PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Verkabelung



Bombcat
11.04.10, 15:53
Hi Leute,

habe gestern an meinem C Tagfahrlicht nachgerüstet. Habe die Variante, die beim einschalten des Lichts automatisch runterdimmt auf Standlichtstärke.
Funktioniert auch soweit, allerdings immer nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn ich also mein Auto abstelle und Standlicht anlasse, dann gehen nur die Standlichter in den Scheinwerfern an, weil ja die Zündung aus ist.
Zündungsplus hab ich mir im Sicherungskasten am Zigarettenanzünder abgegriffen. Und die Standlichtleitung habe ich angezapft.
Gibt es da jetzt ne Möglichkeit, dass man die Verkabelung so ändert, dass die Leisten auch an sind, wenn ich nur Standlicht an habe, ohne Zündung?

Thx schon mal!

gimlixz
11.04.10, 15:57
mmh ich würde es mit nem relais und Dioden realisieren.
Holst dir Strom vom Standlicht packst da aber ein Öffnerrelais dazwischen welches öffnet sobald Zündung anliegt (sonst leuchten die immer sobald du Standlicht anmachst),
Dioden packst du in Sperrrichtung in die schon bestehende Zuleitung für deine TFLs. :)

Allerdings kenn ich den Rest deines Schaltplans nicht...

Bombcat
11.04.10, 17:08
Habe das halt so verkabelt, wie es in der Anleitung stand:

Masse hab ich an dem Massepunkt vorne an der Front, Zündungsplus wie gesagt im Sicherungskasten am Zigarettenanzünder und Standlichtplus ebenfalls im Sicherungskasten. Habe die TFL's von dectane, die haben das Relais ja schon sofort mit drin...

Wo müsste ich also was wie anklemmen?