drunterbauen. Thx.

Sandro1978
07.12.13, 22:15
Neue Schrauben empfehlenswert, und welches Anzugsdrehmoment ??

CCSS
07.12.13, 23:14
Abend.
Meine Schrauben waren nicht mehr die besten - habe neue genommen. Kosten nicht die Welt. Anzugsdrehmoment Schraube Querlenkeraufnahme > Karosserie 60nm!

Achtung: Schrauben erst bei abgelassenem Fahrzeug anziehen!