PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio ausbauen und andere Fragen



Partyboy
09.01.04, 15:42
Hallo erst mal

will in meinen corsa ein anderes radio einbauen und zwar das hier

http://www.electronica24.de/app/catalog?action=browseDetails&ProductID=10068&ref=preisvergleich

nun scheitert es aber beim ausbauen des alten (blaupunkt car 300)

hab die schrauben raus und nun steck ich diese iso-haken da rein. wenn ich das machen macht es "klack" wenn die hacken am anschlag sind aber das radio geht kein stück nicht raus. wie muss ich das genau machen


beim radio ist auch ein isokabel dabei welches ja passen müsste. an dem iso-kabel muss ich aber noch die stromführenden kabel fürs radi richtig zusammenstecken. da ist auch die anleitung dabei aber da gibt es 3 verschiedene kombinationen

und zwar für:

- standart.iso
- kfz des types a
-kfz des types b

denke da muss ich auch wieder iso nehmen oder?


brauch ich noch irgendwelche adapter? hab mal im mediamarkt geschaut aber da gibt es keine adaper für opel also denke ich es müsste so gehen.

Picmasta
09.01.04, 15:57
wenn die hacken zum rausholen drin sind musst du etwas an denen rütteln und die hacken etwas nach aussen drücken, sonst gehn die hacken raus und nicht das komplette radio.

Und hinten in deinem auto ist ein normaler ISO Stecker. Das einzieg Problem ist dass opel zündungsplus (schwarz) und dauerplus (rot) vertauscht hat.

In dne meisten fällen muss man dann entweder am radiostecker die beiden pins tauchen (beide rausziehn und andersrum wiede rein, oder am autoisostecker. aber am autostecker kommt man kaum ran.
Aber versuch es erstmal so. wenn deine gespeicherten sender nach zündung aus und an noch gespeichert sind kannst du es so lassen wie es ist.

Hilfreich ist es auch den aschenbecher abzuschrauben, da du sonst nur sehr schwer das radio reinbekommt, weil der stecker sind hinten oft verkantet oder gar ein kabel beschädigt wird.

ein paar Tipps zum radioeinbau findest du noch auf meiner homepage.

ach ja, durchtrenn am besten das grau-rote kabel, sonst geht immer das datum weg oben im TID wenn du radio an hast. wenn du das kabel durchtrennst bleibt das datum da, weil das TID denkt das radio sei aus.

Gruß Pic

Partyboy
09.01.04, 16:28
ok danke ich versuchs später nochmals es schneit gerade und auto ist kalt

ich hab hier einen plan wie die belegungen der pins am radio-iso-kabel sind

hat jemand so etwas für den corsa dann müsste man ja nur vergleichen wo was ist

oder ansders therum: ist dauerplus in der obersten reihe der zweite oder in der dritten reihe der erste pin?

gewissen
09.01.04, 16:41
Wenn dir das egal is, ob das Radio kaputt geht, kannst auch mitn Schraubenzieher ein wenig Hebeln.

Zum ISO... Die sind doch alle gleich belegt (Lautsprecherausgang) is halt genormt...


hat jemand so etwas für den corsa dann müsste man ja nur vergleichen wo was ist


Aber versuch es erstmal so. wenn deine gespeicherten sender nach zündung aus und an noch gespeichert sind kannst du es so lassen wie es ist.

Es gibt auch viele Radios, wo die Leitungen nochmal extra Sicherungen haben, und da reicht es die Kabel an der Sicherung auseinanderschrauben und verdreht wieder zusammenzuschrauben...

Picmasta
09.01.04, 17:09
jo, genau so mit den sicherrungen hatte ich es auch bei meinem alten radio gemacht. man muss nur drauf achten, dass man die sicherrung mit tauscht, denn meistens sind es verschiedene.

Manchmal ist bei dauerplus so eine art gabelung mit noch nem freien steckplatz, da kann man dann das zündungspluskabel auch reinmachen, wenn man das radio auf dauerplus haben will.

Wenn das radio auf dauerplus ist geht es nicht aus wenn man zündung ausmacht und geht auch nicht an wenn man zündung anmacht (wenn es vorher an war als zündung ausgemacht wurde). Bei dauerplus stört es das radio nicht die bohne ob zündung an oder aus ist.
Ich finde es auf dauerplus schöner, aber das ist geschackssache. ;)


Gruß Pic

Partyboy
09.01.04, 17:14
genau so eine gabelung hab ich an dem isostecker. aber ich will das radio halt nicht etliche male ein und ausbauen und rumpfuschen.

einfach altes raus, neues rein, muss laufen :lol:


@gewissen: natürlich soll das alte radi nicht kaputt gehen :wink:


wie geht der aschenbecher raus? hab keine ahnung. hab ihn noch nie gebraucht und nutze ihn nur für ein 1€-stück für den einkaufswagen :wink:

Achim
09.01.04, 17:22
Am Ascher sind 4 Schrauben. 2 Unterm Ascher. Dann Ascher aufmachen Ziggi raus und da drin sind auch noch mal 2 Schrauben!

