PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c20xe turboumbau kosten?



Mailo19
11.04.10, 21:32
hey bin am überlegen meinen corsa mit c20xe motor auf Turbo umbauen zulassen!

Gibts es ne Firma die das Komplett macht?
Was kostet mich son umbau ca.?

Soll nur ein Kleiner werden!

Lg Mailo

Fasemann
11.04.10, 22:03
Hmmm, was ist denn bei dem Umbau auf XE schon alles mitgemacht wurden und in welcher Qualität vom wem ?

Ansosnten einfach mal 8000 € planen und noch 4 auf Reserve planen.

Mailo19
11.04.10, 22:12
8000€ ? Is der Turbo vergoldet?

Neusser-Tigra
11.04.10, 22:15
nein , der hat das komma vergessen. Mit 80,00 kommste locker aus :p

MHT
11.04.10, 22:17
aber 8000 € ist ja wirklich übertrieben !

Corex
11.04.10, 22:20
Von Corsa A:
Mich kann man sowas gerne fragen,stört mich nicht

naja so bissl aufgelistet

- karosserie ca 500€
- tacho 500€
- fahrwerk ca 2000€
- motorinstandsetzen ca 850€
- bremsen ca 500€
- kat + auspuff + downpipe ca 1000
- lader 1500€
- alles um den motor herum (alle geber+sensoren neu+llk+verschlauchung usw) ca 3000€
- eintragungen ca 1500€
- felgen + bereifung ca 1000€
- gleichzeitiger aufbau eines 4xxps blockes 1500€

anschaffungskosten vom turbomotor sind nicht dabei

sind so schon 13850€..........

Iceman
11.04.10, 22:21
Warum sollte es übertrieben sein, schon mal einen Umbau gemacht?

Mailo19
11.04.10, 22:23
@ Corex Was des fürn Dummgeschwätz :wallbash:

mibo
11.04.10, 22:26
herrlich :D

Corsa222
11.04.10, 22:26
Die Umbaukosten eines Forenmitglieds

Mailo19
11.04.10, 22:30
ich brauch weder ne karosse noch felgen :roll:

Gibts ma ne richtige antwort xD

Also in meinem Alten Honda Forum gings gesitteter zu wie hier :wallbash:

Corex
11.04.10, 22:33
Du bist mirn tolles Kerlchen... zieh den Kram ab stehen immer noch 8 Mille da... und nu? Turbo kostet eben Geld.

Svensche
11.04.10, 22:35
Ich hol mir mal Popcorn ;P:juhu:

Mailo19
11.04.10, 22:36
Bei meinem alten Crx hätte ein Umabu von der Firma Bht 3000€ komplett gekostet! Warum is das fürn Corsa so teuer :(

DeinLieblingsmatthes
11.04.10, 22:36
Ich hol mir mal Popcorn ;P:juhu:

:D die diskusion mal wieder zu verfolgen, da freu ich mich auch drauf


Bei meinem alten Crx hätte ein Umabu von der Firma Bht 3000€ komplett gekostet! Warum is das fürn Corsa so teuer :(

weil der Corsa A das richtig gemacht hat

Corsa222
11.04.10, 22:42
Bei meinem alten Crx hätte ein Umabu von der Firma Bht 3000€ komplett gekostet! Warum is das fürn Corsa so teuer :(

2900 um genau zu sein das heist du hattest den d16z6 o.Ä. und da hast schon die 400 Tüv vergessen. Macht schon 3,3 Mille Und dabei wurde nichts am Motor verstärkt was gut gehen kann aber nicht muss.

