PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa b PC einbau.



Spaik3
09.01.04, 21:07
Hi ho,.
Da ich ein kleiner pc Fan bin will ich jetzt mir ein MSI litle borad mit nem kleine cpu(1000 duron) zulegen und diesem in der mulde vom Ersatzrad einbauen.Und dan den tv Out von meiner altenm Readon 9000 an nem TFT gehn.Und ein kabel von soundkarte ans radio(hat aux in).Ne ordentliche 120 gb platte und mp3´s bis zum abwinken.Hat jemand mit sowas erfahrung????Weil kann mir denken das es da kleine probs geben kann??

Theux
09.01.04, 21:16
ein Problem wäre z.B. die Festplatte: Wenn die grad am drehen ist, und die ganzen Vibrationen vom Fahrzeug abbekommt (z.B. unebene Straße), dann wird die sehr schnell ihren Dienst quittieren

Spaik3
09.01.04, 21:23
wenn ja laptops net so teuer wären,auch gebrauchte 500 kosten 400euro

Shaft
09.01.04, 21:33
Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2979&highlight=laptop

(jaja, die Suche ist schon was feines...)

Spaik3
09.01.04, 21:41
ja,aber die will seinen pc ja net einbauen wie ich !

Shaft
09.01.04, 21:45
Da sind aber ein paar gute Tipps zwecks Komponenten u.ä. drin. Auch mögliche Probleme sind besprochen worden. Wühl dich da mal durch, vll. findest du ein paar gute Ideen für deine Variante.

CrazyApe
09.01.04, 23:52
Moin,
warum willste denn so nen Stromfresser? Der Duron und die ATI ziehen dir im nu die Batterie leer. Hol dir liber n Epia Board, n passendes Netzteil ... gibts ja mitlerweile auch direkt für den KFZ Breiech, sprich mit Eingangsspannung 10-14V oder so und ne Notebook Festplatte ... die kosten zwar mehr wie normale 3,5" Platten dafür hast du länger Spass daran. Das Praktische an den Boards ist halt das die Dinger kaum Strom fressen und man alle Epia Boards bzw die CPUs passiv kühlen kann :-)

Ich will mir demnächst das M10000-N holen. Das hat nen 1Ghz Nehemiah C3 drauf .. reicht für MP3, DVD, DivX ... hat ne DTS Soundkarte, LAN, Graka und alles was man halt so braucht on Board. Du könntest dann sogar n ganz normales TFT bzw nen Fernseher anschließen, also halt mit nem VHS bzw Composit-Eingang .. sprich du brauchst nicht unbedingt nen PC Monitor.

Das ganz würde mit dem Netzteil und der Festplatte zwar teurer kommen aber immernoch besser wie ständig den Stres mit ner leer gesaugten Batterie bzw. ner kaputten Festplatte wegen den Vibrationen.

corsaheizer
10.01.04, 12:08
du musst die platte nur irgendwie zusätzlich federn, damit die keine krassen stösse abbekommt

Spaik3
10.01.04, 14:58
haben Laptob platten den auch eine IDe 133 Schnitstelle?Weil ich meine immer die haben einen anderen anschluss.

DJ Raptor
10.01.04, 17:27
da gibt es adapter für. ich bin gerade auch an nem pc projekt dran. programmiere gerade neue software für den zweck da alles vorhandene mir nicht gefällt und vor allem die startzeiten mir einfach für den autobetrieb zu lang sind. also kannst dich gern mal zwecks erfahrungsaustausch melden

CrazyApe
10.01.04, 17:36
Hi,

also IDE 133 hat nix mit dem Anschluss zu tun. Da brauchst dann eh noch nen Adapter ... kostet 5 € bei eBay. Man muss sich halt darüber im Klaren sein das Notebookfestplatten langsamer sind als normale 3,5" Platte.

Spaik3
10.01.04, 18:07
das is doch Sch... egal,will ja keine Gamez spielen,soll nur für mp3,vieleicht noch paar Mov´´s da sein,mehr net.

Picmasta
10.01.04, 19:16
Problem ist wie gesagt die haltbarkeit der festplatte und dann noch die spannungsversorgung. die spannung muss ja stabil sein, darf nicht schwanken, und man bräuchte noch nen akku, da sonst beim motorstart der PC aus geht...wie das Radio.

Am billigsten wäre wohl nen älteren Laptop zu zerlegen, dann hat man nen großes TFT, nen akku und ne festplatte und den rest...eigendlich fast alles was macht braucht. Ist nur die Frage wohin mit nem 14" oder 15" großem Bildschirm....

Gruß Pic

Spaik3
10.01.04, 19:46
mhm,ob man einfach denn tft nemmen kann,das weiss ich net,.Es kommt auf den controller an.Habe aber schon einen kleinen Tft von einem freund hier,den wollte ich dann wie der corsabeast es hat oben die lüftung wech,und dan einpassen.Aber ich glaub das mit dem pc is nix ,zuviele probs.