Theux
09.01.04, 17:27
Und übrigens, wenn du das Opel-Radio rasu hast, dann musst du auch noch den Einbaurahmen ausbauen, der da im Schacht steckt. Ansonsten bekommst du das neue Radio nicht rein

Picmasta
09.01.04, 17:42
genau so eine gabelung hab ich an dem isostecker. aber ich will das radio halt nicht etliche male ein und ausbauen und rumpfuschen.

einfach altes raus, neues rein, muss laufen :lol:




Kannst ja anschliessen und rumtesten. Musst es ja nicht direkt reinschieben in den schacht. Schieb es etwas rein nur nicht richtig rein, nur etwas, dann kannst du es Problemlos wieder rausholen und testen und ggf was umstecken.

Gruß Pic

Partyboy
10.01.04, 21:49
bin ich auch draufgekommen^^


aber...


ich bekomme das drecks car300 nicht raus. no way. das ist glaub einbetoniert oder so. bewegt sich kein stück das gerät

Shaft
10.01.04, 21:58
Ordentlich ziehen, bis die Finger bluten... :wink:

Das klappt schon, es sitzt nur etwas fest. Am besten beim rausziehen noch dran wackeln, dann geht es vll. etwas besser.

gewissen
10.01.04, 22:34
Oder doch den Schraubenzieher benutzen...

WDCdafbe
10.01.04, 23:11
bei mir wars ähnlich daher kann ich nur alles zusammenfassen!!! hab den aschenbecher ausgebaut ala Achim:

"Am Ascher sind 4 Schrauben. 2 Unterm Ascher. Dann Ascher aufmachen Ziggi raus und da drin sind auch noch mal 2 Schrauben"

und dann wie das gewissen:

"kannst auch mitn Schraubenzieher ein wenig Hebeln"

den schraubenzieher genommen und das radio von unten samt einbaurahmen rausgehebelt und wenn man dabei auf die kabel acht gibt und sie rechtzeitig abmacht bleibt alles heil!!! :idea:

AscoMania
10.01.04, 23:51
Vielleicht hilft es auch schon, wenn Du vorher die Stecker löst!

Dafür an der Mittelkonsole links, das kleine Verkleidungsstück (mit 2 Kreuzschrauben befestigt) losmachen, dadurch kannst DU hinters Radio greifem und die Stecker abziehen!

Partyboy
11.01.04, 14:07
da geht nix

steinhart

Picmasta
11.01.04, 14:33
ich habe wie gesagt die beiden hacken rein, dann hacken nach aussen drücken und rütteln wie ein bekloppter, dann war ein nach 1 minute locker und dann kannste ich mit rütteln und ziehn es ganz langsam stück für stück rausziehen.
Hat auch ne weile gedauert bei mir.

Gruß Pic

Iceman
11.01.04, 14:52
Haken rein, diese dann nach beide zum Radio hin (also nach innen) drücken und das Radio rausziehen, ist eine Sache von 5 Sekunden...

Durch das nach innen drücken werden die flexiblen Widerstandhaken ins Radio gedrückt...ansonsten nach Opel fahren und nen Meister dort fragen, ob der mal eben Zeit hat...

*Ironiemodus*
*Aber das man dafür 2 Seiten Thread benötigt*

Picmasta
11.01.04, 15:09
hmm...nach innen?

Kann auch sein...ist schon en weile her ;)

Gruß Pic

WDCdafbe
11.01.04, 18:48
also ich hab sie zuerst auch na innen gedrückt aber es ging nicht!!! danach hab ich sie beide nach außen gedrückt und mit nem schraubenzieher das radio rausgehebelt aber wie gesagt hab die hebel nach außen gedrückt!!!

WDCdafbe
11.01.04, 19:03
mir fällt grad ein der einbauschacht vom radio kann auch mit dem amaturenbrett verschraubt sein die schraube bekommt man dann aber erst raus gedreht wenn das radio raus ist!!! :idea: :idea: :idea:

Partyboy
15.01.04, 10:51
yeah hab das radi endlich raus, die schraube vom einbaurahmen auch sowie den iso-stecker aus dem einbaurahmen aber ich bekomme den antennenstecker nicht aus dem rahmen raus


wie mache ich eigentlich den neune einbaurahmen im auto fest? der ist ja nur halb so groß und den kann ich ja nirgendswo festschrauben oder so

WDCdafbe
15.01.04, 15:44
hat der keine nasen zum runter biegen ich hatte mir n pioneer radio gekauft da war der einbaurahmen auch kleiner da waren aber metall-nasen die man runter biegen musste um den rahmen im DIN-schacht zu verankern also bei mir ist der rahmen bombenfest auch ohne festschrauben!!!