Bozzl
11.04.10, 22:43
8000 ist gut gerechnet würd ich sagen. musst ja auch bedenken dass er schon die motorhalter hat und wenn bigblock-getriebe die wellen etc.

vllt stimmen auch die bremsen, tacho... man weiß es nicht... wobei ich beim tacho nicht drauf wetten würde. k-tacho von 0-220 nehm ich an.

du brauchst auf jeden fall nen guten let, alternativ wenn du deinen 16v schon beim motorinsatandsetzer hattest wäre zu überlegen evtl den umzubauen auf turbo mit pleuel, kolben, zkd vom let und was da noch anfällt. wenn du dir nen neuen lader holen wilst nimm gleich den vom leh und verbau nen anständigen llk und verbau ne anständige benzinpumpe

dann wäre da noch:

Brauchen würdest du auf jeden Fall:

STG C20LET
F28 + Umbaukit
Halter F28
LLK
C20LET oder Umbauteile C20XE-LET
evtl. Bremsanlage
Tacho (Cali oder Vectra A) bzw. Tacho anpassen lassen
LLK Verrohrung


Falls später Chip angedacht ist:

großer LLK
Z20LEH Turbo
Pleuel(-schrauben)
Differentialsperre
Benzinpumpe
evtl. Kühler

Mailo19
11.04.10, 22:43
Dann werd ich vil. doch paar andere sachen machen wie Turbo wenn sowa 8000 kostet -.-

Dr.Corsa
11.04.10, 23:19
Hallo!

Du darfst den meißten Leuten hier schon vertrauen. Der Ton ist vllt rau, liegt aber daran, daß hier jede Woche ein 18 jähriger mit seinen Wunschträumen von 400 PS im Corsa für unter 5000 € ankommt.

Du hast du den c20xe im Corsa? Nicht selber eingebaut bzw. umbauen lassen? Dann würdest du ja wissen, daß der let richtig was kostet...

Gruß
Micha

P.S. aber hallo brauchst du neue Felgen: die Turbobremse passt net auf 14 Zoll...

Batista
11.04.10, 23:31
8000 ist gut gerechnet würd ich sagen. musst ja auch bedenken dass er schon die motorhalter hat und wenn bigblock-getriebe die wellen etc.

vllt stimmen auch die bremsen, tacho... man weiß es nicht... wobei ich beim tacho nicht drauf wetten würde. k-tacho von 0-220 nehm ich an.

du brauchst auf jeden fall nen guten let, alternativ wenn du deinen 16v schon beim motorinsatandsetzer hattest wäre zu überlegen evtl den umzubauen auf turbo mit pleuel, kolben, zkd vom let und was da noch anfällt. wenn du dir nen neuen lader holen wilst nimm gleich den vom leh und verbau nen anständigen llk und verbau ne anständige benzinpumpe



der c20let hat die gleichen innereien wie der c20xe

Blue83
11.04.10, 23:34
hat der c20let ned andere kolben also bodenkühlung oder so gehabt?

Fasemann
12.04.10, 20:59
der c20let hat die gleichen innereien wie der c20xe

Gaaaanz bestimmt......;), weil dann hält der auch mit 1,2 DD richtig lange !!!

Leistung: 110 kw/6000 U/min Drehmoment: 196 Nm/4600 U/min Verdichtung: 10,5:1 Abgasnorm: EG 91/441/EWG

Leistung: 150 kw/5600 U/min Drehmoment: 280 Nm/2400 U/min Verdichtung: 9,0:1
:kotz::kotz::kotz:

Warum steht da 9,0:1 und wie geht das mit den selben Teilen ??

Batista
12.04.10, 21:04
ja gut eventuell nicht alles, aber pleuel und lager sind gleich

Zero
12.04.10, 21:07
ja gut eventuell nicht alles, aber pleuel und lager sind gleich

Zum Glück sind die Kolben durch die Kurbelgehäuse entlüftung zu entnehmen einfach die Flügelmutter am Kolbenbolzen Linksrum aufdrehen und schon kann man die Kolben entnehmen und andere einsetzen :vogel:

@Bozzel

Z20LEH Turbo passt nicht an den C20LET / C20XE Motor ;)

sgtsaad
12.04.10, 21:09
Zum Glück sind die Kolben durch die Kurbelgehäuse entlüftung zu entnehmen einfach die Flügelmutter am Kolbenbolzen Linksrum aufdrehen und schon kann man die Kolben entnehmen und andere einsetzen :vogel:


Herrlich:roll:

Speedycorsales
12.04.10, 21:09
Ich freu mich schon wenn sich der Basti hier zu Wort meldet:juhu:

Batista
12.04.10, 21:21
Zum Glück sind die Kolben durch die Kurbelgehäuse entlüftung zu entnehmen einfach die Flügelmutter am Kolbenbolzen Linksrum aufdrehen und schon kann man die Kolben entnehmen und andere einsetzen :vogel:

@Bozzel

Z20LEH Turbo passt nicht an den C20LET / C20XE Motor ;)

ja hör mal wenn mir jemand sagt, das die gleich sind, weil er seinen xe auf ca. 200ps bringt und immer noch die originalen innereien bis auf bronzeführungen hat.