Picmasta
10.01.04, 19:49
auf jeden fall ne menge Probs...man kann nicht mal eben den alten Rechner nehmen der noch so rumsteht und nen kleinen TFT kaufen....wenn man das macht gibt man genausoviel aus, als ob man sich nen neuen Home-PC kauft. ;)

Gruß Pic

Spaik3
10.01.04, 19:53
es geht mir ja nur datrum,das dass beschissene suchen bei 120 lieder ca pro mp3 cd doof is,mit nem pc einfah ´´j´´ zB: Lasgo-pray`` fertig.Bei mp3 cd,gibt es zwar ordner,is aber alles fuddel.......

Achim
10.01.04, 19:56
habe das Radio (sig u.). Da sind Funktionen:

CD
Tuner
Line IN <- Würde ich darüber dann den Rechner laufen haben?

Spaik3
10.01.04, 19:58
ja,soundkarte out,ins line in

Spaik3
10.01.04, 20:00
lol,mehr über 300 beiträge,und noch net ma 18 und nen lappen,Wo haste den die ahnung her,kfz´ler??

Achim
10.01.04, 20:02
lol,mehr über 300 beiträge,und noch net ma 18 und nen lappen,Wo haste den die ahnung her,kfz´ler??

nö. Was hat das mit nem Lappen zu tun? 1. Ich habe ihn "Theoretisch *g*" muss ihn halt nur abholen.

Meine Karre steht seit 1nem Monat in der Garage und da bin ich die ganze Zeit am basteln. Ne ich mache ne Ausbildung bei RWE Power als Industriemechaniker........

Spaik3
10.01.04, 20:14
bin ja auch noch net lang 18,hatte meine care auch 4 monate schon,und nur gebastelt.Aber an dein radio,JVC habe das JVC SH99RB,da is das auch so.

chris
10.01.04, 20:15
Ahnung? Das warn 300 Fragen :lol: :lol:



Sorry, musse sein - los steinigt mich! :lol: 8)

Achim
10.01.04, 20:20
Ahnung? Das warn 300 Fragen :lol: :lol:



Sorry, musse sein - los steinigt mich! :lol: 8)

Nicht alles Fragen ;) *g* ich helfe in letzter Zeit auch einigen. Z.B. wg. Radio Zündungsplus & Dauerplus ;)

Je mehr ich weiß, desto mehr kann ich helfen! ;)

Aber ugf. 200 Fragen *g*.....aber der nicht fragt, BLEIBT dumm! Und ich habe durch viele von hier VIELES neues dazu gelernt!

Spaik3
10.01.04, 20:26
tja,ich bin auch net ganz schlau,70% sind auch nur fragen,Aber jetzt weiss ich schon vieles,und durch mein Unfall;) (ich net) bin ich jetzt alles am neu machen,und weil er neu lackiert wierd(komplet) cleane ich vieles etc,Und habe eben aus einer alten ZV ein kofferraumöffner gebaut ``stolz``

gewissen
10.01.04, 23:01
Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Wer nich Fragt bleibt Dumm.... *g* be inspired by Sesamstrasse....

Spaik3
10.01.04, 23:12
ne´,ne ,ne DIe kleinen kinder

CrazyApe
10.01.04, 23:41
Also Probleme mit der Stromversorgung gibts eigentlich keine siehe hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3670&item=3451233770 und was die Festplatte angeht reicht die für MP3s locker aus. Da die Notebookplatten für den mobilen Einsatz gebaut sind halten die auch einiges aus. Wenn man die in bissle Schaumstoff einpackt passiert da auch nix.

Was das Display angeht kann man ja wie schon gesagt bei den Epia Boards einiges anschliessen ... angefangen bei ganz normalen Displays http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453214804&category=38775 bis zur Edelvariante mit integriertem Touchpad http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453434086&category=38775

gewissen
11.01.04, 00:06
Wo sitzt eigentlich beim Corsa der Spannungsstabilisator? Kann man nich da ein Board direkt ranhängen?
Andernfalls müßte doch auch ein Powercap gehen, da diese doch auch konstant 12 V liefern...

Corsa-Blitz
11.01.04, 00:07
Also Fernsehen im Auto is ja sowieso total banane.
Wenn's hauptsächlich darum geht, die eigene MP3-Sammlung mobil zu machen, dann würd ich zu einem tragbaren Player mit integrierter Festplatte raten. (is natürlich nur ein Vorschlag; also nich gleich wieder sauer werden, wenn Du sowas vielleicht gar NICHT willst)
Die sind schließlich (u.a. durch eine Art Anti-Shock-Speicher) extra dafür ausgelegt die Festplatte möglichst selten und schonend zu beanspruchen.

Und die Sound-Qualität am Line-Out und Kopfhörerausgang ist bei machem Player ja schon sehr beeindruckend.

Bin selbst am überlegen mir diesen Player zu kaufen (der nicht gerade niedrige Preis hat es bisher verhindert):
iRiver iHP - 120

Spaik3
11.01.04, 11:42
mhm,ob so ein tragbarer player auch eine 80 gb ersetzen kann?Is net schlecht,aber mein Befinden is ja,einfach titel suchen (winamp) und fertig,bei radios und player das dumme suchen.

