PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonden



Reloaded
09.01.04, 16:17
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit den Lambdasonden im Corsa C...

Ich stelle einfach meine Fragen, da sich die Geschichte nun schon länger hinzieht :twisted: :

Sind die Regelsonde (vor dem Katalysator) und die Kontroll- oder Monitorsonde (nach dem Katalysator) vom gleichen Typ?? Haben die Sonden die gleiche Ersatzteilnummer? Wenn ja welche??

Ich überlege, ob ich die Kontrollsonde nicht bei Opel (~135 Euro) sondern bei www.lambdasonden.de bestelle (~50 Euro). Es kommen da aber zwei Typen infrage:
OX 104
OX 104-B
(4 Kabel --> weiß, weiß, grau, schwarz)
Um was für eine Sonde handelt es sich?

Mir ist natürlich klar, dass der Stecker nicht passen wird (wenn einer dran ist), und man den Lötkolben zur Hand nehmen muss...

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Danke

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 15:47
ob das die gleichen sind, kann ich dir nicht sagen, jedoch haben die Sonden im C für die Euro3, D4 bzw. mittlerweile Euro4-Norm eine eingebaute Heizung zum Vorheizen, damit die Einregelzeit nach dem Motorstart nicht 2-3 Minuten dauert und darum 4 Anschlüsse :wink:
Lamdasonden mit nur 3 Kabeln haben diese Heizspirale hingegen nicht :roll:

generell kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass es bei Lamdasonden nen Unterschied gibt, außer eben mit und ohne Heizung und eventuell kleine optische Unterschiede....jedenfalls hab ich schonmal ne Opel-Sonde in nen Mazda eingebaut und AU bestanden :shock:

Shaft
10.01.04, 22:02
Laut ADAC sollte man ja die Sonde von Zeit zu Zeit mal reinigen. Hast du ne Ahnung, womit? Drahtbürste? Oder so was wie Bremsenreiniger?

CorsaC-Freak.0815
10.01.04, 23:11
Was? Reinigen? :lol:
Wie stellen die sich das denn vor? Nicht bei allen Motoren kommste da gescheit ran und wer hat schon nen Gabeldrehmomentschlüssel? Außerdem wer garantiert mir, dass sie dann noch dicht ist?
Normalerweiße, wenn du nicht nur Kurzstrecken fährst, wird der Krümmer bzw. Auspuff auch heiß genug, das die Rußreste wegbrennen sollten....zumindestens hab ich auffer Arbeit noch kein Fahrzeug gesehen, das regelmäßig gefahren wurde und dann ne richtig verruste Lamdasonde hatte...auch nicht nach 100tkm :shock:

Reloaded
11.01.04, 11:23
Die Lambdasonden mit drei Anschlüssen haben eine gemeinsame Masse für die Heizung und für die Messung. Dadurch entsteht natürlich ein höherer Meßfehler. Bei Sonden mit vier Kabeln ist die Masse für die Heizung extra geführt.

Ich denke nicht, dass es nötig ist die Sonde zu reinigen. Wenn sie nach kurzer Zeit verdreckt ist, ist sowieso irgendetwas defekt. Damit behebt man das ursprüngliche Problem nicht.

Reloaded