Salvo
12.04.10, 21:55
schreibe selten hier aber finde das echt lustig wie ihr euch liebt.

der c20xe auf turbo umzubauen ist e käse davon mal ab die kosten würden so in die höhe schiessen, das ich dann doch lieber auf nen c20let umbauen würde.

die 8000€ die hier angesprochen worden sind, kommen schon hin, wenn mann es richtig macht.

mann kann sich natürlich auch nen schlachtwagen mit nen let besorgen, würde dir billiger kommen, als alles einzeld zu besorgen. Aber um einen vernünftigen let zu bekommen muss mann nunmal gut geld ausgeben.

und mal eben ausbauen und einbauen ist da auch net, wer das macht ist selber schuld, da musst du noch die ganzen verschleiss teile dazu rechnen, zahnriemen,dichtungen evtl der lader usw, das geht nunmal alles ins geld.

du kannst dich ja mal bei corsafan.de umschauen da ist alles deutlich beschrieben und durchaus wird dir dann bewusst was fürn kosten aufwand das wird.

da ist kein motor raus und rein geschichte.

muss echt sagen das ich das machmal lustig finde, das viele so welche umbauten haben wollen und in foren fragen und wenn die jenigen sagen, was so ein umbau kostet usw, dann sprüche kommen das es net sein kann das es so teuer wird und das obwohl die meisten user teils auch noch recht haben, und dann von der andere seite kommt das kann net sein das der umabu 8000 verschlingt.

dann sollte mann sich vorher schlau machen, es gibt bezüglich viele infos im netz wie zb im let forum usw.

Zero
12.04.10, 22:43
ja hör mal wenn mir jemand sagt, das die gleich sind, weil er seinen xe auf ca. 200ps bringt und immer noch die originalen innereien bis auf bronzeführungen hat.

Ja glaub einfach nicht alles!

Und XE auf 200PS mit Serien Innereien geht! Aber XE einfach per Phasenprüfer auf LET umpolen geht leider nicht!

Andere Nockenwellen
Andere Kolben
Andere Kurbelwelle (meistens)
Topf Schwungrad
Öl Rücklauf im Motorblock
usw usw usw

Von der Elektronik ganz zu Schweigen!

Corex
13.04.10, 09:31
Aber XE einfach per Phasenprüfer auf LET umpolen geht leider nicht!



Och menno :( Ich hatt mich sooo gefreut :D

Wobei die XE Einlassnockenwelle könnt man gebrauchen ;)

Capu
13.04.10, 10:44
Also in meinem Alten Honda Forum gings gesitteter zu wie hier :wallbash:
Ich denke das liegt auch an deinem Auftreten... Wie es in den Wald hineinruft...

@ Corex Was des fürn Dummgeschwätz :wallbash:
Denn so Aussagen kommen hier richtig gut an... Corex hat die Auflistung von Basti zitiert... Die Preise sind reel und nicht überteuert... Da ziehst du jetzt ab was du bei deinem Umbau nicht mehr brauchen würdest und dann hast du es...

Du musst halt auch die ganzen Kleinigkeiten mitrechnen... Zum Beispiel brauchst du ne große Bremse... Ok, kein Ding... Turbobremse drauf... Dann brauchst du aber auch Bremsscheiben für die Dinger... Also "Extra-Spezial-Turbo-4-Loch-Scheiben" kaufen (was dementsprechend kostet), oder umbauen auf 5-Loch Radnabe...