MFG :D

Iceman
15.01.04, 18:42
wie mache ich eigentlich den neune einbaurahmen im auto fest? der ist ja nur halb so groß und den kann ich ja nirgendswo festschrauben oder so

Guck doch mal in die Installationsanleitung vom neuen Autoradio, da steht sowas auch drin.. ansonsten siehe WDCdafbe´s Posting..

WDCdafbe
15.01.04, 21:27
:idea: :idea: nochmal wegen dem der antennenstecker da musst du direkt am stecker die ganzen nasen ringsum zusammen drücken (ziemliche fummelei) und dann rausdrehen stimmt geht relativ schwer aber machbar!!!

:idea: und von hinten ist noch ne öse wo des kabel drin fest ist ist zu sehen wenn man den einbaurahmen komplett raus zieht!!!

viel erfolg MFG WDCdafbe

Partyboy
15.01.04, 23:14
ok danke werd mir morgen die finger am schacht aufschneiden da hab ich urlaub :lol:
der antennenstecker macht mich fertig.

bin gespannt ob ich das neue da auch rein bekomme weil das hinten massig chinch-stecker hat

danke euch allen nochmals für die hilfe ; wie gesagt ich habe damit noch nie was ma hut gehabt will aber nen gescheiten mp3-player im auto

und so wie es jetzt ist ohne radi ist ja ganz furchtbar. da ist das fahren ja langweilig ^^

WDCdafbe
15.01.04, 23:25
:!: beste tipp für die kabelei ist die konsole von der seite zu öffnen:

"dafür an der Mittelkonsole links, das kleine Verkleidungsstück (mit 2 Kreuzschrauben befestigt) losmachen, dadurch kommst du hinters Radio !" (zitat AscoMania)

ich hatte das problem bei mir auch aber von der seite und von unten durch den aschenbecher kannst du die kabelei recht gut zurecht legen das alles passt!!!

wünsch dir viel spass mit dem neuen radio :D


MFG der der ohne bass fahren muss weil er seinen woofer zerschossen hat :cry:

Partyboy
16.01.04, 14:35
gut das ich keinen woofer habe ^^


aber mich kotzt es langsam an. ich bekomme den neuen einbaurahmen nicht fest. der wackelt nach oben/unten um 2mm nach links/rechts 5mm :twisted: :evil:
da wackelt später ja das ganze radio

mit den nasen bekomme ich es nicht besser fest nach oben/unten und zur seite kann ich das mit den nasen gar nicht verkeilen weil da ewig viel spielraum ist

Partyboy
17.01.04, 13:15
na toll! hab das radi jetzt im auto aber


1. er speicher nix ab also nochmals alles raus und stecker abändern
2. das ganze radio wackelt total im einbauschacht. da hält gar nix fest
3.hab kein aschenbecher mehr weil da jetzt der klotz von iso-stecker drann ist weil ich sonst das radio nicht rein bekomme


es regt mich so was von auf der ganze schrott

OnKeLpiLLe
17.01.04, 13:58
also ich habm ein altes radio so rasu bekommen das ich in die löcher schrauben rein gedreht habe und dann dran gezogen habe weil ich es auch nicht so einfach raus bekommen hab....damit hats geklappt :)) zwar nicht die feine art aber naja das radio wollte ich sowieso nicht haben.....waren nur ein paar kleine krazer an der seiter mehr uach nicht.....

gewissen
17.01.04, 14:12
@Partyboy: hättest das gemacht, wie Pic beschrieben hat: Stecker rein und testen ob er sender speichert ohne festzuschrauben hättest dir 3 min Arbeit gespart...
^^Das war zu 1.

Zu 3.
Das kann nicht sein, versuch mal den Iso stecker links nebens Radio zu schieben (evtl bissl drehen) denn passt das schon...
Mir is bis jetzt noch kein standart radio untergekommen, was nicht im Corsa passt...

Partyboy
17.01.04, 17:48
keine chance das passt nicht. aber wichtiger währe das der scheiß einbaurahmen fest währe und nix mehr wackelt

zudem bekomme ich den antennenstecker nicht rein der ist auch recht kurz

gewissen
17.01.04, 17:55
Kann das sein, das man bei dem Radio nen Adapter brauch, weil der OpelAntennenstecker so abgewinkelt ist und beim radio son langer benötigt wird, musste noch son adapter kaufen (oder selbst baun)
Der adapter is son zwischenstück, der die fehlenden cm (ich glaub sind 2) zwischen Opelstecker und Radio überbrückt...
Son ding kost auch nur 1€...

Partyboy
18.01.04, 12:19
so nen adapter wahr beim radio dabei! komm nur nicht gescheit hin ist mir jetzt aber auch egal ; ein anderes mal test ichs aus

sonst hab ich jetzt alle probleme beheben können

naja fast. der aschenbecher passt nicht mehr statdessen kommt da unten jetzt eine eigenbau-blende drauf und fertig