PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler vs. Wasserpumpe



UltraFloh
13.04.10, 19:23
Also ich hab jetzt folgendes Problem:

Thermostat ist NEU
Thermoschalter am Kühler ist NEU
Wasserverbrauch geregelt schlauch war undicht auch NEU

Jetzt wird der Bock wieder über 100°C Heiß und der Lüfter springt nicht an. Hab dann mal den Lüfterstecker am Thermoschalter überbrückt, und der Lüfter springt an. :-) also der Funktioniert noch.

Das Wasser kocht wieder über den Ausgleichsbehälter über.

Dann ist mir aufgefallen das unten am Thermoschalter der Kühler noch Kalt , fast am gesamten unteren Teil des Kühlers. Der schlauch der rechts aus dem Kühler wieder rausgeht bleibt auch kalt.
Ist dan mein Kühler verstopft oder so?
Kann man das reparieren oder durchblasen oder muss ich einen neuen kaufen ???

Oder ist das die Wasserpumpe? Wie prüfe ich die ?

Danke schonmal für die hilfe...

Blue83
13.04.10, 19:25
fahr mal ohne thermostat. vielleicht bist du ja auch einer wie ich der ein defektes neuteil gekauft hat...:vogel: möglich ist alles

UltraFloh
13.04.10, 19:28
OK kann ich den schlauch einfach verbinden ohne Thermostat??

Das wäre ja zu schön ein Defektes Thermostat gekauft, kann mir es aber nicht vorstellen, weil der schlauch nach dem Thermostat ja schon Heiß ist. Könnte aber auch von der Motorwärme kommen...

Blue83
13.04.10, 19:33
naja. ich hab damals das alte zerlegt. die innereien von den ding bringt man raus und dann kannst du ja das leere ding wieder drauf schrauben und den schlauch drauf machen :)

Corex
13.04.10, 19:33
Ich würd eher mal auf Luft im System tippen ;) Thermostat ausbauen und in Wasserkocher werfen, denn siehst du ob es funktioniert!

UltraFloh
13.04.10, 19:35
ok wie man das Thermostat testet weiss ich... Werd ich dann mal machen.

Wie kann ich das Kühlsystementlüften?

Danke Euch

Corex
13.04.10, 19:37
Motor anmachen, Heizung auf 4 und volllee Wärme... lass den mal 20min laufen. Motor muss aber warm sein erst ab da die 20min!

UltraFloh
13.04.10, 19:42
OK das kann ich leider nicht da die Lüftung am sack ist, es geht das gebäse nicht mehr.
Gebläsemotor Tip auf den Wiederstand...
Das wäre das nächste gewesen was ich mache.... FUCK

Corex
13.04.10, 19:43
Widerstand ;) test erst mal den Schalter kriegste ja aufm Schrott wie Sand am Meer...

UltraFloh
13.04.10, 19:46
Uppps Widerstand :-)


Ja ok mal schauen und was bringt es mir wenn ich die Lüftung laufen lasse ?
Entlüfte ich somit das Kühlsystem ??

Corex
13.04.10, 19:50
Macht selbst der FOH so, gibt halt keine Entlüftungsschraube wie z.B. beim Omega V6, Senator 3l Reihen Sechszylinder. System hat ja nur 5L, hingegen der Omega schon 10L hat, Senator sinds glaub ich sogar noch mal 2 oder 3 Liter mehr.

Blue83
13.04.10, 19:55
also ich könnt schwören das an meinen c16xe oben am thermostat eine schraube ist. trau mich aber nicht aufdrehen ned das ich es nimmer dicht bring :D

UltraFloh
13.04.10, 19:56
OK gut, das komische ist halt ich kippe nur max 1,5 - 2 Liter wasser rein, und das wasser verteilt sich nicht richtig meiner neinung das kocht ja auch wieder oben aus dem Behälter raus.

Hat jeder Corsa den gleichen gebläsemotor drin? Weil hab hier noch einen für den Alltag, da könnte ich ja mal versuchen welches teil am ***** ist bei meiner Lüftung :-)

Achso Motor ist X14XE

Corex
13.04.10, 19:57
Und was bringt's dir da bitte? Nichts weil die Wapu da direkt das Wasser raus drückt und keinerlei Luft dort vorhanden ist... Die Luft sitzt richtung Wärmetauscher/Kühler vorne und net im Thermostat.

Edit: Lern lesen... die Diskution wird mir zu dumm, es steht alles da was wichtig ist nutz die Sufu oder Google wenn du schon jedes mal dummen Kommentare schreiben musst, könntest dich mit Batista zusammen tuen...

Blue83
13.04.10, 20:01
die luft bleibt im motor "hängen"? steigt die nicht am höchten punkt im kreislauf? vielleicht hilft es ihn was wenn er mal im warmen zustand an den kühlerschläuchen rum drückt?

UltraFloh
14.04.10, 16:13
da meine Lüftung am sack ist, und ich ja die Heizung benutzen muss um zu entflüften.
Kann ich ja einfach die Heizung auf Warm(Rot) drehen ohne das Gebläse müsste doch auch reichen oder ?