Klar kannst du dir auch nen günstigen C20LET beschaffen... reinhängen... mit kleiner Bremse rumfahren... usw usw... Kost dich dann vll. 2000,-... Und dann hast nen 1a Pfuschumbau mit nem verheizten Motor, ohne TÜV, ohne Versicherung...


Nachtrag:
Entweder geht das hier gesittet weiter, mit Info´s und ohne Dumlall und Spam, oder ich mach hier dicht!

TigraC20XE
13.04.10, 11:49
ich kenne das von meinem garagen nachbar....er hat einen corsa a turbo und was da an geld reingegangen ist.....und es ist noch nicht der motor eingetragen....ich weiß jetzt nicht wieviel er ausgeben hat... ich weiß nur der motor... aber das ist jetzt schon 5 jahre her waren 2500€ mit getriebe und steuergerät....

vorher war es nur ein xe und war auch nett günstig

Batista
13.04.10, 16:04
Ja glaub einfach nicht alles!

Und XE auf 200PS mit Serien Innereien geht! Aber XE einfach per Phasenprüfer auf LET umpolen geht leider nicht!

Andere Nockenwellen
Andere Kolben
Andere Kurbelwelle (meistens)
Topf Schwungrad
Öl Rücklauf im Motorblock
usw usw usw

Von der Elektronik ganz zu Schweigen!

ja gut dann kann man das aber auch anders ausdrücken, und nicht gleich immer lustig machen, der hat keine ahnung, wenn man schon was weiß dann sollte man den jenigen (in dem falle mich) auch mal berichten und aufklären was nu genau anders ist oder so in der art, weil dumm sterben will ich nur auch nicht.

Corex
13.04.10, 16:16
http://opel-infos.de/ gibs viellee tolle Infos...

C20XE
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 110 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800, ab MJ93 196 / 4600
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.5, ab MJ93 Bosch Motronic M 2.8

C20LET
Bauform: R4
Steuerung: DOHC
Anzahl der Ventile: 16
Bohrung (mm): 86,0
Hub (mm): 86,0
Volumen (cm³): 1998
Leistung (kW bei min-1): 150 / 5600
Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2400
Verdichtung: 9,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 2.7

Was fällt auf? Alles gleich bis auf die Verdichtung, Elektronik (Leistung und Drehmoment übersehen wir nun mal) Die Verdichtung beim C20LET is wesentlich geringer also müssen andere Kolben verbaut sein.

Jaa nun kommen wieder die Spezis mit ihren Dichtungsreduzierungsplatten... sowas gabs nach meinem wissen bei Opel niemals Serie. Obs ewig hält ist die andere Frage dazu hast du 2 Kopfdichtungen.

Desweitern fällt auf das der Motor eine anderes Motormanagment hat als der C20XE. So hoffe ich hab dich nun bissi aufgeklärt, ins Detail können dir Zero oder auch Corsa A (oder auch andere) genaueres sagen.

Capu
13.04.10, 16:19
ja gut dann kann man das aber auch anders ausdrücken, und nicht gleich immer lustig machen, der hat keine ahnung, wenn man schon was weiß dann sollte man den jenigen (in dem falle mich) auch mal berichten und aufklären was nu genau anders ist oder so in der art, weil dumm sterben will ich nur auch nicht.
Im Prinzip hast du recht... Aber dann sollte man solche "selbstsicheren" Aussagen:

der c20let hat die gleichen innereien wie der c20xe
einfach lassen... Dieter Nuhr würde das in einem Satz zusammenfassen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!

Zero
13.04.10, 17:34
weil dumm sterben will ich nur auch nicht.


DU bist über 2 Jahre hier Registiert und weisst den Unterschied nicht?!?!

Hier gibt es 100erte von Themen genau dazu!

Wenn man sich nicht Sicher ist mit einer Sache dann am besten Mund halten ;) mach ich auch oft genug!

Batista
13.04.10, 17:58
DU bist über 2 Jahre hier Registiert und weisst den Unterschied nicht?!?!

Hier gibt es 100erte von Themen genau dazu!