Anonymous
11.01.04, 12:25
man könnte doch auch einen Routenplaner installieren und dann wird das Ganze auch für mich attraktiv. Hab bereits einen Laptop und mich würde mal interessieren, ob ich mir eine Dockingstation ins Auto basteln kann, wo ein TFT und eine kleine Tastatur dranhängen würden. Dann könnte man bei Bedarf einfach seinen Laptop z.B. im Kofferaum anschliessen.

Spaik3
11.01.04, 12:33
ja,kann man,Ein Lapi hat ja glaub den ganz stink normalen VGA out für zb, Monitore.Das an TFT.Sicher geht .Und wenn der Lap in Kofferraum soll,gibs ja funk Tastas und mäuse.Dürfte kein prob. sein.
Noch ma ne Frage : Wo sind demächst die Opel treffen umkreis Köln etc??

Corsa-Blitz
11.01.04, 13:14
Mein Laptop wär mir fürn Kofferraum viel zu schade.
Speziell in tiefergelegeten Autos wird der doch da so richtig durchgeschüttelt. Könnt mir vorstellen, dass sich dadurch die Lebensdauer erheblich verkürzt.

Spaik3
11.01.04, 13:29
jo,besonders bei dem ``Schmeiss rein kommt eh wieder raus fach``Da hat sich mein Pager verabscheidet.Geht net mehr an.

floker
11.01.04, 16:09
jo,besonders bei dem ``Schmeiss rein kommt eh wieder raus fach``Da hat sich mein Pager verabscheidet.Geht net mehr an.

vielleicht guckst du eifnach mal hier.....

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2979&highlight=[/url]

ch_wagner
12.06.04, 00:06
Ich kann hier mal ein paar Erfahrungen bezüglich PC im Auto posten wenns euch interessiert:

Ich hab mir schon vor 3 Jahren so meine Gedanken gemacht wie man denn eine PC ins Auto bekommt. Die Prototypen waren sehr störanfällig und bastel bastel und mt viel Zeitaufwand hab ich mittleiweile eine nahezu perfekte lösung gefunden.
Momentan ist der Komplette Rechner in einem ALU-Koffer.
1700 Athlon XP
160 GB HDD
Wireless LAN 54 MBit (damit man nicht jedes mal die Netzwerkkarte anstöpseln muss wenn man neue Daten drauf haben will)
Bluetooth (Kann ich jetzt über's Handy die Anlage steuern)
TFT (um Videos zu gucken oder das Navi zu nutzen)
GPS-Empfänger
Fernbedienung
und.. und .. und..

wie gesagt es war eine lange entwicklung und die Anfänge kann man unter: www.mp3-carhifi.de bewundern. Leider bin ich noch nicht dazugekommen neue Bilder draufzustellen und die Seite zu aktualisieren.
Fahre nämlich nicht mehr den alten A Corsa, sondern nen Tigra.

1) Bezügl. Festplatten: Man muss die nicht besonders federn. Ist quatsch. Ich hab die nur auf nem 1cm dicken Schaumstoff senkrecht stehend montiert. Reicht völlig aus. Fahre jetzt schon über 25.000km damit rum und funktioniert 1A.

2) Stromversorgung war ein riesen Problem. Aber mittlerweile gibt's ja die PC Stromadapter für's Auto. Ich hab noch einen 230V Welchselrichter und daran ein PC Netzteil.

3) Ganz wichtig: kauft euch ein all-in-one Board wo schon alles drauf ist.
Nie Steckkarten einbauen. (außer man legt einen ganzen TOWER rein. dann geht das schon) aber nur die kleinste Erschütterung an der Steckkarte bring euren PC zum Absturz.

4) Bei fragen könnt ihr ja mal auf www.mp3-carhifi.de gehen oder mir ne pn schicken.

kostemer
12.06.04, 04:47
berichten kann ich zurzeit noch nicht genaues aber ich kann sagen das mein bruder in sein käfer ein computer eingebaut hat...

besonderheiten daran sind das eine digitale radio karte im computer stickt für den radio empfang was zurzeit ja noch noch im aufbau ist und noch nicht so ganz getestet ist..

dann hat er ein navigtionssystem für pc's drinne was ja wohl mehr wie optimal für diesen fall ist..

funknetzwerk ist auch eingebaut sodas wenn er mit dem auto direkt vor der tür steht auf seinem heimrechner zugreifen kann und sich die mp3 runter laden... unter anderem auch auf das kostenlose internet das hier bei uns am mcdonalds angeboten wird.

als festplatte hat er eine vom laptop gewählt da diese weit aus mehr gegen erschüterung geschützt sind als die für en heim pc...

demnächst soll noch ein progi drauf was in richtung motorsteuerung geht...

funktastartur mit interner maus macht das ganze zur kabellosen angelegenheit im innenraum...