Wenn man sich nicht Sicher ist mit einer Sache dann am besten Mund halten ;) mach ich auch oft genug!

ja muss ich hier 2 jahre aktiv sein? ich glaube nicht und bis jetzt habe ich mich auch mehr für den x14xe interessiert, mit c20xe/let weniger bis gar nicht.

Jojo81
13.04.10, 22:03
und genau darum gehts ja, DU stellst behauptungen auf, obwohl du dich nicht auskennst, da ists doch klar, das du da was zu hören bekommst.
dann halt wie weiter oben schön formluliert einfach nix dazu schreiben.

Speedy
16.04.10, 13:22
Lese hier wirklich nur noch selten, und dieser Thread untermalt auch alles, wieso man net lesen sollte.

Kleinen Betrage dazu muss ich aber leisten;

Die LET KW ist auch Stabiler, sollte man beim Umbau von XE auf LET wechseln.:)

Muss man aber net, so kann auch wieder Geld sparen ;)

Bugs
19.04.10, 11:25
@Mailo19
Und was denn nun?
Wieder mal ein typischer Fall "mit fremden Federn Schmücken"!!!

http://cgi.ebay.de/opel-corsa-b-c20xe-umbau-breitbau-pokalsieger-tuning-2l_W0QQitemZ330425331259QQcmdZViewItemQQptZAutomob ile?hash=item4ceee26e3b

Fummy
19.04.10, 14:51
1 Pokal gewonnen und schon is es ein Pokalsiegerauto :roll:

Ich frag mich was da an Konkurenz da war wenn der was gewonnen hat :wallbash:

Bugs
19.04.10, 16:57
So Buntmetall hab ich auch noch hier stehen.
Wenn ich das vor mein Auto stelle, hab ich dann einen mehrfachen Pokalsieger?:D

Stalker
19.04.10, 18:10
@Mailo19
Und was denn nun?
Wieder mal ein typischer Fall "mit fremden Federn Schmücken"!!!

http://cgi.ebay.de/opel-corsa-b-c20xe-umbau-breitbau-pokalsieger-tuning-2l_W0QQitemZ330425331259QQcmdZViewItemQQptZAutomob ile?hash=item4ceee26e3b




Auch Lustig die ganze beschreibung bei der Auktion......GSI Front aus GFK,NEUPREIS 400 EURO!!!
Hifi Umbau - Subwoofer 2mal links und rechts Unterm beifahrerfenster
Hammer Boxen vorne und Hinten

Und das geilste......Golf vr6,golf 5 gti? :D Kein Problem den schießt der Corsa in grund und Boden !


Ich glaub das Forum hatt ihn so doll belastet das er ihn jetzt verkauft^^

Green-Tiger
19.04.10, 19:51
Warum ist seine Rechtschreibung nur so schlecht. :( Das treibt einem ja beim lesen die Tränen in die Augen. :weep:

ruffy05
19.04.10, 20:21
macht schon spass jetzt mit zich leuten noch rum zu pulen oder? dann kommen alle wieder aus ihren löchern und pieken noch an der leiche rum :wallbash:

Green-Tiger
19.04.10, 20:54
macht schon spass jetzt mit zich leuten noch rum zu pulen oder? dann kommen alle wieder aus ihren löchern und pieken noch an der leichte rum :wallbash:

Ich hab mir das von dir abgeschaut. :)

ruffy05
19.04.10, 21:37
ne aber ganz bestimmt net, das will ich aba sehen:blink:

Green-Tiger
19.04.10, 21:48
Guck dich nurmal in walles Umbauthema um. :) Mehr sag ich dazu nicht. :)

Zero
19.04.10, 21:49
was ist eine Leichte?

Green-Tiger
19.04.10, 21:50
was ist eine Leichte?

Pick nicht auch noch daran rum, sonst ist nichts mehr für die Geier da. :D

Capu
20.04.10, 08:59
Prima Jungs! Ihr habts geschafft... Endlich kann ich hier zu machen!
(Ist ja nicht so als wenn ich dsa nicht angekündigt hätte!)

Sollte irgendwas dafür sprechen diesen Thread (wieder) auf zu machen, so möge man es mir mittels einer Nachricht mitteilen...
:D